Eisenhallen bereisbar
#1

Das Reich Eisenhallen, die Heimat der Eisenzwerge, erstreckt sich über das gesamte Eisengebirge, eine von rauem Wetter geprägte, gefährliche Region. Es gibt nur wenige passierbare Pfade, auf denen wilde Geschöpfe der Wälder und Berge manch unerfahrenen Wanderer für immer verschwinden lassen. An strategisch wichtigen und gut geschützten Stellen zwischen den eisenzwergischen Städten, Dörfern und Minen sind Wachhäuser kunstvoll aus dem Fels geschlagen. In den vielen schönen Tälern, die sich als Ackerland eignen, bauen die Zwerge neben normalen Feldfrüchten und Gemüse auch Obstbäume an.

Zwergenstadt

Danke an Sarok, Auman, Xondorax, Kleiner 82 und alle anderen für die Ausarbeitung des Reiches.

Die Eisenhallen sind über die Lange Zwergenstraße erreichbar, welche von Darbosch via Thalhaim nach Eisenfels führt und über die Kutschstationen betreten werden kann. Dank Neonix, Hek tik, Coen, Telor, Auman, Askaian und Flitzer gibt es auf der Reise auch einiges zu erleben.

proser


Posted on Tue, 08 Dec 2009 12:39:24 +0000 at http://www.antamar.org/?p=303
Comments: http://www.antamar.org/?p=303#comments
Zitieren
#2
(08.12.2009, 14:15)Shila schrieb: Die Eisenhallen sind über die Lange Zwergenstraße erreichbar, welche von Darbosch via Thalhaim nach Eisenfels führt und über die Kutschstationen betreten werden kann.
Also offen gesagt, finde ich 414 Gulden (bei 20 % Überladung, müßten also so 350 Gulden normal sein), nur um in das Gebiet kommen zu dürfen, schon etwas happig... Und wer dort beginnt (Eisenzwerge), muß wohl erstmal ziemlich viel verdienen, bevor er dort wegkommt. Oder gibt es auch noch einen Fußweg?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Hallo Zurgrimm!

Der Preis ist momentan sogar temporär runtergesetzt, weil die Lange Zwergenstraße derzeit der einzige Weg in die Eisenhallen ist.;)

Wenn das umliegende Heilige Kaiserreich implementiert ist, wird es auch Fußwege in die Eisenhallen geben. Der hohe Preis für die "Kutsch"verbindung erklärt sich aus den hohen Instandhaltungskosten des Tunnels und die ziemliche Entfernung. Ich weiß nicht, ob Eisenzwerge schon in dem Gebiet starten. Falls ja, befinden sie sich momentan quasi auf einer Insel ähnlich wie z.B. die Auretianer, die auch erst das Geld zusammenbekommen müssen, sofern sie dort wegwollen.

Gruß

proser
Zitieren
#4
(09.12.2009, 10:33)proser schrieb: Der hohe Preis für die "Kutsch"verbindung erklärt sich aus den hohen Instandhaltungskosten des Tunnels und die ziemliche Entfernung.
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es unlogisch sei, sondern nur, daß ich es ziemlich teuer finde. Dasselbe habe ich auch zu manch einem Trip über's Meer gesagt. Ein Ausflug nach Nova Cataia ist auch recht teuer und das, was dort "geboten" wird, rechtfertigt die Kosten kaum. Und wehe, man hat nicht das Geld für eine Rückfahrkarte.

In Sachen Tunnelfahrt von Thalhaim nach Eisenfels muß ich aber lobend sagen, daß man einiges geboten bekommt. Eine Fülle wirklich netter, speziell auf die Fahrt abgestimmter ZB. Teilweise muß man auch Kämpfen, aber richtig gefährlich ist es nie geworden. Dafür war es sehr abwechslungsreich, mal wieder so viele neue ZB zu lesen. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Cool die Idee mit dem Tunnel hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal gepostet (zugegeben von Markus Heitz geklaut... :P)
Zitieren
#6
Aber da hat jemand nicht aufgepaßt:
Antamar schrieb:Regen prasselt auf den grob gepflasterten Boden der schmalen Gasse durch die du, Schutz suchend, hastest. Hattest du nicht gedacht, dies sei eine Abkürzung?

"Orientierung"-Probe +4 gelungen

Nun, das war auch richtig so. Einmal links abbiegen noch und schon kommst du zwar durchnässt aber am Ziel wieder auf größere Straßen. Du kannst dich wieder sehr gut orientieren. Brav! Du bist fünf Minuten schneller an deinem Ziel.

Erfahrung: 1 EP
Diese ZB kam auf dem Weg von Eisenfels nach Schmiedefels. Laut Wegweiser führt dieser durch die Innenstadt... und zwar durch Höhlen, weil die Zwerge alles unterirdisch gebaut haben. Es ist zwar auch unterirdisch nicht ausgeschlossen, daß Wasser von oben herabtropft, aber als Regen würde man das wohl nicht bezeichnen. Die Höhlen-Strecken sollten also vielleicht nochmal nachgebesert werden, was die ZB-Auswahl angeht. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
So, ich bin jetzt quasi einmal durch das Fürstentum Eisenwald durch... wenn ich nichts übershen habe.

Das Gebiet ist an sich schön ausgearbeitet. Die Texte zu den Orten und Einrichtungen sind schon recht stimmungsvoll. Gerade, wenn man Zwerge mag oder sogar selbst einer ist. ;)

Nicht ganz halten kann das Gebiet die Hoffnungen, die die Anreise weckt. Im Fürstentum selbst finden sich (fast) nur oberirdische Gebirgsstrecken, auf denen (fast) nur die altbekannten ZB vorkommen. Spezifische ZB für das Gebiet habe ich sehr wenige gehabt - so eine oder zwei. Mehr war nicht unbedingt zu erwarten, aber wäre natürlich schön gewesen. Die Reisezeiten sind mit 40 Minuten bis 3 Std. ganz angenehm im Verhältnis Aufwand/ZB-Zahl.

In den Orten gibt es jeweils recht viel zu sehen. Die meisten Orte sind mehr, als nur Käffer mit einem Lebensmittelhändler, wie etwa in weiten Teilen Nordahejms. Etwas enttäuscht hat mich einizg, daß ich im ganzen Fürstentum nicht einen einzigen Schmied gefunden habe, der besondere Waffen (oder endlich mal Rüstungen) anbietet. Dafür, daß die Eisenzwerge Meisterschmiede und auch Krieger sind, habe ich überhaupt recht wenige Schmieden gesehen. Und wenn, dann hatten sie nur ein sehr gewöhnliches Sortiment. Da hätte ich mehr erwartet.

Insgesamt kann man Entdeckern die (teure) Anreise empfehlen. Die Orte sind recht sehenswert. Ein wirklicher Neuigkeitswert kommt den Reisen hingegen nicht zu. Sie sind weder besonders AP-trächtig, noch gibt es Außergewöhnliches zu sehen. Auch diesen Zorngräber, der in einem Ort erwähnt wird, habe ich nicht getroffen... klar, der kommt ja auch unter Tage vor, während fast alle bereisbaren Strecken oberirdisch verlaufen.

Und im übrigen sollte man immer massenhaft Kletterseile im Gepäck haben. Diese ZB, in der der Held sein Seil zurückläßt, kommt recht oft. Ich habe bei meiner Tour durch die Orte gewiß ein dutzend Kletterseile verbraucht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste