Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier
#54
7 Abende 2 Kartenstücke. Ich habe entschlossen etwas Tempo zuzulegen und eventuell Dungeons in spätere Teile zu verschieben, beispielsweise die verfallene Herberge und den Tempel des Namenlosen auf der Insel. Die Herberge passt eigentlich wunderbar in Sternenschweif hinein da da nochmal viel gewandert wird.

Dann ist mein Notebook kaputtgegangen, vermutlich wegen Kühlungsausfall. Hält jetzt jedenfalls ca 15 Minuten, dann gibts lockup. Habe allerdings schon sämtliche Dateien auf einen USB retten können, jetzt muss ich nur noch dass Scrapbook neu aufsetzen und mir die guides hier neu ziehen. Wobei ich das vermutlich auch hier schonmal machen kann...

Gespielt wurde natürlich trotzdem. Swafnild Egilsdotter heisst jetzt Ragna Firunjasdotter da ich die Namen nicht nachschauen konnte und ad hoc vertauscht hatte. Das muss ich dann berücksichtigten wenn sie Ragna, also Swafnild, treffen. Aber der Reihe nach.

Es fing morgens in Ottarje in der Herberge an. Die Gruppe, bewaffnet mit einem Schuldbuch mit einem Eintrag auf Hjore A. Man war sich ausgesprochen unsicher wie man hier nun am Besten vorgehen wollte. Man wusste ja nicht ob die Karte überhaupt die ist die man sucht. Nach einigem Hin und Her klopfte man dann aber doch an die Tür von Hjore. Dieser öffnete und man versuchte sich als Schergen der Geldverleiherin zu verkaufen. Man kann allerdings nur so weit lügen und irgendwann wird es unglaubwürdig.
Besonders unglaubwürdig war z.B. das plötzliche Interesse der Frau an der Schatzkarte obwohl sie ja vorher völlig uninteressant war und sie Hjore dies ja auch mitgeteilt hatte. Dann wollte die Gruppe das Ding auch noch sehen. Warum das denn? Außerdem macht sie die Geschäfte ja sonst immer nur persönlich. Irgendwie kam die Sache nicht vorran, also lies ich Hjore einen Namen sagen. "Swafnild". Woraufhin das gekritzel am Tisch losging, der Name musste ja notiert werden. Der Hexer nahm den Namen dann gleich treudoof auf und benutzte ihn im nächsten Satz. Bumms, zu war die Tür "Ich kenne keine Swafnild und Geld schulde ich ihr erst Recht keins!". Woraufhin das durchstreichen am Tisch losging. Der Hexer hielt es daraufhin für eine gute Idee sich mit der Tür zu unterhalten, in zunehmender Lautstärke. Da kamen dann ein paar Thorwalkrieger vom Hethaus rüber und hielten die Gruppe an den alten Hjore in Ruhe zu lassen. Die bekamen dann die gleiche Lügengeschichte aufgetischt, glaubten jedoch auch nichts. Die Gruppe zog sich wieder in die Herberge zurück. Hjore wurde von den Kriegern zum Hethaus geleitet.
Der Hexer hatte hier eine tolle Idee. Er könnte ja einen Brief fälschen in dem Thorina die Gruppe anweist bei Hjore die Schulden einzukassieren! So nicht ganz abwesend beantwortete ich seine Frage wie er denn fälschen könne mit einer "schweren Lesen/Schreiben Probe". Da hatte er allerdings 5 drin, und wollte würfeln. Haha, nicht mit mir. Die Probe habe natürlich ich gewürfelt, verdeckt. Und habe ihm nicht gesagt ob sie gelungen war oder nicht, nur dass er mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. Oder das zumindest glaubt! Da die Gruppe sonst aus Analphabeten bestand (Thorwalerin kann mit der 1 gerade mal ihren Namen schreiben und ein bisschen lesen, der Zwerg schreibt ja in einer anderen Sprache + Schrift und Elfen können ja bekanntlich nur Musiknoten lesen) konnte ihm keiner der anderen Charaktere dabei helfen sein Kunstwerk einzuschätzen. Er hat sich dann doch nicht getraut die Fälschung einzusetzen...

Eine Stunde später wurden dann die Helden mit zum Hetmann genommen. Dort wurde dann mal endlich, endlich die Wahrheit probiert, Hetmann Tronde Torbenson hat die Gruppe mit dem Auftrag losgeschickt die Karte zu finden und sie hatten sogar den Brief dabei der das beweist! Daraufhin durften sie das Kartenstück sogar sehen und anfassen. Ich übergab den Spielern das falsche Kartenstück, Hödurs Stab.

Und hier wurde es echt kritisch. Der Hexer nämlich nahm das Ding in die Hand und sagte, er nimmt mal ein paar so kleine Fläschchen raus und untersucht ob die Karte echt ist und zu den anderen Stücken passt. Oha. Das macht er genau bei dem einen Stück das tatsächlich falsch ist. Da musste ich jetzt möglichst subtil, gleichzeitig aber sehr genau, nachfragen "Was genau machst du da jetzt?" - "ach, ist alles nur show für die typen da". Puh. Beruhigt lies ich also das falsche Kartenstück in den Besitz der Helden übergehen.

Danach bot der Hetmann den Helden seine Hilfe an. Er könnte sie ja mit seinem Drachen wohin fahren. Varnheim gab es ja den Eliane Kontakt und nochmal an Daspota vorbei ging nicht. Also alle an Bord, ab gehts nach Varnheim.
Und auf der Reise würfele ich auf eine 15% wahrscheinlichkeit die Begegnung mit der Black Pearl - äh nein, Totenschiff. Eine 4. Wie schlecht. Bei jeder weiteren Seefahrt erhöhe ich die Chance jetzt um 10%. Also erreichte man Varnheim und suchte gleich Eliane Windenbek auf. Nach ein wenig getratsche gab sie auch ihr Kartenstück ab und erzählte von ihrer Schwester Ragna Firunasdottir, die Hetfrau in Thorwal ist und den Drachen Hjallands Stolz befehligt. Jetzt wollen die Helden zurück nach Thorwal denn dort gibt es viel zu tun
Die Ragna finden
Angbodirtal Kontakt aufsuchen
Obersten Hetman Tronde aufsuchen und über Daspota schimpfen sowie progress report abgeben - der wird aber nicht da sein.
die übrigen Schätze aus dem Daspotaschatz zu Gold machen!!!!!! Der Zwerg trägt ja immernoch einen halben Rucksack voller Zeug.

Kartentechnisch hat die Gruppe jetzt das falsche Stück, das Untere Stück, das Rechte und das Rechts Oben.
Wenn sie Ragna antreffen kriegen sie sofort das mittlere, aber das mach ich vom Würfel abhängig. Wenn nicht, werden sie das Schiff im nächsten Hafen vorfinden bei dem sie nachschauen und Ragna wird sie nach Thorwal zurückfahren (wo das Kartenstück ist), gleich eine neue Chance der Blac.. dem Totenschiff zu begegnen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier - von Loncaros - 16.07.2009, 19:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste