Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabulaturen/Noten zur NLT-Musik
#1
Voilí , meine ersten Versuche eines "Reverse Engineerings" des Soundtracks (daher auch im Technikbereich). Daher gibt's natürlich keine Garantie auf Richtigkeit.
Bisher ist das jeweils nur die Gitarrenspur (bzw. für Gitarre gedacht), aber die anderen Instrumente sind gar nicht so schwer rauszuhören, wenn man Pentatoniken kennt und/oder so ein tolles Programm hat wie ich. :D Ein paar Lieder hab ich noch auf meiner Todo-Liste, aber wer weiß, wann ich mal wieder dazu komme. Die Titel stammen von Kunars DSA-Seiten.
Ich wünsche allen, die damit etwas anfangen können, viel Spaß. ;)


Schicksalsklinge
  • 03 - A New Life Is Born
           
  • 04 - Summary
       
  • 06 - Temple Of Dark World
       

Sternenschweif (1-CD-Version)
  • 02 - Options (zwei Sequenzen, die sich mit Variationen immer abwechseln)
       
Great people care.
Zitieren
#2
:respect:
Jetzt muss ich nur noch Gitarre spielen lernen.
Zitieren
#3
Wäre es nicht einfacher, die Midi-Dateien zu extrahieren und sich die Noten dann in nem entsprechenden Editor anzusehen? War zumindest mal mein Plan, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mir nen Editor zu suchen, der das Dateiformat aus der NLT lesen kann. Klar, Midi und CD-Musik unterscheiden sich zwar, aber mMn hauptsächlich im Klang der Instrumente. Das Notengrundgerüst müsste doch das selbe sein, oder?

Trotzdem mein Respekt an dich. Ich kann Noten zwar einigermaßen lesen, aber raushören, welcher Ton wirklich welche Tonhöhe ist, das hab ich mitlerweile verlernt. :sad2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Alpha Zen schrieb:Wäre es nicht einfacher, die Midi-Dateien zu extrahieren und sich die Noten dann in nem entsprechenden Editor anzusehen? War zumindest mal mein Plan, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mir nen Editor zu suchen, der das Dateiformat aus der NLT lesen kann. Klar, Midi und CD-Musik unterscheiden sich zwar, aber mMn hauptsächlich im Klang der Instrumente. Das Notengrundgerüst müsste doch das selbe sein, oder?
Ja das ist einfacher: die XMI Dateien lassen sich mit dem Shareware Programm XMI2MID in Standard MIDI Dateien konvertieren, die dann mit einschlägiger MIDI Software bearbeiten lässt.


Admin-EDIT: Bitte keine Download-URL's für NLT-MIDI's angeben, danke.
Zitieren
#5
Das hab ich gemacht, klappt allerdings nur bedingt. Aber die Tabs basieren zum Teil auch darauf.
Great people care.
Zitieren
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Boneman schrieb:Voilí , meine ersten Versuche eines "Reverse Engineerings" des Soundtracks (daher auch im Technikbereich). Daher gibt's natürlich keine Garantie auf Richtigkeit.
Bisher ist das jeweils nur die Gitarrenspur (bzw. für Gitarre gedacht), aber die anderen Instrumente sind gar nicht so schwer rauszuhören, wenn man Pentatoniken kennt und/oder so ein tolles Programm hat wie ich. :D

Reife Leistung! Liest sich sehr gut. Du solltest Rudolf Stember und Guy Henkel kontaktieren. Es wird sie sicherlich freuen, dass ihre Musik so geschätzt wird.

Alpha Zen schrieb:Wäre es nicht einfacher, die Midi-Dateien zu extrahieren und sich die Noten dann in nem entsprechenden Editor anzusehen? War zumindest mal mein Plan, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mir nen Editor zu suchen, der das Dateiformat aus der NLT lesen kann. Klar, Midi und CD-Musik unterscheiden sich zwar, aber mMn hauptsächlich im Klang der Instrumente. Das Notengrundgerüst müsste doch das selbe sein, oder?

Oh-oh, ich sehe die nächste Aufgabe am Horizont. Schließlich weiß ich, wie man die XMI-Dateien extrahiert bzw. wo man sie direkt als MIDI bekommt. Außerdem habe ich irgendwo noch ein oder zwei MIDI-Editoren - evtl. können die sogar so schöne Notenblätter ausgeben, auch wenn ich mir da nicht mehr sehr sicher bin, weil ich sie nie genutzt habe.

Boneman schrieb:Das hab ich gemacht, klappt allerdings nur bedingt. Aber die Tabs basieren zum Teil auch darauf.

Wie beruhigend! Dann brauche ich mir doch keine Vorwürfe zu machen, dass ich hier nicht weiter tätig werde.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#7
Gute Arbeit. Ich muss bei Gelegenheit mal eben die Klampfe rausziehen und testen. :-)
Zitieren
#8
So ein Zufall. Ich habe gerade erst vorgestern an diesen Thread gedacht.


Sternenschweif (2-CD-Version)
  • Diary
           
Great people care.
Zitieren
#9
Cool, jetzt müsste ich nur noch wissen, was die Noten bedeuten :D
Zitieren
#10
hallo!

he super was man so im internet findet, danke boneman
gerne würde ich mir die tabulaturen ansehen und ausprobieren, bin aber kein aktiver user des boards.. kann mir jemand weiterhelfen?

gruß,
dirk
Zitieren
#11
Hallo Dirk! :wave:

Der Grund hierfür liegt in den Forenregeln.

Viele Grüße
Edvard
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#12
Hm, Boneman ist gerade nicht da. Ich würde sagen, Du könntest mal in den Threads Hallo allerseits! oder Wann habt ihr angefangen? etwas posten. Aktiver User zu werden ist nicht so schwer, und wir beißen nicht. (Naja, also im Prinzip nicht). :)
Zitieren
#13
@Boneman:
Hey, ich hab die Noten grad mal ausprobiert und bin begeistert.
Zitieren
#14
okay alles klar, ich werd mal was über meine DSA abenteuer schreiben, falls es jemanden interessiert.. :)
übrigens gibt es ein paar tablaturen für ultima im netz, gebt einfach mal "ultima songbook" im google ein.
sind aber nicht so einfach, beiße mir noch die zähne am "character creation" von ultima 6 aus, naja üben üben üben :)
Zitieren
#15
Ein super Tip. :up:

Ich liebe dieses Spiel und CRPG Musik. :pfeif:

Vielen Dank. :respect:
Zitieren
#16
Ich kann ganz rein zufällig Gitarre spielen, wenn das hilft,...
Zitieren
#17
Geile Sache! Genau das richtige für mich ambitionierten Gitarristen.

Wenn ich wieder mehr Zeit hab werd ich mich hier mal einklinken und auch versuchen das ein oder andere rauszufrickeln - natürlich nur wenn du nichts dagegen hast, Boneman.
Zitieren
#18
Hallo liebe DSA Gemeinde,
bin gerade bei der verzweifelten Suche nach den Noten von DSA Sternenschweif auf diese Seite hier gestoßen. Als Kind hat mein Klavierlehrer mal eine kleine Sequenz aufgeschrieben, und jetzt suche ich nach den vollständigen Noten eines bestimmtes Liedes. Ich verstehe, dass Ihr nicht als leech Plattform missbraucht werden möchtet, würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn Ihr mich für den Zugriff auf die Attachments freischalten könntet.

Vielleicht wäre ja auch jemand bereit mir die Notensheets zuzumailen? Falls würde ich mich über eine Mail an tarlisin@hotmail.com sehr freuen.

Vielen Dank und frohe Weihnachten
Philip
Zitieren
#19
Mensch Boneman,

größten Dank. Dies scheint der einzige Ort im Netz zu sein, wo man an Tabs für diese Lieder kommt.
"A New Life Is Born" wärmt schöne Erinnerungen auf. Zudem wurde es in unserer DSA-P&P-Gruppe zur Standartuntermalung der Heldengenerierung.

Ich dachte mir, da vielleicht einige andere ebenfalls das Problem mit mir teilen, eine in den mittleren wie hohen Bünden zu hohe Saitenlage zu haben, transponiere ich das Lied mal runter auf A-Moll. (Wer das Original begleiten will kann ja mit Kapo im 6. Bund spielen. Et voilí .)

Dabei bleiben die meisten Griffe gleich, eben nur so weit "nach links" verschoben, dass der Barré wegfällt. Da C# allerdings ein ärgerlicher Akkord ist habe ich das Barré weggelassen und ihn in ein offenes G transponiert. Das ist kaum problematisch, wenn man beim Arpeggio darauf achtet die hohe e-Saite nicht mitzuspielen, oder eben zu dämpfen. (Kein Problem, wenn man zum Beispiel sowieso "angelegt" spielt.) Da sich der Griff vom kleinen Barré C# hin zum offenen G aber etwas verändert, liegen die einzeln gespielten Noten manchmal auf einer einzelnen Saite. Hier kann man, wenn man will, mit Bindungen arbeiten. Das habe ich aber nicht in die Tabs eingefügt. Muss jeder selbst sehen.

Soweit dazu. Ich würde die Datei auch gern als PowerTab anhängen, damit Willige auch damit üben können, aber das Forum akzeptiert keine Dateien vom Typ *.ptb. Ich vermute das liegt daran, dass die unter das "Midiverbot" fallen?

Soweit von mir. Bei Zeit und Laune folgen vielleicht noch transponierte Fassungen der anderen Stücke.
Bis dann.
RF

Edit: Danke an Alpha Zen. Ich habe die PowerTab-Datei nachträglich angehängt. Wer es nicht weiß: PowerTab ist kostenlos und macht kostenpflichtigen Programmen in puncto Qualität durchaus Konkurrenz.


Angehängte Dateien
.pdf   A New Life Is Born in A-moll.pdf (Größe: 36,39 KB / Downloads: 26)
.zip   A New Life Is Born in A-Moll PowerTab.zip (Größe: 1,41 KB / Downloads: 10)
Einem Misanthropen
Die Menschen wären böse? Laß den Stuß.
Kaum einer ist viel schlechter, als er muß.
Zitieren
#20
zip die entsprechende Datei doch einfach. ;)
Mit Midi-Verbot hat das nix zu tun, es sind einfach nur bestimmte Dateitypen zum Upload freigeschalten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste