Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die effektivste Rüstungskombination
#80
(06.07.2009, 18:01)qapla schrieb: Nur weil damit keine unsinnige BE von 2 möglich ist? Auch eine BE von 5 ist noch sehr gut spielbar - solange man nicht auf eine einzige von dutzenden Kampftaktiken fixiert ist.
Dabei verliert man jede Runde 1 bis 3 Punkte AU, je nachdem, wieviele Aktionen man macht. Kann man mit BE 5 eigentlich noch eine Finte machen? Kann sein, mit BE 9 geht es jedenfalls nicht mehr. Finten sind objektiv betrachtet sehr hilfreich auf Orklandreisen. Und wenn man Wuchtschläge macht, steigt der AU-Verbrauch nochmals.

"Unspielbar" ist in diesem Zusammenhang kein guter Begriff, da stimme ich zu. Ich weiß nicht, wer ihn eingeführt hat, wenn ich es gewesen sein sollte, dann nehme ich ihn mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück. Natürlich ist vieles spielbar. Man kann ja auch mit einem Elfen ins Orkland ziehen. Nur, um mit einiger Sicherheit erfolgreich zu sein (also ohne größeres Risiko, "normale" schwere Kämpfe zu verlieren), ist schon eine gewisse Optimierung anzuraten. Wenn man sich erstmal verschnaufen muß, hat der Gegner ja quasi einen Freischlag. Das sollte man vermeiden. Die paar Punkte mehr RS, die man drch Inkaufnahme höherer BE erreichen kann, können den immensen Schaden durch einen solchen Freischlag nicht aufwiegen. Der kann - je nach Gegner - sogar kampfentscheidend sein (beobachte ich beim Legionär - zu seinen Ungunsten - immer wieder). Eine Kampftaktik, die einen Kampf mit hinreichender Sicherheit vor dem ersten Verschnaufen beendet, wenn man bis zu 4 AU pro Runde verliert, gibt es m.E. nicht. Daß das Spiel auch "spielbar" bleibt, wenn der Held weniger erfolgreich ist, bleibt dabei natürlich unbestritten.

Es geht nicht um absolute Spielbarkeit oder absolute Unspielbarkeit. Es geht um eine tendenzielle Stärkung oder Schwächung der Helden. Die höhere BE hat eine Schwächung der High-End-Helden (nicht aller Helden, wie ich zunächst annahm!) bewirkt, also eine Herabsetzung der erreichbaren Maximalleistungsfähigkeit eines Helden. - Wie groß die wirklich ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen, weil meine Helden mit der schwächeren Rüstung noch nicht wieder unter Belastung gestellt wurden.

Was Rüstungen mit Metallplatten angeht, halte ich sie nicht für "unspielbar", sondern für "unnütz", weil sie im Verhältnis zum Nutzen zu große Nachteile durch die hohe BE bringen. Wenn man rollenspielerische Aspekte außen vor läßt, halte ich das für eine verallgemeinerungsfähige Aussage (wobei ich nicht ausschließen mag, daß es nun irgendein Massivmetallteil gibt, das in irgendeiner Kombination wieder nützlich ist). "Weichere" Rüstungsteile sind - in entsprechenden Kombinationen - immer effektiver. Allerdings weniger effektiv, als frühere Kombinationen, als (einige) Massivmetallrüstungen noch nicht unnütz waren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die effektivste Rüstungskombination - von Zurgrimm - 06.07.2009, 18:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste