(14.02.2014, 12:17)Hendrik schrieb: Generell haben die Gewichtungen noch ein paar Probleme.[...]Vielleicht wäre ein System von 2 Kategorien sinnvoller:
Zwei Kategorien machen durchaus Sinn. Das Problem dabei sehe ich genauso wie du in der Überschaubarkeit.
(14.02.2014, 13:23)Silencer schrieb: Die Beschwörungszauber dienen nur der AP Beschaffung und sind für das normale Spiel eigentlich absolut überflüssig.
Was verstehst du unter "normalem" Spiel?" Meines Wissens sind zumindest für die Schicksalsklinge überhaupt keine Talente notwendig. Theoretisch könnten alle deine Helden mit Attributwerten von 1 und Talentwerten von -100 herumlaufen.
Klammer auf - hier der Beweis:
Fünf Kartenteile gibt es umsonst (Isleif, Ragna, Jurge, Swafnild, Kolberg).
Das sechste Kartenteil gibt es mithilfe von Erwo ebenfalls umsonst (Beorn).
Das siebte Kartenteil bringt das Einhorn.
Um Grimring zu erlangen, musst du lediglich 4 Zombies besiegen, was mit einem NSC (z.B. Garsvik) kein Problem sein sollte. Türen können durchbrochen werden. Außerdem benötigt man keinerlei Talent wie Fährtensuchen oder Sinnensschärfe, um die Ruine zu finden. Wenn die Gruppe nicht schwimmen kann, wird sie eben krank. (Kraftverluste sollten zuvor mit Gulmond egalisiert werden. Das ist jedoch ebenfalls kein Problem, weil es in Phexcaer einen guten Heiler gibt.
Die Endschlacht sollte für Garsvik ebenfalls kein Problem sein.
Klammer zu.
Mein Fazit lautet daher: Da man kein einziges Talent bzw. keinen einzigen Zauber benötigt, ist auch keins bzw. keiner davon für das Spiel wichtig, zumal Anfänger sowieso ohne Talente spielen.
Natürlich ist das von mir geschilderte Beispiel kein "normales Spiel", aber es zeigt die Schwierigkeit auf: Was ist "normal"? - Auf Gut Glück spielen? Maximum AP? Versuchen, alle Dungeons und Kämpfe abzugrasen, in nicht-optimaler Reihenfolge? Ich kann die Frage nicht beantworten.
Aufgrund dieser Schwerigkeit erscheint es für mich am ehesten logisch, "wichtig" so zu definieren, dass möglichst viele Proben gelingen und möglichst viele AP gewonnen werden können. Aber das ist meine Definition, das darf jeder gerne anders sehen.
(14.02.2014, 13:23)Silencer schrieb: Selbstbeherrschung wird sogut wie garnicht abgefragt, ebenso wie Körperbeherrschung. Das ist ähnlich wie mit Magiekunde und Kriegskunst, man steigert es eher, weil man sonst relativ schnell bei einer ausgewogenen Gruppe, einfach nicht mehr weiß, wohin mit den Punkten bei Krieger,Thorwaler, Zwerg u.s.w.
Körperbeherrschung kommt an mir zwei bekannten Stellen vor, eine davon ist sogar ziemlich wichtig. Kriegskunst wird zumindest mehrfach geprüft.
-Die Daspota-Höhle (ok, das ist eher unwichtig).
-Im Temel des Namenlosen muss man mittels einer Körperbeherrschungsprobe von +8 einen Schlüssel aus einem Strauch ziehen, sonst wird man vergiftet. Wenn man jedoch nicht auf das Maximum an AP spielt ist das in der Tat überflüssig, da die kurz zuvor befreite Kriegerin Helen sehr gut ausgebildet ist in diesem Talent.
Kriegskunst kommt zwar an mehreren Stellen zum Einsatz (Flucht vor Orks/Räubern), ist aber wegen Skelettarius für das Maxium an AP eher weniger von Bedeutung.
(14.02.2014, 18:05)Zurgrimm schrieb: (14.02.2014, 13:23)Silencer schrieb: Keiner dieser Zauber ist wirklich wichtig, gerade Eigenschaften und Exposami kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was bringt es, die Werte der Gegner zu kennen oder evtl. Verstärkungen im Kampf aufzudecken?
Genau das habe ich bei Durchsicht der Zauberwertung auch gedacht.
Eigenschaften
In der Orkhöhle triffst du auf zwei Orks, einen Stufe 2, einen Stufe 3. Die Stufe-3-Orks bringen in der Endschlacht am meisten AP, deshalb müssen sie verschont werden. Wie geht das? Der Stufe-3-Ork muss getötet und in einen Zombie verwandelt werden. Nur, welcher der beiden ist der Stufe-3-Ork? Dazu brauchst du den Zauber Eigenschaften. Selbiges gilt übrigens für die Orks zwischen Phexcaer - Einsiedlersee (Unterscheidung Orks St.1-3), Phexcaer - Vilnheim (Unterscheidung Orks (St.2-3), die Goblinhöhle (Unterscheidung Goblins St.1-3), den Wolfsbau (Unterscheidung Wölfe St-1 oder 3), die Räuber zwischen Felsteyn und Orkanger (Unterscheidung Räuber St.2,3,5,6,8) und die Alte Zwingfeste (Unterscheidung Räuber St.2,3,5,6). Hinzu kommen unzählige Zauber, um die Reihenfolge der Erst-AP einmalig festzulegen. Woher soll ich denn wissen, dass ich die Piraten in der Daspota-Höhle (St.2) vor denen in der Runin-Höhle (ebenfalls St.2, aber weniger Gegner) erledigen muss? Weitere Beispiele: Orks in der Magierruine (St.2) vor der Strecke Oberorken - Einsiedlersee. Weitere Beispielle: Mumien im Totenschiff, Skelette in der Herberge.
Das sind alles nur Beispiele aus der Schicksalsklinge. Berücksichtigt man noch Schweif und Riva (vor allem die Kämpfe gegen die Orks in Schweif), ist dies imho einer der wichtigsten Zauber der NLT.
Exposami
Auch dieser Zauber war für die Festlegung der Reihenfolge der Erst-AP enorm wichtig: Woher soll ich denn sonst wissen, dass ich in der Magierruine neben den zwei ursprünglichen Orks noch acht weitere folgen? Der Kampf ist doch unter normalen Begebenheiten nach drei Runden beendet. Dank Exposami weiß ich: 10 Orks St.2 gibt ein Maximum an Erst-AP für diesen Heldentyp. Weitere Beispiele für die Schicksalklinge: Wolfsbau, Daspota und ich meine auch Daspota-Höhle, bin mir da aber nicht mehr sicher. Mit Schweif erfährt dieser Zauber eine enorme Aufwertung: Durch die variierende Zahl an Gegnertypen bei Zufallskämpfen bewahrt der Zauber die Gruppe vor der Versuchung, zu früh Erst-AP einzusammeln, da wir Dank Silencers genialer Vorarbeit ja wissen, wie viele Erst-AP maximal pro Zufallskampf möglich sind.
Fazit: Exposami ist ebenfalls einer der wichtigsten Zauber der NLT, der durch das Identifizieren der maximalen Gegnerzahl auch gleichzeitig die jeweiligie Identifikation der Erst-AP Zahl für den Kampf ermöglicht.
(15.02.2014, 10:02)Alrik Alrikson schrieb: (15.02.2014, 01:08)aeyol schrieb: Ist schonmal einer Eurer Heldengruppen diese Besonderheit von Lea an der Stelle _nicht_ aufgefallen?
Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht wird die Feststellung, wie Du schriebst, tatsächlich einfach von jenem Helden getroffen, welcher den höchsten Wert in Menschenkenntnis hat - und bei negativen Werten dann eben der Held, welcher am nächsten an 0 dran ist.
Aber möglicherweise spielen auch (zusätzlich) Intuition und/oder Sinnesschärfe eine Rolle.
Sehe ich genauso.