Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technikthread
#61
(17.01.2014, 20:43)Rabenaas schrieb: ...
Probier mal r:de bzw. r:fr an die Liste der Schuchbegriffe anzuhängen.
...

Ich benutze da die von dir empfohlene deutsche Duckduckgo-Firefox-Suchmaschine.

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid116767
Zitieren
#62
*geentert*

Mal eine Frage: weiß jemand, wie das bei YouTube und Konsorten läuft, wenn ich ein MP3 würde hochladen wollen? Das sind ja dort immer - quasi - Videos. Müßte ich ein solches mit eigenen Programmen erstellen, oder geht das dort Plattformintern? Also beispielsweise ein MP3 und ein Pic separat hochladen, und dort dann einfach zusammenfügen?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#63
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du erst mal ein Video haben musst, um es hochzuladen. Jedenfalls habe ich nie was anderes gehört. Aber warum probierst Du es nicht einfach mal aus?
Erst dann bietet YT Dir einen internen Editor. Mit Programmen wie ffmpeg ist das kein großes Problem, Bild und mp3 in ein Video zu packen. Alternativ würde ich für Windows VirtualDub, Shotcut oder VL(M)C ausprobieren.
Zitieren
#64
Ja, warum probier ich es nicht einfach mal aus... wenig Zeit, viel Faulheit. :shy:
Es ist halt ein Unterschied, ob ich mich zuerst mit einem Videoprogramm auseinandersetzen muß, und anschließend dann auch noch mit YT - oder eben nur mit YT. Mit beidem habe ich keinerlei Erfahrung.

Aber ich danke Dir vielmals, werter Rabe. Besonders für Deine weitsichtige Auflistung der Programme. :up::up:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#65
Nach YT hochladen ist schon mal kein Problem. Ich habe noch eine Webseite gefunden, die Dir ein entsprechendes Video ausspuckt. http://www.mp32tube.com/
Zitieren
#66
Ja, wow, das sieht sehr gut aus. Danke! :)
Hab mir allerdings gerade mal die ganzen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien bei YT zu Gemüte geführt. Gruselig. Da muß ich erstmal drüber schlafen und verdauen. :rolleyes:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#67
Du kannst Audio-Dateien aber auch einfach z.B. bei soundcloud oder so hochladen! :) Wär das eine Alternative? Da sparst du dir das hinzufügen eines Bildes, es sei denn, du willst das explizit. :D

Um mal eben ein weiteres Thema aufzugreifen, wollte nicht extra einen neuen Post verfassen und ich denke ich bin im Technik-Thread auch nicht ganz verkehrt. :D Ich wollte mir nämlich so eine Tablet-Flat holen, kann das für die Uni und auch für unterwegs sehr gut gebrauchen. Die Frage die sich mir jetzt stellt: iPad oder Samsung Tablet?! :frage:

Also mein Bruder ist auch bei 1&1 und konnte eigentlich nie klagen, weshalb das schon einigermaßen sicher ist. Bloß weiß ich eben nicht, welches Modell das bessere ist: Es gibt das Galaxy Tab 3 oder 4 von Samsung oder das iPad Air oder das iPad Mini Retina.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. weiß da einen Vergleich anzustellen? Freu mich auf eure Einschätzungen!

LG yeti
Zurzeit: Sommerfell
Zitieren
#68
Ich kann nur sagen, dass Du bei Aldi/Medion für €15,- einmal 15GB ungedrosselt bekommst und für jeweils €3,- wieder auf Null stellen kannst. Das ist mW ziemlich Spitze, auch wenn es nur E-Netz ist. (Was von wegen Hochgeschwindigkeitsnetzausbau etwas hinterherhinkt, je nachdem, wo Du wohnst. In der Uni ist aber eher WLAN interessant.)

Was das Gerät betrifft, sieht ein ipad hübsch aus und liegt gut in der Hand, aber man kann nicht mal einen einfachen Text tippen, ohne erst mal um €10 für einen Editor zu zahlen. Mit Android-Geräten bist Du nicht so an den istore gefesselt. (Außerdem kannst Du uU selbst die Batterie wechseln.)
Zitieren
#69
Meinst du mit auf Null stellen, wieder komplettes Datenvolumen? Das wäre ja echt spottbillig! nur E-Netz ist tatsächlich nicht so das Gelbe vom Ei ...

Was meinst du mit 10€ für einen Editor? Lässt es sich auf dem iPad so schwer tippen? Gut, das Ding mit dem iStore ist wahr.
Zurzeit: Sommerfell
Zitieren
#70
Ja genau, Du bekommst bei allen Paketen wieder des komplette ursprüngliche Volumen nochmal für je €3,-.

Bei dem Teil, das ich ausprobiert habe, war nur so ein kleines Programm für Notizen dabei. Praktisch nutzlos. Das Tippen an sich war zwar nicht wirklich so, wie mit einer richtigen Tastatur, ging aber recht flüssig. Ich würde mir trotzdem immer eher ein billiges Notebook kaufen und Linux installieren, wenn ich ehrlich bin.
Zitieren
#71
(15.07.2014, 15:56)yetifell schrieb: Du kannst Audio-Dateien aber auch einfach z.B. bei soundcloud oder so hochladen! :) Wär das eine Alternative? Da sparst du dir das hinzufügen eines Bildes, es sei denn, du willst das explizit. :D

Um mal eben ein weiteres Thema aufzugreifen, wollte nicht extra einen neuen Post verfassen und ich denke ich bin im Technik-Thread auch nicht ganz verkehrt. :D Ich wollte mir nämlich so eine Tablet-Flat holen, kann das für die Uni und auch für unterwegs sehr gut gebrauchen. Die Frage die sich mir jetzt stellt: iPad oder Samsung Tablet?! :frage:

Also mein Bruder ist auch bei 1&1 und konnte eigentlich nie klagen, weshalb das schon einigermaßen sicher ist. Bloß weiß ich eben nicht, welches Modell das bessere ist: Es gibt das Galaxy Tab 3 oder 4 von Samsung oder das iPad Air oder das iPad Mini Retina.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. weiß da einen Vergleich anzustellen? Freu mich auf eure Einschätzungen!

LG yeti

Samsung Tab würde ich keines nehmen, sondern evtl. auf das neue nexus tablet warten (oder evtl. das nexus 7, 2013er version, wobei dort manche Probleme mit dem Touchscreen an bestimmten stellen haben bzw. hatten, falls es mittlerweile bebhoben wurde), wobei es für das noch keinen termin gibt (wird aber glaub ich ein gutes gerät mit sehr gutem p/l verhältnis), allerdings, wenn der preis nicht stört, wäre das ipad sicherlich eine gute wahl.

edith meint noch, das xiaomi MiPad ist imo auch eine sehr interessante alternative (und nein xiaomi ist kein "billiger chinaschrott hersteller", nur falls die frage aufkommt :) )
Zitieren
#72
Oder ein Galaxy mit S-Pen. Hat sich meine Freundin vor kurzem zugelegt und ist sehr begeistert. Sie tippt auf dem Tablet eigentlich so gut wie gar nicht mehr, sondern schreibt mit dem Stift.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#73
(16.07.2014, 08:00)Rabenaas schrieb: Ja genau, Du bekommst bei allen Paketen wieder des komplette ursprüngliche Volumen nochmal für je €3,-.

Bei dem Teil, das ich ausprobiert habe, war nur so ein kleines Programm für Notizen dabei. Praktisch nutzlos. Das Tippen an sich war zwar nicht wirklich so, wie mit einer richtigen Tastatur, ging aber recht flüssig. Ich würde mir trotzdem immer eher ein billiges Notebook kaufen und Linux installieren, wenn ich ehrlich bin.

Würde ich ähnlich machen, ich möchte einfach nicht auf eine echte Tastatur (mit haptischem Feedback) verzichten. Wie sieht das eigentlich mit Convertibles aus, also Notebooks mit um 180 ° drehbaren Touchscreens? Hat da jemand Erfahrungen? Ich bin ja vor allem bezüglich der Robustheit dieses 2-Achsen-Drehmechanismus' skeptisch.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#74
Danke $|#mi, hab jetzt auch schon öfter gelesen, dass das Nexus sehr gut sein soll. Werde das mal im Auge behalten, von wegen Veröffentlichung etc. :)
Zurzeit: Sommerfell
Zitieren
#75
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die versierten Hardware-Spezialisten in puncto Grafikkarten.

Mein PC hat insgesamt 8 GB RAM und eine Onboard-Grafikkarte AMD Radeon 7480D, welche sich naturgemäß ihren Speicher vom Hauptspeicher abzweigt.
Nun habe ich hier noch eine Sapphire Radeon X1650 mit 512 MB DDR2 (neu gekauft 2008) rumliegen, habe aber keine Ahnung wie sich diese in Sachen Leistung zu o.g. Onboard-Chip verhält.

Nun wäre es möglich, die Onboard-Grafikkarte einem Leistungstest zu unterziehen, die andere "richtige" Grafikkarte einzubauen, erneut einen Leistungstest zu starten und dann zu vergleichen, aber darauf möchte ich verzichten wenn ich die entsprechenden Informationen auch anders bekommen kann.

Meine konkrete Frage lautet nun: kennt jemand von euch eine Seite, auf welcher auch so alte Grafikkarten mit moderneren verglichen werden können? Normalerweise werden ja nur aktuelle Grafikkarten miteinander verglichen bzw. in den Archiven finden sich dann Vergleiche aus den entsprechenden Jahren.

Im Idealfall hat jemand von euch auch fundierte Kenntnisse der Materie und kann mit einigen "hard facts" darlegen, warum diese oder jene Grafikkarte vorzuziehen ist (Aussagen und Meinungen wie etwa "die ist ja von 2008, also schlechter" suche ich dabei aber nicht).

Vielen Dank und Grüße!
Alrik Alrikson
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#76
Hallo Alrik,

beide GPUs sind in dieser Liste verzeichnet.
Deine Angabe von DDR2 zeigt an, dass du die langsamste Version der X1650 besitzt, welche in allen aufgeführten Werten den Kürzeren gegenüber der 7480D zieht.
Falls du Windows-User bist: Der neueste offizielle Treiber ist von 2010 für Windows 7.

Meine Meinung: Bleib bei der Onboard-Grafik

Gruß
Metibor
Zitieren
#77
Hallo Metibor,

vielen Dank für den Link, genau sowas habe ich gesucht! :)

Ich werde dann wohl bei der Onboard-Lösung bleiben und die andere Grafikkarte als Reserve aufbewahren, für den Fall, dass der Onboard-Chip den Geist aufgibt.

Gruß Alrik
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#78
(21.07.2014, 13:47)yetifell schrieb: .... Werde das mal im Auge behalten, von wegen Veröffentlichung etc. :)

Leider doch teuerer als ich gedacht hätte, aber bestimmt ein nettes gerät http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...25271.html
Zitieren
#79
Hallo!
Ich würde gerne meinen sehr alten PC noch einmal aufrüsten. Ich weiß, eigentlich lohnt es sich nicht so richtig, aber das Ding läuft zufriedenstellend und ich möchte es noch nicht opfern... (Außerdem habe ich die Taler nicht, für die große Lösung...) Es handelt sich um einen fast 12-Jahre-alten Aldi-PC von Medion. MD 8008. Bisher habe ich lediglich den Arbeitsspeicher von 512MB auf 2GB erweitert. Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine RADEON 9600TX. Bei eBay kostet sowas unter 15€. Ich hätte natürlich gerne etwas Schnelleres... Jetzt würde ich gerne eine bessere Grafikkarte haben. Leider weiß ich nicht, worauf ich da achten muss. Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Grafikkarte, die ich günstig irgendwo vorm Verstauben bewahren kann. Woher weiß ich, welche in das Gerät passt? Und wo Suche ich am besten?? Arbeitsspeicher war einfach... Ich hab halt Angst, dass ich eine kaufe und die dann nicht mit meinem Computer funktioniert!

Grüße!
joesm
Zitieren
#80
(01.02.2015, 17:13)joesome schrieb: Leider weiß ich nicht, worauf ich da achten muss.

a) auf die Slot-Bauart -> PCI, AGP, PCI-Express
In deinem Fall brauchst du eine AGP-Grafikkarte

b) auf die Monitor-Anschlüsse, mit der die Karte per Kabel an den Bildschirm angeschlossen werden kann -> VGA, DVI, HDMI
In deinem Fall weiß ich es nicht genau, tippe daher auf VGA, weil das früher gängig war. Wenn du mittlerweile einen neuen Bildschirm oder Fernseher mit DVI oder HDMI hast, dann muss die neue AGP-Karte auch einen DVI oder HDMI Anschluss haben

c) die Größe des Videospeichers der Grafikkarte
Deine Karte wird bloß 128 MB haben, wenn es sich um die hier handelt. 512 MB DDR3 für eine AGP war damals schon für Zocker interessant

d) die Bit-Zahl
für Office-Karten, wo man nur bissl surft, Mails schreibt und an seiner Tabellenkalkulation sitzt, reicht eine 64 Bit Karte. 128 Bit für den Gelegenheitsspieler, dessen Grafikansprüche sich auf Retrospiele beschränken. Interessant wird es dann mit 256 Bit.

Meine Empfehlung: eine Radeon HD 3850 AGP mit 512 GDDR3 RAM und 256 Bit (von Sapphire oder Powercolor... ist egal)

Letztlich musst du wissen, was genau du mit dem alten Rechner machen willst. Die empfohlene Karte eignet sich auch zum Spielen für etwas gehobenere Ansprüche.

(01.02.2015, 17:13)joesome schrieb: Und wo Suche ich am besten??

Ebay oder Amazon.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste