Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Carsten Strehse auf gry.o2.pl
#1
Ein weiteres Interview mit Carsten Strehse von Silver Style vom 24.07.2009 findet man auf der polnischen Webseite gry.o2.pl, das auf Polnisch und Englisch veröffentlicht ist.
Im Großen und Ganzen ähneln sich die Fragen und Antworten mit dem bereits mit GameBanshee.com geführten Interview, aber an einigen Stellen hat Carsten Strehse noch einige Informationen mehr bekanntgegeben.

Die Zusatzinformationen gegenüber dem GameBanshee-Interview im Detail:
  • Ziel von Silver Style ist es, Demonicon mit mehr als 100 Stunden Spielzeit zu entwickeln ("All in all, we are anticipating a playing time of more than one hundred hours.")
  • Die Charakterentwicklung wird nicht limitiert sein ("Also, the improvement of your character will not be capped.")
  • Nahezu alle Talente (und vielleicht auch Zauber) werden eingebaut, die man aus der P&P-Vorlage kennt ("so you will find nearly the same skills in Demonicon as in the pen and paper inspiration.")
  • Es wird eine große Anzahl an Gegenständen, Zauber und Waffen verfügbar sein ("Demonicon will slightly deviate from the pen and paper source material regarding the reward system, so we can provide the player with a great number of different items, spells, and weapons.")
  • Man wird heiraten und eine Familie gründen können. Dazu ein Domizil bauen können, das von einem einfachem Haus bis zu einer stattlichen Burg reichen wird ("Demonicon will give fans of The Dark Eye the option to marry and start a family in the game for the very first time. As if that were not enough, you will also be able to build your own home in Demonicon, ranging from a simple house to a stately castle.")
  • Demonicon wird DirectX 11 Features unterstützen, also auch von Windows 7 profitieren ("At this point, we cannot provide any detail on this, except that Demonicon will support DirectX 11 features, but of course, we will keep you up-to-date on this.")
  • Geplanter Release-Termin ist Ende 2010, genauere Angaben werden voraussichtlich auf der GamesCon in Köln gegeben werden ("We are aiming at a release date in late 2010 and will provide a more exact date at the gamescom in Cologne.")
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Danke jetzt weiß ich wenigstens warum sie in Leipzig nicht waren ;)
Zitieren
#3
Ende 2010? Das dauert ja noch eeewwwiiiggg. :(
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Question 
Ich seh ´ das ganze Projekt leider immer noch sehr kritisch
- mit dem o.g. eigentlich noch umso mehr!
Deswegen setz ´ ich weiterhin ein dickes großes Fragezeichen dahinter. :think:

Zwar will ich nicht so weit gehen, diese Ankündigungen rundweg des "DSA crowd pleasing" nach der zahlreichen anfänglichen Kritik ("DSA-Diablo") zu verdächtigen.

Allerdings, besteht mMn. die massive Gefahr, daß die sich grob übernehmen, wenn sie tatsächlich all das umsetzen wollen (als warnendes Beispiel in dieser Kategorie, natürlich: Gothic 3 - völlig überambitioniert, die eigenen Mittel massiv überschätzt und zuviel "Revolution" ggü. "Evolution" i.V. zum erfolgreichen originären Spielkonzept der ersten beiden Teile+AddIn):

- alle Talente?
-> stellt das Gameplay for das schon viel diskutierte Dilemma auch für alle hinreichend Anwendungsmöglichkeiten zu finden, sowohl zahlenmäßig als auch in der Sinnhaftigkeit

- 100 Stunden Spielzeit?
-> es gibt so einige, Spieler und Zeitschriften, die sowas glatt als zu lang ansehen. Außerdem sind 100 Stunden nicht gleich 100 Stunden. Entscheidend ist wie selbige ausgefüllt sind (Repetetivität, Eintönigkeit, Inhaltsdichte etc. - positive Beispiele Gothic 2 und die Verdichtung mit dem DNDR-AddIn)

- die kaum verhohlene Item-Inflation
-> nimmt den einzelnen Items die Besonderheit, Balancing-Problem, Redundanzen.

- PC kann heiraten und Familie gründen
-> das wäre tatsächlich ein ziemliches Novum - um so größer die Zweifel an einer adequaten Umsetzung.
Außerdem gilt die Bemerkung die schon in einigen P&P-Regelwerken immer mal wieder fallen gelassen wurde:
Ein Held der nach diesen Dingen strebt, will sich offenbar zur Ruhe setzen und kann dann auch gleich als NSC in Meisterbesitz übergehen. Helden sind eigentlich dazu da, Abenteuer zu bestehen. (sinngemäß ;) )
Außerdem - wie soll das bitte in den Schwarzen Landen funktionieren?
Kann ich mir eigentlich höchsten als Option gegen Spielende vorstellen

- "Improvement of your character will not be capped"
= les ´ ich eigentlich nur so, daß es kein Levelmaximum geben wird ... und weniger auf die Legion an Möglichkeiten bei der Charaktererstellung am Anfang bezogen (die wohl nur schwerlich zu implementieren ist, insbesondere wenn man an den unmöglichen Aufwand für ´s Balancing hinterher denkt :shy: )


MMn. sind die dabei sich gut und gerne zu verzetteln, selbst bei der vordergründig noch so langen Zeit bis zur geplanten Veröffentlichung. :rolleyes:


Ich bleibe skeptisch,
Ragon, der nicht-dämonische DSA-Magier
:cool:


P.S.: Vielen Dank für ´s akribische Herausarbeiten der einzelnen Unterschiede zum vorangegangenen Interview, Crystal! :ok: :knuddel:
Zitieren
#5
Als Zweckpessimist in Sachen Spieleinterviews interpretiere ich einige der Punkte mal bewusst anders.

"[...] so you will find nearly the same skills in Demonicon as in the pen and paper inspiration."
Kann man als "es kommen fast alle Fertigkeiten aus dem P&P vor" lesen, aber auch "Wir suchen uns eine Teilmenge der Fertigkeiten vom P&P raus und versuchen, diese so nah wie möglich an der Vorlage zu lassen, erfinden also keine neuen Fertigkeiten dazu oder interpretieren sie anders." Außerdem ist "alle Fertigkeiten" nicht ganz eindeutig. Alle Basisfertigkeiten, also die, die jeder DSA4-Charakter von Anfang an hat? Oder wirklich alle, inklusive der vielen Handwerks- und Wissenstalente wie Kristallzucht, Imkerei, Staatskunst und Töpfern? Gerade solche Fertigkeiten kann ich mir kaum in Anwendung vorstellen, und wenn es nicht angewendet werden kann, wird es wohl kaum ins Spiel kommen.

"Also, the improvement of your character will not be capped."
Könnte ich mit etwas bösem Willen als glatte Lüge bezeichnen. Spätestens wenn der ganze Arbeitsspeicher mit Zahlen vollgeschrieben ist, dürfte Schluss sein mit der Steigerung (auch wenn diese theoretische Zahl praktisch keine Bedeutung hätte). Um Overflows zu vermeiden, wird es irgendwo eine Cap geben, die Frage ist nur, wo. Wenn man z.B. mit den DSA4-üblichen Abenteuerpunkten rechnet, wäre Stufe 100 (d.h. 100000 AP) eine mögliche Obergrenze, die praktisch nie erreicht werden kann: Die wenigsten P&P-Charaktere werden älter als Stufe 25 (25000 AP). Effektiv also keine Cap, auch wenn es streng genommen eine gibt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Action-RPG einen etwas größeren Bereich abdeckt (bis Stufe 255?).

"Demonicon will slightly deviate from the pen and paper source material regarding the reward system, so we can provide the player with a great number of different items, spells, and weapons."
Das ist von einem Action-RPG nicht anders zu erwarten. Im P&P freut man sich diebisch über jeden weiteren Trefferpunkt, jeden Punkt Bonus auf AT, PA oder INI. Ich weiß noch, wie mein P&P-Krieger (bzw. ich ;-) ) sich über den Rondrakamm "Echt Arivor" gefreut hat, der einen um 1 verringerten Bruchfaktor und eine geschwärzte Klinge hatte, und mehr nicht.
Die beste und die schlechteste Waffe einer Kategorie liegen nicht mehr als eine Handvoll Punkte auseinander. Da muss ein Action-RPG Anpassungen vornehmen, sonst ist es kein Action-RPG mehr.

"At this point, we cannot provide any detail on this, except that Demonicon will support DirectX 11 features, but of course, we will keep you up-to-date on this."
Klingt nach schicker Grafik, ja, aber das ist mir (und allen anderen im Forum sicherlich auch) nicht so wichtig. Und nach unten? Wird man's noch unter XP spielen können, oder muss ich auf Windows 7 umsteigen (Vista kommt mir nicht auf die Kiste)?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
(04.08.2009, 09:28)Hendrik schrieb: "[...] so you will find nearly the same skills in Demonicon as in the pen and paper inspiration."
Kann man als "es kommen fast alle Fertigkeiten aus dem P&P vor" lesen, aber auch "Wir suchen uns eine Teilmenge der Fertigkeiten vom P&P raus und versuchen, diese so nah wie möglich an der Vorlage zu lassen, erfinden also keine neuen Fertigkeiten dazu oder interpretieren sie anders." Außerdem ist "alle Fertigkeiten" nicht ganz eindeutig. Alle Basisfertigkeiten, also die, die jeder DSA4-Charakter von Anfang an hat? Oder wirklich alle, inklusive der vielen Handwerks- und Wissenstalente wie Kristallzucht, Imkerei, Staatskunst und Töpfern? Gerade solche Fertigkeiten kann ich mir kaum in Anwendung vorstellen, und wenn es nicht angewendet werden kann, wird es wohl kaum ins Spiel kommen.
Mich würde es schon wundern wenn es die Profession Tsa-Geweihte geben würde...
(04.08.2009, 09:28)Hendrik schrieb: "Also, the improvement of your character will not be capped."
Könnte ich mit etwas bösem Willen als glatte Lüge bezeichnen. Spätestens wenn der ganze Arbeitsspeicher mit Zahlen vollgeschrieben ist, dürfte Schluss sein mit der Steigerung (auch wenn diese theoretische Zahl praktisch keine Bedeutung hätte). Um Overflows zu vermeiden, wird es irgendwo eine Cap geben, die Frage ist nur, wo. Wenn man z.B. mit den DSA4-üblichen Abenteuerpunkten rechnet, wäre Stufe 100 (d.h. 100000 AP) eine mögliche Obergrenze, die praktisch nie erreicht werden kann: Die wenigsten P&P-Charaktere werden älter als Stufe 25 (25000 AP). Effektiv also keine Cap, auch wenn es streng genommen eine gibt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Action-RPG einen etwas größeren Bereich abdeckt (bis Stufe 255?).
BigInteger? ;)
(04.08.2009, 09:28)Hendrik schrieb: "Demonicon will slightly deviate from the pen and paper source material regarding the reward system, so we can provide the player with a great number of different items, spells, and weapons."
Das ist von einem Action-RPG nicht anders zu erwarten. Im P&P freut man sich diebisch über jeden weiteren Trefferpunkt, jeden Punkt Bonus auf AT, PA oder INI. Ich weiß noch, wie mein P&P-Krieger (bzw. ich ;-) ) sich über den Rondrakamm "Echt Arivor" gefreut hat, der einen um 1 verringerten Bruchfaktor und eine geschwärzte Klinge hatte, und mehr nicht.
Die beste und die schlechteste Waffe einer Kategorie liegen nicht mehr als eine Handvoll Punkte auseinander. Da muss ein Action-RPG Anpassungen vornehmen, sonst ist es kein Action-RPG mehr.
Ich denke das da vor allem gegen Ende des Spiels jeder Gegenstand magisch sein wird und das es Waffen +x (also z.B. 'Rondrakamm "Echt Arivor" +5', wie in D&D).
(04.08.2009, 09:28)Hendrik schrieb: "At this point, we cannot provide any detail on this, except that Demonicon will support DirectX 11 features, but of course, we will keep you up-to-date on this."
Klingt nach schicker Grafik, ja, aber das ist mir (und allen anderen im Forum sicherlich auch) nicht so wichtig. Und nach unten? Wird man's noch unter XP spielen können, oder muss ich auf Windows 7 umsteigen (Vista kommt mir nicht auf die Kiste)?
1. DirectX 11 sagt genau gar nix über die Qualtiät der Grafik aus, auch Direct3D 11 ist nur die Versionsnummer der Schnittstelle.
2. Windows 7 ist nicht mehr als ein Windows Vista Service Pack, das ganze kommt nur deshalb jetzt als "das nächste Windows" in die Läden weil der Markenname Vista eine so grandios komplette Katastrophe ist. Wenn du dich fragst ob du auf Windows 7 umsteigst um Vista aus dem Weg zu gehen machst du genau das was die Microsoft Marketing Abteilung von dir will: Vista kaufen.
Zitieren
#7
(04.08.2009, 10:23)Borbaradwurm schrieb:
Hendrik schrieb:"Also, the improvement of your character will not be capped."
Könnte ich mit etwas bösem Willen als glatte Lüge bezeichnen. Spätestens wenn der ganze Arbeitsspeicher mit Zahlen vollgeschrieben ist, dürfte Schluss sein mit der Steigerung (auch wenn diese theoretische Zahl praktisch keine Bedeutung hätte). Um Overflows zu vermeiden, wird es irgendwo eine Cap geben[...]
BigInteger? ;)
Deswegen ja der zweite Satz: Auch mit BigIntegers gibt es Grenzen. Wie in der Erstsemestervorlesung, wo uns der Professor erklärt hat, die Annahme mit dem unendlichen Speicher sei gar nicht so realitätsfern, man kann ja, um z.B. Pi zu berechnen, erst den ganzen Hauptspeicher vollschreiben, dann die Festplatte, und vor dem Rechner steht ein User, der bei Bedarf die Festplatten austauscht, um so die Kapazität zu erhöhen (bis das Universum nur noch aus dem Rechner besteht).

(04.08.2009, 10:23)Borbaradwurm schrieb: Ich denke das da vor allem gegen Ende des Spiels jeder Gegenstand magisch sein wird und das es Waffen +x (also z.B. 'Rondrakamm "Echt Arivor" +5', wie in D&D).
+5? Wenn das mal reicht ... ich hoffe, sie machen es nicht tatsächlich wie bei Diablo, mit Schwertern +5000 :evil:
Im Ernst, viel mehr als +5 sollte es nicht geben, sonst ist es kein DSA mehr. Itemname: "persönliches feuriges Rondras mondsilbernes Endurium-Zwergenspan-Schwert der Schärfe" :silly:

(04.08.2009, 10:23)Borbaradwurm schrieb: 1. DirectX 11 sagt genau gar nix über die Qualtiät der Grafik aus, auch Direct3D 11 ist nur die Versionsnummer der Schnittstelle.
2. Windows 7 ist nicht mehr als ein Windows Vista Service Pack, das ganze kommt nur deshalb jetzt als "das nächste Windows" in die Läden weil der Markenname Vista eine so grandios komplette Katastrophe ist. Wenn du dich fragst ob du auf Windows 7 umsteigst um Vista aus dem Weg zu gehen machst du genau das was die Microsoft Marketing Abteilung von dir will: Vista kaufen.

1. Richtig, aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Grafik halbwegs schick wird, das kann man ja mittlerweile kaum noch versauen.
2. Philosophische Frage: Ist Windows Vista die Betaversion von Windows 7, oder ist Windows 7 ein Service Pack für Vista?
Mir geht es ja nicht gegen Windows an sich (benutze ich eh nur zum Spielen), nur dagegen, dass speziell Vista zu langsam und aufgebläht war, und da soll Win7 ja besser sein.
Mit Windows Vista ist es so wie mit George Bush: Egal, wie gut oder schlecht der Nachfolger ist, es kann nur besser werden (obwohl ... Palin als Präsidentin ... :no: )

SMBC wusste es ja schon 2006 ... We want CHANGE!
[Bild: 20061114.gif]
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#8
(04.08.2009, 03:29)Ragon der Magier schrieb: - PC kann heiraten und Familie gründen
-> das wäre tatsächlich ein ziemliches Novum - um so größer die Zweifel an einer adequaten Umsetzung.
Außerdem gilt die Bemerkung die schon in einigen P&P-Regelwerken immer mal wieder fallen gelassen wurde:
Ein Held der nach diesen Dingen strebt, will sich offenbar zur Ruhe setzen und kann dann auch gleich als NSC in Meisterbesitz übergehen. Helden sind eigentlich dazu da, Abenteuer zu bestehen. (sinngemäß ;) )
Außerdem - wie soll das bitte in den Schwarzen Landen funktionieren?
Kann ich mir eigentlich höchsten als Option gegen Spielende vorstellen

Ich glaube, dass man sein Anwesen in der Nähe von Perricum bauen wird. Die Küstenstadt (siehe Landkarte) soll ja ebenfalls implementiert werden. Was die Heirat und die Familiengründung angeht, kann ich mir vorstellen, dass das lediglich atmosphärischen Charakter haben wird, aber keine Zwangsrente des PC's nach sich zieht.
Obwohl, wenn man bedenkt, dass man mit dem Kind weiterspielen könnte, das zunächst beim erfolgreichen Elternteil einen Lehrmeister findet, könnte man aus den angepeilten 100 Stunden auch ein Endlosspiel machen - vorausgesetzt, man findet immer einen Ehepartner. :cool:

"Mist, nach 200 Stunden war Game Over!" - "Warum das? Windows abgestürzt?" - "Nee, Betören-Probe versemmelt! :angry:"

:lol:

(04.08.2009, 03:29)Ragon der Magier schrieb: - "Improvement of your character will not be capped"
= les ´ ich eigentlich nur so, daß es kein Levelmaximum geben wird ... und weniger auf die Legion an Möglichkeiten bei der Charaktererstellung am Anfang bezogen (die wohl nur schwerlich zu implementieren ist, insbesondere wenn man an den unmöglichen Aufwand für ´s Balancing hinterher denkt :shy: )

Lese ich so, dass man die Begrenzungen vorrangig bei den Erhöhungen der Eigenschaften und Talenten/Zaubern aufheben wird, um auch höhere Werte als 21 auf natürlichem Wege zu erreichen.
Ich denke auch, dass die Begrenzung der höchsten Eigenschaft irgendwann nicht mehr vom Startwert abhängt. Sprich: Startwert x 1,5 wird auf Stufe 30, 40 oder was man ingame erreichen wird, einfach außer Kraft gesetzt, wenn es die Steigerungspunkte erlauben.
Ein Elf mit einem 10er in KK wird damit auch ohne bonifizierte Gegenstände wie Ringe, Amulette oder Gürtel eine 20er KK oder höher erreichen.

Sprich: gegen Ende des Spiels wird Demonicon kein DSA-Spiel mehr sein. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(04.08.2009, 16:52)Crystal schrieb: ...
Obwohl, wenn man bedenkt, dass man mit dem Kind weiterspielen könnte, das zunächst beim erfolgreichen Elternteil einen Lehrmeister findet, könnte man aus den angepeilten 100 Stunden auch ein Endlosspiel machen - vorausgesetzt, man findet immer einen Ehepartner. :cool:

"Mist, nach 200 Stunden war Game Over!" - "Warum das? Windows abgestürzt?" - "Nee, Betören-Probe versemmelt! :angry:"

:lol:

:lol: :lol: :lol:
To - des - genial, Crystal! :D

:thx: You made my day.


Ok, Du hast mich komplett überzeugt.
So ein Spiel muß unbedingt her! :ok: :silly:

Ich betrachte also hiermit dieses Feature als das absolut essentielle und entscheidende
- und werde den Erfolg der Entwickler allein daran messen.
:lol: ;)


Ragon, der Familienplanungs-Magier
:cool:
Zitieren
#10
Das klingt doch alles schon mal gut. Ist natürlich nur wieder die Frage, wie gut das ganze umgesetzt wird. Grundsätzlich hätte ich das "limitlose Emtwicklungspotential der Helden" eher so interpretiert, dass Demonicon keine Schranken einbaut, die es im P&P nicht gibt. Da hat ja Drakensang die Stufe als eigenen Wert noch mal ins Spiel gebracht. Wenn man tatsächlich die Eigenschaften ins unermessliche Steigern könnte wie Crystal es vemutet wäre das etwas witzlos.

Wenn man einen "echten" Expertenmodus bei Spielbeginn hätte und keine Archetypen nehmen muss wäre das schon extrem genial. Was die Famile angeht bin ich mal gespannt. Da könnte man ja fast noch einen nachlegen und tatsächlich eigene Magier(Hexen/Druiden...) Traditionen erschaffen wenn man nur weit lange genbug spielt. Aber es dürfte wohl auf reinen Fluff hinauslaufen.

Wenn wirklich alle Talente und Zauber existieren, dann ist das sehr vielversprechend :ok:.
Bei den Talenten kann man ja auch durchaus alternativen Angeben, sodass die jeweilige Probe Funktioniert.

Und was die Zauber angeht bin ich wirklich gespannt. Dann kann man vieleicht auch einen wirklich spezialisierten Elementarmagier spielen, der dann keine Igni, sondern Aquasphäros einsetzt und auch Wassergeister statt Feuergeistern beschwört. Macht sicher viel arbeit, aber da ja ohnehin auch der Multiplyer Modus in Aussicht steht kann man hier auch ruhig den Spielern etwas Individualität zugestehen, dass nicht jeder Held einer Profession auch das selbe kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste