Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räuberbande zwischen Felsteyn und Orkanger nicht auffindbar
#21
(02.09.2009, 12:10)Zurgrimm schrieb: Im übrigen aber könnte nur ein Test Klarheit schaffen, bei dem man eine Gruppe, die sich noch nicht in Tavernen umgehört hat, in Felsteyn abstellt und mit ihr einmal direkt nach Orkanger läuft und einmal erst nachdem der Tavernentip erhalten wurde.

Genau das habe ich ja mit dem älteren Spielstand gemacht (allerdings jede variante nur 1x). Da hatte ich die Tavernentipps noch nicht bekommen. Ich schreib mir immer auf wo und wann mir was gesagt wird.
Zitieren
#22
(02.09.2009, 14:04)stormlord schrieb: Da hatte ich die Tavernentipps noch nicht bekommen. Ich schreib mir immer auf wo und wann mir was gesagt wird.
Dazu hatte übrigens Kunar eine Liste ausgearbeitet. :)
-> Empfehlungen und Informationen aus Tavernen
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
Die Liste kenn ich natürlich Crystal, aber ich muss ja im Spiel den Überblick haben was meine Jungs und Mädels alles wissen.
Zitieren
#24
(02.09.2009, 12:10)Zurgrimm schrieb: Im übrigen aber könnte nur ein Test Klarheit schaffen, bei dem man eine Gruppe, die sich noch nicht in Tavernen umgehört hat, in Felsteyn abstellt und mit ihr einmal direkt nach Orkanger läuft und einmal erst nachdem der Tavernentip erhalten wurde.

Ja. Ich möchte aber noch auf das Problem mit persistenten/transienten Variablen hinweisen. Der aktuelle Status des Spiels sollte ja idealerweise vollständig abgespeichert werden. Wenn nun aber das "Die Helden haben Information X in der Taverne erhalten"-Bit nicht (oder an falscher Stelle) im Savegame abgespeichert wird, könnte das beim Testen zu falschen Ergebnissen führen. Das gleiche gilt für Bits, die beim Neuladen nicht überschrieben werden (da gab es doch mal etwas mit den Schiffsrouten im Hafen, wenn ich mich nicht irre).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#25
Funktioniert dieser Patch eigentlich bisher nur für Schick? Hatte ihn gestern Abend installiert und mit BoD getestet. Es erscheint dann zwar eine Meldung, dass der Profiler gestartet sei, danach passiert allerdings (scheinbar) nichts mehr...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#26
(03.09.2009, 12:05)Peridor schrieb: Funktioniert dieser Patch eigentlich bisher nur für Schick? Hatte ihn gestern Abend installiert und mit BoD getestet. Es erscheint dann zwar eine Meldung, dass der Profiler gestartet sei, danach passiert allerdings (scheinbar) nichts mehr...
Funktioniert bisher nur für die deutsche Version. Hendrik hatte das auch schon auf TeraBlights Nachfrage hin bestätigt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Hallo,

ich habe soeben auch dieses Problem entdeckt. Ich habe einen Speicherstand im Tempel von Felsteyn erzeugt. Dann bin ich nach Orkanger marschiert. Das Räuberlager war vorhanden. Das hat auch mehrmals hintereinander funktioniert.
Dann bin ich vor Abreise jeweils in die Kneipe um die Geschichte über das Räuberlager zu hören. Im Anschluss war das Lager nicht mehr auffindbar. Es muss sich also um einen Bug handeln. Anders herum wäre es logischer.
Das ganze ist super reproduzierbar.

Anmerkung: Aus der Sache hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr machen können.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#28
(14.04.2020, 18:10)turrican schrieb: Anmerkung: Aus der Sache hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr machen können.

das gilt für diverse sachen. phexcaer zum beispiel, da gibt es ja gar keinen spielrelevanten quest.
aber damals war die speicherkapazität halt begrenzt, hilft ja nix.
Zitieren
#29
(14.04.2020, 20:58)reichwald schrieb: das gilt für diverse sachen. phexcaer zum beispiel, da gibt es ja gar keinen spielrelevanten quest.
aber damals war die speicherkapazität halt begrenzt, hilft ja nix.

Eigentlich war es in den Achtzigern und Neunzigern Absicht, das man Gegenden bzw. Orte ohne spielrelevanten Quest erkunden konnte. Da ist Phexcaer in der Schicksalsklinge keine Ausnahme und mit kurzem Überlegen würden mir noch mehr Beispiele einfallen. Ich finde die Stadt übrigens ganz schön von der P&P Vorlage her umgesetzt.

Speicherkapazität für Quests gab es zu der Zeit schon, braucht ja nicht viel.  Manche Spiele wurden schon 1992 auf CD-ROM veröffentlicht, z.B.: King's Quest V oder Ultima I-VI Series. Das war für die Firmen billiger, da zu dieser Zeit Produktionskosten pro Datenträger bezahlt werden musste. Bei den Spielern hat sie sich aber erst nach der Veröffentlichung von Rebel Assault 1993 durchgesetzt.
Zitieren
#30
(14.04.2020, 20:58)reichwald schrieb: phexcaer zum beispiel, da gibt es ja gar keinen spielrelevanten quest.
Naja, so teilweise. Mehrere Informanten verweisen ja nach Phexcaer. Man kann dort auch einen Alrik Derondan treffen. Insofern besteht schon ein Bezug zu der Hauptqueste des Spiels. Dieser Teil ist zwar verzichtbar. Das weiß man als Erstspieler aber ja nicht von vornherein (Das Monolith-Orakel am Einsiedlersee sagt es dann ganz klar). Bei einer so groß angelegten Suche mit vielen Informanten empfinde ich jetzt die eine oder andere falsche Fährte nicht als schlechte Entscheidung der Spieleautoren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
(16.04.2020, 18:38)Mandur schrieb: Eigentlich war es in den Achtzigern und Neunzigern Absicht, das man Gegenden bzw. Orte ohne spielrelevanten Quest erkunden konnte.

ach so. bin weder programmierer, noch beta-tester oder sowas, da kann ich das ja nicht wissen.

(16.04.2020, 18:45)Zurgrimm schrieb: Bei einer so groß angelegten Suche mit vielen Informanten empfinde ich jetzt die eine oder andere falsche Fährte nicht als schlechte Entscheidung der Spieleautoren.

das sollte ja auch keine richtige kritik sein. ´ne halbe wenn´s hoch kommt. und auch nur deswegen, weil man auf dem weg nach/von phexcaer immer irgendwelche ausrüstung verliert und dann dort aber nicht mal ´n krümel wertvolles mitnehmen kann. skelellen oder guddasunden würden ja auch ausreichen. eine oder mehrere falsche fährten machen das spiel anspruchsvoller, da bin ich ganz bei dir. da ist drakensang ja fast schon sowas wie ein negatives gegenbeispiel.
Zitieren
#32
Phexcaer erfüllt schon seinen Zweck. Neben der von Zurgrimm angesprochenen falschen Fährte findest du dort

-die Mini-Queste um Ektor Gremob
-die Streunerin Harika, die deine Gruppe begleitet und ihr ermöglicht, sich in Schleichen zu verbessern
-den mit Abstand billigsten Markt  des gesamten Spiels (ideal, um sich am Ende mit Kräutern einzudecken, um somit sein Geld nach DSA2 zu retten).

Im Sumpf verlierst du übrigens nur Gegenstände, wenn deine Helden schlechte Werte in Gewandtheit aufweisen.
Zitieren
#33
(16.04.2020, 18:38)Mandur schrieb: Speicherkapazität für Quests gab es zu der Zeit schon, braucht ja nicht viel.  Manche Spiele wurden schon 1992 auf CD-ROM veröffentlicht, z.B.: King's Quest V oder Ultima I-VI Series. Das war für die Firmen billiger, da zu dieser Zeit Produktionskosten pro Datenträger bezahlt werden musste. Bei den Spielern hat sie sich aber erst nach der Veröffentlichung von Rebel Assault 1993 durchgesetzt.
Interessanter Trivia-Aspekt. Danke! :) Ich habe die Zeit ja noch miterlebt, allerdings nicht so bewusst.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#34
Das ist jetzt :ot: :

Boxen mit um die 10 3.5" HD Disketten waren zwischen 1991 und 1994 keine Seltenheit, und zusätzlich erschienen noch AddOns und Speech Packs (siehe Sternenschweif, Wing Commander 2, Strike Commander, Ultima VII, usw...). Speicherkapazität wurde vor allem durch den Sound, der immer mehr aufkommenden Sprachausgabe und durch die Grafik verbraucht (Soundblaster seit 1989, VGA Grafik mit 256 Farben seit 1990). CD-ROM Laufwerke gab es schon, die waren aber teuer und deswegen nicht weit verbreitet.
Firmen mussten pro Datenträger zahlen und so kam zum Beispiel eine Firma wie Origin Systems trotz zweier Erfolgsserien (Ultima und Wing Commander) an ihre finanziellen Grenzen und mussten sich einen Publisher suchen. Electronic Arts wurde es ab 1992 bei ihnen. LucasArts hatte aufgrund ihrer Film-, Merchendise- und Lizenseinnahmen wenig Probleme damit.
Wie ich schon schrieb, änderte Rebel Assault von LucasArts das (Hier wurde der Speicherplatz ja vor allem durch die Filmaufnahmen verbraucht, die Spielsteuerung selbst machte kaum was aus). Viele waren davon so begeistert das sie sich ein CD-ROM Laufwerk zulegten und dieses schnell Standard bei den 486ern wurde. Ab Ende 1994 wurden dann auch so gut wie keine Spiele mehr auf Disketten veröffentlicht.

PS: Bin kein Programmierer oder Beta Tester, beschäftige mich nur hobbymäßig damit.  ;)
Zitieren
#35
(16.04.2020, 22:20)reichwald schrieb: das sollte ja auch keine richtige kritik sein. ´ne halbe wenn´s hoch kommt. und auch nur deswegen, weil man auf dem weg nach/von phexcaer immer irgendwelche ausrüstung verliert und dann dort aber nicht mal ´n krümel wertvolles mitnehmen kann.
Viel Ausrüstung verliert man auf dem Weg von/nach Phexcaer eigentlich nur, wenn man von/nach Skellellen reist. Das muss man aber ja nicht. Reist man von Vilnheim aus an, verliert man maximal die Wasserschläuche der Helden. Reist man vom Einsiedlersee an, verliert man gar nichts (außer einem Helden, wenn man das Greifenrätsel nicht lösen kann).

Demgegenüber kann man eigentlich kaum anderso soviel Wertvolles abstauben, wie in Phexcaer; wenn man denn Dukaten als wertvoll anerkennt. Durch die extrem unterschiedlichen Preise auf den beiden Märkten dort liegen die Ankaufspreise bei dem einen unter den Verkaufspreisen bei dem anderne, sofern man jeweils 50 % Feilschen schafft. Das bedeutet im Ergebnis unendlich viel Gold. Das gibt es nur in Phexcaer - wobei ich bezweifle, dass das von den Spielemachern so gewollt war.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#36
Na Klasse, da will ich nach 5 Jahren Pause mal wieder die Nordlandtrilogie durchspielen und dann das...

Warum lese ich auch nicht vorher mal ein wenig in diesem tollen Forum?! :wall:

Ich habe nun mein Schicksalsklinge Solo zu 80% fertig und bin nun auch an dieser Stelle angelangt, wo kein Räuberlager auftaucht... vermutlich hatte ich mir schon bei meinem ersten Besuch in Felsteyn die Informationen für das Räuberlager geholt und wollte nun von Orkanger los, um mir die ordentlichen Erst-AP zu sichern...

Alles für die Katz nun... leider nicht der einzige BUG in diesem Spiel, aber einen den ich zumindest noch nicht kannte!

Für alle, die sich wie ich, vor Jahren in diesem Forum mal eine Lösung für die beste Reihenfolge der Erst-AP geladen haben, möchte ich noch einen weiteren BUG melden. Laut dieser Liste soll man bei der Schlacht gegen den bösen Druiden Gorah die 13 tierischen Begleiter alle in Zombis verwandeln (mit Skelettarius) um dann 13 x die Erst-AP für die Zombis zu erhalten. Allerdings kann man sich sobald man das 9. Tier in einen Zombie verwandelt, sich nicht mehr bewegen und das Programm kann nur noch per Alt+Strg+Entf beendet werden. Ich konnte diesen BUG auch auf diversen Plattformen reproduzieren. Habe es mit der Steam und GOG Version des Spiels, (wobei es wohl beides die gleichen Versionen sind vermute ich) sowie mit der Heldenedition versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. 8x Skelettarius lässt sich problemlos anwenden, bei dem 9. Versuch, gibt es kurz einen roten Balken über dem Zaubernden und dann geht nichts mehr...

Ich hab das Spiel zwar auch noch in der Ur-Diskettenversion und der Ur-CD-Version, allerdings konnte ich diese beiden Versionen nicht mehr auf meinem Windows 10 PC installieren, daher konnte ich diese Versionen nicht testen. Aber ich denke, dass hier ebenfalls ein Fehler in der Programmierung vorliegt. Ich habe das Problem dann so umgangen, dass ich erst in die Wolfshöhle gegangen bin, dort den Kampf mit den 10 Grimmwölfen (8x Stufe 1 + 2x Stufe 3) gestartet habe, und diese dann alle in Zombies verwandelt habe. So habe ich dort zumindest 150 Erst-AP erhalten und bei dem Kampf gegen Gorah dann nochmal ohne Skelettarius dann nochmal 102 AP. Etwas später ist mir dann noch aufgefallen, dass man den Kampf gegen die Steppenhunde erneut starten kann, wodurch dann vermutlich doch 13 x 15 Erst-AP für Zombis drin gewesen wären, hatte ich dann aber nicht mehr getestet.

Sollte meine Motivation reichen, nochmal alles durchzuspielen und ich zu dieser Stelle komme, werde ich berichten, ob es klappt :wave:

Ich werde heute Abend dann wieder mal einen neuen Solo-Anlauf anfangen, vielleicht wird es ja der erste, den ich tatsächlich mal beende :lol:

Ich wollte es ja erst mit den HD Remakes versuchen, aber wenn will ich die komplette Trilogie spielen und da es ja keinen dritten Teil des HD Remakes mehr gibt, bin ich dann doch wieder am Original kleben geblieben   :rolleyes:

Danke nochmal an Crystal für das tolle Forum. Ohne das, hätte ich jetzt vermutlich Ewigkeiten im Internet suchen müssen, um eine Lösung meines Problems zu finden, so hat es nur 20 Minuten gedauert :ok:
Zitieren
#37
Frage in die Runde: Gibt's den Bug der nicht-auffindbaren Räuberhöhle in allen Versionen? Ich spiele die Heldenedition und es wäre sehr schade, wenn die Räuberhöhle nicht zu finden wäre... Ich war auch schon in Felsteyn und habe in 2 Kneipen jeweils unterschiedliche Hinweise auf die Räuberbande erhalten...
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#38
Der Tavernentipp deaktiviert definitiv das Auffinden des Lagers, außer wenn du mit der gepatchten Version spielst, die NRS uns zur Verfügung gestellt hat. Da ich dich auf deinem Abenteuer begleite, würde ich dir gerne eine PN schicken mit Dingen die du auf jeden Fall vermeiden solltest. Hast du nun keinen Speicherstand vorher mehr so muss dieser Kampf entfallen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#39
(26.01.2021, 21:07)Lippens die Ente schrieb: Der Tavernentipp deaktiviert definitiv das Auffinden des Lagers, außer wenn du mit der gepatchten Version spielst, die NRS uns zur Verfügung gestellt hat. Da ich dich auf deinem Abenteuer begleite, würde ich dir gerne eine PN schicken mit Dingen die du auf jeden Fall vermeiden solltest. Hast du nun keinen Speicherstand vorher mehr so muss dieser Kampf entfallen.

Hallo Lippens die Ente! Kann ich meine Version noch nachträglich patchen oder habe ich die Räuberhöhle jetzt unmöglich gemacht? Einen älteren Spielstand habe ich leider nicht mehr. Du kannst mir übrigens sehr gerne eine PN schicken, ich bin für Tipps immer dankbar!
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#40
die Information ist im Savegame gespeichert, man müsste das Byte finden und hexen, aber ich wüsste nicht wo ich da suchen sollte.

Der Patch merzt auch noch allerlei andere Bugs aus, die du etwa bei Algrid Trondesdotter auslösen kannst.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste