07.11.2009, 23:41
@Gaddezwerch: Du bist doch für die ZB's zuständig bei Antamar, oder?
Wäre es nicht möglich (und sinnvoll!) in diese ZB, die ein ständiges Ärgernis ist, endlich mal eine Gesinnungsabfrage einzubauen?
Das hat hier auch noch eine andere Qualität, als die Begegnung, wo man - auch zweifelhaft, aber nicht so sehr - durch Stimmenimitation ein Wegelagerer-Lager ausplündert. Denn da sind es eindeutig Halunken, die man bestiehlt (nicht gesetzestreu, aber immerhin moralisch legitim). Hier gibt es keinen Hinweis darauf, daß der Goblin Böses im Schilde führt.
Also: Bitte baut da eine Gesinnungsabfrage ein. Wenn es die Einstellungsmöglichkeit schon gibt, sollte die auch genutzt werden. Ob man dann gegen den Goblin kämpft (weil er vielleicht doch ein Ganove ist) oder ihn ignoriert, ist mir ganz egal. Nur halt kein Diebstahlsmanöver und erst recht keinen Raubmord.
Wäre es nicht möglich (und sinnvoll!) in diese ZB, die ein ständiges Ärgernis ist, endlich mal eine Gesinnungsabfrage einzubauen?
Antamar schrieb:Dir fällt auf, dass die Reise heute sehr ruhig verläuft. Niemand versucht dich auszurauben, du musst keine Räder wechseln und keine Kutsche fährt dich über den Haufen. So könnte es doch immer sein!Der Held handelt gesetzestreu. Er hat "Stehlen" nicht aktiviert, weil er nicht stehlen will, weil er kein Dieb ist. Daß er es hier überhaupt trotz gesetzestreuer Einstellung versucht, ist schlimm genug, daß er dann noch einen Raubmord begeht, ist aber das Letzte. So handelt ein gesetzestreuer Held nicht, auch nicht einem Goblin gegenüber, wenn der ihn nicht provoziert hat.
"Sinnenschärfe"-Probe +1 gelungen
"Was ist denn das?", fragst du dich. Etwas tiefer in einem Gebüsch siehst du einen schlafenden Rotpelz. Jetzt ist es Zeit, den Spieß umzudrehen, denkst du dir und du entschliesst dich kurzerhand, den Goblin auszurauben...
"Schleichen"-Probe +2 gelungen
Du schaffst es, dich bis an den Goblin heran zu schleichen. Schnell wirfst du einen Blick über das Hab und Gut des Goblins und denkst darüber nach, ob es sich wirklich lohnt, dieses Gerümpel mitzunehmen. Naja, was soll's. Das wird dem Rotpelz eine Lehre sein...
"Stehlen"-Probe +3 misslungen
Du wolltest gerade die Taschen des Goblins leeren, als dieser seine Augen aufschlägt und nach seiner Waffe greift.
Es kommt zum Kampf!
[Kampf gegen 1 Goblin -> gewonnen]
Wäre er nur nicht aufgewacht, dann hättest du ihn nicht erschlagen müssen. Aber das soll nicht dein Problem sein, denkst du dir und setzt deinen Weg fort.
Das hat hier auch noch eine andere Qualität, als die Begegnung, wo man - auch zweifelhaft, aber nicht so sehr - durch Stimmenimitation ein Wegelagerer-Lager ausplündert. Denn da sind es eindeutig Halunken, die man bestiehlt (nicht gesetzestreu, aber immerhin moralisch legitim). Hier gibt es keinen Hinweis darauf, daß der Goblin Böses im Schilde führt.
Also: Bitte baut da eine Gesinnungsabfrage ein. Wenn es die Einstellungsmöglichkeit schon gibt, sollte die auch genutzt werden. Ob man dann gegen den Goblin kämpft (weil er vielleicht doch ein Ganove ist) oder ihn ignoriert, ist mir ganz egal. Nur halt kein Diebstahlsmanöver und erst recht keinen Raubmord.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."