Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug: Held nicht aufnahmefähig
#1
Hallo allerseits,

aufgrund irgendeines Ereignisses, ich glaube in einem Dungeon, wird mein Zwerg nicht mehr mit Gegenständen, die beispielsweise nach einem Kampf erbeutet wurden beladen. Der Zwerg hat dabei massig Platz im Rucksack und auch ausreichend Kraft für noch ein paar hundert Unzen. Hatte jemand schon einmal so ein Problem???

Habe gehofft, dass durch den Import in Sternensschweif dieser ein wenig lästige Bug verschwindet. Leider nicht:cry:.

So was kann ich jetzt machen um den Bug loszubekommen? HEXen?
Zitieren
#2
Hallo wolpertinger und willkommen. :wave:

Das Problem tritt bei mir auch immer mal auf. Normalerweise verschwindet dieser Bug nach dem Importieren. Könntest du mal den Spielstand als ZIP oder RAR hochladen? Dann könnte man sich das näher anschauen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ok. Anbei einmal ein Schick-, einmal ein Schweif-Spielstand. Verbuggt ist der Zwerg Ifun.


Angehängte Dateien
.zip   Save.zip (Größe: 37,39 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Die Schicksalsklinge kann an der Stelle rumspinnen, wenn man sich so viele Kräuterslots a 99 Stück auffüllt, um sein Geld zu retten. Das geht mir wie gesagt auch so. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum - jetzt, wo ich es sehe. :)

Dein Sternenschweif-Spielstand ist in Ordnung, mit dem kannst du weiterspielen. Hab probeweise die Glasflasche von Valkora dem Ifun in den letzten freien Slot gepackt und das ging.
Nur die Schicksalsklinge bockt bei dem Problem rum, keine Ahnung wieso.

Wie ich schon bemerkt hatte, beim Import nach Sternenschweif geht es dann wieder. Riva hat damit auch kein Problem, kannst dann ruhig die gleiche Prozedur wieder anwenden.
Am Spielstand hab ich jetzt nichts gemacht, weil es dafür keine mir bekannte Lösung gibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich glaube wir missverstehen uns, beziehungsweise ich bin mir da ziemlich sicher. Das Problem liegt nicht an den Kräutern meines Zwerges Ifun. Auch ohne Kräuter und auch in Schweif besteht mein Problem weiterhin. Ich erkläre mal genauer:
Der Zwerg steht an Position 1 und kann noch ein paar Gegenstände aufnehmen. Ich habe gerade 4 Orks die mich nachts überfallen haben abgemurkst und nun geht es ans Dolche einsammeln. Die Dolche werden aber nicht wie üblich zuerst meinem ersten Helden in den Rucksack eingeordnet, sondern er wird übersprungen und dem zweiten gegeben.
Oder: Ich plündere gerade eine Truhe und alle Rucksäcke außer meines Zwerges sind voll. Der Computer meint meine Heldentruppe sei nicht mehr aufnahmefähig und solle doch was wegwerfen.

Ich habe einen neuen Spielstand hochgeladen und mal als Beispiel meine Heldentruppe vor das Haus dieses geldgierigen Suchtbrot-Verkäufers in Phexcaer gestellt. Einfach nach Norden ins Haus laufen und den Kampf gewinnen. Bei der anschließenden Güterverteilung wird mein Zwerg keinen Gegenstand bekommen, obwohl er auf Position 1 ist.

(Und wenn das bei Dir nicht eintritt generier ich mir eine Hexe und fress ihren Besen. Schade einen besenfressenden Smilie habe ich hier leider nicht entdeckt.)
.zip   SCHICKSA.zip (Größe: 30,83 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#6
Sind die Gegenstände auch wirklich so leicht, dass dein Zwerg nicht über die Belastungsgrenze fallen würde?

Dieser Punkt sollte den fähigen Leuten hier (also nicht mich ;)) nochmal klar erklärt werden. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#7
Ich habe den Zwerg mithilfe des Kraftgürtels (momentant KK 33) kräftig genug gemacht um noch ein paar Rüstungen im Rucksack zu schleppen. Im Kampf hat er 7 BP. Er kann also auch ein paar Gegenstände nach dem Kampf in den Rucksack stopfen. Bewusstlos oder tot haben ihn die Streuner auch nicht gekloppt. In diesem Fall würde ich verstehen, dass er nichts aufnimmt.
Zitieren
#8
Ein einfaches "Ja" hätte auch gereicht. :P :lol:

Also dann "viel Spaß" für unsere Experten hier... :D


(BtW: KK 33 und "nur" 7 BP? Find ich gefühlsmäßig etwas lahm...^^)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#9
Ok. Nächstes mal geize ich nicht mit dem einfachen "Ja". Er hat 8 BP, habe noch einmal nachgeschaut.
Zitieren
#10
(17.09.2009, 22:38)wolpertinger schrieb: Ich habe den Zwerg mithilfe des Kraftgürtels (momentant KK 33) kräftig genug gemacht um noch ein paar Rüstungen im Rucksack zu schleppen.
Dann dürfte Dein Zwerg aber geHEXte Werte haben, nicht wahr? Denn regulär erreicht man auch mit KK-Gürtel nur KK 25. Bis 20 kann man steigern und +5 gibt der Gürtel. Wenn Du 33 hast, ohne Kräuter, KK-Elixiere oder Zauber eingesetzt zu haben, dann kann da was nicht mit rechten Dingen zugehen.

Und wenn an den Werten herumgefuhrwerkt wurde, könnte das Rucksack-Problem dann vielleicht ein Kollateralschaden dieser Manipulation sein? - Ich frage das als völlig HEX-Unkundiger.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Also gehext habe ich alle meine Helden ein bisschen. Die KK 33 habe ich aber mit dem Kraftgürtel-Bug erreicht. Also Gürtel in die rechte Hand und dann in die linke Hand geben.
Das Hexen als Ursache schließe ich aus, da ich weiß, dass das Problem erst im Verlauf des Spieles auftrat. Ich weiß aber nicht mehr genau nach welchem Ereignis.
Der Kraftgürtel-Bug sollte meiner Meinung nach auch nicht das Problem sein, da dieser in Schweif ja behoben wird, das Problem in Schweif aber weiter fortbesteht.
Zitieren
#12
(18.09.2009, 08:31)wolpertinger schrieb: Der Kraftgürtel-Bug sollte meiner Meinung nach auch nicht das Problem sein, da dieser in Schweif ja behoben wird, das Problem in Schweif aber weiter fortbesteht.
Naja, aber die KK ist zentral wichtig für die Berechnung der Traglast. Wenn Du Dir jetzt eine ungeheuer hohe KK herbeicheatest, die es so im Spiel regulär kaum geben kann, halte ich es für nicht ausgeschlossen, daß dann die Traglastberechnung nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht ist es ähnlich der Spenden-Geschichte in der Drachenhöhle, daß ab einem bestimmten Betrag eine "Überladung" stattfindet und sich irgendwo ein Vorzeichen umkehrt.

Wenn das Spiel Deinen Zwergen aus irgendeinem Grund als überladen behandelt, dann ist das von Dir beschriebene Phänomen die Folge. Und auch wenn die KK beim Import wieder auf den richtigen Wert gesetzt wird, ist nicht gesagt, daß das auch für alle Folgeberechnungen gilt. Denn wir wissen ja z.B. auch, daß die MR oder die AT-Werte falsch übernommen werden, wenn sie beim Export-Spielstand in Schick modifiziert waren.

Wenn Du noch einen Spielstand von vor dem cheaten mit der KK hast, würde ich an Deiner Stelle den mal laden und schauen, ob das Problem da schon existiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Hallo DSA-Gemeinde! Schön, dass noch so Viele die NLT spielen. Dieses "Rucksack-voll-Problem" schleppe ich nun schon seit 13 Jahren durch Thorwal und Umgebung und schaffe es nie, das Spiel vernünftig zu beenden. Jetzt habe ich das Spiel im Laufe der Zeit schon auf dem dritten Computer installiert und das Problem tritt jedesmal wieder auf. Dabei handelt es sich um die Bestseller-CD-Version 3.02. Normalerweise nimmt der Leader die Gegenstände solange auf, bis entweder alle Slots belegt sind oder die Bewegungspunkte auf 3 gefallen sind. Danach geht das Spielchen mit Position 2 usw. weiter, bis alles verteilt ist oder nichts mehr augenommen werden kann. Wenn man z.B. in Daspota die Häuser leerräumt, kann man ja nachträglich Gegenstände auf die (korrumpierten) Charaktere verschieben, aber nach einem Kampf mag ich nicht gern entscheiden, welcher Held Gegenstände wegwerfen soll um neue aufzunehmen, wie von der Textbox gefordert. Früher dachte ich, das irgendein Fluch oder eine Seuche daran schuld sei, denn nacheinander hat es drei Mitglieder meiner Gruppe erwischt. Zwei wollten gar nichts mehr haben, einer nahm wenigstens noch drei Gegenstände auf. Irgendwie denke ich, dass die "Charakterverwaltung" im Programm die freien Slots als gefüllt betrachtet, denn bei meinem vorletzten (kurzen) Versuch habe ich nur zwei Ebenen der Zwingfeste besucht und bin dann sofort los, alle Kämpfe auf den Reiserouten zu bestreiten, bevor ich mir in einem mir unbekannten Dungeon diesen Fluch oder was auch immer einfange. Kurze Zeit später war beim ersten Kampf mit viel Beute zwischen dem Einsiedlersee und Oberorken Schluß, den mein Leader, gerade kurz vorher auf Stufe 2 gestiegen, machte schlapp. Er war vorher weder krank noch vergiftet oder versteinert, auch nie bewußtlos oder tot und es gab noch keine Gegner mit magischen Waffen oder Fähigkeiten.
Leider habe ich jetzt mit ganz neuen Charakteren angefangen, sonst hätte man ja mal schauen können, ob nicht irgendwelche Bytes im Rucksack statt 0 etwas anderes anzeigen. Aber da ich es noch nie problemlos bis zum Ende geschafft habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder auftitt sehr hoch.
Zitieren
#14
So, jetzt ist es wieder passiert, aber zum Glück weiß ich jetzt wodurch. Mein Zwerg hat in der Orkbehausung nach dem Abschluß aller Kämpfe noch die Truhe auf dem Feld 15o geöffnet und prompt 40 Proviantpakete erhalten. Das war wohl zuviel, denn obwohl er sie sofort weitergegeben hat, ist es nun nicht mehr möglich, Dinge die er aufhebt im eigenen Inventar zu verstauen. Beim Durchsuchen der Schlafstätten kamen zwei Schnapsflaschen gleich ins Inventar vom Charakter auf Position 2. Aktuell hat mein Zwerg KK14 und 1060 Unzen Gewicht zu tragen und noch jede Menge Platz im Inventar. Die Grenze bis er mit diesen Werten nichts mehr aufnimmt liegt normalerweise bei 1399 Unzen plus ein Gegenstand (mit den 40 Unzen einer Schnapsflasche würde er es gerade mal auf 1100 Unzen bringen).
Das es an der Unmenge an Proviantpaketen liegen muß, könnte mein Elf als Wildnisführer bewiesen haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Nach einem "Blattschuß" ergaben zwei tote Karenen 80 Proviantpakete, die sogleich auf die Gruppe verteilt wurden. Beim nächsten Nachtlager wollte er die obligatorischen 3 Pakete für die erfolgreiche Jagd nicht haben, obwohl er sie hätte nehmen können. Da ich keine Lust auf solche Spielchen hatte, habe ich den letzten Spielstand geladen.
Allerdings hilft diese Methode im Moment meinem Zwerg auch nicht weiter.
Zitieren
#15
(14.02.2011, 16:08)Pyromaniac schrieb: So, jetzt ist es wieder passiert, aber zum Glück weiß ich jetzt wodurch. Mein Zwerg hat in der Orkbehausung nach dem Abschluß aller Kämpfe noch die Truhe auf dem Feld 15o geöffnet und prompt 40 Proviantpakete erhalten.
Ja, das ist der Sache nach bekannt. Ich hatte hier mal eine Auflistung aller Truhen gepostet, bei denen den Helden ungefragt Proviantpakete ins Inventar gepackt werden. Daß der Bug mit der Aufnahmeverweigerung damit zusammenhängt, das wäre aber neu. Es ist natürlich möglich, daß da bei der Traglastberechnung irgendwas falsch verbucht wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Bei mir war es so, daß ich in Schicksalsklinge diesen Bug gewissermaßen manuell umgehen konnte: wenn ich Gegenstände von einem zum anderen Helden verschoben habe, wurden auch die bisher nicht benutzbaren (aber ja eigentlich leeren) Rucksackslots aufgefüllt.
Ob der Bug mit der unfreiwilligen Verproviantierung zusammenhängt, habe ich noch nicht ausprobiert - wäre mal interessant!
Zitieren
#17
Probehalber habe ich die Stelle mit der Zwangsverproviantierung mit der Idee nachgespielt, im Inventar schon ein oder zwei Proviantpakete zu haben, damit das Programm die 40 Rationen genau auf diesen Platz aufstapelt. Es hat schonmal insoweit funktioniert, dass der Bug nicht auftrat. Aber als ich es nochmal ohne Pakete probierte, trat der Bug auch nicht auf. Es scheint wohl noch ein anderer Faktor eine Rolle zu spielen. Allerdings habe ich diesmal die Orkbehausung nicht ganz erkundet, sondern bin den direkten Weg vom Eingang bis zur Truhe 15o gegangen. Dadurch hatte mein Zwerg noch 8 BP und die zusätzlichen 800 Unzen ersteinmal besser verkraftet.

(15.02.2011, 14:27)Esme schrieb: Bei mir war es so, daß ich in Schicksalsklinge diesen Bug gewissermaßen manuell umgehen konnte: wenn ich Gegenstände von einem zum anderen Helden verschoben habe, wurden auch die bisher nicht benutzbaren (aber ja eigentlich leeren) Rucksackslots aufgefüllt.

Das geht auch, allerdings kann es nach einem Kampf mit sehr viel Beute (z.B. in Daspota - zwei Kämpfe nacheinander bis man im Haus ist) passieren, dass vermeldet wird: die Rucksäcke seien allesamt voll - welcher Gegenstand soll weggeschmissen werden? Das ist eine ganz schöne Jongliererei, die eigentlich leeren Felder vorher schon zu belegen, damit die wirklich leeren Felder dann auch leer sind, wenn sie gebraucht werden.
Zitieren
#18
Mit dem Problem habe ich derzeit auch zu kämpfen. Zwei meiner Charaktere (der Thorwaler, immer an Position 2; mein Magier, immer an Position 4) sind weit von ihrer maximalen Traglast entfernt (haben großenteils Dokumente, Tränke und Ringe dabei) und dennoch werden die freien Plätze vom Spiel als voll angesehen.
Die Chars sind "gehext" worden. Bei der Generierung habe ich mit einem Tool das hier irgendwo im Forum verlinkt war die Würfelergebnisse vorgegeben, die darauf aufbauenden Berechnungen sollten also korrekt durchgeführt worden sein.

Mir kam da grade eine Idee: Ich verschiebe des öfteren Gepäck so hin und her das ich ganz absichtlich das Gewichtslimit überschreite.

Beispiel: Ich habe drei Schuppenpanzer über drei Charaktere verteilt. Zusammen wiegen die Panzer mehr als ein einzelner Charakter tragen könnte. Jetzt hat ein vierter Charakter drei Schwerter im Rucksack und gibt jedem der drei anderen je ein Schwert für einen Schuppenpanzer. Damit habe ich dann alle 3 Panzer bei einem Char und habe dessen Gewichtslimit weit überschritten.

Meine Vermutung: mit dieser Art Aktion zerschieße ich irgendwie die Gewichtsberechnung. Oder vielleicht werden die drei Schwerter (nach dem Verkauf der drei Panzer) immernoch als vorhanden angesehen? Das könnte doch bestimmt ein HEXer unter uns herausfinden?

Ich kann leider nicht sagen wann und wo das Problem das erste mal auftrat und ob andere Charaktere der Gruppe das Problem auch schonmal hatten da ich die Spielstände schätzungweise ein Jahr nicht mehr angerührt habe (und jetzt endlich weiterspiele)

Die 40 Proviantpakete aus der Orkhöhle haben bei mir im übrigen keine Probleme ausgelöst. Mein Zwerg (Position 1) hatte bereits ein Feld mit 2 Proviantpaketen und noch viel Platz, ich bin also vermutlich nichtmal über das Gewichtslimit gekommen dank KK-Gürtel und KK 21.
Zitieren
#19
Ingerimm zum Gruße!

Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung dieses Bugs beitragen...

Ich kann ihn nämlich reproduzieren und zwar wie gefolgt:
Heiltrank benutzen, aber so das der Held der den Heiltrank trinkt (Mundsymbol) nicht derselbe ist, der ihn besitzt, also z.B. direkt den Heiltrank vom Magier auf dem Mund bspw. vom Zwerg benutzen ohne den Trank zuvor im Inventar abgelegt zu haben beim Zwerg.
Der Effekt, der bei mir auftritt (CD-Version) ist, das statt der zu erwartenen leeren Glasflasche beim Magier gar nichts erscheint, sprich das Icon ist leer.
Allerdings konnte ich danach, wie hier beschrieben nix mehr aufnehmen. Es scheint so zu sein, dass die Glasflasche vergessen wird, aber das Flag für "Item Slot allocated" trotzdem gesetzt wurde.
Ich habe dieses Problem gelöst, in dem ich dem Magier dann alle freien Inventar-Slots mit irgendwelchen Gegenständen von anderen Helden auffüllte und anschließend wieder zurück verteilte. Danach war der Bug verschwunden. Evtl. hilft euch das hier auch weiter.

EDIT: Wie ich darauf kam? Ich war zum einen teilweise schwer angeschlagen von den ganzen Fallen in der Spinnenhöhle (oder war's doch die verfallene Herberge) und hatte auch keinen Platz mehr frei, so dass sich das Heiltränke und Zaubertränke aufbrauchen anbot. Dabei machte ich genau das oben beschriebene, wunderte mich zuerst, warum die Glasflasche ausblieb und dachte mir nix dabei außer, prima, spar ich mir noch das wegwerfen. Bei der nächsten Truhe dann die Überraschung: Inventar voll und nach dem Kampf ebenso. Da fiel mir das mit der Glasflasche ein (war zum Glück kurz davor, so das es mir noch im Gedächtnis blieb) und hab überlegt was ich mache. Also die leeren Slots nochmal hin- und her verschoben und dann ging's wieder.
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren
#20
Ich habe eben mal den Spielstand von wolpertinger mal mit Bright-Eyes geladen.
Der Zwerg Ifun hat angeblich 73 Gegenstände in seinem Inventar,
obwohl das Inventar eines Helden nur 23 Plätze hat. :shock:

Das ist wieder ein Fall des Gegenstandszähler-BUGs.

Importfehler Schicksalsklinge --> Sternenschweif: Beitrag #79

P.S. In Bright-Eyes werden die Inventargegenstände gezählt und der Gegenstandszähler, bei Abweichung, korrigiert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste