Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt sich der Kauf?
#1
Question 
Nach Ewigkeiten poste ich hier auch mal wieder was. Eigentlich hatte ich schon früher vor, mal wieder was zu schreiben, weil ich vorhatte, NLT 2+3 mal wieder durch zu zocken, wozu ich mir auch nochmal die NLT von JoWooD Production geholt habe, aber von der so massiv enttäuscht war (DSA3 ruckelt auf meinen nicht mal einen Jahr alten Aldi-Rechner wie Sau) und ich meine alten Dos/Win95-Versionen nicht zumk Laufen bringen konnte (jaja diese Guru-Meditationen...), dass ich diese Idee schnell wieder verworfen habe. Nachdem ich ein paar Wochen C&C Generäle und danach in weniger als einer Woche Secret of Mana durchgezockt habe (war das schon immer so einfach gewesen? o.O), stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich meine Freizeit angenehm mit PC-Spielen verschwenden kann. Zwar habe ich hier noch ein zu 3/4 durchgezocktes BG2 liegen, aber soweit ich mich erinnern kann, war ich da an einer für mich sehr unmotivierenden Stelle stehen geblieben. Außerdem hätte ich mal wieder Lust auch vom Feeling mehr in eine Spielewelt einzutauchen und dazu eignen sich neuere Spiele, bei denen man in 3D durch die Lande ziehen kann deutlich besser. Da mir Stalker CS, Fallout 3 und das neue Riddick-Game noch zu teuer sind, fallen diese erstmal weg. Drakensang hingegen gibt es zwar auch noch nicht für 10-15 Euro, aber die Gold-Edition für 30€ wäre eine Überlegung wert - vorausgesetzt, das Spiel ist eine Anschaffung wert.
Ich habe jetzt schon ein bisschen rumgegoogelt und mich durch einige eurer Kommentare zu dem Spiel durchgelesen - aber das hat mir meine Entscheidung nicht wirklich einfacher gemacht. Die Meinungen über das Spiel gehen ja deutlich auseinander und die Kritik ist teilweise sehr drastisch. Ich beschreibe daher einfach meine meine groben Wünsche, die ich habe und ihr könnt mir, wenn ihr Zeit und Lust habt, mitteilen, ob sich bei meiner Interessenslage der Kauf von Drakensang lohnen würde. ^^

Also ich will ein Spiel, was nicht so stumpfsinnig wie ein WoW oder SoM ist, aber auch kein Numberchrunshing verlangt, wie bei der NLT (das ist mal ganz nett, aber darauf habe ich momentan keine Lust). Die Möglichkeiten der Charaentwicklung sollte also deutlich über der von BG sein, aber auch deutlich unter der der NLT. Ich will mir nämlich nicht ständig Sorgen machen müssen, ob ich gerade meine Charas verskille.
Desweiteren will ich schon nach kurzer Zeit mit einer Party spielen, mit der ich bis zum Ende ohne große Probleme durchspielen kann. Wenn man BG1 + BG2 kannte, dann konnte man sich die gewünschten Charas idR sehr früh zusammensuchen und mit denen bis zum Ende spielen. Wenn das so in etwa auch bei Drakensang der Fall ist, kann ich damit leben. Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass es viel zu lange dauern würde, bis man einen richtigen Magier bekommen könne. Ok, ich bin e kein Fan von Magiern, sondern bevorzuge Mischklassen oder reine Kämpfer - aber sind reine Magier wie noch in der NLT quasi ein Muss? Bei dem für wie es hier beschrieben wird, seltsamen Kampfsystem (Gegner sind unblockbar?), scheinen reine Magier ja e fragwürdig zu sein.
Was mich nach den bisher gelesenen Kommentaren aber am meisten abschreckt, ist die scheinbare Tatsache, dass man das Spiel abschnittsweise durchspielt und man wie in einem Ego-Shooter (von gewissen Ausnahmen wie Turok1 mal abgesehen) nach dem Beenden eines Abschnitts nicht in den vorangeganen zurück kann. Wenn das der Fall ist, lebt man dann ja in ständiger Gefahr, dass man wichtige Items verpasst. Selbst wenn ich in der Praxis nicht alle Items abgrasen sollte, so will ich doch zumindest theoretisch die Möglichkeit dazu haben.

Ich denke, das reicht erstmal als Eckdaten. Würde mich freuen, wenn mich jemand bei meiner Kaufentscheidung beraten könnte. :)
Zitieren
#2
Also mir hat Drakensang sehr viel Spaß gemacht. Von daher würd ich dir den Kauf auch empfehlen.
Besonders gut hat mir die Stimmun, die die Grafik rüberbringt gefallen, da kam zumindest bei mir schon etwas DSA-Feeling auf :)

Auch die Story gefällt mir ganz gut - trotz des epischen Stils.

Von der Char-Entwicklung müsste DraSa eigentlich genau das sein, was du suchst, allerdings kommen im Spiel immer wieder sehr gute, neue, spielbare Charaktere, so dass man nur bedingt mit der "Startgruppe" spielen will. Die du natürlich aber auch beibehalten kannst. Unspielbar wird DraSa dadurch nicht.

Im Allgemeinen ist es eh so, dass es viel zu einfach ist. Es gibt leider kaum fordernde Kämpfe. :(

Und ja, man kann in alte Bereiche, in denen man schon war nicht mehr zurück. Aber keine Angst, ich wüsste keinen wirklich tollen Gegenstand, den man "übersehen" könnte. Die wichtigen sind an Quests gebunden und der Rest austauschbar.
Und ein Vergleich mit nem Egoshooter greift mMn auch nicht wirklich, weil man im Grunde frei begehbare Gegenden (Flächen) hat.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#3
Tja, selbst anhand der von dir genannten Kriterien wird eine solche Beurteilung dennoch wohl immer subjektiv bleiben. Jemand, der das Spiel toll findet (so wie ich), wird es schon so zurecht biegen, dass es dir gefällt. Der schleudert dann mit Euphemismen um sich, dass sich die Balken biegen. Jemand, der das Spiel scheiße findet, redet es so lange schlecht, bis du die Finger davon lässt. Aber versuchen wir es mal:

Was die Entwicklung der Charaktere angeht: Generell hat man anfangs wenig Möglichkeiten. Man wählt aus einer Liste von vorgefertigten Archetypen einen aus und kann dann im Expertenmodus noch ein paar Steigerungspunkte im Rahmen der Möglichkeiten zwischen den Talenten/Werten/Zaubern hin und her schieben. Muss man aber nicht. In Drakensang ist es ja so, dass man nicht wie bei der NLT nur bei Stufenanstiegen steigern kann, sondern immer und überall seine vorhandenen Steigerungspunkte in Talente/Werte nach Wahl investieren kann (man muss sie allerdings beherrschen, wozu man eventuell einen Lehrmeister benötigt). Das hat natürlich den Vorteil, dass man es langsam angehen kann. Man muss nicht immer sofort alle Steigerungspunkte verbraten, sondern kann sie sich aufsparen und dann einsetzen, wenn man sie braucht, bzw. wenn man weiß, wofür man sie sinnvoll einsetzen kann. Selbst bei meinem allerersten Durchlauf hatte ich insofern meine Charaktere eigentlich nicht "verskillt". Man sollte sich aber immer Punkte aufsparen. Dann hat man welche, wenn man welche braucht (zum Beispiel, wenn ein neuer Lehrmeister erscheint, der einem neue Sachen beibringen kann). Also, wer geduldig ist, der kriegt das schon hin, denke ich.

Zur Zusammenstellung der Truppe: Das entspricht vielleicht nicht so ganz dem, was du dir wünscht. Denn du bekommst über das gesamte Spiel verteilt immer neue Charaktere, die du in die Gruppe aufnehmen kannst (du musst dich halt entscheiden, wen du mitnimmst). Teilweise kommen die auch recht spät, also erst in der zweiten Hälfte des Spiels. Aber natürlich kann man Drakensang im Grunde mit nahezu jeder Konstellation durchspielen, denn im Gegensatz zur NLT kann in Drakensang jeder Charakter jede Waffengattung verwenden. Ein Magier mit einem Zweihandschwert sieht zwar bescheuert aus, aber wenn man will, kann man das machen. Und insofern hast du natürlich schon sehr früh eine Vierergruppe zusammen, mit der du bis zum Ende spielen kannst. Du ignorierst dann halt einfach all diejenigen, die später dazu kommen. Mit der Gruppe bestehend aus den vier Leuten, die man zuerst bekommt, habe ich Drakensang auch schon durchgespielt und das ging sehr gut, weil die Gruppe eigentlich recht ausgewogen ist (je nachdem, was dein eigener Hauptcharakter ist, natürlich). Baldur's Gate kenne ich nicht, dazu kann ich keine Vergleiche liefern.

Magier sind kein Muss in Drakensang, nein. Aber sie erleichtern vieles. Heilzauber beispielsweise sind für mich kaum wegzudenken. Zwar generiert die LE auch von alleine, aber das dauert seine Zeit. Du musst immer bedenken, dass man sich in Drakensang nicht mal eben schlafen legen kann. Die LE regeneriert in Echtzeit (ebenso wie die AE). Zwar recht schnell, aber wenn man darauf warten muss, dass sich 40 LE ohne Fremdeinwirkung wieder vollständig regenerieren, dann stört das schon den Spielfluss. Das könnte man natürlich mit Heiltränken beschleunigen, aber das wäre ja Verschwendung. Zumal man davon nur endlich viele zur Verfügung hat (in der NLT konnte man ja immer welche nachkaufen). Die Händler bieten nur sehr wenige an, und auch mit Alchimie kann man nur endlich viele herstellen, weil auch diverse Zutaten nur begrenzt erhältlich sind. Einen Spieldurchlauf ohne Magier tue ich mich jedenfalls nicht an. Es wäre aber definitiv machbar. Das ist es in der NLT allerdings auch, wie ich finde. Insofern verstehe ich deinen Vergleich nicht so ganz. Ist vielleicht auch Ansichtssache.

Es stimmt, manche Gebiete werden geschlossen, wenn der Hauptauftrag dort erfüllt ist. Dadurch kann einem theoretisch das ein oder andere entgehen, ja. Allerdings nichts, was nicht gut verzichtbar wäre. Denn die wirklich tollen Ausrüstungsteile kommen logischerweise erst später im Spiel und die Ortschaften, die im späteren Spielverlauf geöffnet werden, bleiben auch offen. Es sind vornehmlich die frühen, die wieder geschlossen werden. Die sind aber für die weiteren Spielphasen dann auch wirklich nicht mehr wichtig. Aber generell kann man sich das ein oder andere durch die Lappen gehen lassen, das stimmt. Vielleicht mal ein tolles Rezept oder so. Das ist dann Pech.

Was das "Eintauchen" angeht, so halte ich Drakensang dahingehend für ein rundum gelungenes Spiel. Die Spielwelt ist wirklich schön und man fühlt sich sofort wohl. Und auch viele Charaktere sind richtig stimmungsvoll. Hier kann das Spiel meines Erachtens wirklich punkten. Allerdings sind die Gespräche nur begrenzt vertont. Manch einer mag darin ein Manko sehen. Mich hat es nie sonderlich gestört, irgendwann könnte es ja auch nervig werden. Darüber kann man streiten. Was die "Stumpfsinnigkeit" angeht: Drakensang fordert einen nicht gerade. Die Stellen auf der Karte, an denen man seine Aufträge erledigen kann, werden mit einem Fragezeichen auf der Karte gekennzeichnet. Das ist im Grunde ziemlich banal, suchen muss man nicht großartig (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Darüber kann man vortrefflich streiten, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Auf alle Fälle werden so Frustfälle vermieden.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter. Wenn sich gezieltere Fragen ergeben, kannst du sie ja noch stellen. Aber vielleicht würde ich noch die ein oder andere zusätzliche Stellungnahme abwarten, denn wie gesagt, auch hier bleibt es alles etwas subjektiv.


Nachtrag: Beitrag aus Versehen gelöscht, er stand ursprünglich über dem von Edvard. Aber ist ja egal.
Zitieren
#4
Klar, die eigene Empfehlung bleibt notwendig teilweise subjektiv. Allein schon deshalb, weil es eine "objektive Objektivität", quasi einen "Blick von nirgendwo" nicht geben kann (zumindest wüsste ich nicht, wie das ohne das Postulat eines allmächtigen Gottes gehen sollte) und es an gemeinsam vereinbarten Bewertungsrichtlinien mangelt. Naja, aber bevor ich ganz ins Philosophische abgleite btt ^^* ...

@kein zurück: Hat es auch einen Sinn oder gar einen Vorteil, dass man in manche Gebiete nicht mehr zurück kann? Prima facie ist das für mich absoluter Quatsch. Solche Regelungen habe ich bisher in jedem Spiel gehasst. -.-

@Magier: Ich habe hier schon oft genug von den skurrilsten Party-Konstellationen gelesen und weiß daher, dass man auch die NLT ohne magiebegabte Charas durchspielen kann - das ist an manchen Stellen aber dann nur sehr unkonfortabel und für Nicht-Profis wohl sehr, sehr schwer. Wenn man Drakensang aber gut ohne reinen Magier durchspielen kann, dann ist mir das sehr recht. Wie gesagt, mir sind Mischcharas idR am liebsten.

Und noch eine andere Frage: Wie weit kann man eigentlich die Kamera reinzoomen? Ich mag es eigentlich nicht, den Charas über die Schulter zu gucken (alla Tomb Raider), sondern will es wenn möglich aus der Ego-Perspektive - oder wenigstens einer Pespektive, die möglichst nahe am Ego ist, selbst wenn die Übersicht ein wenig darunter leiden sollte.
Wenn das nicht möglich ist, ist das auch nicht so schlimm. Wenn es aber möglich wäre, wäre das ein zusätzliches Argument was für mich für den Kauf sprechen würde. ^^
Zitieren
#5
(20.05.2009, 00:20)Maurice schrieb: Hat es auch einen Sinn oder gar einen Vorteil, dass man in manche Gebiete nicht mehr zurück kann? Prima facie ist das für mich absoluter Quatsch.

Nein, einen wirklich Vorteil kann ich darin auch nicht entdecken. Was eventuell denkbar wäre: Wenn man dann später irgendwie festsitzt, weiß man, dass man nicht nochmal zurüch muss, um die Orte, in denen man schon war, nochmal komplett abzugrasen. Dann könnte man seine Suche einschränken auf wenige Möglichkeiten. Aber da Drakensang den Spieler in der Hinsicht eigentlich genügend an die Hand nimmt, hätte man sich das auch in dieser Hinsicht eigentlich sparen können. In "Sternenschweif" beispielsweise konnte es ja durchaus mal passieren, dass man nicht so recht weiter wusste. Aber in "Drakensang" eigentlich nicht. Irgendwie sinnlos, wie du schon sagtest.

(20.05.2009, 00:20)Maurice schrieb: Wenn man Drakensang aber gut ohne reinen Magier durchspielen kann, dann ist mir das sehr recht. Wie gesagt, mir sind Mischcharas idR am liebsten.

Klar, mit einem Scharlatan oder einem Elfenkämpfer beispielsweise kann man ja auch schon viele Zauber abdecken. Nur eben nicht alle, dazu benötigt man dann wirklich einen Vollmagier. Aber jeder magisch begabte Held kann auch Heilzauber, um mal bei meinem Beispiel zu bleiben. Oder auch den "Armatrutz", wie in der NLT. Sogesehen sind Vollmagier wirklich nicht nötig. Aber die haben natürlich schon den ein oder anderen wirklich coolen Zauber in petto, auf den man dann eben verzichten muss. Aber generell kein Beinbruch. Dafür hat man eben andere Stärken, auf die man setzen kann.

(20.05.2009, 00:20)Maurice schrieb: Und noch eine andere Frage: Wie weit kann man eigentlich die Kamera reinzoomen? Ich mag es eigentlich nicht, den Charas über die Schulter zu gucken (alla Tomb Raider), sondern will es wenn möglich aus der Ego-Perspektive - oder wenigstens einer Pespektive, die möglichst nahe am Ego ist, selbst wenn die Übersicht ein wenig darunter leiden sollte.

Eine Ego-Perspektive gibt es nicht. Es gibt drei regelbare Stufen. Bei jeder schaut man auf den Helden (bzw. auf die ganze Gruppe) drauf, entweder von sehr weit weg, von kurzer Entfernung oder man ist mit der Kamera direkt beim Helden. Insofern läuft es wohl doch auf die Schulterperspektive hinaus. Allerdings kann man die Kamera drehen. Aber es macht natürlich nur wenig Sinn, den Helden von vorne oder von der Seie anzusehen, denn in aller Regel ist man ja daran interessiert, zu sehen, wohin mal gerade läuft. Aber zur Orientierung ist die Möglichkeit des Drehens natürlich ziemlich angenehm. So kann man schnell mal gucken, was seitlich oder hinter einem so alles in Sichtweite ist. Aber um dir da einen Eindruck zu verschaffen, würde ich dir eher empfehlen, vielleicht mal nach dem ein oder anderen Schreenshot zu suchen. Du findest auch hier im Forum einige.
Zitieren
#6
Allgemein würde ich dir empfehlen, dir die Demo anzuschauen, Maurice. :)
-> Link bei 4players.de

Das komplette Startareal kannst du da bespielen, inkl. sämtlicher Quests, die auch in der Vollversion vorkommen. Sowie die beiden Begleiter, die es dort gibt. Eine Amazone und ein Streuner.
Die dort vorkommenen Nebenquests kannst du alle abschließen, bis auf die Hauptquest logischerweise. ;)
Einen kurzen Überblick kann dir meine Questliste von Avestreu liefern.

Eine Kaufempfehlung möchte ich nicht abgeben, was aber nicht heißt, dass ich es dir von vornherein ausreden will. Drakensang spielt sich nur ganz anders, wie du es bspw. von der NLT her gewohnt bist. Und daran muss man sich erst gewöhnen.
Hat man sich erstmal dran gewöhnt, so denke ich, kann es auch dir Spaß machen.

Mit Hilfe der Demo kannst du dich auch schon mit der Spielmechanik bekannt machen und fünf Lehrmeister gibt es in diesem Dörfchen auch schon, die dir neue Talente, Zauber und Spezialattacken beibringen können.

Ich würde sagen, einfach mal reinschnuppern. Die Demo kostet ja nix und bei der Gelegenheit kannst du sehen, wie dein PC leistungsmäßig mitkommt oder auch nicht. :)



Zum Thema "abgeschlossene Questgebiete": Nun ja, Designer-Entscheidung. Im Nachfolger "Am Fluss der Zeit" will Radon Labs nach ersten Angaben nichts mehr abschließen.
Man verpasst jedenfalls nichts, außer vielleicht ein tolles Rezept, wie Pergor schon sagte. Was die Lehrmeister angeht, verpasst man ebenfalls nichts, denn die Möglichkeit, Talente etc. erst später zu lernen, ist gegeben.
In abgeschlossenen Gebieten läuft kein Lehrmeister herum, der dir etwas beibringen kann, was ein anderer woanders nicht genauso beibringen könnte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Wobei mir das Startgebiet am wenigsten von allen gefällt (fands aber trotzdem noch gut), also mag die Demo vllt nicht aussagekräftig sein...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#8
(20.05.2009, 06:21)Crystal schrieb: Das komplette Startareal kannst du da bespielen, inkl. sämtlicher Quests, die auch in der Vollversion vorkommen. Sowie die beiden Begleiter, die es dort gibt. Eine Amazone und ein Streuner.
Die dort vorkommenen Nebenquests kannst du alle abschließen, bis auf die Hauptquest logischerweise. ;)
Einen kurzen Überblick kann dir meine Questliste von Avestreu liefern.
Speziell zur Demo-Version, auch den Unterschieden zur Vollversion, bietet sich auch ein Blick in den Thread "Inhaltliches zur Drakensang-Demoversion" an. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Ich bin ein riesen RPG-Fan und ich hab eigentlich alles, was auf dem deutschen Markt ist, verschlungen. Trotzdem, obwohl ich eigentlich bemüht bin, jedes noch so schlechte Spiel durchzuspielen, habe ich es einfach nicht gepackt, meine Motivation zu halten - MICH hat das Spiel nicht gefesselt, die Atmosphäre war meiner Meinung nach nicht da, der Schwierigkeitsgrad hat mich unterfordert, die Story gelangweilt ... Drakensang ist eines der sehr wenigen Spiele in meinem Spiele-Lebenslauf, dessen Abspann ich nicht gesehen habe und voraussichtlich nie sehen werde.

Die Frage, ob es sich lohnt, haben viele mit Ja beantwortet - für mich ist es ehr ein Nein. Man kann es aber nicht einfach so sagen.
Vielleicht einfach erstmal ausleihen, ein bis zwei Tage Testzocken und dann selber feststellen. Ich glaub, Drakensang ist ein Spiel, wo man relativ schnell rausfindet, ob es für einen was ist oder nicht.

Ich bleib trotzdem lieber bei meinem geliebten NWN. :bigsmile:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#10
So ,ich werde es mir mal auch antun Drakensang zu kaufen ,muss aber noch mein Rechner etwas aufpeppen (AMD Sempron 2600+ 1024MB Ram 6100 nvidia Geforce ist denke ich mal zu wenig).
Ich bin mal gespannt wie ich mich da anstellen werde .

Achja für weitere Interressierte hier ein Link um Drakensang günstig zu Downloaden(ich hoffe ich verstoße gerade nicht gegen gewisse richtlinien im Forum und hoffe auch das es der richtige Themen Bereich dafür ist.)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#11
(23.08.2009, 14:53)Aigolf schrieb: So ,ich werde es mir mal auch antun Drakensang zu kaufen ,muss aber noch mein Rechner etwas aufpeppen (AMD Sempron 2600+ 1024MB Ram 6100 nvidia Geforce ist denke ich mal zu wenig).
Ich bin mal gespannt wie ich mich da anstellen werde .
Achte drauf, dass bei einer Geforce an der zweiten Stelle der Modellnummer mindestens eine 6 steht. 8600 oder 9600. Keine 1 oder 2, so wie deine aktuelle 6100. Das sind Office-Karten, aber keine Spielekarten. Damit wird Drakensang zum Daumenkino.

(23.08.2009, 14:53)Aigolf schrieb: Achja für weitere Interressierte hier ein Link um Drakensang günstig zu Downloaden(ich hoffe ich verstoße gerade nicht gegen gewisse richtlinien im Forum und hoffe auch das es der richtige Themen Bereich dafür ist.)
Links auf autorisierte Download-Portale wie Gamesplanet, Gamesload, Steam etc. sind erlaubt.

Wichtig: Für Patches der Download-Versionen muss man sich an sein Download-Portal wenden, die Patches von DTP/Radon Labs funktionieren nur für die DVD-Versionen!
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Tja danke für deine Aufklärung Crystal ,dachte mir schon das zumindest meine Grafikkarte es nicht bringt.

So bin dann mal etwas schlauer geworden :P. Naja ne Diashow will ich mir da nicht umbedingt antun.

Ok , dann wird es wohl Zeit das ich mal auf Dualcores ummünze und die sechser reihe hole bei den Geforces.:wave:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#13
(23.08.2009, 15:10)Aigolf schrieb: Ok , dann wird es wohl Zeit das ich mal auf Dualcores ummünze...
Auch hier ein Tipp: Drakensang unterstützt nur einen Core eines DualCore. ;) Da muss man schauen, dass der einzelne Core wenigstens 2,2 Ghz bringt. Also ab Athlon 4400+ aufwärts.
Ein Knackpunkt kann auch das DVD-Laufwerk werden, wenn es nicht SecuRom-kompatibel ist. Laufwerke der Firma LG sind wohl recht unproblematisch.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
(23.08.2009, 15:17)Crystal schrieb:
(23.08.2009, 15:10)Aigolf schrieb: Ok , dann wird es wohl Zeit das ich mal auf Dualcores ummünze...
Auch hier ein Tipp: Drakensang unterstützt nur einen Core eines DualCore. ;) Da muss man schauen, dass der einzelne Core wenigstens 2,2 Ghz bringt. Also ab Athlon 4400+ aufwärts.
Ein Knackpunkt kann auch das DVD-Laufwerk werden, wenn es nicht SecuRom-kompatibel ist. Laufwerke der Firma LG sind wohl recht unproblematisch.

Meine güte hat das Spiel ansprüche:silly: ,naja ich hole mir immer von Maxtor Laufwerke egal bei welchem meiner PC es der Fall war ,bin immer damit zufrieden gewesen bis jetzt.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#15
(23.08.2009, 15:17)Crystal schrieb: Auch hier ein Tipp: Drakensang unterstützt nur einen Core eines DualCore. ;) Da muss man schauen, dass der einzelne Core wenigstens 2,2 Ghz bringt. Also ab Athlon 4400+ aufwärts.
Ein Knackpunkt kann auch das DVD-Laufwerk werden, wenn es nicht SecuRom-kompatibel ist. Laufwerke der Firma LG sind wohl recht unproblematisch.

Oha, also ich wollte das Spiel eigentlich demnächst auch mal in Angriff nehmen, hab einen Core2 Duo E6420 mit gerade mal 2,133 MHz je Kern. Wird das wirklich zum Problem ?

Graka ist eine Radeon 1950Pro (256MB DDR3), dazu 2GB RAM
Zitieren
#16
(23.08.2009, 16:35)Wolverine schrieb: Oha, also ich wollte das Spiel eigentlich demnächst auch mal in Angriff nehmen, hab einen Core2 Duo E6420 mit gerade mal 2,133 Mhz je Kern. Wird das wirklich zum Problem ?
Nein, sicher nicht. Im DTP-Forum haben auch schon Leute mit 2,0 Ghz DualCore gespielt. Und 70 Mhz Unterschied machen sich nicht sonderlich bemerkbar. :)

(23.08.2009, 16:35)Wolverine schrieb: Graka ist eine Radeon 1950Pro (256MB DDR3), dazu 2GB RAM
Dagegen würde ich die Grafikkarte überdenken. Shader Model 3.0 muss die Karte in jedem Fall unterstützen können. Und 256 MB Grafik-RAM ist gerade mal die Minimalanforderung. Ich würde hier auf eine Radeon HD der 46xx Serie setzen, besser eine 48xx, wenn es dein Budget erlaubt.

Der Hauptspeicher von 2 GB ist ausreichend, nur für Vista 64 Bit wird 2,5 GB Hauptspeicher verlangt.
Für XP und Vista 32 langt das aber.

Wichtig ist eben, dass das DVD-Laufwerk mit dem SecuRom-Kopierschutz umgehen kann. Oder man kauft eine Download-Version von den bekannten Portalen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
(23.08.2009, 16:42)Crystal schrieb:
(23.08.2009, 16:35)Wolverine schrieb: Oha, also ich wollte das Spiel eigentlich demnächst auch mal in Angriff nehmen, hab einen Core2 Duo E6420 mit gerade mal 2,133 Mhz je Kern. Wird das wirklich zum Problem ?
Nein, sicher nicht. Im DTP-Forum haben auch schon Leute mit 2,0 Ghz DualCore gespielt. Und 70 Mhz Unterschied machen sich nicht sonderlich bemerkbar. :)

(23.08.2009, 16:35)Wolverine schrieb: Graka ist eine Radeon 1950Pro (256MB DDR3), dazu 2GB RAM
Dagegen würde ich die Grafikkarte überdenken. Shader Model 3.0 muss die Karte in jedem Fall unterstützen können. Und 256 MB Grafik-RAM ist gerade mal die Minimalanforderung. Ich würde hier auf eine Radeon HD der 46xx Serie setzen, besser eine 48xx, wenn es dein Budget erlaubt.

Der Hauptspeicher von 2 GB ist ausreichend, nur für Vista 64 Bit wird 2,5 GB Hauptspeicher verlangt.
Für XP und Vista 32 langt das aber.

Wichtig ist eben, dass das DVD-Laufwerk mit dem SecuRom-Kopierschutz umgehen kann. Oder man kauft eine Download-Version von den bekannten Portalen.

Danke für die Infos:
also laut Wikipedia kann die Karte Shader Model 3.0, laut Toms hardware ist eine HD 4670 etwa 50 % schneller, eine HD 4870 etwa doppelt so schnell, bezogen auf die akumulierte Framerate mehrerer Benchmarks mit meiner (max.) Auflösung . Drasa als Benchmark hab ich nirgends gefunden.
http://www.tomshardware.com/de/charts/ga...4,796.html
(Link bitte löschen, falls nicht OK)

Naja, das Budget ist weniger das Problem, als dass ich momentan keine Lust habe, Stunden an meinem PC mit Kartentausch und Treiberärger zu verbringen, v.a. weil ich das Ding auch beruflich brauche. Murphys Law lässt grüßen.

SecuRom läuft auf meinem DVD-Laufwerk (da auch Civ4 damit geschützt ist)
Zitieren
#18
Dann probiere die Demo aus, die ich im Beitrag #6 verlinkt habe. Wenn dein Rechner damit klarkommt bzw. du es als ausreichend empfindest, steht der Anschaffung der Vollversion nichts mehr Weg. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Statt einer 4670 würd ich eher zu einer HD 3870 raten. Die gibts für unter 90 Euro und ist laut deiner Grafik sogar um einiges besser. Ich hab selber eine im Einsatz, zusammen mit einem A64 X2 4400+ und 3GB Ram. In Drakensang kann ich mich wirklich nicht beschweren, trotz aller Details und Highres-Texturen keine Ruckler, sobald das jeweilige Gebiet mal komplett geladen wurde (einmal um die eigene Achse drehen :D ). Die 4870 wär für den Prozessor dann doch schon overpowered, außer du hast vor, den auch irgendwann aufzurüsten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#20
Hallo,

Oh mein Gott die lieben Graphikkarten mit ihren tollen Versionssnummern und Bezeichnungen:lol:
Hier gibt es ein sehr übersichtliches Ranking von Graphikkarten:
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32

Kann mich Alpha Zen nur anschließen: Eine größere Versionsnummer bedeutet nicht automatisch mehr Leistung.
Ich persönlich hab ne "Radeon X1950XT 512MB" und werd gleich mal die Drakensangdemo testen.


Ausserdem sehr nützlich ist das Programm GPU-Z bei Fragen wie: welches DirectX unterstützt wird, Shadermodell...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste