Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier
#76
Ne, Ardora ist doch keine Praiosgeweihte.

Das Greifenrätsel ist aber auch banal einfach und es stimmt schon, einen Helden zufällig killen geht gar nicht wenn da ein menschlicher Spieler dahintersteht. Natürlich müssen die Helden sterblich sein damit der Hochmut ausbleibt, aber was ich prinzipiell nicht mache ist einen Helden in sinnvoller Durchführung der Kernhandlung durch Würfelpech sterben lassen. Nur wenn Helden anfangen Unsinn zu machen werden die Konsequenzen gnadenlos ausgewürfelt. Zum Beispiel wird der Heshthot auf dem Totenschiff nie einen Helden töten können wenn die Helden sich richtig verhalten, aber wenn die Helden durch Daspota marschiert wären mit der Absicht sich einfach den Weg freizuhacken dann hätten sie das niemals überlebt.
Das schwierige daran für den Spielleiter ist es sicherzustellen dass es herausfordernd bleibt indem der "sichere" Weg nicht so offensichtlich ist und das ist meiner Meinung nach viel anspruchsvoller als die erfahrene Gruppe einfach gegen immer stärkere Gegner antreten zu lassen, so im D&D style.

Dungeon crawling geht schon sehr gut, das Problem ist allerdings dass ich mir ein paar dungeons für Sternenschweif aufheben möchte da es dort ja eigentlich nur 3 dungeons gibt die die Gruppe höchstwahrscheinlich besuchen wird (Bei diesem run Schicksalsklinge komme ich auf 5 dungeons). Also wenn dort eine längere Dürreperiode an Dungeons auftritt wird dort die verfallene Herberge bei Daspota zum Einsatz kommen. Genau wie der alte Schwarzmagier, den könnte man in Lowangen als Gegenspieler bringen.
Die Blutzinnen sind ja im PC nur Pflicht weil der Magier da mit dem Salamistein liegt, aber das ist ja auch völlig an den Haaren herbeigezogen.

Auch vor "kleinen" Aufgaben scheue ich ein wenig, da es hier häufig um Dinge geht die erfahrene Rollenspieler schon sehr oft gemacht haben und sich nur die Umstände immer wieder ändern.

Was den Aufmarschplan der Orks angeht könnte ja der Weg den das falsche Kartenstück beschreibt zu eben dem Orkdungeon führen und beim Verlassen ohne Grimring taucht dann das Einhorn auf. Das schrieb ich übrigens für den zweiten Abend Zurgrimm =P


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier - von Loncaros - 31.07.2009, 00:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste