Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Spielstandskonverter (jede beliebige Richtung)
#22
Vielen Dank für die Links, Kunar! Was das Portrait-Grundwissen angeht, das habe ich schon so einigermaßen mitbekommen. Der HEX-Thread ist leider so lang geworden, dass ich stets nach ein paar Seiten mit dem Lesen aufhöre...
Was die Darstellung der Bilder angeht, muss ich wohl mal etwas konkreter um Hilfe bitten:
Ich nehme die 1024 Byte Bildcode, erstelle damit eine neue Datei namens "Bild.raw" und öffne diese mit IrfanView. Dabei wird (laut Thorium) eine Standard-Farbpalette verwendet, sodass das Bild in Graustufen erscheint. Nun kann ich mit IrfanView eine Palette importieren, die dann für das Bild verwendet wird. Diese Palette besteht aus einer 260 Zeilen langen Textdatei. Mal ein Auszug:
Da sehe ich offensichtlich Codierungen für Graustufen. Mit der für die DSA-Portraits verwendeten Palette müsste ich ja zumindest irgendwo in diese Datei...leider habe ich bisher noch keinen Erfolg damit gehabt. Geben denn die Hex-Zahlen die Positionen an? Also Farben 32 bis 64? Muss ich einfach herumprobieren?
Es kann ja nicht mehr viel fehlen, damit ich endlich die Bilder betrachten kann :) - es wäre nett, wenn mir jemand über die letzte Hürde hilft. Also wo muss ich meine Palette in der Paletten-Datei einfügen oder kann ich sie eventuell in der "bild.raw" irgendwo anbringen, damit ich das Bild korrekt sehe?
Mit Bildformaten bin ich leider nicht bewandert, ich bitte da um ein wenig Nachsicht :).

Übrigens hatte ich die Portraits in Kunars Reiseführer schon einmal gefunden - da war ich allerdings auf der Suche nach den Rohdaten, dort ist jedoch jedes Bild eine knapp 6 KB große JPEG-Datei. Das war zu dem Zeitpunkt also ziemlich ungeeignet, aber für eine Vorschau ist es erstmal gut (wobei mir da aus den Rohdaten selbst erstellte Bilder lieber wären ;), zumal ich auch noch eine Zuordnung durchführen muss).

Kunars HEX-Liste für Gegenstände hat ja genau 256 Zeilen, jeder Gegenstand wird nur mit einem Byte codiert - ich hatte bisher angenommen, dass ich das Muster der späteren Teile verwenden könnte (27 Byte schlicht um 13 Byte gekürzt). Wenn ich aber auf einen Byte heruntergehe, dann ist prinzipiell jeder Gegenstand in DSA1 zugelassen...da muss ich wohl noch ein paar Infos sammeln. Die Attribute scheinen übrigens wirklich an den gleichen Positionen zu stehen, darum brauche ich mir also keine Sorgen zu machen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Programm zur Konvertierung eines Spielstandes von DSA3 nach DSA1 - von thEClaw - 30.10.2009, 23:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste