Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufenaufstiege optimieren
#1
Den 12en zum Gruße!

So, auf dem Weg von Thorwal nach Felsteyn sind alle meine Helden eine Stufe aufgestiegen.

Wie in manch anderen Rollenspielen scheint es mir auch hier wichtig zu sein vor einem Stufenaufstieg abzuspeichern. Das aller erste mal bekam mein Krieger nur einen Lebenspunkt hinzu, das gefiel mir natürlich überhaupt nicht und deswegen wiederholte ich den Kampf der zum Aufstieg führte solange bis mir das Ergebnis gefiel (5 LE). Beide Elfen schienen jedoch bei allen Versuchen (insgesamt 3), 8 Punkte zu verteilen zwischen LE und AE zu bekommen, welche ich zu jeweils 4 Punkten aufgeteilt habe. Die Streunerin verhielt sich gleich wie der Krieger mit dem LE Zuschuss. Wahrscheinlich ist das ein 1W6 Wurf (reine Spekulation). Mein Magier bekam jedesmal 5 Punkte zur aufteilung, welche ich alle in AE investierte, aber dann noch 8 Punkte auf Kosten der Magiefähigkeiten, also hatte ich eine Steigerung von 37 auf 50 AE Punkte.

Ein anderer Grund für mich, die Steigerung zu wiederholen, ist es wenn ich die kritischen Waffenfähigkeiten oder meine Lieblingszauber nicht steigern kann durch 3 Fehlversuche.
Zitieren
#2
(12.04.2009, 19:16)Hirukan schrieb: Wie in manch anderen Rollenspielen scheint es mir auch hier wichtig zu sein vor einem Stufenaufstieg abzuspeichern.

Naja, "wichtig" ist vielleicht übertrieben. Wie gesagt, so schwer sind die Kämpfe in der NLT nicht, als dass man die Stufenanstiege unbedingt alle optimieren müsste. Aber es stimmt natürlich, man kann seine Helden auf diese Art und Weise im Endeffekt gehörig verbessern. Die einzigen sinnvollen Gründe sind dann aber wirklich die LE und eventuell das primäre Waffentalent. Aber prinzipiell machen das natürlich viele so mit dem Neuladen bei "misslungenen" Stufenanstiegen.

Was die Vergabe von LE- und AE-Punkten angeht: Stimmt, das ist in der Schicksalsklinge ein einfacher 1W6 bei nicht magiebegabten Helden. Ab Sternenschweif (also auch in Riva) bekommt man einen Punkt mehr, also 1W6+1 Lebenspunkte. Bei den magiebegabten Helden wird auch gewürfelt. Und zwar in der Schicksalsklinge mit 1W6+2 und in Sternenschweif und Riva mit 1W6+3 (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung, bei den nicht magiebegabten Helden bin ich mir sicher, aber bei den magiebegabten nicht so ganz). Auch wenn man beim Magier zugunsten der AE auf 10 Zaubertalentsteigerungen verzichtet, wird gewürfelt. Und zwar mit einem 1W6+2, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du da 8 Punkte bekommen hast, ist das also nicht übel.
Zitieren
#3
Hallo Pregor.

Danke für die genaue Info, dann hatte ich mit meinen Elfen ein wahnsinns Glück, es passierte bei beiden 3x hintereinander. Naja soll's geben :).

Ja das glaube ich, dass es schaffbar ist, ohne dem Neuladen. Was ja auch eine Art der Schummelei ist. Aber in solchen Spielchen will ich immer das beste aus meiner Truppe machen, vielleicht ist das ja ein kleiner Tick, weil es lässt mir sonst keine Ruhe :).
Zitieren
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

(12.04.2009, 19:16)Hirukan schrieb: Wie in manch anderen Rollenspielen scheint es mir auch hier wichtig zu sein vor einem Stufenaufstieg abzuspeichern.

(12.04.2009, 19:49)Pergor schrieb: Was die Vergabe von LE- und AE-Punkten angeht: Stimmt, das ist in der Schicksalsklinge ein einfacher 1W6 bei nicht magiebegabten Helden. Ab Sternenschweif (also auch in Riva) bekommt man einen Punkt mehr, also 1W6+1 Lebenspunkte. Bei den magiebegabten Helden wird auch gewürfelt. Und zwar in der Schicksalsklinge mit 1W6+2 und in Sternenschweif und Riva mit 1W6+3 (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung, bei den nicht magiebegabten Helden bin ich mir sicher, aber bei den magiebegabten nicht so ganz). Auch wenn man beim Magier zugunsten der AE auf 10 Zaubertalentsteigerungen verzichtet, wird gewürfelt. Und zwar mit einem 1W6+2, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du da 8 Punkte bekommen hast, ist das also nicht übel.

Die Vergabe ist so wie von Pergor geschildert. 8 Punkte Astralenergie anstatt 10 Zauberfertigkeitssteigerungen sind die maximale Ausbeute. Ich würde diesen Tausch immer eingehen.

Übrigens rechne ich immer aus, wieviel ein Held im Durchschnitt dazubekommen würde, und gebe mich i.d.R. dann zufrieden, wenn er diesen Durchschnittswert nicht unterschreitet. Ich kann nur dringendst empfehlen, unmittelbar vor jedem Stufenanstieg zu speichern, sofern dieser im ersten Teil nicht in der Wildnis stattfindet.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#5
Mein St 11 Krieger im jetzigen Spiel hat weniger LP als der St 9 Streuner. Das ödet halt irgendwo schon an wenn man in Schicksalsklinge ständig 2-3 LP dazubekommen hat und wegen dem AP Abzug beim Speichern da auch nicht wirklich dagegen vorgehen konnte.
Zitieren
#6
Wieviel AP kostet das Speichern auf offener Strecke, also nicht im Tempel?
Sind die abgezogenen AP von der Stufe des Helden abhängig?
Zitieren
#7
Nein, einmal speichern kostet 1 AP pro Held.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
(12.04.2009, 19:49)Pergor schrieb: Was die Vergabe von LE- und AE-Punkten angeht: [...] Bei den magiebegabten Helden wird auch gewürfelt. Und zwar in der Schicksalsklinge mit 1W6+2 [...], bei den nicht magiebegabten Helden bin ich mir sicher, aber bei den magiebegabten nicht so ganz.

Evtl. stimmt der 1W6 + 2 bei den magiebegabten Helden wirklich nicht so ganz. Das ergibt ja eine Zahl im Bereich [3..8]. Im Experiment mit einer Solo-Hexe beim Aufstieg zu Stufe 2 bilde ich mir aber ein, einmal nur 2 Punkte zum Verteilen gesehen zu haben.

Weiß jemand die genaue Angabe für eine Hexe, oder noch besser insgesamt für die magiebegabten Helden in Schicksalsklinge?
Zitieren
#9
Kommando zurück. Ich habe die Stufensteigerung jetzt einige Male durchgeführt und dabei die Werte 3 und 8 gesehen und sonst nur Werte dazwischen. Die 2 ließ sich nicht mehr reproduzieren. Da muss ich wohl einer Illusion aufgesessen sein. 1W6 + 2 scheint schon zu stimmen also.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste