Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dsa 2 läuft leider nicht...
#1
hallo ihr :wave:

bin neu hier, und hab gleich mal ein blöde frage:
bei mir funktionier schweif leider nicht, nachdem mich letztens mal wieder die lust gepackt hat (habe schon vor zehn jahren das erste mal schicksalsklige gespielt), habe ich den ersten teil super durchgespielt, mit allen dungeons, magie-items und super helden etc. es ging aber auch nur, weil mein freund mir sowas wie "dos-box" (?) runtergeladen hat. ich kenn mich mit so computer-zeug wenig aus (was sind denn patches? ohje, ihr haltet mich bestimmt für total doof....:cry:)
das 2 will aber nicht laufen, so ein mist, dabei habe ich es nie ganz durchgespielt... bin schon sehr heiß drauf, meine helden zu kopieren und loszulegen.....
naja, vielleicht kann mir mal jemand helfen, oder gehört das am ende gar nicht in dieses thread ?....:confused:

danke ihr lieben
eure ahnungslose, aber äußerst kampfbereite yaggodah
Zitieren
#2
Hallo Yaggodah und willkommen im Forum, :wave:

Patches sind Dateien, die ein Spiel verbessern (sollen). Wörtlich übersetzt heißt "Patch" Flickwerk. Ans patchen denken wir jetzt aber noch nicht, erstmal muss das Spiel laufen. :)

Ich habe auf meiner Homepage eine Anleitung für DOSBox und DFend bereitgestellt. Vielleicht hilft sie dir schon weiter: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/i...sbox_dfend

Da sind auch Bilder drin, zum besseren Verständnis.

DFend ist übrigens eine Menüoberfläche für die DOSBox. Das hat den Vorteil, dass man vieles klicken und für jedes Spiel ein sogenanntes Profil erstellen kann.

Für doof halten wir dich nicht, zum Antworten sind wir schließlich da. ;)
Versuchs mal anhand der Anleitung. Wenn du Hilfe dabei brauchst, schreibst du wieder hier rein.

Den Thread werde ich in die Rubrik "DOSBox & DFend" verschieben, nur der Ordnung halber.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
wie siehts aus yaggodah? schweif schon ans laufen bekommen? oder bedarf es noch der hilfe? :)
Zitieren
#4
öhm, naja, also ganz ehrlich..... ich kriegs einfach nicht gebacken. :(
ich hab das zeug (dfend und dosbox) jetzt runtergeladen, aber noch nicht mal das krieg ich hin.... es erscheint dann irgendetwas, was ich nicht checke, von wegen "das programm kann nicht laufen, weil ...." . ich sag ja, ich bin ein totaler hirni bei sowas... aber ich habe grad vor lauter uni eh nicht so viel zeit, und am wochenende kommt mein freund, und der kriegts bestimmt hin.
ich bin ja an sich nicht der typ, der sich von kerlen abhängig macht :), aber bei sowas muss ich halt kapitulieren...
trotzdem vielen dank :knuddel:
nächste woche bin ich bestimmt schon irgendwo in prem oder lowangen, und trinke mal wieder einen über den durst:bigsmile:
ich berichte.....
liebe grüße, yag
Zitieren
#5
Yaggodah schrieb:von wegen "das programm kann nicht laufen, weil ...." .

das "weil" wäre jetzt natürlich interessant gewesen! ;) gut, wenn es dir an zeit mangelt ist natürlich in ordnung. das leben geht vor. :D aber wenn du doch hilfe von uns möchtest: nur fragen! hier ist noch jedem geholfen worden. jedem! :)
Zitieren
#6
Yaggodah schrieb:aber ich habe grad vor lauter uni eh nicht so viel zeit, und am wochenende kommt mein freund, und der kriegts bestimmt hin.
Das hoffen wir doch sehr. Schau ihm dabei mal über die Schulter, vielleicht erscheint dir dann vieles nicht mehr so spanisch. :)

Zitat:trotzdem vielen dank :knuddel:
Keine Ursache. Und wenn weiterhin Fragen bestehen, stell sie ruhig. Nur keine Scheu. ;) Wir bringen viel Geduld mit. :up:

Zitat:nächste woche bin ich bestimmt schon irgendwo in prem oder lowangen, und trinke mal wieder einen über den durst:bigsmile:
ich berichte.....
liebe grüße, yag
Wir freuen uns darauf. :bigsmile: :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
hey ihr!!! :thx:
ok, aufgemuntert durch euch hab ich also noch einen versuch gestartet (schei* auf uni :evil:), das alte dosbox deinstalliert, alles noch mal drauf. juhu!!! und dann ging alles wie von alleine (nicht zu früh freuen...), ich habe alles brav nach vorschrift gemacht, und es sah prima aus! :bigsmile:
aber jetzt: ich bin dann in diesem dosbox-modus, und er sagt mir: d:\sternenschweif...blabla..... Bitte cd ins laufwerk d einlegen und taste drücken. mache ich, aber leider dauert es 3 sekunden und er sagt mir wieder das gleiche, als hätte ich keine cd eigelegt und nur die taste gedrückt. komisch, dabei habe ich die original cds (habe beide ausprobiert), und auch bei dem default-profil hundertprozentig das cdrom laufwerk d: angegeben. und ich hab schon gejubelt....
naja, nicht verzagen, vielleicht wisst ihr, was los ist? dankedankedanke
Zitieren
#8
Hast du nun DOSBox allein gestartet, ohne DFend? Falls nicht, schau im DFend nochmal nach, wie das CD-Laufwerk eingestellt ist. :)

Rechtsklick aufs Profil, auf "Edit Profile" klicken und auf "Mounting" klicken.

So sollte es aussehen (das F: ignorieren, da muss der Buchstabe von deinem Laufwerk rein :D ):

[Bild: profil5.PNG]
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
"....und auch bei dem default-profil hundertprozentig...."

ich meinte natürlich defend, und nicht default... bin schon ganz verwirrt. bin selber default!
ich probiere es mal aus, crystal, danke!
Zitieren
#10
hm, ja, genau so sieht es aus: oben steht cdrom, dann D:\, (bei drive label nix), dann häkchen, ganz unten D.
bei dem anderen steht oben drive, dann C:\, dann wieder drive label nichts, dann häkchen und unten C.
grad war ich noch himmelhochjauchzend, jetzt zweifel ich mal wieder an meiner intelligenz.... so schnell kanns gehen :)
Zitieren
#11
hast du die 2cd-version? hast du die richtige cd eingelegt? :)
denn eigentlich müsste in den dfend einstellungen alles richtig sein... :think:
Zitieren
#12
Hmm, dann vermute ich, dass dein CD-Laufwerk unter Windows einen anderen Buchstaben hat. Und installiert hast du es sicher auch über Windows direkt, richtig? ;)

Wenn dem so ist, wie ich denke, gebe in diesem Einstellungsfenster statt D den Buchstaben vor, den das CD-Laufwerk auch in Windows hat. Also E oder F oder wie auch immer das Laufwerk heißt.

Riva merkt sich nämlich das Laufwerk, von dem es aus installiert worden ist. Und wenn man nun in DFend einen anderen Buchstaben zuweist, findet er die CD trotzdem nicht. :)

Versuchs nochmal, bitte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Pergor schrieb:hast du die 2cd-version? hast du die richtige cd eingelegt? :)
denn eigentlich müsste in den dfend einstellungen alles richtig sein... :think:

ja, habe die 2 cds und auch beide probiert. nix ist. so ein mist, eigentlich müsste wirklich alles in ordnung sein......
Zitieren
#14
hm, habe es über windows installiert, aber wie kriege ich raus, welchen buchstaben das laufwerk über windows hat? bei "Arbeitsplatz" und so steht überall DVD-CDRom-Laufwerk (D:).
ich versuchs jetzt einfach mit e: oder f:....
ich sagte euch, mit mir wird's nicht leicht werden...:)
Zitieren
#15
Das war mein Fehler. Wir reden über Sternenschweif und ich war in meinem vorigen Posting auf einmal in Riva angelangt. Sorry.
Durch das zeitgleiche Posten ist ein solcher Fehler verheerend...

Wenn das Laufwerk im "Arbeitsplatz" D: heißt, dann wurde es auch von D: installiert. Dann wäre die ursprüngliche Einstellung im DFend richtig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
man, so ein mist.
jetzt habe ich alles noch mal überprüft, und wenn ich jetzt auf sternenschweif doppelklicke, um es im vollbildmosus zu starten (wo vorher noch das cd einlegen stand), erscheint jetzt für nur 3 sekunden der vollbilmodus, da steht in roten buchstaben etwas von someone destroyed magic system is incom...(?), ich kann es nicht lesen, weil es verzerrt ist und gleich wieder weg.
super, mal etwas ganz neues. :think:
ich glaube, ich mach das jetzt nochmal von vorne.... das kann doch nicht sein. :cry:
Zitieren
#17
Ja, das wird besser sein. Die Fehlermeldung kenne ich gar nicht. :shy:

Am besten installierst du das Spiel unter DOSBox, nicht unter Windows. Dann haben wir auch gleich das Problem erschlagen, dass Sternenschweif die CD nicht findet.

Klicke dazu im DFend-Menü auf "Extra" und anschließend auf "Configure Defaults". Gleiche diese globalen Einstellungen mit denen des Spieleprofils ab. Wichtig sind die Cycles und die Einträge in der Mount-Liste (Platte als C, CD-Laufwerk als D). Bestätige mit OK.

Klicke nun im DFend-Menü auf "Run" und anschließend auf "Run DOSBox with Default Config". Du befindest sich jetzt in der Kommandozeilenebene der DOSBox.
Hier gibst du D: ein und drückst Enter. Zur Installation wird nur die erste CD benötigt.

Wenn nun auf dem Bildschirm D:\ erscheint, gibst du den Befehl INSTALLCD ein. Daraufhin sollte sich wieder der Installationsbildschirm öffnen. Den Rest kennst du ja.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, machst du DOSBox wieder zu, indem du nun den Befehl EXIT eingibst.

Danach kannste im DFend das Profil doppelklicken. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
[quote=Crystal]
Ja, das wird besser sein. Die Fehlermeldung kenne ich gar nicht. :shy:

ja, da siehst du mal, ich entlocke dem computer schon ganz neue sachen....:silly: naja, frag mich nicht, was ich da jetzt wieder verzapft habe...
muß jetzt leider los, aber mache heute abend mal deinen vorschlag, vielleicht gehts dann (jajaja!!!! bööötte...)
bis heute abend!
yag
Zitieren
#19
dann erzähl uns schnell wies gelaufen ist, der dritte teil wartet auch auf dich :)
Zitieren
#20
hey ihr!!!

also, ich habe noch[/color]mal alles von vorne gemacht, dann so verfahren wie oben beschrieben, also das spiel unter dosbox installiert (hab erstmal wie eine blöde nach dem doppelpunkt gesucht, bei dosbox anscheinend ö, und der befehl lautete nicht "installcd", sondern "instcd", hab ich durch "dir" eingeben herausgekriegt, soviel weiß ich sogar noch :) ) dann lief auch alles wie am schnürchen, nur leider erschien wieder diese ominöse rote schrift, jetzt hab ich mal öfter geklickt, und rausgefunden, was da steht:
GURU (blinkt) Meditation
someone has destroyed the magic values
or this block,
system's integrity endangered.
[color=black]
so, jetzt weiß ich auch nicht. :think: FRUST, bin einfach nicht dafür geschaffen.
muss wohl doch mein freund ran.... keine ahnung.
aber danke für eure geduld und interesse :thx:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste