Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste gegenstände die direkt am Körper getragen werden
#1
Den Zwölfen zum Gruße,

ich habe die NLT vor ca. 10 Jahren durchgespielt (so gründlich es ging) und möchte hier gerne einen Thread mit den besten am Körper getragenen Gegenständen starten. Ich werde alles gemäß meinen Erinnerungen aufbereiten (Bei Ringen, Amuletten und Armbändern habe ich in der Tabelle gespickt). Bitte korigiert meine Tabelle (evtl jeweils mit kleiner Begründung) und kopiert (immer die ganze Tabelle zwecks Übersichtlichkeit) sie in einen neuen Post. Somit haben wir am Ende für jeden Gegenstandstyp die besten Gegenstände gefunden. Wenn ich Typen vergesse bitte einfach ergänzen.Es gelten jedoch nur die in der NLT genannten Typen nicht die des P&P. Persönliche Gegenstände (Besen, Zauberstab) werden gesondert aufgeführt
Ich fange mal an (entschuldigt und korrigiert bitte wenn ich falsch liege):

Nahkampfwaffen:

Schwerter: Kurzschwert aus Daspota (unzerbrechlich), Schwert des Artherion, Schwert aus der Zwergenmine (unzerbrechlich)
Zweihänder: Zweihänder (unzerbrechlich)
Stichwaffen: Wolfsmesser
Hiebwaffen: Streitkolben (unzerbrechlich), (Hexenbesen (bei Hexen)
Speere: Speer (magisch), (Zauberstab (bei Magiern))
Äxte: Orknase (unzerbrechlich)

Fernwaffen:
Schusswaffen: Langbogen (Extraleicht) + Pfeile, Bogen des Artherion + Pfeile
Wurfwaffen: Wurfdolch (magisch) für einmaligen Gebrauch; Wurfsterne für Mehrfachgebrauch wg. Stapelbarkeit

Verteidigung:

Schild: Wunderschild
Helm: Phexenhelm
Zeug (oben/unten): Plattenzeug (evtl. Ketten/Lederzeug je nach Charakter)
Rüstung: Spiegelpanzer (evtl. auch Kettenhemd (magisch) Lederharnisch oder Waffenrock (für den Magier) je nach Character)

Kleidung:
Oberkörper: Robe (Toranor)
Hose: Maßgeschneiderte Hose
Stiefel: Zauberstiefel

Amulette:
Amulett (blau)

Ringe:
Grüner Ring (schmal)
Roter Ring (dick)

Armreifen:
Armreif (rot)
Armreif (grün)

Gürtel:
Kraftgürtel

Ich danke Euch schonmal für eure Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße

cooper84
Zitieren
#2
(01.08.2009, 19:15)cooper84 schrieb: Stichwaffen: Ogerfänger
Das Wolfsmesser hat noch bessere Werte.

(01.08.2009, 19:15)cooper84 schrieb: Fernwaffen:
Armbrust: Armbrust (schwer) + Bolzen
Bogen: Bogen des Artherion + Pfeile
Wurfwaffen: Wurfaxt (golden)
Von den Werten her sind die extra leichten Langbögen, die es in Riva gibt, besser, als alle genannten Fernwaffen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
danke für deine Anmerkung. habs schonmal korrigiert

Trifft das auch auf die Treffgenauigkeit zu?

Ich war der Meinung das Artherions Bogen hier eine Sonderstellung hat.

Grüße
Zitieren
#4
(01.08.2009, 19:15)cooper84 schrieb: Den Zwölfen zum Gruße,

ich habe die NLT vor ca. 10 Jahren durchgespielt (so gründlich es ging) und möchte hier gerne einen Thread mit den besten am Körper getragenen Gegenständen starten. Ich werde alles gemäß meinen Erinnerungen aufbereiten (Bei Ringen, Amuletten und Armbändern habe ich in der Tabelle gespickt). Bitte korigiert meine Tabelle (evtl jeweils mit kleiner Begründung) und kopiert (immer die ganze Tabelle zwecks Übersichtlichkeit) sie in einen neuen Post. Somit haben wir am Ende für jeden Gegenstandstyp den besten Gegenstand gefunden. Ich führe pro Typ immer nur einen Gegenstand auf so dass man damit einen Helden (sofern er den Gegenstand tragen kann) einmal komplett ausrüsten kann. Wenn ich Typen vergesse bitte einfach ergänzen.Es gelten jedoch nur die in der NLT genannten Typen nicht die des P&P. Persönliche Gegenstände (Besen, Zauberstab) lasse ich weg.
Ich fange mal an (entschuldigt und korrigiert bitte wenn ich falsch liege):

Nahkampfwaffen:

Schwerter: Schwert des Artherion
Zweihänder: Zweihänder (unzerbrechlich)
Stichwaffen: Wolfsmesser
Hiebwaffen: Streitkolben (unzerbrechlich)
Speere: Speer (magisch)
Dolche: Vulkansdolch

Noch zu ergänzen. Äxte: Orknase (unzerbrechlich).

Außerdem gibt es da noch ein paar Alternativen, die auch ihre Vorteile haben.

Zum Beispiel: Schwert (unzerbrechlich) und Zweihänder leicht (beides aus Riva).

Und den magischen Speer finde ich nicht so toll. Auch der Vulkanglasdolch ist entbehrlich, wenn man keinen Druiden in der Party hat.

Zitat:Fernwaffen:
Schusswaffen: Langbogen (Extraleicht) + Pfeile
Wurfwaffen: Wurfaxt (golden)

Ist die goldene Wurfaxt wirklich so gut? Meinem Empfinden nach ist der magische Wurfdolch aus Schick besser. (Wobei allerdings Wurfwaffen in der NLT nicht so toll sind, von daher ist das fast egal)

(01.08.2009, 19:22)cooper84 schrieb: danke für deine Anmerkung. habs schonmal korrigiert

Trifft das auch auf die Treffgenauigkeit zu?

Ich war der Meinung das Artherions Bogen hier eine Sonderstellung hat.

Grüße

Ja. Der extraleichte Bogen ist dem Bogen des Artherion in jeder Hinsicht überlegen.

Einzige Ausnahme: Der Bogen des Artherion ist magisch und somit im Gegensatz zum extraleichten Bogen für den Kampf gegen Dämonen geeignet.
Zitieren
#5
(01.08.2009, 23:02)Eldarion schrieb: (Wobei allerdings Wurfwaffen in der NLT nicht so toll sind, von daher ist das fast egal)
Das ändert sich, wenn man Magiere, Druiden und Hexen mit den stapelbaren Wurfsternen ausstattet und die Wurfsterne vergiftet. Auf Dauer ein teurer Spaß, aber dadurch gewinnt das Wurfwaffentalent an Bedeutung.
Natürlich kann man sich dann auch ein wenig auf Alchimie stützen, wenn man sich das Gift für die Wurfsterne mit den Rezepten für Expurgicum und Vomicum selbst herstellt.

Anders als in Drakensang kann man in der NLT mit der Giftmethode den Wurfwaffen zu überzeugenden Ergebnissen verhelfen. :) Bliebe nur das Problem mit der Traglast, aber so ganz unnütz sind Wurfwaffen auch wieder nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Hallo Eldarion,:wave:

danke für deine Anmerkungen.
Äxte hatte ich als Waffenklasse ganz vergessen :pfeif:

nun zum Dolch etc.... : ich wollte einfach zu jeder Waffenklasse der ein Talent unterliegt (also z.b. Stichwaffen, Schwerter, Äxte :pfeif: , Schusswaffen) die beste Waffe in die Liste aufnehmen.
Wobei: Gibt es ein Talent "Dolche" oder gehört das zu den Stichwaffen? Wenn ja dann muss der Vulkansdolch raus denn bei den Stichwaffen ist ja schon das Wolfsmesser...kann das mit den talenten leider nicht überprüfen da ich noch kein NLT-Game hier habe (ist aber in Arbeit). den Dolch nehme ich aber vorsichtshalber raus. Das Wurfmesser wurde anstelle der Axt eingefügt. Ich vertraue da mal deiner Erfahrung :respect:


:thx:


:ot: Man was ein geniales Forum...hätte nie gedacht dass es um die guta alte NLT noch so eine rege community gibt...ich bin echt total begeistert und freue mich schon auf den nächsten urlaub, dann wird die komplette NLT durch gezockt...
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

(01.08.2009, 19:15)cooper84 schrieb: Nahkampfwaffen:

Schwerter: Schwert des Artherion

Hiebwaffen: Streitkolben (unzerbrechlich)
Speere: Speer (magisch)

Schwerter: Kurzschwert aus Daspota (unzerbrechlich!)
Hiebwaffen: Hexenbesen (bei Hexen)
Speere: Zauberstab (bei Magiern)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
(01.08.2009, 23:15)Crystal schrieb:
(01.08.2009, 23:02)Eldarion schrieb: (Wobei allerdings Wurfwaffen in der NLT nicht so toll sind, von daher ist das fast egal)
Das ändert sich, wenn man Magiere, Druiden und Hexen mit den stapelbaren Wurfsternen ausstattet und die Wurfsterne vergiftet. Auf Dauer ein teurer Spaß, aber dadurch gewinnt das Wurfwaffentalent an Bedeutung.
Natürlich kann man sich dann auch ein wenig auf Alchimie stützen, wenn man sich das Gift für die Wurfsterne mit den Rezepten für Expurgicum und Vomicum selbst herstellt.

Anders als in Drakensang kann man in der NLT mit der Giftmethode den Wurfwaffen zu überzeugenden Ergebnissen verhelfen. :) Bliebe nur das Problem mit der Traglast, aber so ganz unnütz sind Wurfwaffen auch wieder nicht.

Hallo Crystal, :wave:

soll ich nun die Wurfsterne oder das magische wurfmesser (oder doch die goldene Wurfaxt) in die Liste als beste Wurfwaffe aufnehmen? :think::confused:

(02.08.2009, 00:02)Kunar schrieb: Den Zwölfen zum Gruße!

(01.08.2009, 19:15)cooper84 schrieb: Nahkampfwaffen:

Schwerter: Schwert des Artherion

Hiebwaffen: Streitkolben (unzerbrechlich)
Speere: Speer (magisch)

Schwerter: Kurzschwert aus Daspota (unzerbrechlich!)
Hiebwaffen: Hexenbesen (bei Hexen)
Speere: Zauberstab (bei Magiern)

Hallo Kunar, :wave:

ja persönliche Gegenstände habe ich nicht aufgenommen ergänze ich aber mit der Einschränkung (für Magier/Hexe).

Es gibt auch noch ein unzerbrechliches Schwert in der Zwergenmine (Riva), wie verhält es sich damit?
Zitieren
#9
Die goldene Wurfaxt ist genau das. Eine Wurfaxt die jemand golden angemalt hat. Ansonsten weder magisch noch sonst irgendwie besonders.
Zitieren
#10
(02.08.2009, 00:02)cooper84 schrieb: Hallo Crystal, :wave:

soll ich nun die Wurfsterne oder das magische wurfmesser (oder doch die goldene Wurfaxt) in die Liste als beste Wurfwaffe aufnehmen? :think::confused:
Das überlasse ich dir. :) Vergiften kann man beide, keine Frage. Der Vorteil bei Wurfsternen liegt bei der Stapelfähigkeit, du kannst also mehrere im Kampf werfen.
Der magische Wurfdolch trifft dagegen immer sein Ziel, man hat allerdings nur einen Wurf. Zudem kann er wegen seiner magischen Eigenschaft auch gegen Heshthots und den gehörnten Dämonen in Riva eingesetzt werden, sowie gegen alle anderen Gegner, die nur mit magischen Waffen zu bezwingen sind (Feuer- und Wasserelementare u.ä.).

Gegen einzelne Gegner ist der Wurfdolch sicher das Maß der Dinge, gegen Gegnerhorden die Wurfsterne.
Je nach Situation eben und das erschwert die Beurteilung der besten Wurfwaffe.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Wobei ich den Wurfdolch auch bei einem einzelnen Gegner nicht nehmen würde - ein Wurf und weg ... und welcher einzelner Gegner in der NLT hat so niedrige HP?
Dann lieber die Wurfsterne, die man öfter werfen kann.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#12
ja ihr habt mich überzeugt...ist ergänzt:ok:

und wie verhält es sich mit dem unzerbrechlichen schwert aus der zwergenmine gegenüber dem unzerbrechlichen kurzschwert aus daspota und dem schwert des artherion?
Zitieren
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

(02.08.2009, 09:16)cooper84 schrieb: ja ihr habt mich überzeugt...ist ergänzt:ok:

und wie verhält es sich mit dem unzerbrechlichen schwert aus der zwergenmine gegenüber dem unzerbrechlichen kurzschwert aus daspota und dem schwert des artherion?

Gegen das Schwert des Artherion spricht, dass es einen hohen Buchfaktor hat, also ständig wieder repariert werden muss. Ich kenne leider die Werte für das Schwert aus der Zwergenmine nicht auswendig. Man bekommt es leider erst nach zwei Teilen, in denen einem in schweren Kämpfen Zauberer auch "Eisenrost" entgegenwerfen. Dagegen kann man das Kurzschwert aus Daspota relativ früh einsacken und einen Helden damit auf Dauer ausrüsten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#14
(02.08.2009, 00:02)Kunar schrieb: Schwerter: Kurzschwert aus Daspota (unzerbrechlich!)
Tja, und dem würde ich widersprechen. Mir sind die Vorzüge des Schwertes des Artherion, gerade in Bezug auf den Schaden, lieber, als bloße Unzerbrechlichkeit. Da genügt es mir, das Kurzschwert als Ersatzwaffe mizunehmen.

Es ist wohl ein insgesamt sehr heikles unterfangen, die "besten" Gegenstände zu nennen, gleichzeitig aber jeweils nur einen je Typ benennen zu wollen. Denn da unterscheiden sich die persönlichen Vorlieben ja doch beträchtlich. Die einen schwören etwa auf den Bogen des Artherion und schreiben ihm nicht in den Werten ausgedrückte Sonderwirkungen zu, die anderen schauen nüchtern auf die angezeigten Werte und bevorzugen den extra leichten Langbogen. Wer hat nun Recht?

Vielleicht sollte man doch dazu übergehen 2 oder 3 Alternativen zuzulassen? ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

(02.08.2009, 09:27)Zurgrimm schrieb: Es ist wohl ein insgesamt sehr heikles unterfangen, die "besten" Gegenstände zu nennen, gleichzeitig aber jeweils nur einen je Typ benennen zu wollen. Denn da unterscheiden sich die persönlichen Vorlieben ja doch beträchtlich. Die einen schwören etwa auf den Bogen des Artherion und schreiben ihm nicht in den Werten ausgedrückte Sonderwirkungen zu, die anderen schauen nüchtern auf die angezeigten Werte und bevorzugen den extra leichten Langbogen. Wer hat nun Recht?

Vielleicht sollte man doch dazu übergehen 2 oder 3 Alternativen zuzulassen? ;)

Dazu kommt, dass Einzelstücke natürlich immer nur die optimale Lösung für einen Helden sind. Das reicht für einen Solodurchlauf. Wer aber alle sechs Helden optimal ausstatten möchte, benötigt eigentlich eine Rangfolge von sechs Gegenständen, von Ausnahmen für spezielle Heldentypen, wie schon erwähnt, mal abgesehen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#16
(02.08.2009, 09:27)Zurgrimm schrieb:
(02.08.2009, 00:02)Kunar schrieb: Schwerter: Kurzschwert aus Daspota (unzerbrechlich!)
Tja, und dem würde ich widersprechen. Mir sind die Vorzüge des Schwertes des Artherion, gerade in Bezug auf den Schaden, lieber, als bloße Unzerbrechlichkeit. Da genügt es mir, das Kurzschwert als Ersatzwaffe mizunehmen.

Es ist wohl ein insgesamt sehr heikles unterfangen, die "besten" Gegenstände zu nennen, gleichzeitig aber jeweils nur einen je Typ benennen zu wollen. Denn da unterscheiden sich die persönlichen Vorlieben ja doch beträchtlich. Die einen schwören etwa auf den Bogen des Artherion und schreiben ihm nicht in den Werten ausgedrückte Sonderwirkungen zu, die anderen schauen nüchtern auf die angezeigten Werte und bevorzugen den extra leichten Langbogen. Wer hat nun Recht?

Vielleicht sollte man doch dazu übergehen 2 oder 3 Alternativen zuzulassen? ;)

alles klar, dann werde ich einfach alle genannten gegenstände bei dem jeweiligen typen aufführen.:thx:
so habe mal alles ergänzt was hier so genannt wurde.

gibt es einen Vorteil den die Armbrust gegenüber dem Bogen hat? oder einen Vorteil eines Kurzbogens gegenüber einem Langbogen? gibt es noch besondere Pfeile oder Bolzen? ich kann mich noch an die Tenobalbolzen erinnern aber was hatte es damit auf sich?
(02.08.2009, 10:14)Kunar schrieb: Den Zwölfen zum Gruße!

(02.08.2009, 09:27)Zurgrimm schrieb: Es ist wohl ein insgesamt sehr heikles unterfangen, die "besten" Gegenstände zu nennen, gleichzeitig aber jeweils nur einen je Typ benennen zu wollen. Denn da unterscheiden sich die persönlichen Vorlieben ja doch beträchtlich. Die einen schwören etwa auf den Bogen des Artherion und schreiben ihm nicht in den Werten ausgedrückte Sonderwirkungen zu, die anderen schauen nüchtern auf die angezeigten Werte und bevorzugen den extra leichten Langbogen. Wer hat nun Recht?

Vielleicht sollte man doch dazu übergehen 2 oder 3 Alternativen zuzulassen? ;)

Dazu kommt, dass Einzelstücke natürlich immer nur die optimale Lösung für einen Helden sind. Das reicht für einen Solodurchlauf. Wer aber alle sechs Helden optimal ausstatten möchte, benötigt eigentlich eine Rangfolge von sechs Gegenständen, von Ausnahmen für spezielle Heldentypen, wie schon erwähnt, mal abgesehen.

find ich auch ok, solange aber nur die wirklichen Sahnestückchen unter den Ausrüstungsgegneständen genannt werden. bin eben Perfektionist :)
Zitieren
#17
(02.08.2009, 11:58)cooper84 schrieb: ich kann mich noch an die Tenobalbolzen erinnern aber was hatte es damit auf sich?
Siehe den Thread "Tenobaalbolzen". ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
(02.08.2009, 10:14)Kunar schrieb: Dazu kommt, dass Einzelstücke natürlich immer nur die optimale Lösung für einen Helden sind. Das reicht für einen Solodurchlauf. Wer aber alle sechs Helden optimal ausstatten möchte, benötigt eigentlich eine Rangfolge von sechs Gegenständen, von Ausnahmen für spezielle Heldentypen, wie schon erwähnt, mal abgesehen.

Da hast du recht. Für das Solo gelten nuneinmal andere Regeln, und da die Kämpfe dort meist recht lang sind, ist das unzerbrechliche Kurzschwert auch immer meine erste Wahl. Bei jedem größeren Kampf muss ich sowieso nach der Hälfte auf das Kurzschwert umsteigen, da kann ich den, ohnehin knappen, Inventoryplatz für die Ersatzwaffe auch gleich sparen.

Im Gruppenspiel ist mehr Schaden wohl in der Regel besser, vorallem wenn ich die Paraden der Gegner zuvor mit schwächeren Angriffen verbrauche und dann solide Treffer lande.
Zitieren
#19
(02.08.2009, 11:58)cooper84 schrieb: gibt es einen Vorteil den die Armbrust gegenüber dem Bogen hat? oder einen Vorteil eines Kurzbogens gegenüber einem Langbogen?

Ein Kurzbogen ist leichter als ein Langbogen - das ist aber schon der einzige Vorteil. Wenn du nicht auf jede Unze achten musst, ist der Langbogen auf jeden Fall besser.

Der Vorteil der Armbrust gegenüber dem Bogen ist die höhere Treffergenauigkeit und der höhere Schaden, vor allem bei Schweren Armbrüsten. Allerdings gilt das nur bis Schweif, denn der extraleichte Bogen, den man in Riva kaufen kann, richtet pro Schuss noch mehr Schaden an als eine schwere Armbrust.

In der wirklichen Welt wäre die Armbrust dem Bogen noch viel stärker überlegen, was Treffergenauigkeit und Schaden angeht (und auch in punkto Reichweite); allerdings dauert das Nachladen bei einer Armbrust in Wirklichkeit ebenfalls viel länger als bei einem Bogen; dieser Unterschied wird im NLT-Kampfsystem nicht berücksichtigt.
Zitieren
#20
Ich hab ehrlich gesagt noch nie irgendwo schlüssige Beweise für bessere oder schlechtere Treffsicherheit mit der einen oder anderen Waffe gefunden. Ich hab sogar schon mit dem Wurfdolch daneben geworfen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste