Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier
#52
(12.07.2009, 15:25)Kunar schrieb: Als Mitarbeiter im Wiki Aventurica möchte ich das so nicht stehen lassen. Das Wiki Aventurica ist nicht das aventurische Pendant zu einer Enzyklopädie, sondern in erster Linie ein Quellenverzeichnis zu möglichst vielen Stichworten. Artikel werden gekürzt, wenn sie zu ausführlich werden. In Hinblick auf dieses Ziel sollte beurteilt werden, wie gut dieses Wiki ist. Und ja, nicht jedes Wiki ist automatisch eine Enzyklopädie, auch wenn man das von der Wikipedia so gewohnt ist.
Dann frage ich mich wieso es dann Wiki genannt wird, denn immerhin hängt Wikipedia und Enzyklopädie zusammen.
Wikipedia ist ja ein Kunstwort und das Pedia steht nunmal für encycloPEDIA. Sie definieren sich ja selber so.
Was das kürzen von zu ausführlichen Artikeln angeht - mir ist noch keiner untergekommen der mir als zu ausführlich erschien.

Zitat:Das Argument mit dem Internet greift spätestens nicht mehr, seitdem es die Option gibt, einen Artikel als PDF zu exportieren. Da hätte man bei kompletten Beschreibungen jeweils die allerneueste Version für jedes Stichwort. Das würde in der Tat viele Spielhilfen ersetzen oder ihren Nutzen stark verringern.
Spieler können sich längst ganze Regelwerke als PDF runterladen wenn sie das wollen. Das habe ich auch schon getan zusätzlich zu den ganzen Regelwerken die ich gekauft habe einfach weil PDFs nur ein paar MB wiegen, die Boxen jedoch ein paar kg. Und das Notebook brauch ich zum meistern ja sowieso


Zitat:Das Argument, einfach ins Ausland zu gehen, um bewusst in einem rechtsfreien Raum zu operieren, halte ich gelinde gesagt für blauäugig.
Ich würde unter keinen Umständen privat eine Internetseite im Deutschland betreiben einfach weil unserer Legislative und Judikative nicht vertraut werden kann, siehe Störerhaftung und Impressumspflicht. Völlig egal was für Inhalte auf der Seite sein sollen.


Zitat: Ein bewusst kalkulierter Rechtsbruch würde einen Keil zwischen DSA-Redaktion und Fans treiben. So etwas ist der Todesstoß für ein Fanprojekt, das davon lebt, einen guten Ruf zu haben.
Mit dem Verhältnis zwischen Fans und Ulisses scheint es ja nicht weit her zu sein wenn sogar WOTC es zulässt dass der komplette Inhalt der D&D Regelwerke im D&D Wiki steht, Ulisses jedoch nur eineinhalb zeilen pro Artikel auf wiki aventurica.

Zitat: Falls der Artikel über Zweililien nicht gut genug ist: Auf zur Wiki-Arbeit, jeder mit ernsthaften Absichten ist willkommen! Gerade Angaben über Handelszonen sollen meines Wissens gesammelt werden; allerdings wird eine automatische Lösung versucht, wenn ich mich recht erinnere. (Es ist nicht mein Spezialgebiet und dementsprechend wenig weiß ich über diesen Wiki-Teil Bescheid.)
Das erste was ich tun würde ist die Waffenwerte für die Zweililien einzutragen und die Herkunftsregionen. Dann würde ich als nächstes ein Bild reinsetzen. Was wäre dann?

Dies ist alles nicht als Kritik an dem Wiki team zu verstehen sondern viel mehr an Ulisses welche durch ihre Rückständigkeit verhindern dass aus WA ein wirklich brauchbares nachschlagewerg wird.

Im Endeffekt wollen wir alle nur spielen und bezahlt wird dafür ja obwohl man bereits für 0 Euro an alles kommen kann dank pdf downloads. Ich würde sogar behaupten dass diese pdf downloads wesentlich mehr Umsatz kosten als ein ausführliches wikipedia. Wenn dem Verlag aber der Gewinn wichtiger ist als ein zufriedener Kunde... Verlage sind ja derzeit die größten Heulbojen in diesem Land was den Umsatzrückgang angeht, gerade weil man sich mit Händen und Füßen gegen das Böse Internet wehren will, ganz wie unsere Regierung.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anstatt RAM und TFT jetzt mit Bleistift und Papier - von Loncaros - 12.07.2009, 17:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste