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Die Begleiter sind SCHROTT!
#2
(04.05.2009, 09:17)Fussel schrieb: Wieso in drei Gottes Namen bekomme ich nicht mehr NSC's zur Auswahl am Anfang sondern die meisten erst viel, viel später im Spiel?
Wieso gibt es nicht am Anfang (bzw. zumindest in der Anfangszeit in Ferdok) mehr NSC's und wer von den Machern des Spiels kam auf die VÖLLIG dusslige Idee, dass Spieler dass toll finden, wenn sie Mitte / Ende des Spiels neue NSC's kriegen? Wenn man ihnen vorher fast nichts vorsetzt. :confused:
Da stimme ich dir teilweise zu - man sollte früher über die wichtigsten Archetypen verfügen können statt ewig lange auf bestimmte Begleiter warten zu müssen; außerdem wäre es schön, wenn die Wahl des Hauptcharakters die Zusammenstellung der Zusatzcharaktere beeinflussen würde. Wer mit einem Krieger startet, der bekommt sofort eine Amazone und einen weiteren krieger serviert (Dranor zähle ich anfangs mal nicht mit, den hat man ja nicht lange dabei).
Anschließend bekommt man dann zwei Streuner-Charaktere, denn Kladdis ist für mich auch nicht viel mehr als ein weiblicher, zu unnötiger magiebegabter Dranor - auch, wenn ich ihr damit vermutlich unrecht tue - und Gwendala ist nun auch nicht wirklich das Abbild einer Magierin. Natürlich, sie kann zaubern, aber wer sich einen Magier gewünscht hat, der muss doch ziemlich lange ohne einen auskommen falls er ihn nicht sofort auswählt.

Andererseits soll das Rollenspiel ja ein Abenteuer in einer fantastischen mittelalterlichen Gesellschaft wiederspiegeln - da finde ich es schon gut, wenn sich auch gegen Ende des Spiels noch etwas tut und man nicht von Anfang an seine Recken beisammen hat ohne die Gruppe jemals zu ändern. Natürlich hat man sich auf ein bestimmtes Team eingespielt, wenn man die einzelnen Charaktere stundenlang benutzt hat, die Neuzugänge fügen sich aber ziemlich gut ein und wurden allesamt glaubwürdig integriert. ich kritisiere also nur die Reihenfolge in der man die Charaktere bekommt, nicht aber die Tatsache, dass es einige Zeit dauert, bis man eine große Auswahl hat.
(04.05.2009, 09:17)Fussel schrieb: Ach ja: Und wieso glauben die, dass man das gut findet, wenn man sie ZWINGT einen verdammten Zwerg in einer Vierer-Gruppe mitschleppen zu MÜSSEN? Kann ja kein anderer Gehemintüren usw. entdecken, weil ja kein anderer "Zwergennase" lernen kann. Dann sollte "Zwergennase" aber nicht so wichtig sein, wenn das niemand sonst lernen kann. :motz:
Naja, soweit ich weiß (ich bin mit dem Spiel noch nicht durch) wird man nur am Anfang in Ferdok "gezwungen", Forgrimm mitzunehmen, und auch da ist es wohl auch möglich (wenn auch nicht klug), ihn in Ardos Anwesen zurückzulassen. Von der Wichtigkeit des Zwergennase-Talents habe ich noch nichts mitbekommen, obwohl es natürlich ab und zu nützlich war. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich den Zwerg mag und gerne dabei habe - auch, wenn ich ihn nicht gerne als Gruppenführer verwende, denn es sieht schon besch... eiden aus, wenn man mit einem Zwerg herumläuft.

(04.05.2009, 09:17)Fussel schrieb: Und wenn wir schon dabei sind: Wie ich schon befürchtet hatte ist eine Vierer-Gruppe wirklich zu klein.
Ich würde auch gerne mehr als drei der Zusatzcharaktere benutzen (derzeit würde ich auch gerne meinen Haupthelden durch einen Nebenchar austauschen ^^), man muss aber faiererweise sagen, dass eine Vierergruppe locker duch das Spiel kommt und auch alle wesentlichen Teile einer großen Gruppe abdecken kann.
  • Krieger - Kampftalente, Wundheilung + eventuell Etikette/Schmieden/Bogenbau...
  • Magier - konzentriert sich auf Zauber, dazu eine Beschwörung, magische Heilung
  • Waldläufer - Fernkampf, Tierkunde, Pflanzenkunde (wohl am besten ein Elf)
  • Streuner - Gesellschaftstalente
  • dazu im Anwesen: ein Handwerker, ein Alchimist, ein Taschendieb
Was brauchst du mehr ?
Immerhin kann man den zuletzt genannten Streuner für einen kampfintensiven Abschnitt der Hauptquest auch ohne Nachteil gegen einen weiteren (Fern)Kämpfer austauschen... die mehr als großzügige AP-Vergabe und die schwachen Gegner machen es ja möglich, dass jeder Charakter mehr als eine Aufgabe übernimmt, sich also nicht spezialisieren muss.

Natürlich wäre eine größere Gruppe angesichts der nett ausgearbeiteten Charaktere schön, es ist aber definitiv auch so möglich... und es bedeutet, dass man das Spiel im zweiten Durchgang mit einer ganz anderen Zusammenstellung noch einmal genießen kann :)
Nur ein wenig mehr Interaktion mit den Charakteren wäre schön gewesen - Spiele wie KotoR bieten da mehr.
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