Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cerdic im Svelltal
#1
Cerdic hat sich nun auf die Suche nach dem Salamanderstein begeben.

Das Waffenproblem nimmt dabei mehr und mehr Form an. Nachdem ich entgegen meinen Gewohnheiten die Gashok-Quest zunächst weggelassen habe, um sofort nach Tiefhusen zu reisen, stellte sich mir die Frage, wie man ein doch recht komplexes Dungeon (zahlreiche nicht zu unterschätzende Kämpfe) wie den Phextempel meistert, ohne eine vernünftige Nahkampfwaffe zu haben. Magie - ja. Aber soviele Zaubertränke, dass ich genug habe, kann ich unmöglich rumtragen. Man kann zwar in Dungeons rasten, aber da wird man ja eh nur angegriffen. :angry2:

Mir ist allerdings eine andere Idee gekommen, eine Taktik die ich noch nie in Erwägung gezogen habe, weil ich sie auch sonst nie benötige. Aber bei m Druiden...
Theoretisch könnte man sich anstelle von Zaubertränken ja auch einfach einen Stoß Thonnysblüten mitnehmen. Mit deren Hilfe sind ja
auch Druiden der Kunst der Meditation mächtig. Thonnys ist stapelbar, hätte also einen erheblichen Inventar-Vorteil gegenüber Zaubertränken.

So könnte man mit nur 2 Gegenständen (nämlich jede Menge Wirsel und Thonnys) sowohl die LE als auch die AE abdecken.

Diese Idee kam mir leider zu spät, nun bin ich bereits mitten im Tempel. Aber spätestens in der Finsterkoppbinge werde ich diese Option mal austesten.
Meditation nutze ich sonst bei einem Magier auch wohl. Beispielsweise in Herbergen kann man damit die AE-Regeneration der LE-Regeneration angleichen (AE braucht ja wesentlich länger als LE).

In Riva wird das nicht mehr gehen, da man dort nicht mehr an allen Stellen rasten kann. Aber dort brauche ich Magie auch nicht mehr so ausgiebig, da ich dort wieder ausreichend Kukris zur Verfügung habe.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. ;)
#2
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Nachdem ich entgegen meinen Gewohnheiten die Gashok-Quest zunächst weggelassen habe, um sofort nach Tiefhusen zu reisen, stellte sich mir die Frage, wie man ein doch recht komplexes Dungeon (zahlreiche nicht zu unterschätzende Kämpfe) wie den Phextempel meistert, ohne eine vernünftige Nahkampfwaffe zu haben.
wie steht es denn mit Angstgift? Das sollte billiger sein als Kukris und hat faktisch dieselbe Wirkung: Gegner 1x getroffen = besiegt.

Pergor schrieb:Theoretisch könnte man sich anstelle von Zaubertränken ja auch einfach einen Stoß Thonnysblüten mitnehmen. Mit deren Hilfe sind ja auch Druiden der Kunst der Meditation mächtig. Thonnys ist stapelbar, hätte also einen erheblichen Inventar-Vorteil gegenüber Zaubertränken.

So könnte man mit nur 2 Gegenständen (nämlich jede Menge Wirsel und Thonnys) sowohl die LE als auch die AE abdecken.
Klingt vielversprechend. Fraglich ist dabei allein, ob man ohne zwischendurch zu schlafen, beliebig oft meditieren kann. In Schick geht das nur, wenn man das Lager zwischenzeitlich verläßt und eine neues Lager aufmacht. Vielleicht haben sie das aber in Schweif intelligenter gelöst... wenn's geht, wäre das natürlich Ideal für Deinen Druiden.

Ansonsten könnte man noch an 99 Tarnelen denken. Damit dürfte sich (auch) die AE-Regeneration ca. verdoppeln, wenn Du rastest... und Tarnelen sind günstig.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#3
Zurgrimm schrieb:wie steht es denn mit Angstgift? Das sollte billiger sein als Kukris und hat faktisch dieselbe Wirkung: Gegner 1x getroffen = besiegt.

das inventarproblem bleibt dennoch bestehen, ähnlich wie mit den zaubertränken. es bieten sich einfach zu wenig einkaufsmöglichkeiten.

Zurgrimm schrieb:Klingt vielversprechend. Fraglich ist dabei allein, ob man ohne zwischendurch zu schlafen, beliebig oft meditieren kann.

In Schick muss man sich auch in Herbergen erst "erholen" bevor man ein zweites Mal meditieren kann. In DSA 2 und 3 ist das glaube ich anders. Aber das wäre sonst auch nicht so tragisch. Wenn man seine LE voll hat, kann man ausreichend davon in AE umwandeln, es reicht ja wenn 5 LE übrig bleiben - kurz vor der Bewusstlosigkeit. Und danach kann man ja wieder mit Wirsel die LE bearbeiten. So hatte ich mir das gedacht...

Zurgrimm schrieb:Ansonsten könnte man noch an 99 Tarnelen denken. Damit dürfte sich (auch) die AE-Regeneration ca. verdoppeln, wenn Du rastest... und Tarnelen sind günstig.

Verdoppeln? Ich glaube das ist etwas übertrieben... War das geschätzt oder weißt du das sicher? Ich nutze Tarnelen eigentlich selten. Wenn ich auf meinen Reisen welche finde dann kann es sein dass ich sie meinen Helden gebe aber es ist nichts, worauf ich speziell beim Einkaufen acht gebe...
#4
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Verdoppeln? Ich glaube das ist etwas übertrieben... War das geschätzt oder weißt du das sicher?
Nein, das war ein Schätzwert. Ich weiß nur noch, daß ich in Schweif mal sehr überrascht war, wieviel meine Helden plötzlich nach Tarnelengenuß regenerierten. Das waren so 10 bis 12 Punkte pro Nacht und Nase (geschätzt). Da ich jetzt in Schick ohne Tarnelen so 1 bis 9 Punkte regeneriere (aktuelle Erfahrung), hatte ich das mit den "verdoppeln" gemeint. Ist nicht in strengem Sinne zu verstehen. Aber bringen tut's galube ich schon was.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#5
Meine Wenigkeit schrieb:So könnte man mit nur 2 Gegenständen (nämlich jede Menge Wirsel und Thonnys) sowohl die LE als auch die AE abdecken.

Mir ist da grade ein Schönheitsfehler aufgefallen in der Logik. Problematisch wird es ja wenn man Kämpfe führt, in denen man mit einer vollen Ladung AE nicht hinkommt. Ich denke da beispielsweise an den riesigen Orkhaufen in dem großen Raum in den Blutzinnen. Also kann man diese Thonnys-Taktik nur als Zusatz anwenden. Man ist nach wie vor auf Zaubertränke angewiesen, denn mitten im Kampf kann man ja schlecht anfangen zu meditieren...
Tja ich denke dennoch dass es sich unterm Strich wohl lohnt, denn für die meisten Kämpfe reicht es sicherlich. Mit einer vollen Ladung AE (bei Cerdic momentan 55) kann ich ca. 6-7 "magna cupido" wirken, was für einen Großteil der Kämpfe sicher ausreichend ist (Fehlschläge mitgerechnet, die kosten ja auch AE und Talentwert des Zaubers liegt grade mal bei +4 und Horriphobus bei +1), aber eben nicht für alle. Für alle Kämpfe, die man auf den Reisen kämpfen muss, mag es aber sicher genügen.
#6
Nachdem ich mich in Kvirasim (skandalös dass man die Sachen weder in Tiefhusen noch in Gashok bekommen kann!) mit Thonnys (und zusätzlich 2 Flaschen Kukris für den Ernstfall) eingedeckt habe habe ich auf Reisen nun mal die Sache ausprobiert. Und ich muss sagen ich bin höchst angetan. Im Grunde kann man seine AE komplett wieder aufladen. Denn (du hattest gefragt Zurgrimm) man kann auch mehrere Male hintereinander meditieren, ohne sich zwischendurch ausruhen zu müssen. :up:
Solange man also ausreichend Wirsel hat (was ja nun wahrlich nicht die Welt kostet) kann nichts schiefgehen. Allerdings sollte man nicht für 10 AE oder so einmal meditieren, denn für jede Meditation wird ein Thonnys verbraucht. Und das kostet widerum wohl die Welt! Finanziell gesehen zieht man keine Vorteile, es kommt wirklich nur dem Inventar zugute. Aber das ist in einem Solo von großer Bedeutung. :)

Waffentechnisch bin ich mal auf einen "Dreschflegel" umgestiegen, denn Kampfstäbe scheint es im ganzen Svelltal nicht zu geben! :angry2: Unfassbar, ich kann keinen Kampfstab finden, weder in Tiefhusen oder Gashok, noch in (hatte ich anfangs noch gehofft) in Kvirasim.
Allerdings bin ich höchst angetan von dem Dreschflegel. Obwohl der Talentwert "Hiebwaffen" bei Cerdic nur bei +4 liegt trifft er doch sehr häufig und auch effektiv (im Schnitt 10-14 TP). Mehr noch als mit einem Kampfstab. :up: In Verbindung mit Armatrutz kann man dann auch ruhigen Gewissens mal einfach so in den Nahkampf gehen. Jüngst habe ich erfolgreich 10 Orks verkloppt, mit nichts weiter als einem Armatrutz zu Beginn. Ich glaube mittlerweile dürfte Cerdic für alle Eventualitäten gewappnet sein! ;)
Auch der BF scheint bei diesem Dreschflegel längst nicht so hoch zu sein, wie beim Kampfstab. Der Kampfstab, den ich aus Schick noch importiert hatte war gleich wieder nach dem ersten Kampf kaputt! :down: Nichts wert die Teile...
#7
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Denn (du hattest gefragt Zurgrimm) man kann auch mehrere Male hintereinander meditieren, ohne sich zwischendurch ausruhen zu müssen. :up:
ja, danke. Ein interessanter Unterschied zu Schick.

Pergor schrieb:Waffentechnisch bin ich mal auf einen "Dreschflegel" umgestiegen, denn Kampfstäbe scheint es im ganzen Svelltal nicht zu geben! :angry2:
Aber Dreschflegel sind doch eine ganz andere Waffenkategorie, als Kampfstäbe... :think: wahrscheinlich Hiebwaffen. Hast Du denn beides gleichermaßen gesteigert?

Pergor schrieb:Unfassbar, ich kann keinen Kampfstab finden, weder in Tiefhusen oder Gashok, noch in (hatte ich anfangs noch gehofft) in Kvirasim.
Bekanntlich ist der beste Waffenhändler auf dem Markt in Kvirasim unmittelbar bei Spielbeginn. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit im Spiel, an eine für den Geldscheißer benötigte Basiliskenzunge zu kommen. Der dürfte dann aber auch Kampfstäbe haben. Allerdings bekommt der Markt nie wieder ein so gutes Sortiment.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#8
Zurgrimm schrieb:Bekanntlich ist der beste Waffenhändler auf dem Markt in Kvirasim unmittelbar bei Spielbeginn. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit im Spiel, an eine für den Geldscheißer benötigte Basiliskenzunge zu kommen. Der dürfte dann aber auch Kampfstäbe haben. Allerdings bekommt der Markt nie wieder ein so gutes Sortiment.

Da bin ich nicht fündig geworden. :sad2: Ob es da zu Spielbeginn welche gabe weiß ich nicht. Kann sein.

Zurgrimm schrieb:Aber Dreschflegel sind doch eine ganz andere Waffenkategorie, als Kampfstäbe... Think wahrscheinlich Hiebwaffen. Hast Du denn beides gleichermaßen gesteigert?

Ich glaube du hast da etwas überlesen: ;)

Meine Wenigkeit schrieb:Obwohl der Talentwert "Hiebwaffen" bei Cerdic nur bei +4 liegt trifft er doch sehr häufig und auch effektiv (im Schnitt 10-14 TP).
#9
Zurgrimm schrieb:Ansonsten könnte man noch an 99 Tarnelen denken. Damit dürfte sich (auch) die AE-Regeneration ca. verdoppeln, wenn Du rastest... und Tarnelen sind günstig.

ich habe das mit den tarnelen mal ein bisschen intensiver getestet. dein "verdoppeln" war doch gar nicht so abwegig, zurgrimm. zumindest bei der LE trifft das (wenn das nicht sogar eher noch untertrieben war) zu! Wegen der AE muss ich noch mal gucken...

Aber es hat auch den Anschein als sei die Wirkung der Tarnelen von Schick nach Schweif verstärkt worden! In Schick konnte ich mit Tarnelen nie ähnlich effektive Resultate erzielen. Es war zwar spürbar in Schick, aber nicht so deutlich wie in Schweif (und damit wohl vermutlich auch Riva). :)

Inzwischen ist Cerdic in der Finsterkoppbinge angekommen. Als ich den Asthenilring endlich in den Händen hielt lag die FF von Cerdic bei -37. :lol:
Das ist neuer Negativrekord. :silly:
#10
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Aber es hat auch den Anschein als sei die Wirkung der Tarnelen von Schick nach Schweif verstärkt worden!
stimmt, ich habe nämlich in Schick auch nochmal herumprobiert und war eher enttäuscht über die Wirkung. Zudem scheint sich eine solche auch nur hinsichtlich der LE zu zeigen, nicht jedoch hinsichtlich der AE... in Schick zumindest.

Pergor schrieb:Als ich den Asthenilring endlich in den Händen hielt lag die FF von Cerdic bei -37. :lol:
Das ist neuer Negativrekord. :silly:
Du cheatest ja... :P

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#11
Zurgrimm schrieb:Du cheatest ja... :P

falls das ein witz war war der zu hoch für mich :shy:
#12
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Du cheatest ja... :P

falls das ein witz war war der zu hoch für mich :shy:
nun, ein Witz nicht direkt, sondern eher eine (nicht böse gemeinte) Stichelei, wenn Du so willst. Ich bin dabei davon ausgegangen, daß Du Dir den hohen negativen FF-Wert zugelegt hast, um nach Lumpi's Anleitung im Thread "nicht ganz alltägliche Tips und Tricks" (gleich unter "1.)") Deine FF für den Rest des Spiels signifikant zu erhöhen und Dir Dein Solo so zu erleichtern. Das fällt für mich unter Cheaten. Und Cheaten ist doch verwerflich, oder etwa nicht? ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#13
ah. nur schnall ich. nein, das fehlgeschlagene durchsuchen des kohlebeckens, in welchem sich der asthenilring befindet, führt ja zu einen erheblichen FF-senkung. und bei mir ist es im falle von cerdic halt so oft schief gegangen dass ich diesbezüglich einen neuen negativ-rekord zu verbuchen hatte. ;) also nix mit cheaten!

das hatte nichts mit der anleitung von lumpi zu tun. ;)
#14
also diese taktik mit thonnys klappt wunderbar! :respect: das wäre mir bei meiner hexe auch wohl zugute gekommen! :angry2: manchmal (wirklich nur manchmal ;) ) komme ich nicht umhin mich selber mal zu loben! :lol:

immer noch bin ich erstaunt über die effektivität des dreschflegels. das ding ist beim händler fast geschenkt und mittlerweile richtet mein druide damit bei einem erfolg runde 20 TP Schaden an! :up: Finde ich enorm, wenn man bedenkt dass sein Talentwert Hiebwaffen nur bei +4 liegt. Die Waffe zeigt auch nur "3+8 Schaden" an, was ich auch nicht für sonderlich hoch halte. Keine Ahnung woher diese Effektivität. Naja ich beschwer mich nicht. :pfeif:
Was ich auch noch bemerkenswert finde an dieser Waffe: Der Bruchfaktor! Diese Waffe nimmt einfach keinen Schaden. Selbst jetzt, nach zahlreichen Kämpfen (kompletter Finsterkamm mit Binge) ist die Waffe noch unversehrt. Andere Waffe kann man sich mit einem Schleifstein zwar meist sehr lange halten (auf leicht beschädigt), aber diese leichte beschädigung tritt i.A. doch sehr schnell ein. Nicht so jedoch beim Dreschflegel. :) Es ist das erste Mal dass ich mit dieser Waffe hantiere (ich mache i.A. eh einen großen Bogen um Hiebwaffen aller Art) und ganz gewiss nicht das letzte Mal! :up:
#15
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Die Waffe zeigt auch nur "3+8 Schaden" an, was ich auch nicht für sonderlich hoch halte. Keine Ahnung woher diese Effektivität.
vom KK-Bonus würde ich mal meinen... Cerdic hat doch mit KK-Gürtel sicher eine KK von 23 (18 Basis + 5 vom Gürtel). Der Dreschflegel hat laut offiziellem Sternenschweif-Lösungsbuch den sehr niedrigen KK-Faktor 13, d.h., daß Du pro Treffer einen Schadensbonus von 10 Punkten bekommst. Wie man damit auf 20 TP kommt, ist zwar immer noch unklar, aber möglicherweise hilft ja auch noch ein negativer RS der Gegner mit.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#16
wie sollen gegner denn negativen RS haben? :confused: aber dieser KK-Bonus ist ja immerhin schon mal ein Anhaltspunkt... :up: Klingt logisch soweit...
Cerdic hat momentan (sehr gut geschätzt ;) ) eine KK von 23. ;)
#17
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:wie sollen gegner denn negativen RS haben? :confused:
keine Ahnung, ob es sowas gibt. Ich habe hier im Forum lediglich mal gelesen, daß einige Leute sowas bugweise bei ihren Helden hatten und sich durch HEXen geholfen haben bzw. haben helfen lassen. Es ist nur die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie Du mit einem Dreschflegel noch mehr, als 18 Punkte Schaden auf einen Schlag machen könntest. Es seie natürlich denn, der KK-Bonus wirkt ab einem gewissen Wert noch stärker, als ich dachte. - Wobei es anscheinend auch besonders gute "Ausnahmeschläge" zu geben scheint (bei Schick zumindest). So hat mein Krieger mit einem normalen Schwert, ohne Gift oder KK-Bonus (so weit bin ich noch nicht) 31 TP gemacht. Das ist eigentlich unmöglich und war bislang auch ein singuläres Ereignis. Vielleicht gibt es sowas, wie einen "Patzer" auch andersherum, als besonders guten Treffer eben... ?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#18
tja keine ahnung. diese ach so pingeligen berechnungen sind für mich nicht sonderlich von interesse, daher kenne ich mich da alles andere als gut aus. aber wenn 20Tp aufwärts bei mir ein besonders guter treffer ist dann hatte ich da schon verdammt viele von. ;)
so langsam habe ich den eindruck dass der drschflegen unzerbrechlich ist. :rolleyes: noch immer hat er keienrlei schaden genommen.

ich denke kaputt gehen kann er durchaus. aber so wie es aussieht gibt es bei dieser waffe die leicht und schwer beschädigten zustände nicht. kann das sein?
das würde sich dann auch mit der aussage von jackyD decken. dessen ochsenherde ist ja auch nie kaputt gegangen. trifft meine vermutung (so sie denn zutrifft) gar auf alle hiebwaffen zu? ich habe mit hiebwaffen wenig erfahrung, da ich sie selten nutze. die sind mir irgendwie zu alltäglich. :pfeif:

aber das würde ich nun doch gerne genauer wissen. mit cerdic kann ich das nicht testen, da er kaum hiebwaffen nutzen kann.
die "säbel" in DSA3 sind auf jeden fall wesentlich leichter kaputt zu bekommen, und das sind auch hiebwaffen. ich muss man schauen wie sich der dreschflegel in dsa3 verhält. vielleicht gibt es da zwischen 2 und 3 auch noch unterschiede? wäre aber wohl eher unwahrscheinlcih... :think:
soeben ist der drseschflegel nun doch zerbrochen. :rolleyes:
#19
huhu Zurgrimm

Zurgrimm schrieb:Es seie natürlich denn, der KK-Bonus wirkt ab einem gewissen Wert noch stärker, als ich dachte.

Also gemäss Regeln sollte dem nicht so sein. Ich weiss jetzt nicht ob das korrekt umgesetzt wurde, nehms aber eigentlich schon an. Der Bonus sollte also ab der Grenze ab ders überhaupt Boni gibt linear und ohne Obergrenze sein

Zurgrimm schrieb:Wobei es anscheinend auch besonders gute "Ausnahmeschläge" zu geben scheint (bei Schick zumindest). So hat mein Krieger mit einem normalen Schwert, ohne Gift oder KK-Bonus (so weit bin ich noch nicht) 31 TP gemacht. Das ist eigentlich unmöglich und war bislang auch ein singuläres Ereignis. Vielleicht gibt es sowas, wie einen "Patzer" auch andersherum, als besonders guten Treffer eben... ?

Jo es gibt gemäss Regeln halt diese glücklichen Treffer (glaub die hiessen so) wenn du im P&P DSA ne 1 (mit W20) würfelst. Wie man damit aber nun auf 31 TP (oder sogar SP? TP werden imho ja nicht angezeigt im Kampf, oder?) kommst ist mir trotzdem ein Rätsel, denn wenn ich mich recht erinnere war der Schaden eines glücklichen Treffers W20+üblichen Schadensbonus inkl. KK-Bonus SP (!). Ergo wären ohne Boni mit einem normalen Schwert maximal 24 SP drin. Evtl. lässt mich meiner Erinnerung bei den Regeln auch etwas im Stich oder es ist halt trotzdem anders umgesetzt im Spiel.

Gruß

- Blackfury
#20
Pergor schrieb:das würde sich dann auch mit der aussage von jackyD decken. dessen ochsenherde ist ja auch nie kaputt gegangen.

Nachdem ich draufgekommen bin, was die Ochsenherde für SP macht, hab ich die mal meinem Krieger in den Blutzinnen in die Hand gedrückt (auch wenn er sich ziemlich dagegen gewehrt hat, sie gegen seine Zweihänder zu tauschen). Die Trefferpunkte waren beeindruckend, aber das Ding ist leider so schnell kaputtgegangen, daß er mit einem schnippischen "Siehst du?" wieder seinen Zweihänder ergriffen hat.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste