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Erste Eindrücke
#8
Der dunkle Wald wird im Spiel noch eine Bedeutung bekommen, aber davon seid ihr noch ganz schön entfernt. ;) Aber zurück zu den Eindrücken:

Erster Eindruck (allein schon durch die hochwertige Demo) war sehr gut. Die Vollvertonung wertet das Spiel um 300 % auf. Nadoret ist ein Performance-Killer, das bei mehreren Spielstarts ohne PC-Reset immer mehr in die Knie geht. Nicht so schön, aber geht vorerst mal so durch.
Auch wie man schon in der Demo feststellen konnte, ist es ein nerviger Bug, wenn die ganze Gruppe auf ein Fass einschlägt. Wenn man nicht dran denkt, verschießt Fayris vielleicht einen kostbaren Brandpfeil dabei.
Die Avatare der Begleiter finde ich im Vergleich zum Vorgänger nicht so gut. Die satteren Kontraste mit dem dunkleren Hintergrund in Drakensang sehen für mich erheblich schöner aus, als die Pastellfarben mit dem helleren Hintergrund in AFdZ.

Das Kampfsystem hat sich leider verschlechtert. Alpha Zen hat es im DTP-Forum schon als Bug gepostet, dass speziell bei Neuanweisungen eine Kampfrunde ausgelassen wird. Sprich, der Gegner darf zweimal zuschlagen, das geht schon mal gar nicht. Hier herrscht ein notwendiger Patchbedarf.
Auch sieht man nicht mehr in der Konsole, dass eventuelle Immunitäten oder Wundenignoranz angezeigt werden. Für mich negativ zu bewerten.

Die Preisexplosion bei den Händlern kann ich mir nur damit erklären, dass es viele Stimmen zum ersten Teil gab, wonach man sein Geld nicht ausgeben konnte. Viele interessante Sachen, die je nach Spielverlauf neu ins Spiel kommen, sind schweineteuer. Was auch der Grund für mich war, Fayris als Pflanzenkundige mitzunehmen, die regelmäßig alles aberntet und mit Hilfe von Cuano verkauft.
Ein Dukatengebiet wie Burg Grimmzahn in Drakensang hab ich nicht entdecken können und bin jetzt im vermutlich drittletzten Questgebiet angekommen.

Ebenso herrscht ein erheblicher Mangel an Zutaten, die man nicht per Pflanzenkunde bekommt. Zwiedestillat, Alkohol und Schwefelquell ist momentan noch spärlich zu haben. Hoffe, das ändert sich noch, denn nur mit Einbeerensäften lebt es sich nicht sehr gut.

Erfreulich ist der Zuwachs an Rezepten und sonstiger Gegenstände sowie viele besondere Gegenstände aus dem ersten Teil, die jetzt nur anders heißen und teilweise andere Werte haben. Gewöhnungsbedürftig ist bei einigen Sachen, dass man die Icons dafür getauscht hat.
Beispiele: Der Phex-Ring sieht aus wie der Ring der Ausdauer aus dem ersten Teil, der Ring der Ausdauer wie der Astralspeicherring und das KL-Elixier wie das GE-Elixier aus Drakensang. Das stiftet bei mir schon etwas Verwirrung, da ich mich schon sehr stark an die Icons gewöhnt hatte.

Dass man sämliche Gebiete bis auf das Nachtlager offen lässt, fällt auch positiv ins Gewicht. Genauso der Respawn sämtlicher Kräuter im Spiel. Großes Plus.
Ebenso ein großes Plus ist, dass auf die Rasse eingegangen wird und sich die Begleiter zu Wort melden bzw. öfters Dialogoptionen übernehmen. Ich spiele eine Elfenkämpferin und bin sehr angetan vom Elfenwald. Allein die Musik auf dem Elfenbaum läd zum Verweilen ein. :up: Und auch sonst, wie man von seinesgleichen behandelt wird. Auch Fayris als feytala (Halbelfe auf elfisch) kommt gut weg dabei. :)

In Sachen Humor hat AFdZ auch nochmal im Vergleich zu Drakensang nachgelegt. Insbesondere die Dispute innerhalb der Gruppe. ;) Und auch sonst sind einige Dinge im Spiel, die man wohl erst richtig versteht, wenn man den Vorgänger gespielt hat und am besten auch die NLT kennt. Wie z.B. der Hinweis der Amazone Ifirnia auf den Aufruf des Hetmanns Tronde in Thorwal. :cool:
Auch der 1000 Dukaten-Gag ist in AFdZ enthalten, ist aber diesmal lohnenswerter. ;)

Die Schwierigkeitsgrade sind sehr angenehm. Spiele jetzt auf Leicht, nachdem ich auf Normal begonnen hatte. Wenn ich das Spiel erstmal kenne, werde ich es dann auch mal auf Schwer versuchen. Hat ja nur auf die Gegner-LE Auswirkung und auf Schwer zusätzlich auf deren Kampfkraft.

Bezüglich der Begleiter muss ich sagen, dass uns Drakensang sehr verwöhnt hat. Dort waren die Begleiter gefühlt sehr viel stärker, um nicht zu sagen, etwas overpowered für das Spiel. In AFdZ sieht das anders aus, da geht viel öfter was daneben. Der Wiederspielbarkeitswert liegt für mich im Durchspiel verschiedener Charakterklassen, bezüglich der Gruppenzusammenstellung gibt es für mich so gut wie keine Anreize.


Insgesamt hat sich das Geld aber schon bezahlt gemacht, würde ich sagen. Für eine Erstversion muss man AFdZ loben, es weist bei mir die gleiche Stabilität auf wie der Vorgänger. Wenn Radon Labs noch einige Fehler ausmerzt, dann ist man am Ende schon mit einem sehr guten Spiel bedient worden.
Auch wenn ich AFdZ als Drakensang V2 ansehe, weil sich viele Quests zum Vorgänger ähneln. Crafting wird in AFdZ sehr groß geschrieben, wenn man es zu was bringen will. Einen Alchimisten muss man sich auf alle Fälle ausbilden, das kann keiner der Begleiter, während Schmieden und Bogenbau mit Forgrimm und Fayris zumindest schon freigeschaltet sind.

Ich halte AFdZ für sehr empfehlenswert. Jedenfalls pauschal um einiges mehr, als Drakensang. Und die prognostizierte Spielzeit von 20 - 30 Stunden einiger Spielemagazine kann man getrost vergessen. Es ist wesentlich mehr, eben weil man nichts kennt und erstmal überall gucken muss, was so los ist. Geht viel Zeit dabei drauf, die eigene Kasse aufzubessern, weil man wieder was Neues entdeckt hat, das man kaufen möchte oder einfach nur schauen will, ob es neue Nebenquests in "alten" Gebieten gibt oder die Händler und Lehrmeister ihre Angebote aufgestockt haben.

In diesem Sinne wünsche ich jedem viel Spaß, es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Auch wenn man das Gefühl hat, ein Drakensang inkl. ServicePack (:D) zu spielen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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