Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernseher gesucht
#1
Guckt hier jemand noch regulär über einen Fernseher fern?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir mal so ein smartes Gerät zuzulegen, welches über Internetzugang verfügt. Finds ganz nett, ab und zu mal was aus der Mediathek zu schauen.

Allerdings ... hätte ich natürlich gern etwas mit halbwegs vernünftiger Energie-Effizienz (nicht schlechter als E bei A-G) und besser nicht größer als 32 Zoll, aber FullHD Auflösung. Diese Kombination scheint mir gar nicht mehr so leicht zu finden zu sein, weil nicht vorgesehen ist, dass Menschen keinen Platz für größere Fernseher haben. :angry2:

Nutzt ihr noch einen richtigen Fernseher und könnt da was empfehlen? Mein alter Philips (14 Jahre oder so) funktioniert an sich noch einwandfrei, aber er ist eben nicht "smart". Wenn ich Rezensionen zu "smarten" Geräten so lese, kommt's mir vor, als ob die alle extrem unintuitiv zu bedienen sind und die Menü einfach nur nervig langsam sind. Ich verstehe nicht, warum sowas heutzutage noch sein muss.
Zitieren
#2
Also ich nutz noch nen normalen Fernseher, aber der ist größer, weil die Wohnung in der ich leb auch größer ist. ^^
Man kann bei geizhals eigentlich ganz gut die suchkriterien angeben bspw so:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_3...4_19201080

Da wird einem dann alles angezeigt was es in 32" (und mit Full HD, das hab ich mal dazu genommen, damits nicht
zu krisselig wird ^^) bis Energie Effizienz Klasse G gibt.
Je nach fernseher, den man da als interessant ansieht, kann man dann auch mal nen Test raussuchen, und schauen, ob der
was taugt.

Alternativ kann man auch mal bei computerbase im entsprechenden Forum ( https://www.computerbase.de/forum/forums...eaming.53/ ) nach
ner Kaufberatung fragen.
Zitieren
#3
Ah cool, danke für den Foren-Tipp. Bei dem Namen hatte ich nicht erwartet, dass dort auch das Thema Fernseher reinpasst.

Hier im Forum passt es natürlich auch nicht wirklich, aber ich dachte mir auf Basis jahrelanger Erfahrung, dass hier im Zweifelsfall bestimmt jemand einen Tipp hat. :D
Zitieren
#4
Die lahme Bedienungsgeschwindigkeit ist echt sowas, das mich bei SmartTVs immer stört. Wir haben zwar selbst keinen (wir haben unseren normalen Fernseher vor kurzem sogar komplett aus der Wohnung geräumt, weil wir einfach kein TV mehr gucken), aber in Ferienwohnungen, bei Freunden oder Verwandtschaft ist es echt immer eine sehr träge Angelegenheit.

Was für uns da immer die wesentlich bessere Alternative war: TV-Boxen oder dergleichen (AppleTV, FireTV etc.). Kann man an jeden einigermaßen "modernen" Fernseher anschließen, die Bedienung geht meiner Erfahrung nach deutlich flotter vonstatten, je nach Gerät kann man die super konfigurieren und hat - was installierbare Apps angeht - wesentlich mehr Auswahl und Kompatibilität als bei den TVs, die ich bisher erlebt hab. Die Datenerfassung des Nutzerverhaltens ist dann noch mal so ne Sache, die für mich regelmäßig gegen SmartTVs spricht.

Next Level wär dann sowas wie ein Media-Server auf RaspPi-Basis o.Ä., wo man die benötigten Apps draufmacht und auch externe bzw. Personal Cloud-Festplatten anbinden kann, um persönliche Medien wiederzugeben. Da kann man echt cooles Zeug anstellen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Über solche Boxen, die man anschließen kann, war ich gestern auch noch gestolpert. Klingt an sich auch nicht uninteressant. Aber ich will dadurch keine laufenden Kosten haben. Hab mich da jetzt aber noch nicht informiert, ob es was gibt, was man einmalig kauft?

Ich meine, ich will eigentlich auch gar nicht viel. Aufnehmen können muss ich nicht, Netflix & Konsorten brauch ich auch nicht - bloß über den Fernseher Mediathek schauen wäre cool.

OLED wär wohl auch cool, aber ich habe den Eindruck, dass es das in dem Format eh nicht gibt.
Zitieren
#6
Meine Monitore hier sind 27 Zoll und ich würde bei 32 definitiv 4k bevorzugen. UHD als Standard altert rasant. Gerade in Kombination mit Streaming-Lösungen wie FireTV. Neulich im Hotel hatte ich riesige Geräte von Samsung, die mir wirklich gut gefallen haben. Nur die smarten Funktionen fand ich echt bescheiden. Es macht mMn schon Sinn, das vom eigentlichen Gerät zu trennen. Aber zu Hause schaue ich kein TV mehr.
Zitieren
#7
Sieht so aus, als probiere ich es doch erstmal mit so einem FireStick. Hatte das tatsächlich so gar nicht auf dem Schirm, dass es sowas gibt. :) Den bekomme ich dann wohl auch günstiger.

Meinen Fernseher tausche ich lieber aus, wenn er kaputt ist.
Zitieren
#8
Also ich habe auch einen Philips der jetzt 14 Jahre alt ist und daran einfach einen Amazon Fire TV Stick an den USB angeschlossen. Die Apps dort sind jetzt zwar nicht so schnell wie man das von PCs kennt, aber es geht ganz gut soweit. Ich hätte nun angenommen, dass Smart TVs schneller sind, habe da aber keine Erfahrung.
Ansonsten brauchst Du bei dem Firestick nur ein Amazon-Konto für den allgemeinen Betrieb und lädst Dir dann die Apps runter die Du haben möchtest - z.B. für die jeweiligen Mediatheken der ÖR. Laufende Kosten hast Du nur bei Abos wie z.B. Netflix oder WOW usw.
Bei dem alten Fernseher brauche ich auch keine 4k-Auflösung - und nur damit ich über die Fernbedienung des Firesticks auch die Lautstärke regulieren kann, gebe ich nicht extra Geld aus. Daher hat für mich die billigste Version des Firesticks gereicht und ich bin damit nun seit über 2 Jahren soweit zufrieden.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#9
Witzig, dass die Lage bei dir SO ähnlich ist. :D Danke auch für deinen Erfahrungsbericht.
Zitieren
#10
(05.06.2023, 07:22)aeyol schrieb: Ah cool, danke für den Foren-Tipp. Bei dem Namen hatte ich nicht erwartet, dass dort auch das Thema Fernseher reinpasst.

Hier im Forum passt es natürlich auch nicht wirklich, aber ich dachte mir auf Basis jahrelanger Erfahrung, dass hier im Zweifelsfall bestimmt jemand einen Tipp hat. :D

Ach, bei computerbase gibts eigentlich zu jedem technischen Gerät nen kaufberatungs-forum/thread. ^^
Bei Desktop Pcs/Laptops natürlich ein bisschen ausführlicher, aber obs nen Fernseher oder nen Smartphone oder nen Lautsprecher sein soll,
bei dem Forum findet man immer hilfe.
Zitieren
#11
Vielleicht ist dieses Angebot in dem Zusammenhang interessant: Der Roku Express 4k für €20.
https://www.amazon.de/dp/B09D3252PM
Zitieren
#12
Ich warte erstmal noch ab, ob ich einen Stick für 10€ bekomme. :D - aber danke! Vielleicht interessiert's ja auch noch jemanden.
Zitieren
#13
Jetzt habe ich ihn mir gekauft... :D
Zitieren
#14
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Samsung-TV geholt, der ein ordentliches Bild hatte und noch bezahlbar war. Die Smart-Features sind mir egal.
Ich habe früher einen Fire-Tv angeschlossen, zwischendurch eine Android-Box und inzwischen nur noch einen kleinen Windows PC. Dort laufen alle wichtigen Streaming-Dienst usw. dauerhaft drauf und ich muss mir keine Gedanken um fehlenden Support bzw. Updates machen. Linux würde natürlich auch gehen, zum Beispiel mit Kodi als Frontend (LibreELEC). Dann noch eine Wohnzimmer-Tastatur wie die Logitech K400. Klar ist es etwas mehr Gefriemel als die Smart-Features mit der Fernbedienung, aber imho dauerhafter und flexibler.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste