Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Sound bei Schicksalsklinge unter Vista
#21
Heißt das jetzt ich brauch .cue oder .bin?

Spiel lässt sich mit der iso mittlerweile doch starten - muss wohl Glück haben damit es geht. Dennoch kein sound.
Zitieren
#22
Wie Crystal schrieb, brauchst für eine BIN-Datei immer eine CUE-Datei zum Einbinden. Die BIN ist Byte für Byte ein Abbild der Originaldaten, und in der CUE steht grob gesagt, wo die einzelnen Daten- bzw. Musiktracks anfangen.

Nötig ist da ganze, weil ein ISO immer nur einem Datentrack entspricht, während BINs mehrere Tracks mit gemischtem Inhalt zusammenfassen können. Deshalb ist es auch logisch, dass Du jetzt keinen Ton hörst. ;)

(In der DosBox wird übrigens die CUE-Datei gemountet. Der Pfad zur BIN ist darin enthalten.)
Zitieren
#23
Ah, gut - habs begriffen. Danke :grin:

In Anbertracht dessen, dass das Spiel dennoch mit einfachen DOS Geräuschen läuft und ich erst ein Programm suchen müsste, dass .cue und .bin dateien erstellen kann, verweile ich doch erstmal im Soundlosen Thorwal.
Zitieren
#24
So jetzt muss ich euch nochmal fragen. Ich habe ein .mdf und ein .mds Image also 2 mal. Das emuliere ich mit WinCD-emu. Also es ist wie bei der verflixten Jowood Version: Ich habe zwar den Iconsound aber keinen Spielsound (also Hintergrundmusik, grade darum will ich es ja). Gibt es da eine Möglichkeit das Ding ohne Brennen ans laufen zu bekommen, bzw. ist es möglich zumindest die Audio-Daten mit der von der JoWood Version zu vereinen?
Gruß und Dank im Vorraus
Hirnkästchen
(PS: Ich habe Windows 7 und Dosbox 0.74).
Zitieren
#25
Hast Du mal die emulierte CD einem Player abzuspielen? Wenn das geht, liegt es nur an der Konfiguration. Geht das nicht, stimmt etwas mit den Images nicht.
Zitieren
#26
Also die emulierte CD funktioniert falls du das meinst. Nur ich finde nicht so ganz raus wo ich den Ton da drinnen hab. Hm hat einer von euch eine Idee? Klingt zwar komisch, aber die Tracks sind halt schön. Ich hab die Tracks einzeln da, kann ich die irgendwie packen und dann einfügen?
Zitieren
#27
Entschuldigt den Doppelpost aber hat keiner von euch eine Idee wie ich das vielleicht hinbiegen könnte? Ich find die Musik einfach wunderschön und möchte dass volle Programm genießen ;).
Zitieren
#28
Oh, ich hatte noch gar nichts von Deiner Antwort mitbekommen. Also poste bitte Deine dosbox.conf. Wie hast Du in Schick die Soundkarte konfiguriert, und wie startest Du das ganze (z.B. Dfend oder nackte DosBox)?
Zitieren
#29
Hallo Rabennaas!
Kein Problem!
Also Dosbox.conf da hab ich nix umgeschrieben starte mit nackter Dosbox. ich starte mit:
mount f f:/ DSA Schicksalsklinge -t cdrom f:/
mount g g:/ dsa schicksalsklinge
Soundkarte hab ich den Soundblasterpro genommen.
Was sollte ich ändern?
Danke schonmal :respect:
Zitieren
#30
Erst mal würde ich nachsehen, ob Musik tatsächlich eingeschaltet ist (blaues 'i' und Musiknote).

Wenn nicht würde ich es erst mal so probieren:
Code:
mount d f:/ DSA Schicksalsklinge -t cdrom -ioctl
mount c g:/ dsa schicksalsklinge
und dann neu installieren. Alte Spielstände kann man ggf. rüberkopieren. Vielleicht hilft das schon.

EDIT:
(13.03.2011, 17:28)Hirnkästchen schrieb: Also die emulierte CD funktioniert falls du das meinst.
Ich meinte, ob sie auch als Musik-CD funktioniert. Damit wir da nicht an einander vorbei reden.
Zitieren
#31
So Rabenaas kurze Frage: Wo sehe ich das mit der Musik? Blaues I? Musiknoten? Im Hauptmenü oder wie?
Edit: Ich komm so nicht rein. Also ich mounte c g:/DSA (sorry falscher Name oben, CD Name ist DSA1) und dann mountet er das auch als g:/. Nur wenn ich zugreifen will heißts ich soll zuerst mounten. also mit g:/ will ich zugreifen.
Zitieren
#32
Wenn Du in einer Stadt unterwegs bist, dann Rechts bei den Buttons, wo man auch Kampieren, die Gruppe aufteilen usw. kann.
Zitieren
#33
Jawohl ist drinnen. Zur Info ich habe Zwei Images MDF und MDS. Muss ich beide einbinden?
Edit: Ich mache dir jetzt eine ganz genaue Beschreibung:
Dosbox 0.74
Laufwerk E:/ ist CD-Laufwerk
Laufwerk F:/ Wird mit WinCD Emu gemountet
MDF und MDS Datei ist vorhanden
Zitieren
#34
Gute Frage. Mit den Formaten habe nie was zu tun gehabt. Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. DosBox greift direkt (per imgmount) auf die Images zu. DosBox kennt nur die Formate ISO, CUE/BIN, CUE/ISO/OGG.

2. Du benutzt ein virtuelles CD-Laufwerk. Das ist auch ok, aber dazu kann ich nichts sagen.Das testet man am besten, indem man mal die virtuelle CD abspielt. (Die NLT-CDs sind ja immer auch "normale" Musik-CD.)
Zitieren
#35
Also ich hab jetzt ein .cue Image erstellt. Die CD hab ich mit Mediaplayer getestet. Er sagt er könne die Komprimierung nicht öffnen. Er lädt aber keine Soundtracks sondern Intemname usw.
Zitieren
#36
Jetzt bin ich verwirrt. Die Cue kannst Du in DosBox direkt öffnen, mit
imgmount d c:\images\image.cue -t iso

Mit Mediaplayer testet man das virtuelle CD-Laufwerk mit MDF/MDS.
Zitieren
#37
So jetzt warte mal. Also ich habe ein cue. Image. Ich müsste das also so mounten wenn es unter Laufwerk C:/Users/user/Desktop/DSA liegt die Datei DSA1-Schickalsklinge.cue
Dann müsste ich die so mounten: zuerst Pfad also: Users/User/Desktop/DSA dann imgmount d c:/images/DSA1-Schicksalsklinge.cue -t iso
Wenn es so gehen sollte dann hab ich das Problem dass er das Image nicht findet. Steht da Image not found.
Zitieren
#38
Nein. In dem Fall heißt es insgesamt nur
Zitat:imgmount d c:\Users\user\Desktop\DSA\DSA1-Schicksalsklinge.cue -t iso
(Ich hätte das besser beschreiben sollen.)
Zitieren
#39
Hallo Rabenaas!
Das Image-mounten funktioniert. Jedoch habe ich das Problem dass ich wenn ich das Image via Imgmount installiere das Verzeichnis nicht angelegt wird. Ich kann es zwar in der Dosbox abrufen, aber leider funktioniert das nicht, da mir empfohlen wird das Spiel auf einem nicht schreibgeschützen Verzeichnis anzulegen.
Ich habe auch nur eine .cue Datei. Bin ist nicht vorhanden aber die Soundtracks allein.
Gruß und Dank
Hirnkästchen
Zitieren
#40
(18.03.2011, 09:29)Hirnkästchen schrieb: Jedoch habe ich das Problem dass ich wenn ich das Image via Imgmount installiere das Verzeichnis nicht angelegt wird.
Also irgend etwas läuft da gerade ziemlich quer. Du musst für Schick ein Verzeichnis als virtuelle Festplatte mit mit 'mount' und ein CUE als virtuelles CD-ROM mit 'imgmount' mounten. Das CUE ist eine Textdatei, die angibt, wo das entsprechende BIN liegt, und wie dieses BIN aufgeteilt ist. Öffne bitte das CUE mit einem Editor, und sieh nach, ob der Pfad für das BIN stimmt.

Angenommen Dein CUE liegt unter C:\Users\user\Desktop\DSA\DSA1-Schicksalsklinge.cue, und das Verzeichnis für Schick soll C:\Users\user\Desktop\DSA\HD\SCHICK sein, dann gibst Du an

Code:
mount c c:\Users\user\Desktop\DSA\HD
imgmount d c:\Users\user\Desktop\DSA\DSA1-Schicksalsklinge.cue -t iso
d:
install
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste