Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Top-Filme 2008
#1
Da ich dieses Jahr relativ wenig im Kino war (verglichen mit den Jahren davor), will ich einfach mal wissen, was ihr für die besten Filme des auslaufenden Jahres haltet. Ich geb ein paar Kategorien vor, wem eine fehlt, kann gerne für sich ergänzen, oder auch weglassen. :)
Als Hilfestellung, was dieses Jahr so lief: http://www.cinefacts.de/kino/kinostarts_...cht_1.html
Rechts kann man die einzelnen Monate 2008 aufrufen.

Gesucht sind die besten Filme aus dem Genre

Action
Schwerste Kategorie. 8 Blickwinkel, Iron Man, Indiana Jones 4, Grindhouse, Hancock, Die Mumie 3,The dark knight... fand ich alle auf ihre Weise sehr gut.
Das Rennen macht am Ende *Kunstpause* The dark knight. Oder doch Indy? Kann mich nicht entscheiden. :cry:

Fantasy
Cloverfield
Viele sind gespaltener Meinung, mir hat der Film gefallen. :)

Science Fiction
Babylon A.D.
Mein einziger SciFi-Streifen dieses Jahr. Aber da er eigentlich ganz gut war, kommt er auch in die Liste. ^^

Komödie
Tropic Thunder
Ein Wort: grandios!
Hatte zwar gute Konkurrenz mit Juno und Get Smart. Aber am Ende war er so durchgeknallt, was anderes als erster Platz geht da garnicht. :D

Drama
Michael Clayton
Solider Film und der einzige aus der Sparte dieses Jahr. Hätte wahrscheinlich auch in Thriller gepasst. k.a.

Thriller
keinen gesehen -_-

Horror
auch keinen gesehen ;_;

Animation
Kung Fu Panda
Harter Gegner von Madagascar 2, aber wegen der wenigstens vorhandenen Geschichte und dem Asien-Setting besser. Die Gags können konkurrieren.

Musik
Hier kann ich mich nicht zwischen Once und Sweeney Todd entscheiden. Aber für zweiteren gibts die nächste Kategorie, also kommt hier Once hin. :D
Der Film hatte ne gute Stimmung und die Musik war klasse. Den Titelsong gabs schon ein Stück vor dem Film, allerdings in einer anderen Variante. Das Duett wurde erst für den Film aufgenommen. Einfach ein schöner Film. :)

Kunst/künstlerischer Film
Sweeney Todd. Typisch Tim Burton, gleich am Stil zu erkennen. Und genau deswegen auch gut. Schön schräg und skuril, makaber und tiefsinnig. :up:

Doku
Unsere Erde
Einfach tolle Bilder. =)
Und auch die einzige Kinodoku für mich in diesem Jahr.


Leider hab ich einige der besten Filme verpasst bzw. wegen finanziellen Planungen ausgelassen. There will be blood, No country for old men, Wall-E, Burn after reading, Krabat, Hellboy 2, Mirrors... :sad2:
Das muss wieder besser werden.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#2
No Country for Old Men
Im Tal von Elah
Iron Man
Brügge sehen... und sterben?
Indiana Jones 4
Hancock
The Dark Knight
Hellboy 2
Der Mann, der niemals lebte
Max Payne (naja mit etwas Wohlwollen...)

Das ist nicht im eigentlichen Sinne eine TOP 2008 Liste, sondern ehr eine Liste der Filme die ich noch mal ertragen würde :P

Wirklich Top sind davon eigentlich nur:
The Dark Knight
No Country for Old Men
Iron Man
Indiana Jones 4
Brügge sehen... und sterben?

Gut das es 2008 noch andere Filme gab, die es entweder nicht ins Kino geschafft hatten oder eben erst 2008 auf DVD kamen. Sonst wäre 08 wirklich filmtechnisch recht mau gewesen... Naja wenigstens verspricht 2009 ja Besserung (Wenn man sich mal die Ankündigungen anschaut :D)
Zitieren
#3
Big Buck Bunny :cool:
Zitieren
#4
No Country for Old Men (!!)
Brügge sehn... und sterben
Burn after Reading (mein Humor, gefällt nicht jedem)

Chiko (naja)
Indy 4 empfand ich als Flop... naja, die erste Hälfte war ok.

leider noch nicht gesehen:
The Dark Knight
Berlin Calling
ein Quantum Trost (eigtl. nicht scharf drauf)
Palermo Shooting (eigtl. nicht scharf drauf)
Zitieren
#5
In alphabetischer Reihenfolge (auch der Übersichtlichkeit wegen :D):

BenX
Grundeinkommen - Ein Kulturimpuls
Iron Man
Once

Das war auch schon fast alles, was ich gesehen habe.
Hätte ich "Wall-E" und "Brügge sehen und sterben" gesehen, wären die bestimmt auch noch dabei. Und Juno vielleicht. Aber die kenn ich ja nicht, also kann ich sie auch nicht in die Liste schreiben.

Meinen schlechtesten Film weiß ich auch noch: Ruinen. (War aber Gott sei Dank nur Sneak!) :D
Great people care.
Zitieren
#6
ganz klar The Dark Knight, schade das Heath Ledger tot ist, er war der ultimative Joker, Cloverfield und der Baader Meinhof Komplex waren auch cool.. von Krabat hätte ich mehr erwartet.
Zitieren
#7
Ossis Eleven ist eine tolle Komödie aus deutschen Landen. Durchweg lustig, tolles Ende. Ungewöhnlich ist die "Subkultur" (mir fällt kein besseres Wort ein) in der es spielt. Es geht um arme, perspektivlose Menschen im Osten.

Indy 4 fand ich recht gut. Zwar haben mir einige Stellen (u.a. Fechten auf fahrendem Auto) nicht gefallen, aber insgesamt fand ich es gut.

Wall-E ist einfach nur schön. Nach A.I. gab es irgendwie nichts vergleichbares mehr.

Kung Fu Panda fand ich ziemlich schlecht, Madagaskar 2 aber extrem gut. Sowas von lustig, besonders die Pinguine! Noch viel besser als der erste Teil...

Iron Man ist ein spitzenmäßiger Superhelden-Film, und diese liebe ich ja! Von dem neuen Batman (war das überhaupt dieses Jahr?) war ich aber sehr enttäuscht. Der erste Teil war viel besser...

Hellboy 2 hingegen war unglaublich. Auch nochmal besser als der erste Teil, der schon einer meiner Lieblingsfilme war.

Dororo und Film Noir erschienen 2007, ich hab sie aber erst dieses Jahr gesehen und möchte sie deswegen trotzdem erwähnen...
Von Dororo war ich total begeistert und überrascht! Auch weil es der erste Film aus Japan war, den ich gesehen habe. Extrem gut, keine Sekunde langweilig. Toll ist daran auch, dass er ein perfekte Anime-Atmosphäre rüberbringt, auch dank der tollen Schauspieler.
Film Noir ist ein erstklassiger Animationsfilm. Mich wundert es, das er im Netz so schlechte Kritiken bekommen hat. Die Actionszenen erinnern total an Computerspiele, u.a. weil sie so sehr in die Länge gezogen wurden. Gefällt mir gut! Aber auch der Erzählstil (Ich-Erzähler) und die Handlung sind ungewöhnlich, erstklassig, einzigartig!

Willkommen bei den Schtis fand ich auch recht gut. Die französische Kultur (Unterschiede Norden/Süden) wird sehr schön dargestellt, auch mag ich es, wie Vorurteile parodiert werden. Wahrscheinlich ist der Film für Franzosen und auf französisch nochmal besser. Obwohl ich die Lokalisation für sehr gut halte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste