Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo NLT-Fans ;-)
#1
Hallo zusammen,

Crystal hat mich darüber informiert, dass es in seinem Forum jetzt eine seperate Drakensang-Rubrik gibt und hat mich herzlich eingeladen, mich hier anzumelden und euch vorzustellen. Dieser Bitte folge ich gerne.

Wer bin ich eigentlich?
Hinter dtp Olli verbirgt sich Olgierd Cypra, ich bin Community Manager bei dtp/ANACONDA und bin in dieser Funktion vor allem für den Aufbau und die Pflege von Online-Communities verantwortlich. Ich beantworte Fragen in Foren, lese alle Beiträge in unserem eigenen ANACONDA-Forum und leite sie an das Producing/bzw. die Entwickler weiter, betreue Fanseiten etc. Wenn ihr eine Fanseite zu Drakensang machen wollt, dann wendet ihr euch an mich, und ich schicke euch Assets zu mit denen ihr eure Seite gestalten könnt etc.

Hin und wieder lese ich, dass die Beiträge der Community im Forum ohnehin auf taube Ohren stoßen. Nun, was uns und ganz im Besonderen Drakensang angeht, kann ich das so definitiv nicht bestätigen. Die Entwickler wissen sehr wohl über die Wünsche und Streitpunkte der Community Bescheid €“ genau dafür bin ich auch da.

Ein Beispiel ist die ewige Diskussion Rundenkämpfe vs. Echtzeitkämpfe. Radon Labs haben sich früh entschieden, ein Kampfsystem im Stile von Baldurs Gate zu machen €“ das war eine bewusste Designentscheidung. Im €žHintergrund €œ läuft das rundenbasierte Regelwerk ab, während die Kämpfe in Echtzeit ablaufen, aber man kann die Kämpfe jederzeit unterbrechen und den Abenteurern Anweisungen geben. Wie ich finde, ein guter Kompromiss €“ aber darüber lässt sich natürlich vortrefflich streiten.

Ich bemühe mich, Fragen zu Drakensang zu beantworten. In erster Linie tue ich dies im offiziellen Drakensang-Forum: *** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***
Kommt doch vorbei und werde Teil der Drakensang-Community. :bigsmile:

Leider kann und darf ich aber vieles nicht ausplaudern, und deshalb kann ich im Grunde nur auf den allseits bekannten Fakten-Thread verweisen, in dem alle bisher veröffentlichen Details festgehalten sind: *** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***
Olgierd Cypra
Community Manager a.D.

dtp entertainment AG
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Olli. :wave:

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. :) Wir sind alle schon sehr gespannt, was uns Radon Labs bescheren wird und werden bis dahin sicher noch ein paar Mal die NLT durchspielen. :D
Hoffen wir, dass Drakensang den Erfolg bringt, den Ihr euch wünscht - und uns Spielern natürlich auch. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Von mir auch mal ein Hallo. :wave:
Ich kann mich Crystal nur anschließen. :yes:
Zitieren
#4
da habt ihr euch aber hohen besuch ins haus geholt :)
haben eigentlich die community mangager der verschiedenen firmen untereinander kontakt? z.b. zu dem von EA?

und fast noch wichtiger; arbeiten an drakensang auch noch programmierer, welche bei der NLT mit eingebunden waren?
Zitieren
#5
Grumbald Gurnisson schrieb:arbeiten an drakensang auch noch programmierer, welche bei der NLT mit eingebunden waren?
Ich kenne jetzt die Jungs um Radon Labs nicht namentlich, aber ich denke, dass es eine komplett neue Truppe ist - die aber auch begeistert die NLT gespielt haben. :) Und Olli übrigens auch, soweit ich mich anhand eines Anaconda-Threads erinnern kann. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Klar habe ich die NLT gespielt, allerdings nur Sterneschweif und die Schicksalsklinge. Schatten über Riva ist irgendwie damals an mir vorbeigegangen... warum auch immer, ich weiß es gar nicht mehr.

Das Team um Drakensang ist neu, ja. Klar, die meisten Leute bei Radon haben die NLT auch mit Begeisterung gespielt, und spielen DSA als PnP selbst. Bernd Beyreuther hat mir mal erzählt, dass er früher regelmäßig als Meister am Tisch gesessen hat. Das Spiel und die Lizenz ist bei Radon Labs jedenfalls in guten Händen, vertraut mir. Das ist kein leeres Geschwätz. Die Jungs wissen, was DSA ist und kennen die Verantwortung, die sie mit der Lizenz tragen.

Zitat:haben eigentlich die community mangager der verschiedenen firmen untereinander kontakt? z.b. zu dem von EA?

Den (oder die) Community Manager von EA kenne ich jetzt zwar nicht, aber bspw. den ehemaligen CM von WoW. Habe mich mit dem guten alten "Gungdil" auf der Games Convention mal getroffen und ein bißchen geschwatzt.
Olgierd Cypra
Community Manager a.D.

dtp entertainment AG
Zitieren
#7
Hallo,

auch ich freue ich, daß ein in Drakensang-Kreisen so prominenter Besucher hierhergefunden hat. :wave: Ich selbst bin auch über das Drakensang-Forum hierhergekommen, in dem ich bis vor einigen Wochen noch regelmäßig mitgelesen habe. Ich bin gespannt, was aus Drakensang wird. Das zugehörige Forum ist jedenfalls jetzt schon ein Quell der Information (soweit solche in diesem Stadium denn zu erwarten sind). Ein wenig schade ist natürlich, daß die Radon Labs-Leute sich dort mittlerweile sehr rar machen.

dtp Olli schrieb:Das Spiel und die Lizenz ist bei Radon Labs jedenfalls in guten Händen, vertraut mir. Das ist kein leeres Geschwätz. Die Jungs wissen, was DSA ist und kennen die Verantwortung, die sie mit der Lizenz tragen.
Oh, ich habe wenig Zweifel, daß das Spiel einigermaßen DSA-konform wird. Zumindest soweit das für mich, als Nicht-PnP-Spieler überhaupt von Relevanz ist, mache ich mir keine Sorgen, daß es damit Schwierigkeiten gibt.

Sorgen mache ich mir momentan mehr um den "Geldhahn", denn an der Finanzierung sind ja bekanntlich LMK und Armalion gestorben. Nach 2 Spielen, die nach 75 %iger Fertigstellung abgesetzt wurden, wartet man beim dritten Mal doch etwas verhaltener ab.

Aber nichtsdestotrotz hört sich vieles von dem, was ich über Drakensang lese, recht vielversprechend an. Wenngleich ich zugeben muß, daß auch einige für mich sehr wesentliche Punkte gegen meine Interessen entschieden wurden. Aber nach so vielen Jahren PC-DSA-Abstinenz (von Wiederholungen der NLT freilich abgesehen) schraubt man seine Ansprüche ja auch runter. ;)    - Mal sehen, was die Previews in 1/2 Jahr oder so sagen, wenn es mehr Info's gibt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:Ein wenig schade ist natürlich, daß die Radon Labs-Leute sich dort mittlerweile sehr rar machen.

Das hatte auch seinen Grund... ich sage nur: Fertigstellung eines extrem wichtigen Milestones noch vor Weihnachten. Aber keine Sorge, ich hab das schon im Griff, dass die Jungs sich hin und wieder im Fourm sehen lassen.

Das letzte Mal war Jan Lechner von Radon Ende Oktober da, als er eine ganze Menge Fragen der Community beantwortet hat, vielleicht kennst du das Community-Interview ja schon:
*** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***
Olgierd Cypra
Community Manager a.D.

dtp entertainment AG
Zitieren
#9
Auch von mir ein herzliches Hallo :)

Freut mich, dass jemand von der Quelle seinen Weg hierher gefunden hat.
Womit sind die Programmierer zum größten Teil gerade beschäftigt?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#10
Hallo, find ich gut, du dich hier angemeldet hast :).

Bin schonmal gespannt, wie sich Drakensang entwickelt hat, wenn es im neuen Jahr dann wieder neue Infos gibt, Fragen hab ich allerdings im Augenblick keine, die nicht schon gestellt wurden, ich harre ienfach mal gespannt der Dinge, die da kommen.
Zitieren
#11
Alpha Zen schrieb:Womit sind die Programmierer zum größten Teil gerade beschäftigt?

Unter anderem waren sie mit den Charakteranimationen beschäftigt, siehe dazu auch dieses Video:
*** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***

Unser Weihnachtsgeschenk an die Drakensang-Community. Viel Spaß beim Anschauen!
Olgierd Cypra
Community Manager a.D.

dtp entertainment AG
Zitieren
#12
Sehr beeindruckend !

Zeigt sehr deutlich wozu die Grafikengine fähig ist ... weiter so !
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#13
turrican schrieb:Zeigt sehr deutlich wozu die Grafikengine fähig ist ... weiter so !

In der Tat, wirklich sehr schön. Ich hoffe dass die Aspekte, die ich bisher so sehr an den DSA-Spielen geliebt habe, nicht unter verstärktem Hardware-Fetischismus leiden und in den Hintergrund rücken werden. Aber noch bin ich sehr optimitisch. :)
Zitieren
#14
Hui, wirklich schön anzusehen. Das ist aber schon Motioncapturing, oder? Falls das doch per Hand gemacht wurde: Respekt :ok:

Bisschen meckern muss ich allerdings auch ^^
Beim Ansehen dachte ich erst, es sei eine Amazone, da würde die Figur sehr gut passen. Als ich aber dann den Dateinamen gesehen hatte, wurde mir klar, dass es eine Elfe sein soll.
Da finde ich jedoch, dass sie für eine Elfe etwas zu gut gebaut ist. Elfen stelle ich mir immer als recht schlanke, filligrane Lebewesen vor und nicht als Muskelpakete ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#15
Hallo,

dtp Olli schrieb:Unser Weihnachtsgeschenk an die Drakensang-Community.
auch wenn ich nicht direkt zur Community gehöre (bin nicht Mitglied im Drakensang-Forum), fühle ich mich doch ebenso beschenkt und sage daher: :thx:!

Ja, das sieht ganz hübsch aus. Ist das der generelle Standard der Ingame-Grafik?

Nun, über das Spiel sagt das freilich noch nicht viel. Da ist es ganz wie im richtigen Leben: Nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf die inneren Werte kommt es an. Was ich meine ist: Tolle Grafik ist zweitrangig, die macht ein Spiel ebensowenig gut, wie schlechte Grafik einem wirklich guten Spiel schaden kann. Das eigentlich erfreuliche an der Sequenz ist aber, zu sehen, daß das Projekt Fortschritte macht.

Was allerdings nicht so froh stimmt, ist die Vermutung, daß man für solch einen Grafikstandard wahrscheinlich recht üppige Systemvoraussetzungen braucht. Aber gut... das ist ja noch ein Jahr hin. Bis dahin fließt noch viel fiktives Wasser den Bodir runter.

Alles in allem: Eine gelungene Weihnachtsüberraschung! :ok:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Hallo Olli

Find ich ganz toll dass sich der Drakensang Community Manager hier anmeldet um uns zusätzlich zum sowieso schon recht ausführlichen eigenen Board mit Infos zu versorgen :ok: Das kenn ich sogar von offiziellen Seiten auch ganz anders wos zT. nichtmal Foren gibt :angry:

Danke auch für das Weihnachtsgeschenk vom Team. Hatte eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet da das Team mit dem wichtigen Milestone ja scheinbar recht ausgelastet war vor Weihnachten, naja das kenn ich auch ;)

Jo denn wünsch ich euch weiterhin viel Glück, Können und nicht zuletzt Freude beim weiteren Schaffen an Drakensang. Möge es der von allen erhoffte Hit und würdiger Nachfolger der NLT werden (und so es das wird erwartet uns ja vielleicht Fortsetzungen der Fortsetzung *träum*)

Viele Grüsse

- Blackfury

PS. Wie dieses Forum ja eindrucksvoll beweist gäbe es auch heute noch die Möglichkeit Schatten über Riva mal durch- oder wenigstens anzuspielen :D
Zitieren
#17
Zurgrimm schrieb:Hallo,

dtp Olli schrieb:Unser Weihnachtsgeschenk an die Drakensang-Community.
auch wenn ich nicht direkt zur Community gehöre (bin nicht Mitglied im Drakensang-Forum), fühle ich mich doch ebenso beschenkt und sage daher: :thx:!

Aber selbstverständlich gehören auch alle hier zur Community! Auf jeden Fall zähle zumindest ich die NLT-Fans dazu, gerade dann, wenn sie im Drakensang-Sub-Forum posten. ;-)
Ich kann auch jeden nur dazu einladen, sich in unserem Forum anzumelden. Das offizielle Drakensang-Forum hat eine absolut tolle, nette Community, die euch alle gerne aufnehmen würde.


Zitat:Hatte eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet da das Team mit dem wichtigen Milestone ja scheinbar recht ausgelastet war vor Weihnachten, naja das kenn ich auch

Das ist wohl wahr, aber ich habe da ein wenig darauf hin gearbeitet, dass da vor Weihnachten noch was an Infos kommt. Denn es geht genau darum:

Zitat:Das eigentlich erfreuliche an der Sequenz ist aber, zu sehen, daß das Projekt Fortschritte macht.

Es soll ja niemand denken, die Devs wären beim Programmieren eingeschlafen und es ginge nicht voran. ;-)

Zitat:Was allerdings nicht so froh stimmt, ist die Vermutung, daß man für solch einen Grafikstandard wahrscheinlich recht üppige Systemvoraussetzungen braucht.

Bernd von Radon Labs sagte auf dem RatCon, dass man zum Spielen schon eine Shader 2.0 fähige Grafikkarte brauchen wird.
Olgierd Cypra
Community Manager a.D.

dtp entertainment AG
Zitieren
#18
Noch was zu diesem Weihnachtsspecial - für die, die nicht im Drakensangforum regelmäßig mitlesen:
Von RadonLabs gabs dazu eine Äußerung: Dass die Elfe in der Animation teilweise etwas "kräftig" gebaut ist, war wohl ein Versehen, da war in der Tat noch ne Einstellung drin, die eigentlich für eine Kriegerin vorgesehen ist (sämtliche Äußerungen von RadonLabs kann man neuerdings hier ganz gut mitverfolgen: *** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste