Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win98 PC aufbauen, MS-Dos Modus optimieren
#1
Hallo,

ich habe einen alten Dell-Rechner, den ich gerade wieder zum laufen bringe.
Leider habe ich bis dato jedoch DSA1 nicht zum Laufen bekommen.
Mit meinem alten PC, ein PII 266 von 1996, war das zwar auch kein Kinderspiel, ich musste um für DSA2 bsp. die Spracheffekte zu erhalten, herumtricksen, einen Maus- und CD-Romtreiber auf C:\ ablegen, wobei das Finden des Treibers des CD-Romlaufwerks nur durch ausprobieren aus einer Liste von einem Dutzend MS-Dostreibern gefunden werden konnte, das hatte mich damals schon Stunden gekostet, von den Nerven ganz zu schweigen.
Dann auch noch die besten Einstellungen finden, um auch wirklich min. die 6xx KB Speicher frei zu haben etc.

Kurzum, heute weiß ich garnicht mehr, wie das gehen soll.
Daher meine Frage, lohnt sich der Aufwand?
Für mich definitiv, da ich mit Dosbox diese Verzögerungsprobs habe, wenn man bsp. mehr als 20K Dukaten hat, lahmt das Inventarmenü extrem herum, auch beim Händler, trotz 40K cycles etc.

Wie ging das nochmal unter einem Win98 PC und das Spiel unter MS-Dos?
Man musste doch an der Config.sys und an der Autoexec.bat herumspielen und auch die Msdos.sys musste, soweit ich mich erinnere, bearbeitet werden.
Ich weiß leider nicht mal mehr, ob ich den PC mit Diskette gestartet habe, um DSA zu spielen, oder ob ich aus Windows heraus in den Dosmodus gewechselt bin, und das geklappt hat.


Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.



Über mich:
Ich wurde in den Neunzigern von einem Freund und seiner Freundin (Amiga) angesteckt, das waren Monkey Island, Eye of the Beholder etc. (die üblichen Verdächtigen).
Nachdem ich einen PentiumII PC bekam habe ich mich mit verschiedenen Klassikern versucht, und nebenbei meine Englischkenntnisse aufgebessert, da diese Spiele allesamt fremdsprachig waren, Stonekeep, Might&Magic etc.
Dann sah ich dieses Spiel im Regal, zwischen allen möglichen Schabernack war die Taschengeldserie dort, und auch gleich dreiteilig, was mir garantierte, wenn es vorbei ist, ist es noch lange nicht vorbei, da Teil 2, Teil 3 und bis dahin vielleicht auch Teil 4 vorhanden.
Ich griff nach der Schicksalsklinge, ließ Sternenschweif nicht an mir vorbeibrausen, jedoch schon Schatten über Riva konnte ich vor zwei Jahren nur über egay ersteigern.
In der Zeit jedoch, habe ich DSA1 und DSA2 sicher ein dutzend mal durchgespielt, mal gehext, mal ungehext, mal Importiert, mal unimportiert.
In Riva steiß ich jedoch im Bau der Königin an meine Grenzen, noch weit vor der Königin, so dass ich nochmal von vorne beginnen wollte, dann kam Das Abitur und ich hatte kaum noch Zeit.
Nun brennts mir wieder in den Fingern, jedoch ist der alte Gaul, PII 266, weg und der Dell macht mir ganz schön zu schaffen.
Zitieren
#2
Platti schrieb:Wie ging das nochmal unter einem Win98 PC und das Spiel unter MS-Dos?
Man musste doch an der Config.sys und an der Autoexec.bat herumspielen und auch die Msdos.sys musste, soweit ich mich erinnere, bearbeitet werden.
Ich weiß leider nicht mal mehr, ob ich den PC mit Diskette gestartet habe, um DSA zu spielen, oder ob ich aus Windows heraus in den Dosmodus gewechselt bin, und das geklappt hat.

Willkommen bei uns erstmal, Platti! :wave:

Der Aufwand lohnt sich allemale, da du dich sonst mit DOSBox rumschlagen müsstest...

nun... Win98? Ich habe (damals, bis vor zwei Jahren) einfach die Spiele direkt von Windows aus laufen gelassen. Bei Verzicht auf den Sound. (obwohl ich es irgendwie geschafft habe die Sondeffekte zu spielen...:think:)

Andernfalls versuche doch mal direkt in die Eingabeaufforderung zu starten. Das ist dann reines MS-DOS. Also, beim Hochfahren immer F8 drücken, dann kommt irgendwann das Startmenü, dann Punkt 5 Nur Eingabeaufforderung wählen.

So, zu den Treibern: Hast du mscdex.sys und oakcdrom.sys? Das sind funktionelle CD-Rom Treiber, die so ziemlich alle Laufwerke unterstützen. Diese Dateien fügst du dann unter autoexec.bat ein, so werden sie bei jedem Systemstart automatisch durchgeführt. Dann kannst du auf die CD-Rom zugreifen.
Zitieren
#3
Unter meinem 98er-Rechner hab ich die Spiele installiert und gespielt - gut wars. In was für Dateien ihr nur wieder rumspielen müsst - machts wie ich, erstma den leichtesten Weg probieren und danach schauen, ob man es sich auch schwerer machen könnte. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#4
Windows 98 eignet sich extrem schlecht für DOS-Spiele.
Es hat zwar noch ein "echtes" MS-DOS aber das frisst Speicher ohne Ende. Du wirst da schnell an die Optimierungsgrenzen stoßen. Wenn du kein DOSBox nutzen willst (welches die besten Speicherergebnise liefert), dann solltest du wenigstens MS-DOS 6.22 einsetzen anstelle von Win98.

Platti schrieb:Kurzum, heute weiß ich garnicht mehr, wie das gehen soll.
Daher meine Frage, lohnt sich der Aufwand?
Für mich definitiv, da ich mit Dosbox diese Verzögerungsprobs habe, wenn man bsp. mehr als 20K Dukaten hat, lahmt das Inventarmenü extrem herum, auch beim Händler, trotz 40K cycles etc.
Hast du bei DOSBox den Core mal auf dynamic gestellt und cycles auf max?

Calesca schrieb:Unter meinem 98er-Rechner hab ich die Spiele installiert und gespielt - gut wars. In was für Dateien ihr nur wieder rumspielen müsst - machts wie ich, erstma den leichtesten Weg probieren und danach schauen, ob man es sich auch schwerer machen könnte. ;)
Das kommt drauf an von wann die Spiele sind. Das Intro von Schicksalsklinge z.b. läuft nicht unter Win9x. Auch die Soundeffekte kann man abschminken, nur CD-Sound. Weil nicht genügend konventioneller Speicher zur Verfügung steht, diese 640KB. Ich könnte dir aus dem Stehgreif bestimmt 50 Spiele nennen, die ihren Dienst oder Teilbereiche wie Sound unter Win9x verweigern.
Zitieren
#5
Herzlich willkommen, Platti.

40K Cycles halte ich für übertrieben, da kommt selbst ein flotter Rechner nicht mehr hinterher. Die Cycle-Werte sind vom PC abhängig, auf meinem Core2 Duo mit 2.1 GHz reichen für Schick 4000-8000 Cycles, für Schweif sollten es mindestens 10k sein. Riva lässt sich ab 20k flüssig spielen. Oder halt mit core=dynamic.

Wenn du mit Win98 spielen willst und Soundprobleme hast, kann ich dir VDMSound empfehlen. Diese Software emuliert, wie auch DOSBox, diverse alte Soundkartentypen, aber mehr auch nicht. Den Rest sollte der DOS-Kern von Win98 hinkriegen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
So,
erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung.

@009-Greekmill

Ich erinnere mich jetzt wieder, eine Startdiskette MS-DOS 6.22 modifiziert und benutzt zu haben.
Damit war ich damals doch so glücklich, dass ich die beschwerlichen Versuche schnell vergessen hatte.
Leider habe ich die Diskette nicht mehr und eine eben heruntergeladene Version sagt mir, dass rund 40K memory zum ausführen fehlen.
Aber das hat sich gegessen, bleibe doch bei der Dosbox.

@Thorium

Danke für den Hinweis, die Erinnerung kehr ein wenig zurück, und dank 60K CpuCycles läuft es nun flüssig, ich schau mich aber gleich nochmal um, da mir das ganze schöne Waffengeklirre, Herumgerülpse und -furze ("Soundeffekte" lol) fehlt.
Edith:/ habe statt Adli einfach mal Soundblaster gewählt, jetzt klappts und habe trotzdem die Soundeffekte abgestellt, wegen den nervigen Menüsounds.

Habe mich nun doch entschieden, bei Dosbox zu bleiben.
Den Hauptrechner brauche ich ständig, der ist recht sparsam, und der Dell würde noch 60W im Leerlauf zur Energiebilanz draufladen. Den mache ich vielleicht fit, wenn dern Hauptrechner nicht mehr gebraucht wird, der verbraucht 80W im Leerlauf.

Falls das mit der mod. MS-Dos-Diskette klappt, versuche ich mal eine Anleitung zu verfassen.


Nochmal Dank an alle.
Zitieren
#7
Auf meiner Schweif-CD befindet sich übrigens in main/ eine Datei config.bsp, die sechs(!) mögliche config.sys/autoexec.bat auflistet. Einfach gruselig.

Wenn ich mir das so ansehe, finde DOSBox noch genialer als sonst schon.
Zitieren
#8
Hüte dich davor, config.sys/autoexec.bat über Setupprogramme zu optimalisieren!

Ich hatte diesen Fehler nämlich mal gemacht - mein Win98 lief danach nicht mehr richtig! Genau genommen lief der nur durch ein Wunder...
Zitieren
#9
009-Greekmill schrieb:Hüte dich davor, config.sys/autoexec.bat über Setupprogramme zu optimalisieren!
config.bsp ist nur eine flache Textdatei. Natürlich sollten vor jeder Änderungen Backups der Systemdateien gemacht und eine Bootdiskette bereitgelegt werden. DOS-Konfiguration ist (war!) eine Wissenschaft für sich.
Ansonsten gibt es viele Programme, z.B. qemm bzw. emm386, die in einer reinen DOS-Umgebung durchaus sinnvoll waren, sich aber vermutlich mit win95/98/me gar nicht vertragen.

Mein Hinweis auf config.bsp war auch eher für gelangweilte oder verzweifelte Leute gedacht. DOSBox ist sicher die bessere Wahl in 99,9% der Fälle.
Zitieren
#10
...zumal da es einfach(er) zu bedienen ist. In Dos-Zeiten hatte selbst die Maus ein Treiber, selbst noch zu Schweif-Zeiten... aber da schaffte G-Mouse Abhilfe...
Zitieren
#11
009-Greekmill schrieb:...zumal da es einfach(er) zu bedienen ist. In Dos-Zeiten hatte selbst die Maus ein Treiber, selbst noch zu Schweif-Zeiten... aber da schaffte G-Mouse Abhilfe...
Die Maus hat auch heute noch einen Treiber. Ätschibätsch! :P
Great people care.
Zitieren
#12
Stimmt, Knochenmann, wie konnte ich das nur vergessen! xD :P

Nur heute muss man diesen nicht manuell installieren... :ok:
Zitieren
#13
009-Greekmill schrieb:Nur heute muss man diesen nicht manuell installieren... :ok:

Hmm, WIMRE gab es auch schon damals Installer, die dir automatisch den Maustreiber in die autoexec.bat / config.sys geschrieben haben. Und es gab den gräßlichen Microsoft Memmaker, der die beiden Dateien für die Bereitstellung von maximalem konventionellem Speicher /EMS/XMS optimieren sollte. Letztlich ging aber nix über handgetunte Startdateien. Und ich bin froh, dass so etwas heute nicht mehr nötig ist.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#14
Ich kann mich noch anno 96/97 erinnern (ein Wunder, dass ich es überhaupt noch kann!)...

da hatten wir DSA noch auf einem klapprigen 486er gespielt (meine Schwester und ich)
und ich konnte meinem Vater immer zuhören wie er mit meiner Schwester über solche Setup-Einstellungen unterhalten haben...

...und auch später hab ich mich mit meinem Vater über DOS-Zeiten gesprochen, wo man noch alles selbst einstellen konnte und nicht Maschinen dir die Arbeit abnahmen...
Zitieren
#15
Hendrik schrieb:Letztlich ging aber nix über handgetunte Startdateien. Und ich bin froh, dass so etwas heute nicht mehr nötig ist.
Qemm-getunte Startdateien waren eigentlich kaum zu schlagen.

Greekmill schrieb:...und auch später hab ich mich mit meinem Vater über DOS-Zeiten gesprochen, wo man noch alles selbst einstellen konnte und nicht Maschinen dir die Arbeit abnahmen...
Wenn Du Sachen selbst einstellen willst, dann probier mal Linux :wave:
Zitieren
#16
Rabenaas schrieb:
Greekmill schrieb:...und auch später hab ich mich mit meinem Vater über DOS-Zeiten gesprochen, wo man noch alles selbst einstellen konnte und nicht Maschinen dir die Arbeit abnahmen...
Wenn Du Sachen selbst einstellen willst, dann probier mal Linux :wave:

nimmer... Seit '87 auf Microsoft eingestellt probiert mein Dickkopf von Vater nichts anderes aus - und das geht mir genauso... ich bleib bei Windows - halt trickse ich die Automatik aus...
Zitieren
#17
Ich spiel die NLT auch auf WIN 98 (SE).

Schweif erfordert dabei lediglich eine manuelle Zuweisung von virtuellem Speicher. Riva läuft einfach so. Nur Schick ist etwas fummeliger. Zum einen die selben Speicherprobleme wie Schweif zum anderen muss man dem Soiel klar machen, das man einen Soundblaster hat um auch Musik zu bekommen. Das ist bei neueren Karten gar nicht so einfach... Ich habs aber letztes Jahr mit etwas Getüftel alles hinbekommen auch ohne DosBox...
Zitieren
#18
Mir ist noch nicht so ganz klar, warum man sich einen Zweitrechner für Dos-Spiele einrichtet und dann dort Win98 draufmacht und somit u.U. wieder gezwungen ist irgendwelche Verrenkungen zu machen? Also warum nicht bei Dosbox bleiben oder richtiges Dos nehmen?
Zitieren
#19
cl10k schrieb:Mir ist noch nicht so ganz klar, warum man sich einen Zweitrechner für Dos-Spiele einrichtet und dann dort Win98 draufmacht und somit u.U. wieder gezwungen ist irgendwelche Verrenkungen zu machen? Also warum nicht bei Dosbox bleiben oder richtiges Dos nehmen?

Geht mir genauso.

Abgesehen von Spielen wie Die Siedler II (das von 1994) wo man zu zweit nur mit COM-Maus spielen konnte...
Zitieren
#20
009-Greekmill schrieb:Abgesehen von Spielen wie Die Siedler II (das von 1994) wo man zu zweit nur mit COM-Maus spielen konnte...
Es gibt Leute die sagen das sie dies auch schon mit DOSBox getan hätten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste