Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA- Fanfilm
#21
"bei Rondras Donnerfürzen" ^^ herrlich !
Zitieren
#22
sagt mir bitte nur dass nicht der ehrenwerte herr boll regie in dem geplanten film führen soll, sonst kann man sich den film schon vorab ind ie haare schmieren...
die fanfilme find ich ganz nett bis jetzt, hab aber erst die ersten 2 teile gesehen (überarbeitete version)
Zitieren
#23
Uwe Boll, wie jetzt ? Wird es etwa einen offiziellen DSA Film geben den dieser kerl verhunzen könnte ?
Zitieren
#24
(31.12.2008, 01:07)Fenris schrieb: Uwe Boll, wie jetzt ? Wird es etwa einen offiziellen DSA Film geben den dieser kerl verhunzen könnte ?

so wie ich es beitrag 15 entnehme ist er zumindest angekündigt worden, das mit uwe boll war natürlich nur ein schauergedanke von mir, der mich jedes mal überkommt wenn ich höre, dass ein computerspiel verfilmt werden soll^^
Zitieren
#25
Hab jetzt auch mal "Leuenklinge" gesehen, der ist ja geil!
Okay die Sprecher kann man bemäkeln, aber dafür das es eine Fanproduktion ist, finde ich es sehr gelungen!:ok:
Einen Dsa-Film weiß nicht was ich davon halten soll, mir ist der D&D Film in schlechter Erinnerung geblieben.

Stets zu Diensten

Alrik von Tann
Zitieren
#26
Erst mal herzlichen Dank für den Hinweis auf Leuenklinge! :thx:

Ich hab' mich grade ne Stunde gut amüsiert. Natürlich sind die bereits o.g. typischen Schwächen eines Fanprojekts vorhanden, allerdings im Vergleich zu meinen bisherigen Funden (Startrek, StarWars, ...) in eher geringem Maß. Um im Durchschnitt schlechtere Schauspieler zu sehen, schalte man in (fast) beliebige Vorabend-RTLSAT1ARDPRO7-Serien und schlechtere CGI gibt's beispielsweise bei solchen Schandtaten wie "Herkules" (gleichzeitig eine echte Person und ein CGI-Monster ist nicht).
Zugegeben, ab und an würgt ein Sprecher jegliche Aventurien-Atmosphäre ab (Lucius, 1. Auftritt, *autsch*), die Kämpfe sind teils - na ja und über Humor kann man immer streiten ("Bei Rahjas Knackarsch!" :D). Etwas unschön waren auch solche inhaltlichen Schnitzer wie "[...]und kündet von seiner [Praios] Gnade!". Andererseits waren z.B. die Anspielungen wie die o.g. Zitate (hier) oder die Wander-Szene in der Dämmerung (-> HdR) stimmig eingebaut. Weitere Pluspunkte aus meiner Sicht sind die meist gelunge Kameraführung (schön gemacht war z.B. der Ritt in der ersten Verfolgungsszene), die insgesamt passende Wahl der Szenerie und atmosphärisch stimmige Details (z.B. das Rondra-Gebet&zugehörige Rückblende).
Und natürlich hat ein Fanfilm auch gewisse Vorteile gegenüber vielen kommerziellen Produktionen:
Viel Herzblut! Und das sieht man LK an, wie ich meine.

Mein Fazit: Anschauen! :ok:

Gruß Talazar

[EDIT]
(13.01.2009, 22:52)Alrik von Tann schrieb: [...]Einen Dsa-Film weiß nicht was ich davon halten soll, mir ist der D&D Film in schlechter Erinnerung geblieben.
[...]
[/EDIT]

Das unterschreib' ich sofort... Mich gruselt, wenn ich an D&D denke... *schauder*
Zitieren
#27
Was habt ihr alle gegen D&D? Der bedient doch alle Klischees, die man als Rollenspieler erwartet, von daher ist er bzw sind sie super!!!
:cool:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#28
Und der zweite hatte sogar so ein charmantes Fanfilm-Feeling. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#29
(13.01.2009, 22:52)Alrik von Tann schrieb: Hab jetzt auch mal "Leuenklinge" gesehen, der ist ja geil!
Okay die Sprecher kann man bemäkeln, aber dafür das es eine Fanproduktion ist, finde ich es sehr gelungen!:ok:
Einen Dsa-Film weiß nicht was ich davon halten soll, mir ist der D&D Film in schlechter Erinnerung geblieben.

Stets zu Diensten

Alrik von Tann

wie gesagt uwe boll^^ der war nämlich auch hier am werk^^
wenn ich daran denke dass der hiezulande im kino war kommt mir das grauen, sorry aber der film war echt mal grottenschlecht.
D&D hat sich weitaus mehr verdient als eine uwe boll produktion und jeder der mehrere seiner filme gesehen hat wir dmir denke ich zustimmen.
ich kann mich noch erinnern als voller erwartung, ohne zu wissen wer jener regisseur war, house of the dead ausgeliehen habe.... shame on you dacht ich nur...
ich sag mit ein wenig budget wär dieser fanfilm mehrer klassen über die meistenn boll produktionen zu stellen.
aber wie schon erwähnt wurde, für einen fanfilm 1. sahne!
Zitieren
#30
(14.01.2009, 20:48)Ditto schrieb: jeder der mehrere seiner filme gesehen hat

Solche Leute gibts?
Zitieren
#31
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen, den Film zu sehen.

:ok:

Wirklich sehr gut gemacht. Wie anderweitig schon gesagt wurde, bei den Special Effects ist noch viel Luft nach oben, aber sonst - für ein (wahrscheinlich) Erstlingswerk richtig toll. Die Musik hat mir sehr gut gefallen. Auch die Flucht in der Nacht sowie der Zwerg ( :lol: ) wussten zu begeistern. Das Hexlein hat mir ebenfalls sehr zugesagt. :yes:
Ich freu mich auf die nächsten Teile. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#32
Hier findet ihr den zweiten Teil von Leuenklinge. Allerdings erstmal nur die Preview-Fassung.

Ich muss sagen, dass es eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teils ist. Außerdem hat man etliche Sachen verbessert, so kommt z.B. die männliche Hauptperson besser rüber.

Auf jeden Fall sehenswert! :up:

Leider hat das Video im Vollbildmodus solche Ruckler, dass ich es nur in klein ansehen konnte. Das hat meine Freude leider getrübt. :sad2:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#33
Diese Neuigkeit habe ich gerade im WoP gelesen.



Filme zu PC- und Konsolenspielen sind nicht häufig, bei nur wenigen wird eine Portierung auf die Leinwand gewagt. Doch die KSM GmbH hat sich dazu entschlossen diesen Schritt zu tun. Zwar wird sich der Film inhaltlich nicht auf Drakensang, dessen Prequel oder Demonicon beziehen, doch sicherte sich das Unternehmen, dass bisher diverse Independent- und Bollywood-Filmen, sowie asiatischen Action-Streifen wie "Warlords" mit Jet Li vertrieb, nun die Rechte an der DsA-Welt. Der große Verkaufserfolg Drakensangs und die beiden kommenden neuen Titel für PC und Konsole waren wohl mit ein Grund dafür, dass gerade die Welt "des schwarzen Auges" in den Fokus der GmbH gerückt war.
Zitieren
#34
Den Zwölfen zum Gruße!

(03.07.2009, 15:33)Edvard schrieb: Hier findet ihr den zweiten Teil von Leuenklinge. Allerdings erstmal nur die Preview-Fassung.

Seit August gibt es die Endversion bei Youtube zu sehen. Die Rohversion und die Versionen mit dem Audiokommentar, welche man bei kewego.de findet, werde ich mir noch ansehen.

Vieles von dem, was ich zu kritisieren hätte, habe ich schon zum ersten Teil geschrieben. Anders als vorher hat mir diesmal der Schnitt nicht gefallen. Oft sind einige Szenen zu sehr in die Länge gezogen, bei Dialogen gibt es zu große Pausen, wobei gleichzeitig dann jeder seine Zeilen schnell und undeutlich herunterrasselt. Da fehlt ein wenig das Gefühl für einen Spannungsbogen.

Angenehm aufgefallen bei der Fortsetzung ist mir die Rolle der Inquisitorin, die nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern eine reizvolle Doppelrolle spielt. Die Tanzszene erinnert an "Tanz der Vampire" und ist durchaus sehenswert (vor allem nicht so billig choreographiert wie die Kämpfe!). Kurz vorher gibt es auch noch einen schönen Spruch vom Magier.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#35
Der dritte und vorletzte Teil von Leuenklinge ist seit heute online.

Hier ist der Link zu youtube und das ist der Link zu Orkenspalter. Dort kann man sich das ganze auch per Stream holen. Ich werd mir das jetzt anschauen und nachher noch einen kleinen Kommentar abgeben. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#36
OK, also wie versprochen meine Beurteilung:

Alles in allen ein gelungener Fanfilm. Es gibt sicher ein paar seltsame Sachen, z.B. die Computeranimationen (die wahrscheinlich für deren Ressourcen gut gemacht sind, aber halt trotzdem noch Augenkrebs verursachen :P) oder die eine Verfolgungsjagd. (Verfolger auf Pferden brauchen gefühlte 2 Tage, um einen Zwerg und einen Menschen zu Fuß zu stellen.^^) Ein paar kleiner Fehler hat's auch noch (z.B. dass nach nem Kampf mit nem Bösewicht dessen Wache nicht mehr da zu sein scheint).

EDIT: Bei mir hat irgendwann die Tonspur zu spinnen angefangen, aber ich kann nicht sagen, ob das nicht vllt an meinen Rechner lag.

Trotzdem Hut ab! Die Qualität der Schauspieler und auch die technische Qualität werden mMn immer besser!

Daher: :up::up::up:


BtW: Hab ich schon erwähnt, dass Svartland wohl aufgegeben wurde? (Daher auch die Neuigkeit von Fenris.)
(Wer etwas schmökern will, warum wieso und weshalb: http://www.alveran.org/?id=235&newsID=3467 )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#37
Den Zwölfen zum Gruße!

(23.02.2010, 15:53)Edvard schrieb: Der dritte und vorletzte Teil von Leuenklinge ist seit heute online.

Ich habe mir gerade den dritten Teil angesehen und schildere kurz meine Eindrücke. Die Bild- und Tonqualität scheint deutlich besser geworden zu sein. Die wenigen Nachtaufnahmen sind nicht mehr so fürchterlich schwummrig; insgesamt scheint man mehr auf gute Beleuchtung geachtet zu haben. Auch die Dialoge versteht man fast immer. Es sind nur wenige Stellen, bei denen ich zurückspulen musste.

Schön, dass man diesmal deutlich weniger auf Computernanimationen und Liebesschnulze gesetzt hat. Es wirkt so, als habe man die guten Elemente der vorherigen Teile verstärkt. Dazu gehört vor allem der charismatische Schurke, der die besten Szenen hat. Auch der Inquisitorin sieht man wieder gerne zu und über die Sprüche des Zwergen brauchen wir gar nicht zu reden. Gut gefallen hat mir außerdem, dass endlich der Hintergrund der Hexe erklärt wird. Bei den Landschaftsaufnahmen hat man herausgeholt, was man im Rahmen eines Fanfilms machen kann: Schnee, Felsen, Sumpf, Wälder, Burgen von außen und von innen. Beim Gang durch den Sumpf musste ich ein wenig schmunzeln, weil man anhand des guten Bretterweges natürlich klar erkennen konnte, dass die Helden da irgendwo in einem Naturschutzgebiet herumlaufen.

Zu den Schwachstellen gehören die hektischen Szenen. Es ist einfach immer schwer zu erkennen, wer hier gerade fällt, warum wer einen abbekommt usw. Die Verfolgungsjagd ist natürlich völlig schwachsinnig. Mal abgesehen davon, dass zwei schwerbepackte Fußgänger auf einem Weg oder einer Wiese nicht zwei Reitern Hunderte von Metern davonlaufen können: Ein abgerichteter Hund reicht bereits aus, um sie zu stoppen. Die meisten Leute wissen das zwar heutzutage anscheinend nicht, aber Hunde, sofern sie nicht völlig verkümmert sind, laufen schneller als Menschen!

Die Extras habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt. Was ich jedoch am Rande entdeckt habe: Die Schauspielerin der Inquisitorin moderiert "Orkenspalter TV". In der ersten Folge interviewt sie Ralf Kurtsiefer, der u.a. den Soundtrack für Leuenklinge gemacht hat und kostenlos (!) im Internet anbietet. Zu sehen ab ca. 6:45 unter http://www.youtube.com/watch?v=_OxVRXQr378 . Kommen beide sehr sympathisch rüber, sowohl der Komponist als auch die Moderatorin.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#38
Den Zwölfen zum Gruße!

Der vierte und letzte Teil von Leuenklinge ist seit einiger Zeit im Netz erhältlich. Angeblich handelt es sich nur um eine Vorabversion, aber man will längst nicht mehr soviel daran verändern, wie es noch bei den beiden Fassungen des ersten Teils der Fall war.

Der abschließende Film hat bei mir spontan eher einen mäßigen Eindruck hinterlassen. Vielleicht war der Spannungsbogen nach den Enthüllungen im vorangegangenen Film einfach zu weit fortgeschritten, um nun noch allzu viel herauszuholen. Mir kam es so vor, als hätte man ein 20- bis 30-minütiges Finale auf 70 Minuten gestreckt.

Insbesondere die Figur des Galotta verliert viel dadurch, dass sie soviel Text hat. Durch die eher mäßigen Stimmeffekte nerven die künstlich verzerrt gesprochenen Sätze besonders schnell. Es wird generell zuviel geredet, bevor die Handlung endlich weitergeht. Solche "finale Aussprache, bevor es richtig losgeht"-Szenen sind zwar sehr wichtig für die Dramaturgie, aber sie machen viel Stimmung kaputt, wenn sie sich allzu lange hinziehen (und scheinbar ständig aufs Neue losgehen).

Der fiese Sensenstein hat wieder einige gute Stellen, aber auch diese Rolle leidet darunter, dass sie zu viele Füllsätze hat, bei denen man eigentlich nur darauf wartet, dass gleichzeitig die Helden ihre Kräfte sammeln. Uli Lindner als fröhlicher Verräter ist hingegen der Überraschungstreffer dieses Teils.

Die Kämpfe scheinen etwas besser choreographiert zu sein (insbesondere der Endkampf). Einiges wirkt aber erneut peinlich, etwa wie Sensenstein einen Gegner überwindet oder wie Lucius seinen Schild wegwirft, nur weil sein Kontrahent seinen ebenfalls gerade verloren hat.

Die Musik, welche mir das letzte Mal so gut gefallen hatte, ging mir hier stellenweise auf die Nerven. Es war wohl wie mit den Dialogen einfach zu oft das Gleiche. Die Musikstücke im Abspann fand ich hingegen schön.

Am besten gelungen finde ich ausgerechnet die romantische Phantasieszene. Natürlich ist sie ein wenig kitschig, aber weder ist die Optik durch Spezialeffekte so sehr verunstaltet, noch ist der Dialog (vor allem an dieser Stelle im Film!) so übertrieben, dass sie einen nicht berührt.

Im Abspann werden eine Menge Leute genannt, selbst wenn sie nur eine winzige Rolle im Hintergrund gespielt haben. Das finde ich sehr schön und es ist sicherlich angemessen für ein Projekt, das so lange gedauert hat. Schade, dass bei einem der Zusatz "in Gedenken an" steht...

Die Macher von "Leuenklinge" haben offensichtlich ein neues Projekt gefunden: Myranor. Meine Meinung zum ersten Trailer kann man als Kommentar in einem Blogeintrag lesen, der eine ausführliche kritische Würdigung liefert.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#39
Ich erkenne zwar den Aufwand und die Leistung der Fanfilme an, aber irgendwie werde ich nicht wirklich warm mit dem Film. Das Fan-Hörspiel "Der Unwissende" konnte mich noch mitreissen und begeistern, aber beim Film kann ich nicht in die Geschichte eintauchen. Vielleicht bin ich aber auch nur Hollywood-geschädigt...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#40
Immerhin haben *die* Pferde... meine Helden müssen immer Laufen, warum eigentlich ... ist das so. Kann keiner vernünftig Pferde in PC-Spiele implementieren (keine Pferde in BG, Ultima, Gotic usw...? nunja das ist zwar ne andere Diskussion... aber das es mal gesagt wurde.

Der Film ist ja ganz amüsant - mit vernünftiger Ton- und Kameraausrüstung (und vor allem Belichtung) hätte man ja noch ne Menge raushauen können... im Sinne von Rondras Donnerfürzen...
Du hast Recht ... ja ... genau dafür sind Helden da.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste