Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tjalf in Riva
#21
Zu realistisch sollte man das wahrscheinlich nicht betrachten.
Schau: Welche Menge an Gift braucht man, um z.B. ein ganzes Schwert zu vergiften, selbst wenn man es nur hauchdünn bestreicht? Demnach muss die gleiche Menge an Gift auch für Pfeile zur Verfügung stehen. Und ich nehme mal nicht an, dass man Pfeile komplett in die Giftflasche tunkt, damit sie vor Gift triefen... :D

Aber Glückwunsch zum Durchlauf :ok:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#22
Alpha Zen schrieb:Zu realistisch sollte man das wahrscheinlich nicht betrachten.

Dass es im wahren Leben nicht so geht wie in einem Computerspiel ist klar. Aber könnte man 20 Pfeile mit 1x Gift vergiften wäre eine Flasche Gift auf ein Schwert ja pure Geldverschwendung. :bigsmile: Mir ging es ja auch eigentlich nur darum, dass eine Flasche Gift Gift sowohl für Nah- als auch für Distanzattacken gleichermaßen viele vergiftete Attacken gewährt. :) Das gleicht das ganze aus...

edit: Danke. :) Das Finale war unglaublich schwer...
#23
Wie ja bereits angesprochen, habe ich Tjalf sozusagen im Travia-Tempel in Riva reinkarniert, um es nochmal mit einem Stufe1-Gaukler zu probieren. Tja und wenn es überhaupt einen Zeitpunkt gibt, in dem man sich über die optimale Ausrüstung Gedanken machen muss, dann ist es diese.

Generell spiele ich ja immer mit höchstmaximaler Rüstung, ohne Rücksicht auf Behinderung oder AT/PA-Abzüge. Jetzt allerdings, mit einem Talentwert von +1 bei "Schwerter", sieht das natürlich ganz anders aus, denn die Gegner sind in Riva ja weitaus stärker als in Schick, wo solche Werte ja am Anfang durchaus zu meistern waren. Außerdem sind die Kämpfe insgesamt auch größer. Und gerade weil ich auf Stufe 1 beginne, hat eine Optimierung der Erst-AP absolute Priorität. Tja, wo fängt man also an?

Für die Rüstung habe ich mir, bevor ich anfange zu kämpfen, zunächst einmal folgendes zurechtgekauft:
  • Lederhelm
  • Kettenzeug an Armen und Beinen
  • Wunderschild (den kann man ja kampflos im Umland von Riva besorgen)

Welche Art Rüstung ich anlegen soll, war mein größtes Problem. Die Krötenhaut (die ich sonst immer favorisiere), gibt zwar +3RS, bringt aber Behinderung +3 und -1 auf AT und -2 auf PA. Das ist bei einem TaW von nur +3 (Grundwert war ja anfangs +1, dann noch +1 bei Generierung und +1 durch Wehrübung in der Feste) in Riva nicht akzeptabel. Der Waffenrock gibt +2RS und +2 Behinderung und je -1 auf AT und PA. Einen RS von +2 durch die Rüstung wollte ich aber schon ganz gerne haben. Also habe ich mich jetzt für folgendes entschieden: Hemd + Wintermantel. Die beiden "Rüstungen" zusammen geben +2RS bei einer Behinderung von insgesamt +1 und einem Abzug von -1 auf die PA (die AT bleibt bei dieser Konstellation unangetastet.

Kettenzeug hat in Riva ja die angenehme Eigenschaft, keinerlei Abzüge auf Behinderung oder AT/PA zu verursachen. Hier wurde zwischen Leder- und Kettenzeug ja sozusagen ein "Wertetausch" vorhgenommen. In Schick und Schweif hatte Kettenzeug ja ausschließlich Nachteile gegenüber Lederzeug.

Also habe ich jetzt insgesamt einen RS von +9, bei einer Gesamtbehinderung von +2 und insgesamt AT/PA-Abzügen von 0/-2. Klingt doch eigentlich ganz gut.

Die MR liegt bei -3 ( :rolleyes: ), Geburtsgott ist Praios, so habe ich MU14. Mehr kann man nicht machen. Der Dämon muss wohl weit nach hinten verlegt werden, einen roten Ring von Gorah oder aus den Blutzinnen habe ich ja nicht. Auch keinen Silberring...

Bewaffnet bin ich mit einem stinknormalen Schwert (5-10 TP). Die AT/PA-Werte liegen jetzt nach der Wehrübung in der Feste für ein gewöhnliches Schwert bei 10/7. Holla die Waldfee... :silly:

Einen Kraftgürtel zu bekommen, wird schwierig. In der Kanalisation muss ich gegen 10 Gardisten kämpfen, in der Mine gegen der Gehörnten und zuvor gegen etliche Orks (zu viele!). Die Zauberstiefel bekomme ich vorerst auch nicht, der Krieger würde Tjalf derbe eins auf die Mütze geben. Vielleicht wäre der Kraftgürtel vom Verwalter des Magierturm (sprich Pergor) wirklich die beste Option. Oder?

Auch bin ich mir darüber im Unklaren, welche positiven Eigenschaften ich steigern soll. Die KK? Oder sollte man wirklich nur auf die MR gehen und nur MU und KL steigern? Bei der Königin braucht man eigentlich auch eine recht hohe KK, sonst richtet man einfach zu wenig Schaden an. Aber die MR ist auch wichtig. Alles Mist...

Gute Ratschläge nehme ich natürlich gerne und jederzeit an... ;)
#24
Tjalf hat die 8 Thorwaler im Umland von Riva verdreschen können. :jippie:

Es waren zwar ein paar Wirselkräuter vonnöten (6 an der Zahl), aber eigentlich lief der Kampf erstaunlich gut. Man kann sich gut in eine Ecke verkriechen, so dass nur 2 Thorwaler gleichzeitig hauen können.

Das hat Tjalf schonmal gleich 2 Stufenaufstiege auf einmal beschert, so dass er mit 369 AP nun schon mal Stufe 3 erreicht hat. Bei den LE hatte ich schon wirklich unerhörtes Glück (ansonsten hätte ich wahrscheinlich neu geladen und es öfter probiert), ich habe einmal 6 und einmal 7 LE dazu bekommen, seine momente LE liegt jetzt also immerhin schon bei 43. Ich habe KK auf 14 und MU auf 15 gesteigert, und den AG auf +5 gesenkt. Die MR liegt damit jetzt bei +2 (mühsam nährt sich das Eichhörnchen). Ein passabler Start ist also schon mal geglückt.

Übrigens verzichte ich aus purem Trotz auf den Einsatz von Kukris. Mir geht es hier ums Prinzip! :D
#25
Halo Pergor,

Pergor schrieb:Auch bin ich mir darüber im Unklaren, welche positiven Eigenschaften ich steigern soll. Die KK? Oder sollte man wirklich nur auf die MR gehen und nur MU und KL steigern? Bei der Königin braucht man eigentlich auch eine recht hohe KK, sonst richtet man einfach zu wenig Schaden an. Aber die MR ist auch wichtig. Alles Mist...
da Du nach eigener Angabe ohnehin keine Chance hast, die Spinnenkönigin mit Tjalf d.J. zu besiegen, brauhst Du doch auch nicht daraufhin zu steigern. Da es nur um ein "wie weit komme ich wohl" geht, stargere einfach das, was Dir mittelfristig am meisten weiterhilft.

Pergor schrieb:Gute Ratschläge nehme ich natürlich gerne und jederzeit an... ;)
Erinnere Dich an Deine eigenen Worte und sieh' ein, daß es nicht machbar ist. Lauf nicht mit dem Kopf durch die Wand. Daß Du ein meisterlicher NLT-Spieler bist, brauchst Du hier niemandem mehr zu beweisen. Also laß' Die keine grauen Haare wachsen. Ich meinte das mit dem Stufe 1 Gaukler wirklich nur zum Spaß in dem anderen Thread. ;)

EDIT:
Pergor schrieb:Übrigens verzichte ich aus purem Trotz auf den Einsatz von Kukris. Mir geht es hier ums Prinzip! :D
Sicher doch, weil's ja sonst auch noch nicht schwer genug ist. Man merkt wirklich, daß der Wahnsinn in diesem Forum Einzug gehalten hat. :silly: :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#26
Zurgrimm schrieb:da Du nach eigener Angabe ohnehin keine Chance hast, die Spinnenkönigin mit Tjalf d.J. zu besiegen, brauhst Du doch auch nicht daraufhin zu steigern. Da es nur um ein "wie weit komme ich wohl" geht, stargere einfach das, was Dir mittelfristig am meisten weiterhilft.

Naja soooo schnell gebe ich nicht auf. ;) Der Wahnsinn hat hier nunmal "Einzug gehalten". :D Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Das ist ein Aufwand weniger Stunden, die habe ich übrig. Und bis zur Königin komme ich, das habe ich mir vorgenommen. Ich glaube, ich mache Halbe-Halbe zwischen KK und MR. :)

Ich will auch keinem was beweisen. Ich hab hier grad 'ne Menge Spaß. :D Nach dem erfolgreichen Kampf gegen die 8 Thorwaler dachte ich, 10 Gardisten müssten auch möglich sein. Weit gefehlt, ich wurde übel verdroschen... :silly:

Also vorerst noch kein Kraftgürtel... :sad2:

Edit: Auf Stufe 3 ist der Krieger im Umland auch nich nicht ansatzweise zu besiegen. :angry2:

Aber dafür bin ich mal Richtung Boronsacker gegangen und habe diverse Kämpfe geführt. Zunächst die beiden Golems, die die ersten beiden Räume bewachen (verdammt harte Brocken!), und dann noch die 4 Mumien, die 4 Ghule und die drei Zombies. Was die Optimierung der Erst-Ap angeht, sind die Ghule und die Mumien in dieser Gruft am zahlenreichsten vertreten und somit die beste Wahl. Für die Zombies hätte man eigentlich besser bis zum Magierturm watren können, es sind aber nur 1-2 Zombies Unterschied und ich brauche die AP leider jetzt sehr nötig. Es ist übrigens gewaltig, wieviel AP man bekommt, das fällt einem jetzt erst richtig auf. Tjalf ist jetzt schon Stufe 5 (1019 AP), hat 54 LE und eine KK von 16. Die MR liegt jetzt bei +5 (beim letzten Anstieg ging leider die AG-Senkung daneben). So langsam läufts einigermaßen...

Edit2: Als nächstes habe ich die 8 Räuber (bzw. 7 Räuber + 1 Hauptmann) im Umland verhauen. Kostet einiges an Wirsel, ist aber ansonsten auch ganz gut machbar. Allerdings wohl auch erst ab Stufe 5 oder so. Der Kampf gegen die Grimwolfe allerdings war erwartungsgemäß kein Problem. Tjalf steht nun kurz vor der sechsten
Stufe. :up:
#27
Mittlerweile ist Tjalf auf Stufe 6 angekommen und ich habe hinsichtlich der Rüstung wieder umdisponiert. Sein RS liegt jetzt bei +11 (ich habe das Hemd durch die Krötenhaut ersetzt). Und in diesem Stadium erziele ich damit weitaus bessere Resultate. Er steht jetzt sogar kurz vor Stufe 7, denn endlich konnte ich auch die 10 Gardisten(-Hauptmänner) besiegen und mir den Kraftgürtel aneignen. Das sollte einen weiteren großen Schritt nach vorne darstellen. :up:

In diesem Zusammenhang: Kann mir jemand mal erklären, wie genau sich die "Behinderung" auswirkt? :think:
#28
Falls es DSA3-Regeln sind (und so ist es, soweit ich es im Kopf hab) wird die Beh. halbiert und von AT/PA jeweils abgezogen, der höhere Wert von der Parade.

Also z.B.:
Beh 3: AT-1/PA-2
rest analog.

In Mantel, Schwert und Zauberstab wurden die Gesamtsummen der Beh. noch mit spezifischen Werten für jede Waffengattung modifiziert, Schwerter z.B. -2 und Äxte/Beile -3, ob dieser Effekt jedoch im PC-Game auch existiert ist mir grad nicht bekannt - hab heute erst wieder angefangen den Kram zu besorgen.

Auch weiß ich nicht, ob das Game eventuell vom P&P dahingehend abweicht, daß es nicht erst die Summe der Beh. bildet, sondern jeden Gegenstand einzeln abzieht - würde mich aber wundern.

Gruß, az.
#29
In der NLT ist die BE lediglich die Summe der AT/PA-Abzüge. Da diese extra angegeben sind, hat die BE sonst keine Auswirkung. Zumindest nicht im Kampf.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#30
JackyD schrieb:Da diese extra angegeben sind, hat die BE sonst keine Auswirkung. Zumindest nicht im Kampf.

Diese Regelmäßigkeit hätte ich auch selber entdecken können... :shy:
Na jedenfalls danke, Jacky. Das hilft mir schonmal weiter.

So, neue kleine Zwischenbilanz. Tjalf hat mittlerweile Stufe 8 erreicht. Ich habe erst im Umland von Riva die ZB mit den 5 Orkveteranen in der Nähe der Mine provoziert und bin dann in die Mine gegangen, um dort noch Erst-AP für die "normalen" Orks zu bekommen. Der Kampf gegen die Orks, die an dem Tisch schlafen (die man untersuchen kann/muss), war da die beste Wahl. War allerdings nicht einfach. Und auch nicht billig, 30 Wirsel habe ich gebraucht und mittlerweile sind meine geldreserven erschöpft. Ich werde wohl ein wenig Falschspielen müssen in tavernen. Das Talent habe ich zum Glück intensiv gesteigert. Um zu dem Kampf zurückzukommen: Da dort jedenfalls auch 1 Orkveteran dabei war, musste der Kampf gegen die 5 im Umland vorher absolviert werden. Diese beiden Kämpfe waren ausreichend für den Sprung von Stufe 7 auf 8. :up: Die MR liegt mittlerweile bei +10, die KK bei 17 (+5 dazu durch den KK-Gürtel, also insgesamt 22).
Jetzt kann ich endlich weiter in die Mine gehen (wegen der Erst-AP musste ich das vermeiden) und mir schon mal zumindest das unzerbrechliche Schwert aus der Grube mit dem Gas holen.

PS: Willkommen im Forum, Azrael! :wave:

Edit: Und endlich konnte ich Lomar besiegen und mir die Zauberstiefel aneignen! :jippie:

(oh man, ein Stufe 18 (?) Krieger verliert gegen einen Stufe 8 Gaukler im Zweikampf) :rolleyes: Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zwischendrin noch 4-5 Wirsel getank habe... :pfeif:
#31
Hast Du schon an die Wachturm-Quest gedacht (nein, ich meine jetzt nicht die lästigen Leutchen, die früh Morgens an Deiner Tür leuten), die gibt auch noch ein paar AP und etwas Kohle. Dann ist da noch das Piratenversteck, aber dafür muß Dein Gaukler wohl noch etwas üben.

Pergor schrieb:(oh man, ein Stufe 8 Gaukler verliert gegen einen Stufe 18 (?) Krieger im Zweikampf) :rolleyes: Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zwischendrin noch 4-5 Wirsel getank habe... :pfeif:
Übringens, den Satz in der Klammer hast Du wohl andersherum gemeint, oder?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#32
JackyD schrieb:Hast Du schon an die Wachturm-Quest gedacht (nein, ich meine jetzt nicht die lästigen Leutchen, die früh Morgens an Deiner Tür leuten), die gibt auch noch ein paar AP und etwas Kohle. Dann ist da noch das Piratenversteck, aber dafür muß Dein Gaukler wohl noch etwas üben.

AP gibt die Wachturm-Quest auch? Ich dachte, man bekommt nur ein paar Tränke und Geld. Wenn das so ist, muss ich die ja doch gleich noch eben machen...
Das Piratenversteck wird (noch) etwas zu schwer. Der Magier und die beiden Krieger allein wären schon hart genug. Habe ich allerdings noch wohl vor, deshalb habe ich auch die Gruppe bei Daswadan Severin nicht verhauen sondern bin erst am nächsten Tag hin. Die Piratengruppe im Versteck ist einfach größer. Aber erstmal den Magierturm durchspielen. Da bin ich jetzt gerade angefangen (also Sumpfrantzen und das ganze andere Getier im Sumpf und im Garten des Magiers). Dadurch bin ich schon Stufe 9. LE liegt mittlerweile bei 75 und MR bei +11.

JackyD schrieb:Übringens, den Satz in der Klammer hast Du wohl andersherum gemeint, oder?

In letzter Zeit ist bei mir echt der Wurm drin... :rolleyes: Wird editiert.
#33
Naja, ich dachte nur, daß man beim Wachturm auch AP bekommt. Wissen tu ichs nicht. Habs einfach nur angenommen. In Riva hab ich bis jetzt nie so auf die AP geachtet, da ich immer impotiere und in DSA2, unterstütze ich fleisig die armen Leute in der belagerten Stadt ;)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#34
Tja meiner Gauklersolo ist soeben unfreiwillig zuende gegangen... ich war dumm genug, meinen einzigen für dieses Solo verwendeten Spielstand dafür zu verwenden, in dem Raum beim Gehörnten nochmal kurz vor dem Kampf abzuspeichern. Hat man diesen Raum erst einmal betreten, kommt man da auch nicht mehr raus, ohne das Dämonenbuch an sich genommen zu haben. Nur leider schafft Tjalf das nicht, also sitze ich in dem Raum fest. :rolleyes:

Dabei habe ich die MR durch je 1 Belmart und Menchal auf 19 hochgepusht (auch wenn das noch wahrlich nicht die Welt ist) und entgegen meinen Plänen doch eine Flasche Kukris eingepackt. Aber er schafft es nicht. Das war es dann wohl, ich komme da schlicht und ergreifend nicht mehr raus... :angry2:

Übrigens: Wenn man seine Gruppe teilt, bevor man sich Richtung Gehörnten begibt (also kurz vor der Treppe), scheint die Teilgruppe, die draußen bleibt, automatisch hineinteleportiert zu werden. Rührt wahrscheinlich daher, dass man den Raum, wenn man ihn erst einmal betreten hat, nicht mehr verlassen können und sich deshalb keine Teilgruppe in den Gängen außen befinden soll.

Mit dem HEX-Editor ist da jetzt auch nicht viel zu machen, oder? Oder kann man auch eingeben, wo sich die Helden gerade befinden? Kann man die einfach in die Stadt zurück hexen? Oder kann man das Dämonenbuch in das Inventar hexen? Ich weiß nicht, ob das Spiel das akzeptieren würde. Und selbst wenn, müsste der Kampf mit den Gehörnten weiterhin machbar sein, denn sonst hätte ich ja den eigentlichen Grund dieses Solos ausgelassen. Ich hänge den Spielstand mal dran, falls jemandem eine rettende Idee kommt, wäre das sehr schön. Ansonsten auch egal. :)


Angehängte Dateien
.rar   GAUKSOLO.rar (Größe: 29,43 KB / Downloads: 7)
#35
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:ich war dumm genug, meinen einzigen für dieses Solo verwendeten Spielstand dafür zu verwenden, in dem Raum beim Gehörnten nochmal kurz vor dem Kampf abzuspeichern.
warum in der Zwölfgötter Namen speicherst Du mit nur einem Spielstand?! Das halte ich in der Tat für leichtsinnig... selbst wenn man ein Spiel fast auswendig kennt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#36
Aber echt... ein äußerst dummer Anfängerfehler. :evil:
Great people care.
#37
@Pergor: Nach Deinem letzten Post dachte ich, Du brauchst einen kleinen Ansporn. Zum angehängten SaveGame: nicht gehext, nicht getrickst, den Held einfach nur so verwendet, wie Du ihn geparkt hast. Ich schätze mal, das Schwert war schon vergiftet, den ich brauchte nur 3 Treffer mit je >30 !!! SP. ... Ach ja, noch was. Ich hab grad mal 10 min herumgespielt, bis es geklappt hat.


Angehängte Dateien
.zip   GAUKS2.zip (Größe: 32,36 KB / Downloads: 0)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#38
:lol:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
#39
JackyD schrieb:Ich hab grad mal 10 min herumgespielt, bis es geklappt hat.

Das ist doch jetzt 'n Scherz, oder? Ich hab das wohl mindestens 30 mal probiert. Also dann werde ich das jetzt aber weiter probieren, wenn das bei dir sofort geklappt hat. Dann muss es bei mir ja eigentlich auch gehen. Ich wurde bisher immer versteinert, die MR ist eigentlich viel zu niedrig. Hast du denn den Elf noch zuhilfe genommen (für ein paar Arcano im Kampf) oder hat es wirklich mit Tjalf ganz alleine geklappt? Ja, das Schwert war mit Kukris vergiftet.

Ist ja verrückt. Deinen Spielstand würde ich nicht gerne verwenden wollen, aber trotzdem vielen Dank. :up: Falls alle Stricke reißen, weiß ich ja wenigstens, dass ich weiter machen kann. Auf jeden Fall ein weitaus wertvollerer Beitrag dazu, als er von deinen beiden Vorpostern kam... :rolleyes:

Sowas verrücktes... :angry2:
#40
Pergor schrieb:
JackyD schrieb:Ich hab grad mal 10 min herumgespielt, bis es geklappt hat.
Das ist doch jetzt 'n Scherz, oder? Ich hab das wohl mindestens 30 mal probiert. Also dann werde ich das jetzt aber weiter probieren, wenn das bei dir sofort geklappt hat. Dann muss es bei mir ja eigentlich auch gehen. Ich wurde bisher immer versteinert, die MR ist eigentlich viel zu niedrig.
Naja, 30 mal probieren, könnt sich in 10 min ja doch ausgehen. Man muß ja immer nur laden, geradeaus laufen, kämpfen (und die Animation mit ESC abbrechen). Das braucht nicht lange. Bei meinen Versuchen wurde Dein Gaukler auch oft versteinert. Aber der Gehörnte variiert die Zauber. Und es gehen ihm auch einige daneben. Einmal, als es fast geklappt hatte, hat er "nur" die Schadenszauber durchgebracht, und als der Gaukler schon am Zahnfleisch kroch und nur noch einen Treffer brauchte, schlug er daneben und der Dämon brachte einen Bösen Blick an.
Pergor schrieb:Hast du denn den Elf noch zuhilfe genommen (für ein paar Arcano im Kampf) oder hat es wirklich mit Tjalf ganz alleine geklappt?
Nö, Pergor mußte auf den billigen Plätzen warten. Es geht ja um ein Gauklersolo! Also wirklich, Du solltest die vorhergehenden Beiträge besser lesen :D :D
Pergor schrieb:Ja, das Schwert war mit Kukris vergiftet.
Das erklärt die >30 Treffer. Interessanterweise hat er manchmal auch "normal" getroffen, also nur so um 8 Schaden :think:
Pergor schrieb:Ist ja verrückt. Deinen Spielstand würde ich nicht gerne verwenden wollen, aber trotzdem vielen Dank. :up: Falls alle Stricke reißen, weiß ich ja wenigstens, dass ich weiter machen kann.
Der Spielstand ist ja auch nur als "Beweis" gedacht. Übringens brachte der Dämon einen Zauber an, der bei Tjalf die AT(/AP?) senkte. Ich weiß nicht, wie lange der anhält (nur falls Du den Spielstand doch verwendest).
Pergor schrieb:Auf jeden Fall ein weitaus wertvollerer Beitrag dazu, als er von deinen beiden Vorpostern kam... :rolleyes:

Sowas verrücktes... :angry2:
Naja, sowas lag mir auch auf der Zunge, aber da ich nicht der erste gewesen wäre ... Und im übrigen tut mein Beitrag wahrscheinlich sogar mehr weh :evil:
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste