15.08.2009, 16:21
(15.08.2009, 13:33)Metfred schrieb: Zweitens macht das mehr Spaß (so man denn Teil des johlenden Mobs ist ), als darauf zu warten, bis sich die überzähligen Ordenshäuser wegen irgendwann einmal einzuführenden Mietkosten wie versprochen in Bröckelputz auflösen sollen.Gegen zu viele Ordenssitze gäbe es auch noch ein anderes probates Mittel: Den Verfall. Man kann verlangen, daß jeder Ordenssitz im Abstand von - sagen wir mal - drei RL-Monaten in Stand gesetzt wird. Verweiste Ordenssitze verfallen dann langsam und verschwinden nach einiger Zeit. Rechtzeitig vorher kann man ja eine automatisierte Warnung an alle Ordensmitglieder mit hohem Rang herausschicken.
(15.08.2009, 13:33)Metfred schrieb: Wertsachen muss man dann eben am Mann tragen - und bei Reisen gegebenenfalls Fuhrunternehmen beauftragen, die wirklich besonderen Stücke separat zu transportieren.Das würde nur zu einer noch größeren Menge an Dummies führen, die irgendwo als Lager-Ersatz abgestellt werden. Denn niemand würde mit den wertvollen Schätzen, die sein Orden hat, durch die Gegend laufen. Das Risiko, sie durch eine verpatzte Probe o.ä. zu verlieren, ist einfach zu hoch. Im übrigen wären mit dieser Notwenidgkeit die Lagerhäuser des Ordens schlichtweg ad absurdum geführt.
(15.08.2009, 13:33)Metfred schrieb: Raubzüge könnten den Spielerzusammenhalt ganz ungemein befördern. Sei es als Jagd-, sei es als Schutzgemeinschaft. Das einsame Heldennebeneinanderher minderte sich, die Figuren wären gezwungen, mehr als Teil einer aufeinanderbezogenen Welt geführt zu werden, indem beispielsweise verbindliche Wachverabredungen eingegangen würden oder eher berufsorientierte Orden sinnesscharfe Kämpfer bezahlen, ein Haus eine Woche zu schützen. Orden böten den zivilen wie den aggressiven Naturen gleichermaßen einen weiteren überzeugenden Beitrittsgrund.Möglich, daß es spielspaßfördernd sein kann, aber doch bitte nur für die, die soweas auch wollen. Hochstufige Helden schaffen jede Sinnesschärfe-Pribe, jede Taschendiebstahl-Probe etc. Abwehr ist nur Glückssache, wenn ein High-End-Einbrecher-Held kommt.
(15.08.2009, 13:33)Metfred schrieb: Das Gegenargument, Gewalttätigkeiten der Umwelt dürften keine negativen Folgen für den Heldenrucksack haben, empfinde ich als unpassend, schließlich hat sich jeder freiwillig entschieden, in einer mittelalterlich gepräften Welt zu spielen.Ich finde aber dennoch, daß es Regfugien geben muß, in denen man in Sach- oder idellen Werten geronnene Spielerfolge auch bewahren kann. Wenn alles dem Zugriff maraudierender Fremdhelden ausgelifert ist, werden sicher viele - mich wohl eingeschlossen - die von Dir angesprochene Entscheidung revidieren. Denn der Erwerb besonderer Stücke oder auch gut gefüllter Schatzkammern ist Ausfluß einer längeren Spieltätigkeit, die nicht mit einem Federstreich zur Disposition gestellt werden sollte. Wenn man sich keinen "Ordensschatz" aufbauen (und erhalten) kann, würde ein wesentlicher Teil des verbliebenen Spielspaßes wegbrechen.
Insofern bin ich sehr froh und erleichtert, über Tommek's obige Ankündigung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."