Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die effektivste Rüstungskombination
#1
Es ist die Ankündigung des Antamar-Teams,
Antamar-Team schrieb:Die SF Rüstungsgewöhnung bringt nun je nach Stufe entsprechende BE-Erleichterung für schwere Rüstung.
die mich dazu bewogen hat, diesen Thread zu eröffnen. Da man normalerweise ab einer BE von 2,5 einen Ausdauerverlust in Kauf nehmen muß und mit Rüstungsgewöhnung III diesen Wert auf 4,5 erhöhen konnte, war meine bisherige Lieblingsrüstungskombination:

Schaller
Kragenhaube (Löwenmähne)
Krötenhaut
Plattenarme
Kettenhandschuhe
Streifenschurz
Stählerne Beinschienen
Plattenschuhe (Alternativ: hohe Stiefel, die sind aber schwerer im Gewicht)

Das gibt einen RS von:
Kopf: 6
Brust: 5
Rücken: 4
Bauch: 4
Arme: 8
Beine: 6

Wenn man eine Wattierte Kappe statt der Kettenhandschuhe nahm, konnte man 1 RS von den Armen auf den Kopf verlagern.

Alternativ habe ich verwendet:

Schaller
Kragenhaube (Löwenmähne)
Kürass
Plattenarme
Streifenschurz
Stählerne Beinschienen
Plattenschuhe

Das gibt einen RS von:
Kopf: 6
Brust: 7
Rücken: 3
Bauch: 4
Arme: 6
Beine: 6

Bei beiden Kombinationen bleibt die BE unter 4,5 bzw. mit der alten RG III unter 2,5.

Die neue RG 3 erlaubt jetzt aber 1 Punkt BE mehr. Das bedeutet auch, daß man sich besser rüsten kann. Zudem gibt es jetzt vielleicht - oder falls noch nicht, dann sicherlich in nicht ferner Zukunft - andere Rüstungsteile, als bislang. Meine Frage ist also: Welches haltet Ihr für die effektivste Rüstungskombination?

Für meine Ansprüche muß die unter BE 5,5 liegen, weil ich im Kampf keine AU verlieren möchte. Das kann aber natürlich jeder handhaben, wie er möchte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Also meine aktuelle Rüstungskombination sieht so aus:

Schaller
wattierte Kappe
Kragenhaube
Yoroi (marask. Hartholzharnisch)
stählerne Armschienen
Plattenhandschuhe
Streifenschurz
Plattenbeine
Plattenschuhe

Kopf (7)
Arme (7)
Brust (6)
Rücken (6)
Bauch (6)
Beine (8)

mit RG III liegt die BE bei 3
Zitieren
#3
Decipher schrieb:mit RG III liegt die BE bei 3
Dann verlierst Du aber schon 2 AU pro Kampfrunde (= 1 AU pro Aktion).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Stimmt, hat mir aber bis jetzt noch nie irgendwelche Nachteile eingebracht.

Wegen Erschöpfung musste ich noch nie einen Kampf aufgeben.
Zitieren
#5
Ich habe meine Kombination auch ein wenig angepasst:

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Brustschalen
Kürass
Plattenarme
Plattenhandschuhe
Plattenbeine
Streifenschurz

Das ergibt folgende RS-Werte:

Kopf (7)
Arme (8)
Brust (8)
Rücken (3)
Bauch (4)
Beine (6)

BE gesamt: 5.33333. Mit RG III also kein AU-Verlust

Eine nicht uninteressante Komplettrüstung stellt die Kavallerierüstung (ist wohl der ehemalige Horasische Reiterharnisch) dar. Diese hat eine BE von 5.46667 und führt zu folgenden RS-Werten:

Kopf (3)
Arme (5)
Brust (7)
Rücken (5)
Bauch (7)
Beine (5)

Im Prinzip auch ganz nett, allerdings insgesamt um 4 RS-Punkte schlechter als obige Lösung.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#6
Peridor schrieb:Ich habe meine Kombination auch ein wenig angepasst:

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Brustschalen
Kürass
Plattenarme
Plattenhandschuhe
Plattenbeine
Streifenschurz

Das ergibt folgende RS-Werte:

Kopf (7)
Arme (8)
Brust (8)
Rücken (3)
Bauch (4)
Beine (6)

BE gesamt: 5.33333. Mit RG III also kein AU-Verlust
Hierzu ist mir noch eine kleine Verbesserung eingefallen: man tauscht die Brustschalen gegen Plattenschultern (BE: 0.8) und die Plattenhandschuhe gegen Kettenhandschuhe (BE: 0.13333). Das ergibt dann eine Gesamt-BE von 5.46666 und einen zusätzlichen RS-Punkt für den Rücken. Ansonsten alles wie gehabt.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#7
Peridor schrieb:Ich habe meine Kombination auch ein wenig angepasst:

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Brustschalen
Kürass
Plattenarme
Plattenhandschuhe
Plattenbeine
Streifenschurz

Das ergibt folgende RS-Werte:

Kopf (7)
Arme (8)
Brust (8)
Rücken (3)
Bauch (4)
Beine (6)

BE gesamt: 5.33333. Mit RG III also kein AU-Verlust

Mit einer Lederhose anstelle der Brustschalen hat man zwar an der Bust "nur" RS7, am Bauch jedoch RS5 und an den Beinen RS7
Zitieren
#8
Peridor schrieb:Hierzu ist mir noch eine kleine Verbesserung eingefallen: man tauscht die Brustschalen gegen Plattenschultern (BE: 0.8) und die Plattenhandschuhe gegen Kettenhandschuhe (BE: 0.13333). Das ergibt dann eine Gesamt-BE von 5.46666 und einen zusätzlichen RS-Punkt für den Rücken.
Ich überlege die ganze Zeit, ob es vielleicht möglich ist, durch die Benutzung von Kettenhandschuhen statt Plattenhandschuhen so viel Raum zu schaffen, daß man Panzerschuhe tragen kann. Das würde einen Punkt RS von den Armen auf die Beine verlagern. Die Arme sind mit RS 8 ja sehr stark geschützt, die Beine mit RS 6 fast etwas schwach. Beides bei RS 7 wäre an sich günstiger. :think:

EDIT:
Aragon schrieb:Mit einer Lederhose anstelle der Brustschalen hat man zwar an der Bust "nur" RS7, am Bauch jedoch RS5 und an den Beinen RS7
Eine gute Idee. Aber die Brustschalen bringen 2 Punkte RS an der Brust, womit der RS dort auf 6 sinken sollte. Dennoch ist das bedenkenswert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:
Aragon schrieb:Mit einer Lederhose anstelle der Brustschalen hat man zwar an der Bust "nur" RS7, am Bauch jedoch RS5 und an den Beinen RS7
Eine gute Idee. Aber die Brustschalen bringen 2 Punkte RS an der Brust, womit der RS dort auf 6 sinken sollte. Dennoch ist das bedenkenswert.
Nein, 7 ist richtig, da man mit Brustschalen dort eigentlich RS 9 hat ;) Ansonsten finde ich den Vorschlag auch ganz gut, da man auf einen Punkt RS an Brust und Rücken (wenn man auf die Plattenschultern verzichtet) wohl ganz gut verzichten kann.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#10
Ich frage mich nur gerade, ob sich eine Lederhose mit Plattenbeinen "verträgt" :think: Weiß das jemand?
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#11
Peridor schrieb:Ich frage mich nur gerade, ob sich eine Lederhose mit Plattenbeinen "verträgt" :think: Weiß das jemand?

Gerade Getestet: Ja, geht zusammen tragen.
(Kommt mir auch nicht unlogisch vor)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#12
Stimmt, in der NLT ging das ja quasi auch. Na schön, dann werde ich mir jetzt mal so eine Rockerhose organisieren ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#13
Danke für die interessanten Tipps, ich hab mir die Kombi mal zusammengebaut und sie wird die Tage ausführlich in der Arena getestet. ^^

Gegenüber meiner alten Ausrüstung hat sie +2 an Kopf und Armen, +1 an der Brust, am Rücken und an den Beinen gebracht. Allein wegen einem Punkt BE, der weniger eingerechnet wird. >_<
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
Zur Zeit eher schwer unterwegs...

Schaller Kopf: 4 BE: 0.26667
Wattierte Kappe Kopf: 1 BE: 0.13333
Kragenhaube Kopf: 2 Brust: 2 Rücken: 2 Arme: 1/1 BE: 0.73333
Yoroi Brust: 4 Rücken: 4 Bauch: 4 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 2.6
Stählerne Armschienen Arme: 3/3 BE: 0.4
Wattierte Unterkleidung Brust: 1 Rücken: 1 Bauch: 1 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 1.2
Plattenhandschuhe Arme: 2/2 BE: 0.26667
Streifenschurz Bauch: 2 Beine: 2/2 BE: 0.53333
Kettenbeinlinge Beine: 4/4 BE: 1.06667
(7,06667)


Kopf (7)
rechter Arm (8) | Brust (7) | linker Arm (8)
Rücken (7)
Bauch (7)
rechtes Bein (8) | linkes Bein (8)

Effektive Behinderung bei der Waffenführung (inkl. Rüstungsgewöhnung und eBE der Hauptwaffe): 2
Ausdauerverlust je Angriffs- oder Verteidigungsaktion durch schwere Rüstung: 1
Behinderung: 4

ODER
Beinfreiheit:


Kopf (7)
rechter Arm (8) | Brust (8) | linker Arm (8)
Rücken (8)
Bauch (8)
rechtes Bein (6) | linkes Bein (6)

Wattierte Unterkleidung mit Kettenteilen, aber dafür nur Leder auf den Beinen...
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

Dann werde ich mal meinen Senf dazugeben. Wir wissen zwar, dass die Werte für Waffen und Rüstungen derzeit noch überarbeitet werden, aber es schadet ja nichts, Zwischenergebnisse zu vergleichen. Ausgangspunkt war folgende Rüstung:

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Krötenhaut
Lederne Armschienen
Streifenschurz
Lederhose
Lederne Beinschienen
Hohe Stiefel

Kopf (7)
Arme (3)
Brust (5)
Rücken (4)
Bauch (5)
Beine (5)

eBE 0
BE 1

Da mein Skalde inzwischen kein Thorwaler mehr ist, muss ich nicht mehr Rücksicht nehmen auf typusgerechte Rüstung. Für die Experimente habe ich mir gekauft:

Kettenhandschuhe
Kürass
Plattenarme
Plattenbeine
Plattenschuhe
Plattenschultern
Stählerne Beinschienen

1. "Peridor plus"
Als Basis diente die Lösung von Peridor mit einigen Änderungen, die hier bereits angesprochen wurden.

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Plattenschultern
Kürass
Kettenhandschuhe
Streifenschurz
Lederhose
Plattenbeine

Kopf (7)
Arme (4)
Brust (8)
Rücken (4)
Bauch (5)
Beine (7)

BE: 2
eBE: 0
AU: 0

Mit Plattenschuhen gäbe es übrigens RS 8 auf den Beinen, aber bereits BE 3, eBE 1 und AU -1. Das wäre also nicht wünschenswert.


2. "Zurgrimm 1"
leichte Abwandlung von Zurgrimms erster Kombination, "+" bedeutet zusätzliches Rüstungsteil

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Krötenhaut
Plattenarme
+Kettenhandschuhe
Streifenschurz
+Lederhose
Stählerne Beinschienen
Plattenschuhe

Kopf (7)
Arme (8)
Brust (5)
Rücken (4)
Bauch (5)
Beine (7)

BE: 2
eBE: 0
AU: 0


3. "Zurgrimm 2"
leichte Abwandlung von Zurgrimms erster Kombination, "+" bedeutet zusätzliches Rüstungsteil

Schaller
+Wattierte Kappe
Kragenhaube
Kürass
Plattenarme
+Kettenhandschuhe
Streifenschurz
+Lederhose
Stählerne Beinschienen
Plattenschuhe

Kopf (7)
Arme (7)
Brust (7)
Rücken (3)
Bauch (5)
Beine (7)

BE: 2
eBE: 0
AU: 0


4. Kunar (neu 1)
(Zurgrimm 1 - Plattenarme + Plattenschultern)

Kopf (7)
Arme (5) -3
Brust (6) +1
Rücken (5) +1
Bauch (5)
Beine (7)

BE: 2
eBE: 0
AU: 0

Die RS-Abweichung im Vergleich zur "Zurgrimm 1"-Lösung ist hinter den Klammern angegeben.


5. Kunar (neu 2)
(Zurgrimm 2 - Plattenarme + Plattenschultern)

Kopf (7)
Arme (4) -3
Brust (8) +1
Rücken (4) +1
Bauch (5)
Beine (7)

BE: 2
eBE: 0
AU: 0

Die RS-Abweichung im Vergleich zur "Zurgrimm 2"-Lösung ist hinter den Klammern angegeben.

Mir gefällt "Kunar 1" am besten. Es ist zwar 1 Punkt RS weniger als bei "Zurgrimm 1", jedoch ist der RS gleichmäßiger verteilt. Da Wunden an den Armen leichter heilen als an der Brust, bevorzuge ich das.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#16
Kann es sein, dass Du RG II zugrunde legst? Ansonsten werde ich aus diesen Überlegungen nämlich nicht so ganz schlau, glaube ich :think: Die Rüstungskombination, die auf Grundlage meiner beiden Vorschläge erarbeitet wurde, führt zu folgender RS-Verteilung:

Kopf (7)
Arme (8)
Brust (7)
Rücken (3)
Bauch (5)
Beine (7)

"Kunar 1" hingegen zu folgenden Werten:

Kopf (7)
Arme (5)
Brust (6)
Rücken (5)
Bauch (5)
Beine (7)

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo die Vorteile dieser Kombination liegen. Insgesamt fehlen 2 RS-Punkte gegenüber obiger Kombination und ob die 2 zusätzlichen Punkte für den Rücken in der Praxis Sinn machen, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Der Rücken kann doch nur getroffen werden, wenn man sich zur Flucht wendet und sich gegnerischen Passierschlägen ausgesetzt sieht, oder? Da habe ich glaube ich lieber zusätzlichen Schutz an Armen und Brust.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#17
Den Zwölfen zum Gruße!

Der Skalde besitzt sogar Rüstungsgewöhnung III. Damit läßt sich das derzeitige Maximum ohne Ausdauerverlust herausholen.

Peridor schrieb:Die Rüstungskombination, die auf Grundlage meiner beiden Vorschläge erarbeitet wurde, führt zu folgender RS-Verteilung:

Kopf (7)
Arme (8)
Brust (7)
Rücken (3)
Bauch (5)
Beine (7)
(...)
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo die Vorteile dieser Kombination liegen. Insgesamt fehlen 2 RS-Punkte gegenüber obiger Kombination und ob die 2 zusätzlichen Punkte für den Rücken in der Praxis Sinn machen, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Der Rücken kann doch nur getroffen werden, wenn man sich zur Flucht wendet und sich gegnerischen Passierschlägen ausgesetzt sieht, oder? Da habe ich glaube ich lieber zusätzlichen Schutz an Armen und Brust.

Ich habe das letzte Geld meines Skalden geopfert, um einige Rüstungsteile erneut zu kaufen und die Kombination noch einmal nachzubauen. Der Haken ist: Der Skalde darf aus welchen Gründen auch immer nicht die Plattenarme und die Plattenschultern zusammen verwenden. Damit ist die von Dir angegebene Kombination (derzeit und für ihn) gar nicht möglich. Läßt man eines der beiden Rüstungsteile weg, ergibt sich:

Kopf (7)
Arme (7)
Brust (7)
Rücken (3)
Bauch (4)
Beine (6)

Kopf (7)
Arme (4)
Brust (8)
Rücken (4)
Bauch (4)
Beine (6)

Damit wäre meine derzeitige Kombination an Punkten insgesamt besser. Was den Rücken betrifft: Ich habe bisher nicht darauf geachtet, ob der Skalde am Rücken verwundet wurde. Ich weiß daher nicht, ob er nicht etwas abbekommen kann, wenn er zu Boden geworfen wurde oder aus dem Hinterhalt im Orkland auf ihn geschossen wird. Gerade in letzterem Fall wäre mehr Rüstung sehr wünschenswert!

Aber es geht ja auch nicht darum, dass jeder die gleiche Rüstungskombination trägt. Im Gegenteil, gerade durchs Ausprobieren läßt sich viel mehr herausfinden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#18
Außer bei Passierschlägen (und mehreren Gegnern?) wirst du nicht am Rücken getroffen.
Zitieren
#19
Kunar schrieb:Ich habe das letzte Geld meines Skalden geopfert, um einige Rüstungsteile erneut zu kaufen und die Kombination noch einmal nachzubauen. Der Haken ist: Der Skalde darf aus welchen Gründen auch immer nicht die Plattenarme und die Plattenschultern zusammen verwenden. Damit ist die von Dir angegebene Kombination (derzeit und für ihn) gar nicht möglich.
Da liegt dann wohl ein Mißverständnis vor: ich verwende keine Plattenschultern. Die oben angegebenen RS-Werte erreiche ich durch

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Kürass
Plattenarme
Plattenhandschuhe
Streifenschurz
Lederhose
Plattenbeine

Kunar schrieb:Aber es geht ja auch nicht darum, dass jeder die gleiche Rüstungskombination trägt. Im Gegenteil, gerade durchs Ausprobieren läßt sich viel mehr herausfinden.
Das stimmt wohl. Man könnte "Kunar 1" als Ausgangspunkt für die wohl bisher ausgeglichenste Kombination nehmen, indem man die 2 RS-Punkte, die zu meiner Kombi fehlen, auf Brust und Arme verteilt. Das dürfte sich allerdings als ziemlich schwierig wenn nicht gar unmöglich erweisen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Fury schrieb:Außer bei Passierschlägen (und mehreren Gegnern?) wirst du nicht am Rücken getroffen.

Gegen Passierschläge helfen diverse Sonderfertigkeiten. Mein Skalde hat alle derzeit verfügbaren. Allerdings wäre ein Kampf mit mehreren Gegnern, bei dem man am Rücken getroffen werden kann, für mich als Argument bereits ausreichend, die ausgeglichenere Rüstung zu verwenden.

Peridor schrieb:Da liegt dann wohl ein Mißverständnis vor: ich verwende keine Plattenschultern. Die oben angegebenen RS-Werte erreiche ich durch

Schaller
Wattierte Kappe
Kragenhaube
Kürass
Plattenarme
Plattenhandschuhe
Streifenschurz
Lederhose
Plattenbeine

Danke für den Hinweis! Irgendwie hatte ich bei den ganzen Platten den Überblick verloren. Das könnte man jetzt zum Anlass für ein paar platte Sprüche nehmen, aber das lasse ich lieber, auch wenn ich in dieser Hinsicht recht gut gerüstet bin.

Ich werde wohl die ausgeglichene Kombination vorerst behalten und im "Antamar #8"-Faden berichten, wenn sie dem Skalden zugute kam. Sollte umgekehrt jemand einen Kampf verlieren, weil er Wunden im Rücken erlitten hat (oder zu viele Schadenspunkte), wäre das ebenfalls sehr aufschlussreich!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste