Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MR-Bug in Schicksalsklinge beheben?
#41
Moment man rundet doch das Endergebniss ab nicht irgendwelche Zwischenschritte! Zumindest tuen das normale Naturwissenschaftler. Kann also gut sein, dass Informatiker es anders halten :P
Zitieren
#42
Die Frage, wie Informatiker runden (genauer: trunkieren[1]), ist in diesem Falle weniger interessant als die Frage, wie Computer runden bzw. mit ganzen Zahlen rechnen.
Beim Rechnen mit ganzen Zahlen hat man gar keine genaueren Zwischenergebnisse, denn es wird in jedem Rechenschritt, so wie er von der CPU durchgeführt wird, stets eine ganze Zahl als Ergebnis ausgegeben. Sprich, es ist nicht so, dass du mit ganzen Zahlen anfängst, zwischendurch genauere Fließkommazahlen benutzst und dann am Ende wieder auf Ganzzahlen zurückspringst, sondern alle Operationen werden auf dem Körper der ganzen Zahlen (bzw. einer endlichen Teilmenge davon) durchgeführt.

[1] Trunkieren=den Nachkommaanteil abschneiden. Das ist übrigens einer meiner Liebling-Fachbegriffe :silly:
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#43
Hat denn Jemand ein paar Vorschläge für sinnvolle Werte?
Zitieren
#44
Ach alles blöd...
Ich wollt jetzt grad das Bestiarium Aventuricum verwenden um einige typische Werte(bereiche) zu posten, aber da wird bei den Menschen auf das Regelwerk verwiesen. *grml*

Egal, laut TeraBlight sind Räuber, Piraten, Streuner und Thorwaler betroffen.

Ich denk mir einfach mal nen paar Werte aus. ;)

Bei Piraten und Thorwaler könnte man den Wert von Standard-Goblins übernehmen: W6-6
(Oder lieber die von Ferkinas (barbarisches Bergvolk): 2W6-9?)
Streuner sollten vielleicht W6 haben und Räuber W6-2.

Für erfahrenere Gegner könnte man zusätzliche Modifikatoren einfügen. Z.B. ab Stufe 5 +1, ab Stufe 7 +3, o.ä.

Nur als Vorschlag, ohne die Untermauerung, die ich eigentlich haben wollte. :(
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#45
Also wenn man die bekannte Formel (MU+KL+ST)/3 - 2*(AG) und fuer den AG die W6+1 ergibt sich folgende Tabelle (englische Namen von TeraBlight). Dabei ist MRmin die minimal moegliche MR (KL=8, AG=7); MRmax die maximal moegliche MR (KL=13, AG=2); MRavg der Durchschnitt; MRroll ein Vorschlag, wie der gleiche Wertebereich mit den fuer das MR-Feld zulaessigen Wuerfelkombinationen erreicht werden kann (xWy+z); MRcode ist leider unvollstaendig, da ich nicht weiss, wie negative Zahlen "-9" codiert werden - die 21 sind jedenfalls 2W6 ...

Code:
ID      Monster           Sprite             MU    KL    Stufe MRmin MRmax MRavg MRroll   MRCode
------------------------------------------------------------------------------------------
12      PIRATE          (PIRATE)          11  1W6+7    1     -7      4      -2      2W6-9    ?? 21
20      THORWALIAN  (THORWALIAN)  11  1W6+7    1     -7      4      -2      2W6-9    ?? 21
28      PIRATE          (PIRATE)          12  1W6+7    2     -7      5      -1      2W6-8    ?? 21
29      PIRATE          (PIRATE)          12  1W6+7    3     -6      5      -1      2W6-8    ?? 21
30      ROGUE          (ROGUE)           13  1W6+7    2     -6      5      -1      2W6-8    ?? 21
31      ROGUE          (ROGUE)           13  1W6+7    3     -6      6       0      2W6-7    ?? 21
32      ROGUE          (ROGUE)           14  1W6+7    4     -5      6       1      2W6-6    ?? 21
34      TORTURER     (BRIGAND)        14  1W6+7    3     -6      6       0      2W6-7    ?? 21
53      CULTIST       (ROGUE)           13  1W6+7    2     -6      5      -1      2W6-8    ?? 21
54      CULTIST       (THORWALIAN)  12  1W6+7    3     -6      5      -1      2W6-8    ?? 21
55      CULTIST       (ROGUE)           13  1W6+7    3     -6      6       0      2W6-7    ?? 21
65      BRIGAND       (BRIGAND)        12  1W6+7    2     -7      5      -1      2W6-8    ?? 21
66      BRIGAND       (BRIGAND)        12  1W6+7    3     -6      5      -1      2W6-8    ?? 21


Wenn man will, kann man natuerlich den Enfluss der Stufe hoeher setzen: wenn man annimmt, dass in der Haelfte der Faelle der AG gesenkt wird und evtl. Mut gesteigert wird, kann man einfach nochmal das 1-2 Fache der Stufe aufaddieren ... Meinung dazu?

P.S.: Ich hasse Tabellen in Foren... :-/
______ ______ ______ ______

"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Zitieren
#46
Hallo,

ich bin gerade dabei, die SCHICK.DAT anzupassen mit den korrigierten Werten, wie Haplo sie vorgeschlagen hat (EDIT: siehe letzter Abschnitt). Gerade hat meine Elfe mit ihrem stümperhaften "Böser Blick" von -4 einen der Zwingfesten-Räuber die Seite wechseln lassen :-D

Natürlich möchte ich das Ergebnis dieser Korrektur auch hier im Forum zur Verfügung stellen, würde aber ungern die ganze SCHICK.DAT hochladen. Kennt jemand ein gutes Programm, um binäre Patches zu erstellen und zu verbreiten? Ideal wäre ein DOS-Programm, dann könnte man direkt in der DosBox patchen.

Edit: @Haplo: Negative Zahlen werden als sog. 2er-Komplement codiert, für 8-Bit-Zahlen rechne twocomp8(-9) = 0x100-9=0xF7

Edit2: Beim Durchgehen der Daten habe ich mich doch für eine andere Variante entschieden: Ich habe die negativen Konstanten (Byte 20) einfach so gelassen und beim Würfel (Byte 21) 1W6=0x11 eingetragen. Ich glaube nicht, dass der Fehler der Programmierer in falschen Konstanten lag, eher in einer Negierung beider Nibbles(halbe Bytes) des Würfelwertes: 1W6=0x11, -0x1 = 0x10-0x01=0xF. Wie auch immer, die Korrektur ist fertig, ich werde noch ein wenig testen und dann den Patch hochladen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#47
So, da ich jetzt auf die Schnelle keinen DOS-Patcher gefunden habe, habe ich erst einmal bsdiff/bspatch benutzt. Davon gibt es auch einen Windows-Port. Anwendung:
1.) Die SCHICK.DAT sichern, z.B. als SCHICK.BAK.
2.) Den Patch auspacken (einzige Datei im Archiv ist die schickdat.bspatch) und ins Schicksalsklinge-Verzeichnis verschieben.
3.) Konsole aufmachen, ins Schicksalsklinge-Verzeichnis gehen.
4.) Patch mit "bspatch SCHICK.BAK SCHICK.DAT schickdat.bspatch" anwenden.

Ich hoffe, alle Problemfälle erwischt zu haben, zumindest mit den Räubern in der Zwingfeste funktioniert es wunderbar. Ich habe zweimal erfolgreich den Eigenschaften-Zauber gewirkt, einen "Bösen Blick" sowie einen misslungenen "Band&Fessel", die MR müsste also im richtigen Bereich sein.

Vielleicht fange ich ja demnächst noch mal mit meiner 6-Magier-Truppe an, die damals auf der 1. Stufe an eben diesen Räubern gescheitert sind ...

Viel Spaß beim Spielen
Hendrik


EDIT: Alte Version entfernt. Die aktuelle Version des Patches befindet sich im Anhang von Beitrag #52.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#48
Nanu, hat noch keinen den Patch getestet? Ich würde mich über Kommentare dazu freuen. Ist das Patchen zu kompliziert, funktioniert der Patch nicht? Wollt ihr lieber Haplos Vorschlag?

Wie auch immer, ich habe mittlerweile ein brauchbares Patch-Werkzeug für DOS gefunden. Es wird zwar leider kein Diff-Werkzeug mitgeliefert, das die Patches automatisch aus zwei verschiedenen Dateien erstellen kann, ist dafür aber recht komfortabel zu bedienen, und die Patchdateien sind menschenlesbar und dürfen sogar Kommentare enthalten.

Im angehängten Archiv befindet sich das Patch-Werkzeug CRACKER.EXE nebst Dokumentation sowie der eigentliche Patch, MRPATCH.CRK. Es genügt, alle Dateien ins gleiche Verzeichnis wie die SCHICK.DAT zu entpacken und via Dosbox die CRACK.EXE auszuführen (theoretisch müsste es auch direkt unter Windows klappen). Aus dem Menü wählt man dann den Patch (sowohl Haplos als auch mein Patch sind möglich) und wendet ihn per "crack" an. Praktisch ist auch das "UNDO"-Feature, das den Patch rückgängig macht.

Ach ja: Der Patch ist für die deutsche CD-Version. Bei anderen Versionen kann es sein, dass die Offsets anders sind und der Patch deshalb nicht angewendet werden kann.

[attachment=1803]
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#49
Entschuldigung für das 4-fach-Posting, aber das Attachment wird im vorigen Beitrag nicht angezeigt und ich kriege es auch nicht nachträglich rein ... also nochmal.


EDIT: Alte Version entfernt. Die aktuelle Version des Patches befindet sich im Anhang von Beitrag #52.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#50
Keine Sorge, da kommt bestimmt noch Feedback. Trotzdem vielen Dank für die Datei. :) Vielleicht ergibt sich zwischen den Jahren die Gelegenheit, das auszuprobieren. Mal sehen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#51
Hört sich interessant an. Hatte bisher gar nichts von dem Patch mitbekommen.
Zitieren
#52
Update: Ich habe jetzt auch einen Patch für Blade of Destiny 3.09 hinzugefügt, wo das gleiche Problem besteht.

Beim Patchen muss man einfach die "BLADE.DAT"-Patches benutzen statt der "SCHICK.DAT"-Patches, ansonsten ist alles so wie vorher. Wer zwischen meinen und Haplos Patches umschalten möchte, muss übrigens den alten Patch erst rückgängig machen ("undo"), bevor er den anderen probieren kann.


Angehängte Dateien
.zip   mrpatch3.zip (Größe: 9,34 KB / Downloads: 66)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#53
(23.12.2009, 17:53)Hendrik schrieb: Nanu, hat noch keinen den Patch getestet? Ich würde mich über Kommentare dazu freuen. Ist das Patchen zu kompliziert, funktioniert der Patch nicht? Wollt ihr lieber Haplos Vorschlag?

Ich hab' mir den Patch runtergeladen, unglücklicherweise hatte ich die Schicksalsklinge gerade durchgespielt und bin mit meiner aktuellen Gruppe in Sternenschweif.
Auf den nächsten Durchlauf mit angepassten MR-Werten freue ich mich umso mehr. :ok:
Zitieren
#54
Ich probiere das Ding jetzt doch mal mit der Heldenedition aus. Mal sehen, ob es damit läuft!

EDIT: Keine Chance bei mir. Mal wieder das alte Kompatibilitätsproblem mit einem 64-bit-Windows. :( Der Cracker wird gar nicht erst geöffnet.
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen.
Zitieren
#55
Hast du versucht, das Programm direkt zu öffnen, oder hast du die DosBox benutzt?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#56
Sind die Patches in den Nachrichten 47, 49 und 52 der gleiche Patch in neueren Versionen, so dass man nur den letzten braucht? Oder unterschiedliche Versionen so dass nur einer davon für Schicksalsklinge brauchbar ist und der andre für BoD?

Funktioniert der Patch auch mit der Heldenedition der Nordlandtrilogie?
Zitieren
#57
Nein, das sind unterschiedliche Versionen. Lade dir bitte den Patch aus Beitrag #52 herunter. Dieser umfasst sowohl die deutsche CD-Version als auch BoD. Mit der Heldenedition habe ich es noch nicht probiert, das sollte aber keine Probleme bereiten, an entsprechenden Tests wäre ich interessiert.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#58
(12.12.2009, 15:31)Hendrik schrieb: So, da ich jetzt auf die Schnelle keinen DOS-Patcher gefunden habe, habe ich erst einmal bsdiff/bspatch benutzt. Davon gibt es auch einen Windows-Port. Anwendung:
1.) Die SCHICK.DAT sichern, z.B. als SCHICK.BAK.
2.) Den Patch auspacken (einzige Datei im Archiv ist die schickdat.bspatch) und ins Schicksalsklinge-Verzeichnis verschieben.
3.) Konsole aufmachen, ins Schicksalsklinge-Verzeichnis gehen.
4.) Patch mit "bspatch SCHICK.BAK SCHICK.DAT schickdat.bspatch" anwenden.

Ich hoffe, alle Problemfälle erwischt zu haben, zumindest mit den Räubern in der Zwingfeste funktioniert es wunderbar. Ich habe zweimal erfolgreich den Eigenschaften-Zauber gewirkt, einen "Bösen Blick" sowie einen misslungenen "Band&Fessel", die MR müsste also im richtigen Bereich sein.

Vielleicht fange ich ja demnächst noch mal mit meiner 6-Magier-Truppe an, die damals auf der 1. Stufe an eben diesen Räubern gescheitert sind ...

Viel Spaß beim Spielen
Hendrik

http://en.wikipedia.org/wiki/Debug_%28command%29

Das hier dürfte dich interessieren. Damit kann man soweit ich weiss bestimmte Stellen in einer Datei direkt ändern. Auserdem ist es sogut wie in allen Dos Versionen instaliert. bzw ich glaub man kann sogar .COM dateien damit erstellen.
Zitieren
#59
(10.03.2012, 10:59)ZweiUndVierzig schrieb:
(12.12.2009, 15:31)Hendrik schrieb: So, da ich jetzt auf die Schnelle keinen DOS-Patcher gefunden habe, habe ich erst einmal bsdiff/bspatch benutzt. Davon gibt es auch einen Windows-Port. Anwendung:
[...]

http://en.wikipedia.org/wiki/Debug_%28command%29

Das hier dürfte dich interessieren. Damit kann man soweit ich weiss bestimmte Stellen in einer Datei direkt ändern. Auserdem ist es sogut wie in allen Dos Versionen instaliert. bzw ich glaub man kann sogar .COM dateien damit erstellen.

Ach, das gute alte debug ... Danke für den Tipp, 42. Da ich aber die Änderungen in den Datenfiles durchführe und nicht in der .exe, hilft mir ein Disassembler hier nicht viel weiter -- auch wenn man ihn zum binären Patchen missbrauchen könnte. Zudem ist debug.exe nicht Teil von DosBox - der mittlerweile sicherlich verbreitetsten DOS-Version.

Mein zitierter Beitrag entspricht auch nicht mehr dem aktuellen Stand.
Mittlerweile habe ich mit "cracker.exe" ein sehr gutes Werkzeug gefunden, um binäre Patches für DOS-Programme zu verteilen. Es läuft unter DosBox, kann mehrere Patches in einem ansprechenden zur Auswahl darstellen, ist klein und kann sogar Patches rückgängig machen.

Wie gesagt, der aktuelle Patch ist in Beitrag #52 und verwendet cracker.exe als Patchwerkzeug. Einfach in das Hauptverzeichnis von Schicksalsklinge/BoD entpacken (das mit der schick.dat/blade.dat drin), DosBox starten, im Schick-Hauptverzeichnis die cracker.exe ausführen (sollte theoretisch sogar direkt unter Windows per Doppelklick funktionieren) und den Instruktionen auf dem Bildschirm folgen. Komfortabler geht es kaum.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#60
(10.03.2012, 11:48)Hendrik schrieb:
(10.03.2012, 10:59)ZweiUndVierzig schrieb:
(12.12.2009, 15:31)Hendrik schrieb: So, da ich jetzt auf die Schnelle keinen DOS-Patcher gefunden habe, habe ich erst einmal bsdiff/bspatch benutzt. Davon gibt es auch einen Windows-Port. Anwendung:
[...]

http://en.wikipedia.org/wiki/Debug_%28command%29

Das hier dürfte dich interessieren. Damit kann man soweit ich weiss bestimmte Stellen in einer Datei direkt ändern. Auserdem ist es sogut wie in allen Dos Versionen instaliert. bzw ich glaub man kann sogar .COM dateien damit erstellen.

Ach, das gute alte debug ... Danke für den Tipp, 42. Da ich aber die Änderungen in den Datenfiles durchführe und nicht in der .exe, hilft mir ein Disassembler hier nicht viel weiter -- auch wenn man ihn zum binären Patchen missbrauchen könnte. Zudem ist debug.exe nicht Teil von DosBox - der mittlerweile sicherlich verbreitetsten DOS-Version.

Mein zitierter Beitrag entspricht auch nicht mehr dem aktuellen Stand.
Mittlerweile habe ich mit "cracker.exe" ein sehr gutes Werkzeug gefunden, um binäre Patches für DOS-Programme zu verteilen. Es läuft unter DosBox, kann mehrere Patches in einem ansprechenden zur Auswahl darstellen, ist klein und kann sogar Patches rückgängig machen.

Wie gesagt, der aktuelle Patch ist in Beitrag #52 und verwendet cracker.exe als Patchwerkzeug. Einfach in das Hauptverzeichnis von Schicksalsklinge/BoD entpacken (das mit der schick.dat/blade.dat drin), DosBox starten, im Schick-Hauptverzeichnis die cracker.exe ausführen (sollte theoretisch sogar direkt unter Windows per Doppelklick funktionieren) und den Instruktionen auf dem Bildschirm folgen. Komfortabler geht es kaum.
Cool :) Danke für die Aufklärung.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste