Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MR-Bug in Schicksalsklinge beheben?
#60
(10.03.2012, 11:48)Hendrik schrieb:
(10.03.2012, 10:59)ZweiUndVierzig schrieb:
(12.12.2009, 15:31)Hendrik schrieb: So, da ich jetzt auf die Schnelle keinen DOS-Patcher gefunden habe, habe ich erst einmal bsdiff/bspatch benutzt. Davon gibt es auch einen Windows-Port. Anwendung:
[...]

http://en.wikipedia.org/wiki/Debug_%28command%29

Das hier dürfte dich interessieren. Damit kann man soweit ich weiss bestimmte Stellen in einer Datei direkt ändern. Auserdem ist es sogut wie in allen Dos Versionen instaliert. bzw ich glaub man kann sogar .COM dateien damit erstellen.

Ach, das gute alte debug ... Danke für den Tipp, 42. Da ich aber die Änderungen in den Datenfiles durchführe und nicht in der .exe, hilft mir ein Disassembler hier nicht viel weiter -- auch wenn man ihn zum binären Patchen missbrauchen könnte. Zudem ist debug.exe nicht Teil von DosBox - der mittlerweile sicherlich verbreitetsten DOS-Version.

Mein zitierter Beitrag entspricht auch nicht mehr dem aktuellen Stand.
Mittlerweile habe ich mit "cracker.exe" ein sehr gutes Werkzeug gefunden, um binäre Patches für DOS-Programme zu verteilen. Es läuft unter DosBox, kann mehrere Patches in einem ansprechenden zur Auswahl darstellen, ist klein und kann sogar Patches rückgängig machen.

Wie gesagt, der aktuelle Patch ist in Beitrag #52 und verwendet cracker.exe als Patchwerkzeug. Einfach in das Hauptverzeichnis von Schicksalsklinge/BoD entpacken (das mit der schick.dat/blade.dat drin), DosBox starten, im Schick-Hauptverzeichnis die cracker.exe ausführen (sollte theoretisch sogar direkt unter Windows per Doppelklick funktionieren) und den Instruktionen auf dem Bildschirm folgen. Komfortabler geht es kaum.
Cool :) Danke für die Aufklärung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MR-Bug in Schicksalsklinge beheben? - von Haplo - 27.09.2009, 13:34
RE: MR-Bug in Schicksalsklinge beheben? - von ZweiUndVierzig - 10.03.2012, 12:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste