Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tjalf in Riva
#41
JackyD schrieb:Übringens brachte der Dämon einen Zauber an, der bei Tjalf die AT(/AP?) senkte. Ich weiß nicht, wie lange der anhält (nur falls Du den Spielstand doch verwendest).

Ein Plumbumbarum. Der senkt die Attacke um 3. Die Wirkung klingt aber nach dem Kampf ab, das ist kein Problem. Den kann man auch kumulativ wirken, damit kann man die AT ganz schon verkleinern. Hat er bei mir auch zur Genüge getan... :rolleyes:

Übrigens: Das in der Klammer sollte sicher PA, und nicht AP heißen, oder? AP ist ein bißchen was anderes. ;)

JackyD schrieb:Und im übrigen tut mein Beitrag wahrscheinlich sogar mehr weh

Ja, allerdings! Solange das bei mir nicht auch hinhaut (gestern habe ich nach weiteren 10 misslungenen Versuchen wieder wutentbrannt abgebrochen), ist das ein Schiss in meine neue Unterhose! :angry2:
#42
Pergor schrieb:
JackyD schrieb:Übringens brachte der Dämon einen Zauber an, der bei Tjalf die AT(/AP?) senkte. Ich weiß nicht, wie lange der anhält (nur falls Du den Spielstand doch verwendest).

Ein Plumbumbarum. Der senkt die Attacke um 3. Die Wirkung klingt aber nach dem Kampf ab, das ist kein Problem. Den kann man auch kumulativ wirken, damit kann man die AT ganz schon verkleinern. Hat er bei mir auch zur Genüge getan... :rolleyes:

Übrigens: Das in der Klammer sollte sicher PA, und nicht AP heißen, oder? AP ist ein bißchen was anderes. ;)
Pfrrrr, ja doch, hab ich mich wieder mal vertippt. Natürlich solls PA heißen. Ich und meine Wurschtfinger ...
Pergor schrieb:
JackyD schrieb:Und im übrigen tut mein Beitrag wahrscheinlich sogar mehr weh

Ja, allerdings! Solange das bei mir nicht auch hinhaut (gestern habe ich nach weiteren 10 misslungenen Versuchen wieder wutentbrannt abgebrochen), ist das ein Schiss in meine neue Unterhose! :angry2:
:evil::evil::evil:
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#43
Ich habe es jetzt auch geschafft! :jippie:

An die 40 weitere Versuche habe ich gebraucht und wenn Jacky nicht bewiesen hätte, dass es geht, wäre ich wohl nicht so hartnäckig gewesen und hätte es wahrscheinlich nie geschafft. Also nochmal mein Dank, Jacky! Du hast mein Solo gerettet. Damit dürfte mein Stufe 10-Gaukler wohl als der schlechteste Held aller Zeiten in die Annalen der NLT eingehen, der ganz alleine den Gehörnten bezwungen hat. *g* ein Stufe 10 Gaukler... die Programmierer würden sich wahrscheinlich vor Wut in die Zehnägel beißen. :D Ist aber hier wirklich nur pures Glück. Ohne eine gehörige Portion davon ist das eigentlich nicht machbar.

Der Dämon kann übrigens teilweise bis zu vier mal hintereinander angreifen, ohne dass Tjalf zum Zug komtmz (ist bei der Königin ja ähnlich). Wie kann das eigentlich sein? Gibt es einen bestimmten Wert, der das legitimiert? Oder gibt es nichts, was das bestimmt?

Allerdings hat meine Freude gleich einen weiteren Dämpfer bekommen: Der erste Kampfmagier im Magierturm (was wohl Pergor ist) ist ebenfalls eine harte Nuss. Sein Horriphobus kommt durch Tjalfs MR problemlos durch. Interessant ist dabei übrigens, dass eine Flucht hier ja gar nicht möglich ist. Also bleibt Tjalf einfach stehen und der Kampfmagier lässt einen Schadenszauber nach dem anderen los, bis Tjalf schließlich stirbt. :rolleyes:

Übrigens finde ich die Dialogoptionen bei diesem Kampfmagier höchst eigenartig. Wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass jeder Gegner, der sich nach dem Tod in eine Fledermaus verwandelt, Pergor ist (jedesmal in einer anderen Gestalt). Wenn aber sowohl der Verwalter draußen am Tor, als auch dieser Kampfmagier jeweils Pergor sein soll, warum fragt der Kampfmagier dann, wo der Verwalter ist? Er wird ja richtig sauer, wenn man ihm sagt, man habe den Verwalter getötet. Wenn man allerdings sagt, man habe niemanden gesehen, vermutet er, der Verwalter sei wohl gerade im Kräutergarten. Man könnte ja vermuten, der Kampfmagier würde bei diesem Dialog nur ein bißchen "spielen", aber man kann bei ihm derart unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, dass das eigentlich auch ausgeschlossen werden kann. Hat da jemand eine plausible Erklärung zu parat?
#44
Pergor schrieb:Der Dämon kann übrigens teilweise bis zu vier mal hintereinander angreifen, ohne dass Tjalf zum Zug komtmz (ist bei der Königin ja ähnlich). Wie kann das eigentlich sein? Gibt es einen bestimmten Wert, der das legitimiert? Oder gibt es nichts, was das bestimmt?
Der Dämon und die Königin können auch zweimal hintereinander angreifen, wie z.B. auch Tiere. Der 4malige Angriff deutet auf einen Kampfrundenwechsel hin, wo der Dämon in der Vorrunde als Zweiter angreifen durfte und in der nächsten Runde als Erster beginnen konnte.

Pergor schrieb:Man könnte ja vermuten, der Kampfmagier würde bei diesem Dialog nur ein bißchen "spielen", aber man kann bei ihm derart unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, dass das eigentlich auch ausgeschlossen werden kann. Hat da jemand eine plausible Erklärung zu parat?
Kann sein, dass Pergor in Gestalt des Magiers seine Identität nicht preisgeben will und daher auf unschuldig und unwissend tut. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#45
Crystal schrieb:Der Dämon und die Königin können auch zweimal hintereinander angreifen, wie z.B. auch Tiere. Der 4malige Angriff deutet auf einen Kampfrundenwechsel hin, wo der Dämon in der Vorrunde als Zweiter angreifen durfte und in der nächsten Runde als Erster beginnen konnte.

Aaaah, da liegt der Hund begraben (sorry, Boomer ;) ). Stimmt, das ist logisch.

Crystal schrieb:Kann sein, dass Pergor in Gestalt des Magiers seine Identität nicht preisgeben will und daher auf unschuldig und unwissend tut.

Anhand des Smileys weiß ich jetzt nicht, ob das ein Witz sein, oder deine tatsächliche Vermutung ausdrücken sollte. Falls letzteres zutrifft, wäre das ja anhand seiner unterschiedlichen Reaktionen höchst merkwürdig. Außerdem lässt er die Helden bei entsprechender Wahl der Antworten ja gehen. Also ich würde meinen Mörder nicht höflich bitten, zu gehen. ;)
#46
Pergor schrieb:Anhand des Smileys weiß ich jetzt nicht, ob das ein Witz sein, oder deine tatsächliche Vermutung ausdrücken sollte. Falls letzteres zutrifft, wäre das ja anhand seiner unterschiedlichen Reaktionen höchst merkwürdig. Außerdem lässt er die Helden bei entsprechender Wahl der Antworten ja gehen. Also ich würde meinen Mörder nicht höflich bitten, zu gehen. ;)
Nun, die Vermutung liegt ja nahe. Und dass er die Helden gehen lässt, wäre ja auch in seinem Interesse. Denn solange die Helden Toranor nicht finden, können sie ihren Experimenten weiterhin nachgehen. ;)
Der Verwalter lässt sie ja auch gehen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#47
Hmm... darüber kann man trefflich streiten. Ich finde das überhaupt nicht logisch. Vielleicht mach ich mal einen Thread dazu auf, mit den Dialogen. Wäre vielleicht angebracht.

Wie dem auch sei, ich habe ihn jetzt doch besiegen können. Da sein Horriphobus ja locker durch kommt, habe ich mich auf Distanz gehalten, bis er all seine AE in Schadenszauber investiert hatte (es gehörte auch viel Glück dazu, dass er keinen Paralü anwendet) und habe ihn dann in aller Ruhe im Nahkampf nieder gestreckt. Rüstung hatte ich vorher zugunsten der AT-Werte komplett abgelegt, der Kampfmagier kann ja nicht kämpfen, sondern "nur" zaubern.

PS: Ein weiteres Paradebeispiel dafür, dass die NLT manchmal einfach schlampig programmiert worden ist: Wenn der Kampfmagier einen Horriphobus wirkte und er danach seine AE komplett verbrauchte und Tjalf immer noch lebte, ging der Kampf endlos weiter. Der Kampfmagier konnte Tjalf nicht verletzen und da ein Horriphobus auf Tjalf lag, schien dieser auch nicht zu parieren (was eventuell ja noch eine Verletzung beim Kampfmagier hätte verursachen können). Und attackieren konnte Tjalf ja auch nicht. So musste ich das Spiel über Task-Menü beenden. Sehr unschön! :angry2: :down:
#48
Pergor schrieb:
Crystal schrieb:Der Dämon und die Königin können auch zweimal hintereinander angreifen, wie z.B. auch Tiere. Der 4malige Angriff deutet auf einen Kampfrundenwechsel hin, wo der Dämon in der Vorrunde als Zweiter angreifen durfte und in der nächsten Runde als Erster beginnen konnte.

Aaaah, da liegt der Hund begraben (sorry, Boomer ;) ). Stimmt, das ist logisch.

Ihr habt Boomer begraben? Wo denn? Dann krieg ich ja meine Knochen wieder! :evil: Hach, Zinsen sind was tolles! :D (sorry, Topic ;))
Great people care.
#49
Glückwunsch Pergor, daß Du's geschafft hast. Ich wußte doch, daß Dich mein Beitrag anstacheln würde :D Niemals zurück weichen! Niemals aufgeben!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#50
Den Magierturm habe ich jetzt auch komplett durch, samt Pergor. Hätte ich nicht die vergifteten Pfeile für Toranor dabei gehabt, wäre ich wahrscheinlich auch an Pergor als Kriegergestalt gescheitert. :rolleyes:

Toranor und insbesondere der zweite Kampfmagier-Pergor waren relativ einfach. Toranor hat eine Ladung Pfeil-Kukris abbekommen und der zweite Kampfmagier konnte dank einer MR von 27 (Amulett von Toranor und je ein KL- und MU-Elixier) nichts mehr ausrichten. Tjalf ist jetzt Stufe 11 bei 95 LE und einer MR von (mit Amulett) 25. :)

Auch die Piraten in der Kanalisation konnte ich jetzt verdreschen. Der Kamikaze-Magier dort hat diesmal auch keinen seiner tödlichen Schadenszauber losgelassen, sondern alle seine AE in Segenssprüche für seine Mitkämpfer investiert. Das hat denen aber wenig genützt, mittlerweile ist Tjalf wieder ein richtig guter
Kämpfer. :up:
#51
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Wenn der Kampfmagier einen Horriphobus wirkte und er danach seine AE komplett verbrauchte und Tjalf immer noch lebte, ging der Kampf endlos weiter.
müßte ein Horriphobus nicht irgendwann mal aufhören zu wirken, wenn die Flucht nicht möglich ist? Daß ein Horriphobus unendlich viele Kampfrunden lang wirkt, hielte ich für einen Bug.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#52
Beim Horriphobus hat der Betroffene 3 Runden Zeit zu flüchten. Danach hat er sich vom Zauber erholt und würde wieder angreifen. Also, ja Zurgrimm, ist ein Bug.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#53
Um mal wieder das große Stufe1-Gaukler-Solo zu aktualisieren: Mittlerweile steht Tjalf kurz vor der Quest im Hafenbecken von Riva (der Wasserdrache war dank einem extra leichten Bogen kein Problem).

Er hat mittlerweile sogar Stufe 15 erreicht und hat wie gesagt noch einiges vor sich, so dass Stufe 16 auf jeden Fall noch drin sein sollte. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man auf Stufe 1 begonnen hat. Sooo groß ist der Nachteil also letztendlich gar nicht. Stufe 21 erreicht man aber nicht. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich AP-technisch wirklich das absolute Optimum rausgeholt habe (hoffe ich zumindest), zumindest bis jetzt. Im Hafenbecken kann man nicht viel falsch machen und im Wurmbau ist man an eine gewisse Reihenfolge gebunden. Mal schauen...

Die LE liegt bei 112 (weniger als 6 LE habe ich bei einem Stufenanstieg nie akzeptiert). Das ist schon beachtlich. Der Vorteil bei einem Beginn in Riva ist sicher auch, dass man hier immer die LE mit W6+1 steigert, in Schick wird diese ja noch mit "nur" einem W6 gesteigert. Zumindest was die LE angeht, hat man also letztendlich bei der Königin keinen Nachteil gegenüber einem bereits in Schick begonnenen Solo, mehr als etwa 120 LE hole ich eigentlich nie raus (oder selten).

Aber speziell bei der MR büßt man ein... ohne jegliche Amulette liegt die MR von Tjalf gerade mal bei 15. Und das bei AG2, MU19 und KL17. Viel zu wenig für die Königin.

Das Talent Schwerter liegt immerhin schon bei +16, die AT/PA liegt derzeit (komplett ohne Ausrüstung) bei 20/16 für Schwerter, bei "Waffenlos" (worauf man ganz zu Beginn im Bau angewiesen ist) bei 17/16. Schusswaffen-Talent liegt bei 11.

Insgesamt also doch zumindest einen Versuch wert, denke ich. Auch wenn die Chancen denkbar schlecht stehen. Probieren geht über Studieren. :)
#54
Hallo Pergor, wie gehts eigentlich klein Tjalfi ?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#55
Die letzten Tage hatte ich wenig Zeit dazu.

Momentan sitzt er in den Gemächern der Königin und schlägt sich mehr schlecht als recht. Dabei ist mir auch ein dicker Patzer unterlaufen. Generell habe ich das Talent "Schwerter" ja so weit gesteigert, wie es geht. Für die Käferkrallen. Und da man den ersten Kampf gegen die Gottesanbeterinnen und die Spinnen und Schröter ja waffenlos kämofen muss, habe ich auch dieses Talent stark gesteigert. Aber ich habe vergessen, dass ich die Käferkrallen dort ja noch gar nicht bekomme, sondern erst in den Gemächern der Königin. Folglich musste ich einige Kämpfe unnötigerweise waffenlos weiterkämpfen, da ich das Talent "Stichwaffen" viel zu wenig gesteigert habe, da hätte ich AT/PA-Werte von 7/6 gehabt. Und das ist viel zu wenig, weil ich da viel zu viel LE in den Kämpfen verliere und die ganzen Dragees (die Pilze sind sowieso schon wieder alle verbraucht) muss ich für die Königin aufheben. Momentan habe ich noch 9 Dragees ( =Regeneration von 360 LE), und die muss ich auch wohl mindestens haben.

Vielleicht sollte ich dieses Mal auch mal die Effektivität der Giftdornen in Verbindung mit einem Blasrohr testen... das habe ich bisher noch nie getestet. Andererseits ist meine MR mit +15 so gering, dass ich eigentlich unbedingt sofort in den Nahkampf muss, weil die Königin dann auch in den Nahkampf geht. Zwar zaubert sie dann immer noch zwischendurch, aber weitaus seltener, als wenn ich weiter weg stehe.

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass der Kampf gegen die Königin mit meinem Gaukler nicht zu gewinnen ist. Wenn man nicht Stufe 21 ist, ist das wohl wirklich schier unmöglich. Ich weiß auch nicht, ob Tjalf noch Stufe 16 erreichen wird, er braucht derzeit noch 500 AP und ob ich die noch bekomme, weiß ich nicht. Könnte knapp werden.

Ich weiß leider nicht mehr genau, welchen Wert Tjalf bei meinem in Schick gestarteten Gaukler-Solo am Ende hatte, aber zumindest habe ich dazu diese Aussage von mir gefunden:

Seine momentane MR (bei 3 Amuletten + Gorah-Ring + Minenamulett): 38

Zieht man die ganzen Amulette ab, bleibt etwa eine MR von 29 oder so übrig (genaue Werte sind jetzt auch unwichtig), das wird wohl daher rühren, dass ich mehrere blaue Amulette aus Schweif importiert hatte und somit die MR falsch berechnet wurde. Das hatte diesen viel zu hohen MR-Wert zur Folge. Und selbst damit war es ja bockschwer. Und jetzt ist die MR nur halb so hoch... :silly:

Allerdings habe ich dieses mal eine Sache besser gemacht: Die AT/PA-Verteilung. Die war letztes mal 26/09. Gut, die AT war bestialisch hoch, aber die PA war dafür viel zu schwach. Vielleicht kann man ja doch den ein oder anderen Angriff der Königin parieren. Jedenfalls habe ich jetzt die Werte 18/13. Würde ich noch eine Stufe aufsteigen können, würde ich der AT noch einen Punkt zugute kommen lassen und die MR noch um einen Punkt steigern können. Ich hoffe, dass das noch klappt. Mal sehen...
#56
So, ich habe jetzt mal ein bißchen weiter gemacht, das Labyrinth war eine ziemliche Plage, weil Tjalf kein Licht bei sich hat. Daher werden bereits abgelaufene Wege auf der Autmap auch nicht als bekannt angesehen, sondern werden wieder schwarz. Oder war das generell so im Labyrinth? Ich meinte nicht...

Die falsche Königin war kein größeres Problem. Aber der Spiegelkampf macht mir jetzt gehörig zu schaffen. Gegen drei Tjalfs kommt mein armer kleiner Gaukler nicht alleine an. Das Problem dabei ist wohl auch, dass sie Tjalfs waffenlos kämpfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiegelbilder die Waffentalente und damit AT/PA-Werte des "Originals" genau übernehmen. Und wie ich oben bereits erwähnte, habe ich das Talent "waffenlos" sehr stark gesteigert, was jetzt den Spiegelbildern zugute kommt. Die machen meinen Tjalf fix und fertig. Vielleicht würde ich den Kampf wohl schaffen können, wenn ich nur ausreichend Dragees zwischendrin schlucke. Aber ich habe nur noch 8 und wenn ich die jetzt allesamt bei dem Spiegelkampf verbrate, habe ich keine Chance zur LE-Generation mehr für den Kampf gegen die Königin übrig. Dann wäre es noch unschaffbarer als es ohnehin schon ist. Tja, momentan weiß ich mir da nicht mehr großartig zu helfen... die Giftdornen sind auch nur ein schlechter Scherz. Die treffen zwar immer (Talent "Schusswaffen" habe ich auch wohl gut gesteigert, braucht ich ja auch gegen Toranor), richten aber nur wenig Schaden an (4-9 SP). Da haut die Käferkralle mit 5-10 SP und dem zusätzlichen KK-Bonus weitaus mehr rein.

Vielleicht sollte man doch das Talent "Waffenlos" komplett außenvor lassen bei Stufenansitegen, damit die Spiegelbilder nicht so höllisch stark daherkommen. Dann allerdings stellt sich die Frage, wie man den ersten Kampf gegen die Gottesanbeterinnen etc. gewinnen soll. Das war selbst mit hohem Wert in "Waffenlos" ein schwerer Kampf, der mich einiges an LE gekostet hat (um die 80 LE oder so). Und leider kann man dieses Kampf nicht auslassen, weil man die Gegenstände, die es dort gibt, benötigt, um die Blumenflöte herzustellen. :angry2:

Insgesamt ist dieser gesamte Spiegelkampf noch sehr schwammig.. ich wüsste da gerne mehr drüber. Wie werden die Spiegelbiler "erschaffen", bzw. wie wird die letztendliche Stärke dieser genau errechnet? Wieviel LE haben sie (abhängig von der LE des "Originals")? Ich hatte ja schonmal herausgefunden, dass die momentane physische Verfassung keine Rolle spielt; ob man mit 5/120 oder mit 120/120 LE in den Kampf geht, hat auf die LE der Spiegelbilder scheinbar keine Auswirkungen.

Verdammt! :angry:
#57
Halo Pergor,

Pergor schrieb:Daher werden bereits abgelaufene Wege auf der Autmap auch nicht als bekannt angesehen, sondern werden wieder schwarz. Oder war das generell so im Labyrinth? Ich meinte nicht...
im Anfängermodus kannst Du die Automap normal erkunden. Im Fortgeschrittenenmodus siehst Du immer soweit, wie ein Pentrizzel reichen würde (auch durch Wände durch). Allergings vervollständigt sich die Karte nicht, sondern bleibt an den Stellen, an denen Du nicht gerade stehst, verdeckt. Behelfen kann man sich durch das Setzen von Markierungspunkten auf der Automap. Die bleiben nämlich stehen. So ist es möglich, sich eine Brotkrumenspur zu legen. ;)

Wahrscheinlich stündest Du jetzt insgesamt bessser da, wenn Du am Anfang nicht so fix alle Pilze hättest verbrauchen müssen, was ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, an vergessenen Steigerungen des Stichwaffen-Talents liegt. Wenn Du nochmal von ein bißchen vorher lädst und die letzten 2-3 Stufenanstiege Stichwaffen steigerst, vielleicht kämest Du mit den dort unten verfügbaren Heilmitteln dann besser hin?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#58
Na toll... da kommt ja Freude auf wenn ich das alles so lese... und ich dachte schon mit dem Krieger komm ich schon klar :S
#59
Pergor hat in Riva angefangen, Fury. Dein Krieger kommt auf alle Fälle auf Stufe 21 und wird entsprechend besser sein. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#60
Ja aber er kann weder Hieb- noch Stichwaffen und auch Waffenlos nicht...
Und ich bin gerade im Namenlosentempel in Tjolmar und schon Stufe 21 da is auch nix mehr zu steigern :(




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste