Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf was seid ihr selber draufgekommen?
#1
Hallo, die Frage ist eigentlich recht einfach, man braucht vielleicht ein wenig Selbstüberwindung um sie zu beantworten.

Im Zeitalters de Internets sind so Rätsel doch ganz was anderes als noch in der den guten alten Tagen von Sternenschweif.

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich nicht gleich darauf komme, mir gar nicht die mühe mache, danach lange zu suchen sondern den googleweg gehe. Gibt mir ein wenig zu denken, und das war früher irgendwie nicht so, aber vielleicht liegt es auch an der schwachen Graphik und Steuerung von Drakensang :shy:

Ich hatte Schwierigkeiten bei:

Die Schatzsuche in Moorbrück
=> keine Chance, ich frage mich wie viel % da wirklich drauf gekommen sind.

Die Fackelhebel in Burg Grimmzahn
=> Eigentlich recht einfach, aber mit Google geht es einfach einfacher und bequemer :shy:

Das auffinden der Gebeine Hesperias
=> Wäre eigentlich kein Problem, hab sie beim schnellen durchlaufen der Gänge aber übersehen :cool:

Das runter scrollen der Karte um Murolosch zu finden
=> hm, ich schätze, das ist das zweit schwerste Rätzel im Spiel.

(weiter bin ich noch nicht:D)



Wie geht es Euch, seid ihr noch in Tüftelstimmung, wie einst in den glorreichen Tagen der NLT, oder sind im Googelzeitalter Rätzel in Computerspielen nur ein nettes add on für eine kleine Minderheit?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#2
Bei allem, wo ich nicht weiter wusste, hab ich hier nachgefragt. Also das Päckchen in Avestreu, die Schatzsuche in Moorbrück und.... war da noch was? :think:
Kann mich grad nicht erinnern. Den Rest hab ich selber rausgefunden oder noch garnicht entdeckt. Letzteres sollten aber nur Kleinigkeiten sein.

Das Fackelschalter- und das Grolmenschalterrätsel hab ich durch rumprobieren gelöst. Leider waren die schon die knackigsten Vertreter ihrer Gattung. :sad2:

Ansonsten hab ich viel zufällig durch mein ausgeprägtes alles-absuchen-bevor-es-weitergeht-Verhalten gefunden. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Das einzige, was ich nicht selbst gelöst habe, war das Rätsel mit den Grolmenschaltern. Dabei hat mich aber vor allem die doofe Steuerung beim Lösen genervt. Ständig muss man die Kameraperspektive neu einstellen, und dann rennen einem im unpassendsten Moment die Kameraden hinterher. Mit einer besseren Steuerung hätte ich vermutlich nicht so schnell die Lust am Rätseln verloren und es selber geknackt, ist ja eigentlich nicht so schwierig.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#4
Ich hab mir bei der Schatzsuche und dem Brunnenhebelzeugs in Ferdok Anregungen aus dem I-Net geholt. Die Grolmenschalter hab ich auch nicht gecheckt, aber das war mir egal, hab ich's eben ohne gemacht:rolleyes:
Sonst sollte ich alles geschafft haben:cool:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#5
Die Grolmenschalter waren für mich Rätsel Nr. 1, wo ich schier wahnsinnig wurde, weil ich es bis dahin gewohnt war, nicht eingeschlossen zu werden. :D

Die Schatzsuche hab ich nicht mitbekommen. Erst, als mein Lösungsbuch eintraf, hab ich davon gehört.

Wegen der Reisekarte (nach Murolosch) musste ich auch im DTP-Forum spiecken. Jetzt sind 2 Patches nachgereicht worden, aber zwei Pfeil-Icons haben sie immer noch nicht eingebaut. :rolleyes: Wer soll denn darauf kommen, wie das geht?

Ansonsten bin ich bis auf die Grolmenschalter problemlos durchs Spiel gekommen, glaub ich. :think: Zwar nicht optimal, da ich einige Quests wohl schlicht übersehen habe, weil einige nur durch Zufall erkenntlich werden, wenn man bestimmte Orte zu einem bestimmten Zeitpunkt aufsucht oder gewisse Leute anspricht.

Insgesamt gesehen war Drakensang sehr einfach zu verstehen. Solche Knobelrätsel wie die drehbaren Statuen auf Burg Grimmzahn oder die verwandelten Holzfäller mit dem Kobold haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Ein Rätsel, wo ich auch selber auf die Lösung gekommen bin, war die Blockade der magischen Kraft durch Metall. :lol: Macht viel aus, wenn man seinen magiebegabten Leuten besser lederne statt metallene Sachen anzieht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Ich habe die Schatzsuche in Moorbrück leider auch verpasst. Da das bisher auch meine einzige Motivation für einen zweiten Durchlauf wäre, habe ich sie auch noch nicht nachgeholt.

Am Grolmenschalter wäre ich ebenfalls fast wahnsinnig geworden, aber die Hinweise, die ich online dazu gefunden hatte, haben mir damals auch nicht weitergeholfen und irgendwann bin ich durch wahlloses Ausprobieren weiter gekommen.

Und dann hatte ich noch das Problem, dass ich hinter den Feuerfällen nicht weiter kam. Diese umwerfbare Säule ist mir lange verborgen geblieben...
Zitieren
#7
Schatzsuche in Moorbrück :confused:
Muss ich wohl dran vorbeigelaufen sein... Wo hätte man die bekommen können?
"Der wahre Sieg ist nicht der Triumph über einen Feind , sonder die Erkenntnis einer Niederlage"

MFG EagleEye
Zitieren
#8
Bei mir warens tatsächlich nur die Fackelhebel in der Burg Grimmzahn.
Da hab ich ne halbe Stunde rumgemacht und war der festen Überzeugung alle Stellungen 3 mal ausgetestet zu haben...
Die Grolmenschalter haben lustigerweise auf Anhieb funktioniert und die Schalter im Brunnen von Ferdok gingen mit dem klassischen Prinzip "erstmal alle Schalter runter, dann einen hoch, den wieder runter und den links daneben hoch, [...] jetzt alle Schalter unten bis auf 2 [...] Problem gelöst ^^"

Aber wie gesagt, bei den Fackelhebeln in Grimmzahn hab ichs total verrafft.

Man muss dazu sagen, dass ich als ich das Spiel durchgespielt hatte in Spanien war und nur auf der Arbeit Internetzugang hatte. Von daher war auch die Versuchung nicht allgegenwärtig sowas nachzugucken. Vllt. hätt ich mir sonst den Spielspass sogar verdorben.
Zitieren
#9
Ich habe eigentlich nur selber rausgefunden, dass man den Zyklopenschädel bei dem Geweihten Lugosch abgeben kann. Gibt noch mal einige AP`s. Ich habe es auch nur erfahren, weil ich ihm den Händler zum Kauf angeboten habe. Im Forum habe ich hierüber auch noch nichts gelesen.
Ich bin kein Pessimist, ich bin nur ein Optimist in trauer!
Zitieren
#10
Wie man Ferio von Ferdok nach seinem Tod ausnehmen kann :D

Hat ich damals auch ins Wiki geschrieben.
Zitieren
#11
Ich hoffe, ich grabe hioer keine Threadleiche aus, aber nachdem ich auf diesen Thread gestossen bin, dachte ich, ich muss
mal posten was ich herausgefunden habe, was auch nicht im Loesungsbuch steht und ich so auch nicht im Netz gefunden habe.

Wenn man im Dunkelforst bei den beiden Raeuberhauptmaennern Taschendiebstahl anwendet, bevor man sie killt, findet man
jeweils einen Steckbrief ausgestellt vom Grafen von Ferdock.
Das hat mich ins grueblen gebracht. Also nachdem man Kastan Wagnitz gekillt hat und zurueck in Ferdok ist, zum Grafen getappert und siehe da, es gibt nicht nur das Kopfgeld fuer Kastan, nein, man kann den Grafen auch auf den Raeuber Ronkwer ansprechen und siehe da, es gibt noch ne Belohnung !

Auf Humpert kann man den Grafen nicht ansprechen, ich denke, dass Humpert eigentlich zum Inventar des Dunkelforsts gehoert und der Graf Ihn mehr oder weniger billigt. Ich habe zwar beide gekillt aber im naechsten Durchlauf werde ich wohl Humpert am Leben lassen, da er doch der ehrbarere ist.
Zitieren
#12
(20.08.2013, 08:56)adtbm schrieb: Ich hoffe, ich grabe hioer keine Threadleiche aus, aber nachdem ich auf diesen Thread gestossen bin, dachte ich, ich muss
mal posten was ich herausgefunden habe, was auch nicht im Loesungsbuch steht und ich so auch nicht im Netz gefunden habe.

Wenn man im Dunkelforst bei den beiden Raeuberhauptmaennern Taschendiebstahl anwendet, bevor man sie killt, findet man
jeweils einen Steckbrief ausgestellt vom Grafen von Ferdock.
Das hat mich ins grueblen gebracht. Also nachdem man Kastan Wagnitz gekillt hat und zurueck in Ferdok ist, zum Grafen getappert und siehe da, es gibt nicht nur das Kopfgeld fuer Kastan, nein, man kann den Grafen auch auf den Raeuber Ronkwer ansprechen und siehe da, es gibt noch ne Belohnung !

Auf Humpert kann man den Grafen nicht ansprechen, ich denke, dass Humpert eigentlich zum Inventar des Dunkelforsts gehoert und der Graf Ihn mehr oder weniger billigt. Ich habe zwar beide gekillt aber im naechsten Durchlauf werde ich wohl Humpert am Leben lassen, da er doch der ehrbarere ist.

Du bist draufgekommen, wie man beide killen kann? Wie geht das? Ich dachte, man muss sich für eine Seite entscheiden? :think:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#13
Da ich grad im Dunkelwald herumdruckse... geht das, wenn man von keinem die Quest annimmt? Du schrobst ja ausdrücklich: Steckbriefe durch Taschendiebstahl...
Zitieren
#14
(20.08.2013, 18:15)Asgrimm schrieb: Du bist draufgekommen, wie man beide killen kann? Wie geht das? Ich dachte, man muss sich für eine Seite entscheiden? :think:


Ronkwer aufsuchen und zustimmen Humbert zu beseitigen.
Humbert aufsuchen und zustimmen Ronkwer zu beseitigen.
Dann Humbert nochmals ansprechen und töten.
Dann Ronkwer besuchen, erfahren das man keine Belohnung erhält und ihn dann ebenfalls töten.
Zitieren
#15
Ich hatte rausgefunden, dass ein gewisser Koch im Dunkelwald auch Interesse an Koschammerzungen hat.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste