Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Readme: Test ForenRPG
#41
Tarlisin schrieb:Nun denn ich hab eben noch den 5. Stabzauber auf meinen Zauberstab gesprochen
wieviele Stabzauber gibts eigentlich? bei 4 ist doch schluß, oder?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#42
JackyD schrieb:wieviele Stabzauber gibts eigentlich? bei 4 ist doch schluß, oder?

in der NLT gibt es 4, beim P&P gibt es auch einen fünften. :)

Da hatten wir es in diesem Thread auch schon mal drüber. :) Ist nach dem DSA3-Regelwerk.
Zitieren
#43
Pergor schrieb:
JackyD schrieb:wieviele Stabzauber gibts eigentlich? bei 4 ist doch schluß, oder?

in der NLT gibt es 4, beim P&P gibt es auch einen fünften. :)

Da hatten wir es in diesem Thread auch schon mal drüber. :) Ist nach dem DSA3-Regelwerk.
OK, Danke. Habe gerade nachgelesen. Da wäre es jetzt ja wirklich wichtig, daß wir mal entscheiden, mit welchen "Regeln" wir spielen (was wir als Richtlinie verwenden). Und um das ganze anzustoßen stimme ich jetzt einfach mal für die NLT. Die Möglichkeiten in der NLT kennt hier jeder und wenn man was ergänzen will (seis weils gut paßt, die Spielbarkeit erhöht, einfach cool ist, ...) kann man das ja hier diskutieren und eventuell in einem extra "Richtlinien"-Thread dann vermerken lassen (von einem OberGM, oder so).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#44
Ich finde auch, dass wir bei den NLT-Gegebenheiten bleiben sollten. Das ist hier auch jedem geläufig. ;)
Also lassen wir den 5. Stabzauber mal weg.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#45
Ich wollte jetzt nicht kategorisch das Flammenschwert ablehnen. Meine Intention ist es, ein allerseits bekanntes Grundrichtlinienwerk zu definieren und dieses mit gewünschten (und von den anderen akzeptierten) "AddOns" zu erweitern, wobei diese AddOns dann hier oder in einem extra Thema zu definieren/beschreiben sind (zum Beispiel neue Charaktäre, ...). Mann sollte halt die Anzahl dieser Ergänzungen klein halten, daß es übersichtlich und lustig bleibt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#46
Hmm, NLT Regeln wären ungut für mich, die kenne ich kaum, weil ich die NLT nicht so intensiv gespielt habe und in der nächsten Ziet wohl auch nicht zu kommen werde. Aber wenn ich was nicht weiß frage ich eben einfach ;).
Zitieren
#47
Chillotob schrieb:Hmm, NLT Regeln wären ungut für mich, die kenne ich kaum, weil ich die NLT nicht so intensiv gespielt habe und in der nächsten Ziet wohl auch nicht zu kommen werde. Aber wenn ich was nicht weiß frage ich eben einfach.

Dennoch wäre die NLT wohl die einfachste Lösung - auch wenn diese auch nicht jedem geläufig sind. Die kennen auf jeden Fall mehr als die P&P Regeln. Und Fragen werden hier ja i.A. auch immer gerne beantwortet. :)

Prinzipiell: Wir müssen uns IMHO auch nicht so intensiv an die NLT anlehnen. Als Grundlage - ja! Aber das kann man ruhig, wie JackyD schon sagte, gegebenfalls und auf Absprache etwas erweitern, wenn es dem Spaß und/oder der Story förderlich ist. Da muss man ja nicht so penibel sein. :)
Zitieren
#48
Nach wie vor besteht das Problem mit dem Auswürfeln der Proben und dem nicht vorhandenen Meister, der die Gegner übernimmt und die Story etwas erzählt.

Wie wäre es denn, wenn man stattdessen eine Geschichte erzählt, wo jeder seinen Beitrag dazu leistet und das bereits Geschriebene weitererzählt bzw. in seine Phantasie mit einbezieht?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#49
ich wär dafür
Zitieren
#50
Abend,

ich denke das das wohl die beste Lösung eines Foren-RPG's ist.Oder gibt es FRPg's die was mit auswürfeln machen?Kenn ich persönlich nicht, aber das kann davon kommen das ich gar keine kenne ;p
Hat überhaupt schon jemand Erfahrung mit FRPG's?


cheshire
Zitieren
#51
cheshire schrieb:Hat überhaupt schon jemand Erfahrung mit FRPG's?
Also ich nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#52
ich auch nicht :P
Zitieren
#53
Es gibt ja zumindest technisch die Möglichkeit, Würfelscripte in Foren einzubinden (und Erfahrungspunkte, Gold, Inventar...). Aber warum ein RPG auf sowas reduzieren? Ich kenne ein recht etabliertes RPG, das seit vier Jahren läuft, und da wird nix gewürfelt, da wird nur erzählt. Ist ja viel mehr Rollenspiel als irgendwelche Würfelspielchen. Könnt ja hier mal reinschauen wenn Ihr wollt: http://www.weltenstadt.de (das RPG findet hauptsächlich hier statt) - das ist allerdings ein System mit umfangreicher eigener Welt, was auch erst so nach und nach entwickelt wird. Wie es da mit Regeln aussieht, weiß ich nicht genau, ich spiel schon seit drei Jahren nicht mehr und damals haben wir einfach gemacht was wir wollten, heute wirds etwas ernster genommen. ;)

Praktisch wäre vielleicht ein Thread, in dem jeder seinen Charakter etwas ausführlicher vorstellen kann (zB auch wie er gekleidet ist, was er bei sich hat...). Da sich sowas aber ändert und man hier nicht wirklich Beiträge editieren kann, geht das hier wohl nicht. ;)
Zitieren
#54
Es sei denn, man macht ein eigenes Unterforum nur fürs RPG auf...
Zitieren
#55
aeyol schrieb:Praktisch wäre vielleicht ein Thread, in dem jeder seinen Charakter etwas ausführlicher vorstellen kann (zB auch wie er gekleidet ist, was er bei sich hat...). Da sich sowas aber ändert und man hier nicht wirklich Beiträge editieren kann, geht das hier wohl nicht. ;)

Beschreibungen kann ma ja im Zuge des RPG machen, wie vielfach auch schon passiert (muskulöser Unterarm, lange Mähne etc). Und weitere Erklärungen in diesem Readme. Für Sachen, die halt nicht offensichtlich sind, aber vielleicht doch Auswirkungen auf die Geschichte haben könnten.

Aber ich geb dir recht, daß es praktisch wäre, für jeden Charakter ein editierbares Posting zu haben, in dem alles über ihn zusammengefaßt ist. Damit man nicht immer die ganze Geschichte auf der Suche nach einem Detail durchforsten muß (von wegen: welche Haarfarbe hatte der/die doch gleich?).

Zitat:Es sei denn, man macht ein eigenes Unterforum nur fürs RPG auf...

Gute Idee eigentlich.
Zitieren
#56
Also schön. Ich habe das Zeitlimit der Editierung wieder abgestellt. Da ich es nur global setzen kann, gilt der Wegfall auch für alle anderen Threads.
Das mit dem Extraforum fürs RPG überlege ich mir nochmal, wie man das am besten macht. Eventuell packe ich dann die ganzen Forenspiele mit rein, wie auch das "durchgedrehte Rad" beispielsweise.
Mal sehen... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#57
Ich bin jetzt ein Weilchen nicht online (bis nächstes Jahr). Sollte jetzt in den Ferien einiges weitergehen, ein paar Dinge zu meinem Magier. Ich erwähne jetzt nur ein paar Dinge, welche eventuell gebraucht werden könnten:
Während ich nicht da bin, wird er der Gruppe folgen. Er kann Sprachen und Alte Sprachen, eher schlechte Kräuterkunde, aber körperlich top fit. Sollte es zu Kämpfen kommen, bevorzugt er den Nahkampf mit dem Zauberstab (Experte). Sollte es nötig sein, verwendet er natürlich auch magie:
Er ist zwar Kampfmagier, wird Offensive-Schadens-Kampfzauber aber nur im äußersten Notfall anwenden.
Er kann Paralü, und wird den manchmal (bei überzahl) verwenden.
Je nachdem, wie hoch ich ihn Einstufe, kann er auch BöserBlick, welchen er aber auch nur sehr sehr selten verwenden wird.
Sonst noch Horriphobus, den er doch einsetzt, wenn sichs auszahlt.
Sonst halt eher die Magiertypischen Sprüche, aber das muß ich mir noch genau überlegen. Generell agiert dieser Magier sehr AE sparend.
Natürlich hat er alle 4 Stabzauber.
Mehr hab ich mir noch nicht überlegt. Das sollte fürs erste auch reichen. Ich werde im Urlaub hoffentlich Zeit finden ihn mal genau zu beschreiben und mir einige Daten zu überlegen. Auch wie man das ganze hier handhabbar darstellt. Ich hab schon ein paar Ideen, muß ich aber noch genau behirnen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#58
Zwischen den Jahren werde ich auch einige Tage nicht präsent sein, aber einen Internetrechner werde ich wohl finden. :)
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass man sich vielleicht erstmal ein Heldenprofil nach NLT-Muster erstellt.

Sternenschweif und Riva bieten ja eine Druckfunktion des Heldenbriefes an. Wenn man über F3 das Ziel nicht als Drucker, sondern als Datei definiert, bekommt man diesen Brief bequemerweise als Textdatei gespeichert, wo man sich die Heldenwerte per "Copy & Paste" ins Forum kopieren kann.

Also praktisch einen Stufe1-Helden generieren und diesen dann "ausdrucken" wäre für mich die einfachste und schnellste Lösung. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#59
Aber nachdem wir alle ja schon (mehr oder weniger) ziemlich herumgekommen sind, wäre Stufe 1 doch nicht realistisch, oder? ;)

Außerdem fände ich es recht interessant, wenn die Charaktere verschiedene Stufen hätten. Es muß ja nicht jeder gleich ein Über-Drüber-Stufe-21-Held sein, aber auf meine erworbenen Talente möchte ich nun auch nicht gleich ganz verzichten. Und Mankos hat sicher jeder noch genug (laß mich mal 1 Tag allein in der Wildnis :cry: :lol:).
Bliebe zu klären, ob man seine Werte wirklich gleich komplett offenlegen soll, oder es doch Überraschungen gibt, wenn sich einer auf einmal weigert, eine Hängebrücke zu überqueren.

JackyDs Beschreibung find ich z. B. schon mal sehr hilfreich und es bleibt anzunehmen, daß da in weiterer Folge noch einiges aus seinem Leben zutage kommt. Genauso wie bei den anderen wohl auch.
Zitieren
#60
wenn wir wirklich einen solchen heldenbrief in betracht ziehen, wäre ich hingegen schon für einen stufe 1 helden anfangs. das reizt mich mehr. warum kann ich allerdings gar nicht so genau sagen... :rolleyes:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste