Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier
#79
Letzte Woche habe ich meine Unterlagen auf Sternenschweif vorbereitet. Neues Scrapbook von Crystals komplettlösung gezogen und so weiter. Beim Übertragen auch ein wenig aufgeräumt und dabei die Lösung für Schicksalsklinge gelöscht. Der vorbereitete Savegame für Hyggeliks Ruine hat auch nicht funktioniert.
Außerdem hat sich in das itemsfeld der cmbbox hinter den Namen des neuen Magiers ein unsichtbares Zeichen eingemogelt, weswegen mein Würfelprog ihn nicht auswählen konnte.

Mit ordentlich Steinen in meinem Weg ging es gestern in die Orkfeste. Die Elfe schlich sich gekonnt im Eingang rum und entdeckte die ersten 4 Orks. Der Magier hatte hübsche Zinnfiguren dabei die wunderbar zu den Spielern passten und begann damit diese entsprechend auf dem Tisch aufzustellen. Zwerg und Elf nahmen um die Ecke Stellung ein und traten zusammen hervor und schossen mit Armbrust und Bogen auf die Orks. Einer der Orks rannte daraufhin zu einer Tür und wollte sie öffnen, ein anderer rannte zu einem größeren Loch in der Wand. Die übrigen zwei Orks stellten sich der Gruppe. Ich fragte den Magier ob er noch eine größere Zinnfigur als die Orks hätte. Hihi. De erste Ork lies den Schlüssel fallen - der andere verschwand im Loch.
Es wurden einige Treffer ausgetauscht und zur dritten Runde schoss die Elfe den Ork der den Schlüssel am Boden suchte in den Popo, ich platzierte die schöne Ogerfigur auf dem Tisch und die Spieler kriegten leichte Panik. Der Magier begann einen Zauber zu wirken. Mit schnellen Schritten war der Oger dann auch schon bei der Gruppe, holte aus und verfehlte leider. Der Magier wirkte dann Horriphobus und der Oger drehte sich um und rannte davon. Leider stand in seinem Weg der Ork der ihn geweckt hatte und der wurde einfach überrannt. Die Elfe schritt zu ihm hin und gab ihm einen freundlichen Todesstoß mit ihrem Speer. Als die anderen drei Orks auch besiegt waren begann man darüber zu diskutieren was man nun mit dem Oger machen soll der sich an der Gegenüberliegenden Wand zusammengekauert hat. Der Zwerg holte seine Armbrust hervor und begann aus wenigen Schritt auf den Oger zu schießen. Die Elfe begann einen Balsam auf Ardora zu wirken, die mal wieder einen 1-er Angriff abgekriegt hatte. Der dauert aber 5 Minuten. Der Zwerg lud nach.
Der Magier entschloss sich in den Nahkampf zu gehen da der Oger sich ja offensichtlich nicht mehr wehrte. Der Zwerg schoss erneut. Dann kam es zum Problem. Der Oger, in die Ecke gedrängt ging von Flucht wieder zum Kampf über und stand dem Magier gegenüber. Er schwang die Keule und verfehlte erneut. Der Magier, der sich anscheinend aufgrund seines 2-RS Armatrutzes für unverwundbar hielt schlug mit dem Stab nach dem Oger. 1. Der Oger wehrte ab. 1.
Hier sind jetzt eigentlich Bruchfaktortests vorgesehen, da der Magierstab bereits den ersten Zauber draufhatte musste die Energie dieses Schlages irgendwie anders abgefangen werden. Das klappte allerdings nicht, so flog der Stab in hohem Bogen durch die Luft davon und der Magier stand unbewaffnet vor dem Oger. Wäre nicht die tapfere Gauklerin gewesen die sich doch tatsächlich (völlig ungerüstet) dazustellte (der Zwerg sah noch lange keinen Grund in den Kampf einzugreifen, er lud weiterhin seine Armbrust) hätte der Magier wohl das Schicksal seines Stabes geteilt - zumindest hätte er dann seinen Stab sofort aufheben können. Dann landete mein Oger endlich einen Treffer. 2W6 + 6 Schaden sind schon eine ganze Menge, und da wackelte die Gauklerin schon erheblich. Endlich legte der Zwerg seine Armbrust beiseite und beschloss wieder mit der Axt zu arbeiten. Ein paar Schläge folgten und mit 57 SP ging der Oger schliesslich auch kaputt.

Der Zwerg ging dann erstmal Bolzen einsammeln. Der vom Ork war ja kein Problem, aber dem stinkenden Oger konnte er sich nicht nähern. Der Magier hatte da weniger Probleme und begann den Oger zu untersuchen, war ja ein höchst interessanter Fund so ein Oger! Der Zwerg kam leider nicht auf die Idee nach seinem Bolzen zu fragen, wenn er ja schonmal da war. Der Rest der Gruppe sammelte sich an der Tür und sperrte auf. Der Raum dahinter war ja schön leer aber finster. Man entzündete eine Lampe und begann die Scharniere der nächsten Tür einzuschmieren, denn man vernahm lautes Schnarchen dahinter. Es wurden mehrere schlafende Orks im nächsten Raum angetroffen. Man begann zu diskutieren wie man mit ihnen am besten fertig werden könnte. Es wurde beschlossen ihre Waffen zu klauen und diese zu entsorgen. Die Elfe schlich hinein, aber ohne Erfolg. Zwei Proben verpatzt, ordentlich Lärm gemacht aber die Orks waren so besoffen (immerhin hatte sie der Kampf vorhin auch nicht geweckt) dass es zu keinem ernsthaften Widerstand kam. Man fesselte die Orks zu einem Blob zusammen und versuchte sie zu verhören. Keiner sprach Orkisch, das machte die Sache ein bisschen schwieriger. Man versuchte daraufhin die Orks vor sich herzutreiben während man tiefer vordringen wollte. Leider war der Orkblob auch breiter als die nächste Tür. Der Magier blieb zurück um die Orks zu bewachen, der Rest der Gruppe drang weiter vor. Man kam durch den großen Saal, teilweise eingestürzt und dann kam man zu dem Raum mit dem Orkanführer. Der hatte sich mit seiner Rechten Hand hinter einem umgestürzten Tisch verschanzt und als die Elfe die Tür öffnete schossen beide sofort mit ihren Kurzbögen auf sie. Der Zwerg stürzte dann mit seinem Schild vorraus hinein, ein Pfeil schlug ins Schild der andere ging daneben und beide Orks waren schnell erledigt. Man öffnete die Truhe und fand den orkischen Lagerplan für die Feldzug. Leider konnte man damit überhaupt nichts anfangen da er ja auf Orkisch geschrieben war. Man konnte jedoch die Dracheneiche identifizieren. Jetzt fing man an nach Grimring zu suchen, denn man war ja festen Glaubens am Ziel der Karte zu sein. Man verräumte die Kiste, denn es hies ja "im großen saal unter der Truhe". Nichts
Man durchsuchte den größeren Raum davor - Nichts. Überall suchte man ohne Erfolg.
Es gab also nur noch eine Möglichkeit - nach Phexcaer, die zwei Informanten finden. Doch am Ausgang der Höhle wartete ein weißer Schimmel auf die Helden. Mit Horn an der Birne. Freudig rannte man auf das Einhorn zu, dieses rannte davon außer Sicht. Unbeirrt rannte man weiter und sah es dann bei Hödurs Stab ein Kartenstück hinlegen und davongallopieren. Also begannen die Spieler wieder damit die Karte zusammenzusetzen und ich gab ihnen Unten Links richtig. Zuerst einmal versuchte man irgendwie die Lücke oben mitte mit dem viel breiteren Stück zu schließen. Aber das ging natürlich nicht bis der Zwerg bemerkte dass das Kartenstück perfekt auf das falsche passte. Da fielen dann worte wie "fies" und "gemein" und das freut den Meister immer.

Mit der richtigen Karte gelang es dann auch Hyggeliks Ruine zu finden und da mir das Material hier endgültig ausging verbrachten wir den Rest des Abends damit ein paar Steigerungen durchzuführen. Am nächsten Dienstag ist dann das große Finale in Hyggeliks Ruine! =)

Übrigens, vom 18. bis 20. September veranstalten wir eine RPG Con bei der ich auch als DSA3 Meister tätig sein werde. Eventuelle Interessenten können sich gerne bei mir melden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier - von Loncaros - 19.08.2009, 09:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste