Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schick: "Sound Hardware nicht gefunden!"
#1
Nachdem ich Schick nicht mehr einfach so zum Laufen gebracht habe, musste ich mich wohl oder übel mal and DOSBox versuchen. Also Profil unter DFend erstellt wie beschrieben und spiel gestartet. Dummerweise kommt dann allerdings genau besagte Nachricht!

"Sound Hardware nicht gefunden!"

Tja da ich mir recht sicher bin eine Sound Hardware eingebaut zu haben... Alle Einstellungen im Profil müssten genauso sein wie von Crystal vorgegeben.


Ach und weiß Jemand rein zufällig wie zum Henker ich diese total verkorkste, ungenaue, hackelige, überbeschleunigte, mistige Zumutung von Mausübersetzung bei Schick in den Griff bekomme :angry::wall:? Das ist bei den anderen beiden Teilen doch auch nicht (und auch bei keinem einzigen Spiel mit Maussteuerung, dass ich je gesehen habe...)!
Zitieren
#2
Ok es wird immer seltsamer. Also wenn ich direkt das Hauptprogramm wähle gibts weder Sound noch Musik (ist ja auch logisch, wenn er keine Soundkarte findet).

Wähle ich aber das Generierungsprogramm hab ich da Musik, und dann nach Abschluss der Generierung im Hauptspiel auch :lol:??
Allerdings immer noch keine Soundeffekte ala Türen, Kampf, Zauber etc
Zitieren
#3
Kann es sein, dass du das Spiel direkt unter Windows installiert hast? Oder onboard Sound, der eventuell nicht Soundblaster-kompatibel ist?

Dass die Maus so rumbockt, ist allerdings ein Zeichen dafür, dass du das Spiel direkt unter Windows und nicht unter DOSBox ausführst. :think: Andererseits kann es auch daran liegen, dass in der conf-Datei der joysticktype auf auto steht. Änder das mit Notepad in false ab.
Joysticks und Mäuse vertrugen sich wegen überlappender Speicheradressen nicht immer.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Also ich hab das Spiel schon installiert gehabt. Allerdings wie gesagt auf Win98. Daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich hab sogar nen Sound Blaster (ka irgendwas mit "live") also sollten die kompatibel sein.
Musik klappt einwandfrei nur die Soundeffekte halt nicht.
Ich denke mal es liegt an der Einstellung des "SB16" unter DFend... ka was ich da als Addresse, IRQ, DMA und HDMA angeben muss :(

Das mit dem Joystick teste ich mal, hab sogar tatsächlich einen angeschlossen :)

Oh und wie krieg ich die Tastatur auf deutsch... das nervt etwas bei der Passwortabfrage :lol:
Zitieren
#5
Der Sound in Schick klappt bei mir mit dem SBpro1 mit Adresse 220, IRQ 5, DMA 1 und HDMA 5. Hab allerdings onboard-Sound.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
lol klappt :lol:

EDIT: Aber auch mit SB16... Einfach IRQ von 7 auf 5 scheint zu reichen...

Jetzt noch deutsche Tastaturbelegung...

EDIT2: Hab etwas rumexperimentiert. Der Grund warum mir die Maussteuerung seltsam vorkommt ist, dass die X- und die Y-Achse unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeiten zu haben scheinen! X ist schneller... Scheinbar ist das so eingestellt, dass man mit der gleichen Strecke auf dem Mauspad genau einmal von Bildschirmkante zu Bildschirmkante kommt, egal ob X oder Y. :wall: Das hab ich auch noch nirgends gesehen...
Zitieren
#7
(15.03.2009, 00:28)Fury schrieb: Oh und wie krieg ich die Tastatur auf deutsch... das nervt etwas bei der Passwortabfrage :lol:
In der conf müsste die Zeile keyboardlayout drinstehen, wo auch EMS und XMS steht. Statt none änderst du den Wert auf gr ab.

keyboardlayout=gr

Super, dass das mit dem Sound zu klappen scheint. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hm ich weiß bei DFend wirklich nicht was du meinst... vieleicht irgend was von DOSBox selber?

Könnte das mit der Maus vieleicht an einer der diversen Auflösungsoptionen von DFend liegen? Etwa Aspect Correction oder anderen Punkten in der Liste da? Normalerweise geht man bei mousespeed nach pixel und nicht nach Bildschirmanteilen :angry:
Zitieren
#9
Nee, ich meinte, dass du das direkt in der conf-Datei selbst abänderst, statt über DFend. Die Maus-Sensibilität sollte auf 100 stehen, die Aspect Ratio Correction dient der Anpassung an die momentane Bildschirmauflösung, damit das Bild nicht verzerrt dargestellt wird.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Ja, das Phänomen mit der Maus kenn ich. Eingestellt habe ich den normal2x-Scaler bei 1024x768 fullscreen resolution und opengl-renderer. Da tritt das auch auf. Nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran. ;)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#11
Ja wie gesagt das liegt an den Geschwindigkeiten. Ich bewege die Maus im 45 ° Winkel aber auf dem Monitor bewegt sich der Pfeil nur in einem Winkel von etwa 30 °... man korrigiert das sofort automatisch, aber natürlich wieder nicht ganz richtig, dadurch entsteht diese seltsame Kurvenbewegung :angry:

Hab joysticktype mal auf none gesetzt, false will er nicht. Aber die Zeile keyboardlayout kann ich in der config nicht finden. In welchen Block muss die denn? Kann man wahrscheinlich einfach dazuschreiben...

EDIT: Ich finde wohl "language", aber das ist wohl nicht das Selbe...
Zitieren
#12
Das keyboardlayout kann man dazuschreiben, wenn sie komplett fehlt. Das macht nichts. Der Block dazu ist eigentlich egal, bei mir steht die Zeile im Abschnitt [dos].
In den JoWood-configs hat diese Zeile übrigens auch komplett gefehlt. :evil:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Nope tuts nicht. z ist immer noch y usw.

Das mit der Maus scheint tatsächlich kein Fehler von DOSBox zu sein... das scheint einfach an der Art zu liegen, wie Schick Mausbefehle in Pfeilbewegungen umrechnet. Naja wenigstens haben sie es in späteren Spielen wohl überarbeitet ;)

Die Soundeffekte sind ja grauenhaft :lol: (zumindest die Klicksounds und beim Beenden)
Zitieren
#14
Brauchte man nicht noch eine Art Sprachdatei, damit das deutsche Keyboard-Layout nicht nur eingestellt, sondern auch genutzt werden konnte?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#15
Würde Sinn machen...

EDIT: Ja gibt es. Allerdings scheinbar nur für DOSBox 0.70, welches ja laut dem Guide nicht mehr mit DFend funktioniert.

EDIT2: Habs mal manuell im DOSBox Fenster mit "keyb gr", worauf der mir sagt "I**egal command: keyb."
Tja da scheint wirklich was nicht zu stimmen :lol:

EDIT3: Juhu Zensur!
Zitieren
#16
Du kannst es, wenn du willst, auch so machen, dass du dir DOSBox 0.72 draufmachst (kann man separat zur alten installieren) und die harte Tour gehst, indem du auf DFend Reloaded oder DOG verzichtest.
Mit der Version funktioniert die Zeichensatzumstellung auf deutsch.

Dann wärst du gleichzeitig auch für Riva gerüstet, denn dort braucht man dann auch das "ä". Wenn du es bequemer haben willst, dann musst du das alte DFend entfernen und auf DFend Reloaded oder DOG umsteigen. Vorher die alte conf-Datei retten, die kann in die neuen Programme importiert werden. Damit sparst du dir das erneute Festlegen der Verzeichnisse etc.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Naja für Riva reicht Win98 problemlos aus :)
Zitieren
#18
(15.03.2009, 00:18)Crystal schrieb: Oder onboard Sound, der eventuell nicht Soundblaster-kompatibel ist?
Auch wenn das Problem schon geklärt ist ein Nachtrag: Die Soundkarte in DosBox ist vollständig emuliert (d.h. als Software nachgebildet). Die eigentliche Ausgabe übernimmt dann die Programmbibliothek SDL, welche genau so wie andere "aktuelle" Software auf den tatsächlich verbauten Soundchip zugreift. DosBox ist also automatisch SoundBlaster-kompatibel, solange der Treiber der tatsächlichen Soundkarte richtig funktioniert.

Wenn ich mir Furys Problemliste ansehe, dann stellt sich mir die Frage, ob Frontends das Leben eigentlich einfacher oder schwerer machen. Die DosBox einfach so "nackt" zu starten ist einen Versuch wert, zumindest falls man sich noch dunkel an MsDOS erinnern kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste