Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
#21
Habe das Spiel nun auf normal durch und muss sagen, die Kritikpunkte von Drakensang wurden gut umgesetzt, auch wenn einige neue wieder dazugekommen sind.

Mich hat zum Beispiel gestört das man niemand anderem die "Krone" zuteilen konnte wenn man den Hauptcharakter mit ausgewählt hatte, ich konnte also nicht Forgrimm zB wählen und mit ihm im Anschlag vorne laufen, was mir die ein oder anderen Schläge für meinen Geoden erspart hätte ;)

Desweiteren find ichs ein wenig kurz.. ich bin der Meinung das meiste zumindest gemacht zuhaben... darunter Zunderschwäme, Rattenschwänze, Schatz bei der Zollfeste, alle Jagdtrophäen etc. etc... habe das Spiel aber mit keinen weiteren Quest im Questlog mit Stufe 13 bzw 14 beendet.. wenn ich mich recht erinnere war Drakensang wesentlich umfangreicher, gut finde ich jedoch, dass man nach dem Ende noch weiterspielen kann und nochwas von den weiteren vorhaben der Protagonisten mitbekommt und auch evtl. versäumte Quests nachholen kann.


Fazit: Fehler Verbessert, gut umgesetzt und wieder echt unterhaltsam. Durch die Unterschiedlichen Anfänge der einzelnen Klassen (Magier, Naturbursche, Krieger, Dieb) läd es auch zum erneuten Durchspielen ein, lediglich die kürze ist ein kleines Manko.
Zitieren
#22
(26.02.2010, 17:25)Udin1987 schrieb: Mich hat zum Beispiel gestört das man niemand anderem die "Krone" zuteilen konnte wenn man den Hauptcharakter mit ausgewählt hatte, ich konnte also nicht Forgrimm zB wählen und mit ihm im Anschlag vorne laufen, was mir die ein oder anderen Schläge für meinen Geoden erspart hätte ;)

AFdZ bedient sich hier eines Features aus der Nordlandtrilogie. Klicke den künftigen Anführer an, halte dabei die linke Maustaste gedrückt und ziehe den Avatar an die oberste Stelle. Somit kann man auch Begleiter vorneweg laufen lassen wie bspw. Fayris wegen der Sinnenschärfe. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
Oh ok dann schande über mein Haupt, dann streichen wir diesen Kritikpunkt :-P .. die kürze STört mich trotzdem noch xD
Zitieren
#24
Meine Gruppe war beim Endkampf 12 und ist irgendwie während des kampfes auf 13 aufgestiegen (bin zum Glück nicht abergläubisch), ich hab aber so einiges verpasst in dieser meiner ersten Runde, z.B. die komplette Jagdreviergeschichte. Also denke Lvl 14 ist ok für komplett.
Ich finde es auch zu kurz, aber hauptsächlich deshalb, weils mir so gut gefällt :)
Zitieren
#25
Das Jagdrevier kannst du doch immer noch nachholen, wenn du den Abspann bis Ende durchhältst. ;) Nach den Credits wirst du gefragt: "Weiterspielen" oder "Beenden". Beim Weiterspielen kannst du dann eventuelle Nebenquests noch abschließen.
Kriegst halt nur keine Kampf-AP mehr, weil du zu hochstufig bist. Aber immerhin Quest-AP und die Befriedigung, noch einiges erlebt zu haben. :)

Aber durch die vier verschiedenen Ausbildungswege zu Anfang haben ja auch mehrere Durchläufe ihren Reiz. Wenn auch der Rest mangels Begleiter-Alternativen 08/15 erscheint.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
Wisst ihr zufälligerweise, ob für AFDZ irgendwelche Addons geplant sind, die den Umfang des Spiels vergrößern würden? Oder gibt es Modding-Pläne bzw überhaupt die Möglichkeit, es einigermaßen leicht zu modden?

Erfolgreichere RPGs (Gothic, The Witcher, Oblivion...) gewinnen ja gerade durch solche Fanpatches einiges an Attraktivität und Wiederspielwert.
Zitieren
#27
Phileassons Geheimnis: AFdZ-AddOn
Zitieren
#28
Es ist ein Addon für AFdZ in Planung, ja. ^^

http://www.gamers.at/news/drakensang_am_...d_on-6080/
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#29
Oh, hm... das hätte ich auch selbst finden können :D
Danke jedenfalls für die Links ^^
Zitieren
#30
In der ct gibt es einen sehr positiven Bericht über AFdZ. Besonders hervorgehoben wurden die Grafik und die Synchronisation.
Zitieren
#31
:lol::lol::lol::lol:


http://forum.dtp-entertainment.com/viewt...29&t=15268

"...Habe das Problem nun das ich nicht wieder nach Nadoret reingehen kann. Kann it Schiff anreisen und anlegen, aber In dem Moment wenn ich vom Hafen über den Steg laufe bei dem Boten mit dem Pferd bricht er ab und es erscheint ein Chatdialog vom Hafenmeister das die Demo zu Ende ist und mir das Spiel Am Fluß der Zeit Kaufen soll. Und vielen Dank das ich Drakensang gespielt habe mit der Hoffnung das es mir gefeällt..."

Da bekommen ein paar Leute nen Stopper zu sehen, obwohl sie ein Orginal haben!

Hab ich selber mal ausprobiert:
In der "Rubrik" "_Instance_Trigger" ist in Zeile 162 dieses Script enthalten.

War wohl nur für Messe- und Presse-Testversionen gedacht. Währe vielleicht mal ein Versuch wert, den Wert bei "TriggerActive" zu prüfen, ob der auf 1 steht.
Würde mich schon aufregen über einen solchen Fehler.



Den Trigger für den Raubkopiererkäfig hab ich leider nicht gefunden.
Hätte ich aber auch gern mal gesehen:lol:

PS. Hab noch Bildchen von diesem Blocker gemacht und die
Einträge für diesen "Trigger" sind wirklich sehr offensichtlich.

Name
locr01_trigger_messe_version_forcedialog_blocker

EnterActions
OnScript scriptNames="locr01_trigger_forcedialog_hafenmeister_securom_blocker.xml";

PPS. noch ein Bildchen hochgeladen, bevor man die "Lehrzeit-Prüfungen" gemacht hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#32
(26.02.2010, 17:32)Crystal schrieb: AFdZ bedient sich hier eines Features aus der Nordlandtrilogie. Klicke den künftigen Anführer an, halte dabei die linke Maustaste gedrückt und ziehe den Avatar an die oberste Stelle. Somit kann man auch Begleiter vorneweg laufen lassen wie bspw. Fayris wegen der Sinnenschärfe. ;)

Wieder etwas dazugelernt :shock:
Noch wichtiger war die Erkenntnis, dass Pflanzen nachwachsen :lol:

Bei meinen ersten Versuch habe ich keine Pflanzen gepflückt (Irrglaube aus DRASA), zielsicher die falschen Sachen zur falschen Zeit verkauft, bzw gekauft...
Ohne Spoilern und ohne neu Laden probiert.

Das eine Geschichte erzählt wird, die bereits stattgefunden hat, finde ich eine gute Idee, und es tröstet so auch über so manche mangelnde Handlungsfreiheit hinweg.
Doch irgendwie macht das Spiel mit der Heilung von Ardo einen Knick. Da hat man ihm nun endlich gerettet, er ist aber noch zu schwach um das bereits gut eingespielte Team sinnvoll zu unterstützen, und irgendwie geht überhaupt nichts mehr weiter...

Bei dem Kobold war dann der Frustfaktor zu groß, und ich habe noch mal völlig neu angefangen. Diesmal auch mit reload-chaet. :pfeif:

Der Anfang war gut, aber nach einiger Zeit zieht es sich. Ich kann dem pflücken der Pflanzen einfach nicht widerstehen :silly:

In einen Monat Krankenhaus und einen Monat Krankenstand habe ich es also noch nicht geschafft, AFdZ 1x durch zuspielen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#33
(28.05.2011, 12:14)Asgrimm schrieb: In einen Monat Krankenhaus und einen Monat Krankenstand habe ich es also noch nicht geschafft, AFdZ 1x durch zuspielen.

Die Gelegenheit war günstig und Zeit genug hattest du auch. Du steckst also in einem Motivationstief.
Zitieren
#34
Hallo zusammen,

(20.02.2010, 23:16)vip-user schrieb: Wie weit seid ihr bisher, was sind eure ersten Eindrücke usw.?

mein erster Eindruck ist nich so doll. Ja: AFdZ ist besser als DraSa! Aber beide Spiele machen mich nicht so richtig glücklich. Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, was der große Unterschied zwischen DraSa/AFdZ und NLT wäre, der mich stört. Denn bei Feinbetrachtungen (Teilquesten) sehe ich keinen großen Unterschied, bei grober Betrachtung (Spielkonzept) nur das fehlen des Zeitlaufes, des Mikromanagements (füttern, schlafen) und der Perspektive (ständig Figur von hinten vs. durch die Augen des Anführers sehen). Aber nichts davon erklärt, warum es mir bei der NLT Spaß macht alle 18 Monate dasselbe Spiel zu wiederholen. Während mir DraSa nach dem zweiten Durchgang nichts mehr bedeutet. Und mich AFdZ bereits beim ersten Durchlauf eher wenig motiviert. (In drei Monaten habe ich schon gute 8 Wochen Pausen eingelegt und oft anderen Kurzweil gefunden der mich stärker fesselte.)
Vielleicht, aber nur vielleicht, fehlt bei DraSa/AFdZ eine Wechselwirkung zwischen den Persönlichkeiten der Figuren (ihren Eigenschaften) mit der Umgebung. Aber wie soll man derlei nachweisen oder erklären? Fakt ist jedoch, daß in der NLT unbelebte Dinge (Fußboden, Wände, manche Gegenstände, etc.) Eigenschaftsproben anstoßen. Und das passiert in DraSa/AFdZ nicht.

Gestern habe ich wegen des Kampfes mit den Marus, ähm, ich meine die Dracoformen die Donnerfaust weggezaubert wurden, abgebrochen. Und davor kam viel herumgelaufe in Nadoret, Frust wegen der Rattenplage, Zollfeste, Efferdtempel bis ich zwangsweise abgebrochen wurde, Elfenwald und Ruine, Hammerberg. Meine Figuren sind etwa auf Stufe 8 bis 9.

Als negativ, als störend, finde ich bisher:
- Questen und lokale Abenteuer werden kommentarlos terminiert!
Etwa der Efferdtempel, bei dem ein Stein im Schiebepuzzle fehlt. Das passiert ganz ohne Erklärung und ich muß dann im Inet gucken ob ich gemurkst habe oder der fehlende Stein irgendwo in der Höhle liegt (oder ganz weit weg, mindestens 3 weitere Questen weit weg, irgendwo bei nem Drachen liegen soll).
Oder bei den Elfen will mir einer Umgang mit Waffen lehren. Aber im Rezept das er mir gibt sind Zutaten die noch lange nirgends zu erwerben sind.
Und die Rattenplage ist wieder besonders nervig. Die Drehbuchautoren lassen einen hier in eine Sackgasse laufen und glauben, daß Freude aufkommt wenn man nach 5, 10, 50 Versuchen einsehen muß, daß ein Stufe10-Abenteuer für Stufe3-Helden geöffnet wurde.

- Keine Auswahl an Mithelden
Das stört mich immens! In DraSa war ich schon auf die Vorgabe beschränkt (anstatt mir meine Truppe selbst zu gestalten), aber ich konnte wenigstens noch eine kleine Auswahl treffen (nur Frauen, nur Männer, nur Magische, nur Dosen, gemischt, Solo). Aber selbst das wird mir in AFdZ verwehrt. Ich mag Ardo, Forgrimm, Cuano rein als Personen nicht! Ich mochte sie schon in DraSa nicht... und jetzt muß ich die drei Hansel mitschleppen. :wall: Neee, besser wärs gewesen, wenn ich mir meine Figuren aussuchen darf und Käptn Dielbrack die Geschichte erzählt.
Und es ist absehbar, daß kein wirkliches Solo möglich ist.

- die Inhalte der Kisten enttäuschen, und das Nachwachsen der Pflanzen macht diese wertlos. Es gibt zuviel wertloses Zeug zu sammeln. Und die Rezepte nutzen die gefundenen Dinge zu wenig. Überhaupt taugen die meisten Rezepte wenig.

- es gibt zuviele gleiche Kämpfe.
Im Efferdtempel ist mir einfach die Lust vergangen. Drei Ebenen lang abwechselnd gegen Krabben und Morfus kämpfen, in immer gleicher Anzahl, in immer gleichen Räumen.
Wer sich im Elfenwald dazu entscheidet die Piraten gewaltsam zu entfernen, der tötet erst die gesamte Mannschaft, danach nochmals die gesamte Mannschaft und später die gesamte Mannschaft. Das macht weder Spaß, noch ist es vernünftig.

- die Performance bricht öfters ein. Außerdem spinnt die Kamera und nimmt immer einen ungünstigen Blickwinkel ein. Da kann ich tausendmal nachjustieren, kaum bewege ich die Gruppe geht die von mir gewählte (bodennahe) Sicht wieder flöten. (Und es liegt nicht an der Einstellung der Kamera.)

- alle Figuren wurden von AFdZ nach DraSa älter, nur ich nicht. In DraSa war ich eine zwanzigjährige Scharlatanin und 20 Jahre zuvor ebenfalls. Hier liegt ein riesiger Denkfehler der Drehbuchautoren vor!


Die Liste dessen was ich gut finde, fällt leider etwas kurz aus:
- Die vielfältigere Auswahl der Handlung ist auf jeden Fall ein Lob wert.
Man kann Nadoret als Held oder als zwielichtige Person betreten und die Warenlieferung aus der jeweiligen Perspektive erleben. (Und wenn ich richtig gelesen habe, gibt es noch eine dritte Variante für ausgeprägte Magier?)
Entsprechend gut fand ich die Auswahlmöglichkeit ob man mit Forgrimm oder Cuano in die Zollfeste eindringt. Und natürlich die Optionen bezüglich der Piraten. Fleißiges Speichern ist in AFdZ sowieso ein Muß; und erlaubt es dann, alle Varianen in Reinform auszutesten.

- Die Rätsel finde ich super :jippie:. Also das Schiebepuzzle im Efferdtempel, (weniger den) Koboldnamen erraten und das Gleichgewichtsrätsel in der Bosparanischen Ruine. Von solche Aufgaben dürfen gerne mehr enthalten sein.

Nun, fertig spielen werde ich, aber wohl nicht zügig - außer ich werde abrupt vom Ende überrascht.
Aber ich sehe schon deutliche Hürden bzgl. eines Wiederholungsspieles. Aufgrund meiner Abneigung gegen Ardo, Forgrimm und Cuano will ich jetzt schon das Spiel möglichst mit Duo durchziehen. Und das Solo dürfte davon wenig abweichen. Stellen an denen ich allein oder zu zweit scheitere gibt es bisher (Stufe Normal) wenige. Klar die Ratten, die Wölfe und die Trolle bei Nadoret. Ansonsten nur die Geisterbäume in der Ruine. Und, evtl., die drei Marus (aber das entscheidet sich erst noch heute abend... und zeigt: Marus und nochmals die Binge gehen auch mit einem Duo und den NPC).
Zitieren
#35
So, ich habe mir in den Ferien ebenfalls vorgenommen, ein wenig AFdZ zu zocken, bin aber in den sechs Wochen nicht wirklich weit gekommen. Das gibt bereits einen ersten Hinweis darauf, wie sehr es mich fesselt.

Wie bei meinem Vorredner, gibt es auch bei mir einige negative Punkte:

1. (Dafür kann das Spiel allerdings nichts) Ich bin mit meinem derzeitigen Haupthelden nicht wirklich zufrieden. Habe mich für einen Elfenkrieger entschieden, da ich mal etwas anderes machen wollte, als einen Dieb oder Streuner, auf die meine Wahl sonst immer fällt. So ganz warm geworden bin ich mit dem Helden jedenfalls noch nicht.

2. Also hoffe ich auf nette Begleiter. Hier geht es mir aber so wie meinem Vorredner. Forgrimm finde ich unheimlich nervig. Ardo ist mir irgendwie egal und Cuano finde ich übertrieben eitel/arrogant. Das nervt schon ziemlich. Vielleicht kommen ja noch andere im Verlaufe des Spiels. An sich hätte ich gerne den Dachs wieder, das war bislang der Netteste...

3. Die Questen sind plump und lieblos. Viele ähneln den Aufgaben aus dem ersten Teil. Außerdem sind sie ziemlich unverhältnismäßig (Rattenplage hier, Geh-Hol-Tätigkeiten für den Krämer dort). In Nadoret gibt es deutlich weniger Möglichkeiten zu interagieren als in Ferdok. Es gibt viel weniger Leute, mit denen man ins Gespräch kommen kann. Mit einigen kann man zwar reden, diese geben aber nur sinnfreies Zeug von sich (z.B. der überflüssige Ziegenhirte).

4. An die Stelle von kreativen Questen und Interaktionsmöglichkeiten scheint ein mega Grafikboost getreten zu sein. Auf meinem Rechner, der die empfohlenen Werte absolut erfüllt, ist das Spiel allein in Nadoret ein gutes Dutzend mal abgeschmiert, obwohl ich Schatten usw. schon runtergefahren habe. Außerdem war nach kurzer Zeit mein Quicksave beschädigt. Ebenfalls nicht förderlich für den Spielspaß.


Aber auch von meiner Seite etwas Positives:

1. Die Grafik ist klasse. Manchmal stehe ich einfach nur da und schaue ins Wasser. Das sieht schon klasse aus. Auf der anderen Seite gibt es eben die angesprochenen Performance-Probleme. Naja...

2. Die Story ist bislang ganz in Ordnung. Die Ausbildung, die ersten Treffen in Nadoret mit den anderen Chars, das Piratenproblem...das ist nicht außergewöhnlich, aber schon recht spannend.

3. Die Charakterentwicklung scheint kreativer ausgefallen zu sein. Finde es jedenfalls interessant, dass ich als Elf eine gesonderte Ausbildung erfahre.

4. Die Charaktere an sich finde ich zwar nervig, dafür gefällt es mir, wie man sich diese "aussuchen" kann. Man muss sich schon am Anfang zwischen einzelnen Charakteren entscheiden, das finde ich ganz nett.


Nunja, das ist mein erster Eindruck nach der ersten Woche mehr oder weniger regelmäßigen Spielens. Ich werde es behutsam weiterspielen, aber nicht täglich am PC deswegen sitzen. Vielleicht wird es ja noch interessanter, momentan fehlt mir ein wenig der Glaube.
Zitieren
#36
Ich habe mich mal an den zweiten Teil gewagt und bin positiv ueberrascht.

Reisen und Laufwege werden durch die Teleporter sehr verkuerzt. Das artet auch nicht in Stress aus oder permanenten Ladebildschirmen, weil man erscheint ja sofort auf derselben Karte woanders.

Die Kisten im Boot sind toll, so kann man einen Haufen Sachen einlagern und hat alles immer dabei wenn es zur naechsten Station/Quest geht.

Leider ist das Spiel etwas kurz :)
http://i.imgur.com/A6UWoLP.png

Ich liebe diese Ruestung auf Forgrimm:
http://i.imgur.com/1v7FVQL.jpg

Es gibt viel mehr Gegner auf den Karten und Monster/Tiere erscheinen immer wieder. Die alte Strategie, erstmal saeubern und dann questen, funktioniert leider nicht mehr.

p.s. Bevor ich vergesse, ganz zu Anfang war ich erstmal durch die Welt gefallen. Heldenhaft nahm ich meinen Zweihander und liess ihn mit aller Wucht auf ein Fass, in der Naehe des Schmiedes, in Nadoret niederkommen. Als dieses in seine Einzelteile zerbarst, wurde ich von einigen Truemmerteilen erfasst und direkt in ein Paralleluniversum katapultiert. Seitdem mache ich ein Quicksafe vor jedem Fass, die Dinger sind gefaehrlich :)
http://i.imgur.com/rUI6MwJ.jpg
Zitieren
#37
(27.05.2014, 08:18)Disi schrieb: Als dieses in seine Einzelteile zerbarst, wurde ich von einigen Truemmerteilen erfasst und direkt in ein Paralleluniversum katapultiert. Seitdem mache ich ein Quicksafe vor jedem Fass, die Dinger sind gefaehrlich :)
http://i.imgur.com/rUI6MwJ.jpg

Stimmt, das ist eine Schwäche der Engine. Auch solltest du aufpassen, nur mit einer Figur auf ein Fass oder eine Kiste einzuschlagen, wenn du erstmal in einer Gruppe bist. In AFdZ schlagen alle angewählten Helden auf das Fass ein und Bogenschützen verbrauchen dabei Munition. In Drakensang hat nur der Anführer auf das Fass gehauen, selbst wenn die ganze Gruppe angewählt war. Also Obacht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste