Antamar muss Aventurien verlassen
#21
Irgendwie kann ich mir angesichts der Meldung ein "geschieht ihnen recht" nicht ganz verkneifen. Das nehm ich aber sofort zurück, sobald mir jemand sagt, dass den Usern auf Antamar bekannt war, dass es Bestrebungen gab, Antamar zu einem kommerziellen Projekt zu machen.
Great people care.
#22
Kunar schrieb:Dennoch glaube ich nicht, dass von Anfang an beabsichtigt war, Antamar dichtzumachen.
Genau. Wir wissen ja noch nichtmal, ob Antamar überhaupt von Chromatrix "dicht gemacht" wurde. Die Bekanntmachung lautet zwar, daß Chromatrix keinen weiteren DSA-Bezug erlaube. Das scheint aber ja erstmal nur für ein kommerzialisiertes Antamar zu gelten (weil es nicht-kommerziell nicht mehr geführt werden kann).

Ob es für ein nicht-kommerzielles Antamar weiter eine Duldung gegeben hätte, aber das Antamar-Team das Projekt nicht mehr nicht-komerziell schultern konnte, oder ob Chromatrix das Ganze schon zu groß wurde und deshalb dem Antamar-Team die "Pistole auf die Brust" gesetzt hat, eine Lizenz zu erwerben oder dicht zu machen, das wissen wir nicht.

Es hätte in jedem Fall eine Veränderung im Grundkonzept gegeben und wir haben keine Ahnung, von welcher Seite die Initiative dazu ausgegangen ist. Letzlich ist das auch zweitrangig, sollte uns aber vor Augen führen, daß man derzeit keine "Schuldzuweisungen" aussprechen oder unterschwellig mitschwingen lassen sollte... bei aller Enttäuschung in der Sache - die auch bei mir vorhanden ist.

Insofern betseht auch keinerlei Anlaß, darüber zu philosophieren, ob demnächst noch andere Fanprojekte einpacken müssen. Sicher ist nur, daß jedes Fanprojekt, daß kommerziell werden will oder muß eine Lizenz braucht und sich mit Chromatrix über eine Vielzahl von Punkten einig werden muß. Das ist ganz normal.

Boneman schrieb:sobald mir jemand sagt, dass den Usern auf Antamar bekannt war, dass es Bestrebungen gab, Antamar zu einem kommerziellen Projekt zu machen.
Ich gehe davon aus, daß es einige Eingeweihte gegeben hat. Das Gros der Spieler wußte sicher genauso wenig davon, wie Du und ich. Im öffentlichen Teil des Antamar-Forums (mehr kann ich ja nicht einsehen) habe ich auch nie auch nur eine Andeutung in diese Richtung gelesen (gut, ich habe auch nicht alles mitgelesen, das hätte man aber mitgekriegt, denke ich). Offenbar war unter den verhandelnden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Sehr schön finde ich das auch nicht. Wieso es ihnen aber gerade deswegen "recht geschehen" soll, verstehe ich nicht so ganz.

Kunar schrieb:Stattdessen freue ich mich über die gute Zeit, die ich mit Antamar [...] bis Ende des Monats noch haben werde
Und genauso sehe ich das im Moment auch. Noch haben wir ca. einen Monat DSA-Antamar gut (so das Antamar-Team nicht vorher schon tiefgreifende Veränderungen durchführt). Ich habe meinen Alchimisten jedenfalls eben erstmal in die Kampfschule und jetzt wieder auf Arbeit geschickt, damit er in den nächsten Tagen die nächste Sonderfertigkeit freischalten lassen kann. Und mein Zwerg ist auf Dschungel-Tour gegangen. Alles hat ein Ende, aber bis dahin geht das Leben weiter.

Man sollte nicht vergessen, daß als einige hier im Forum mit Antamar angefangen haben, der nächste Reset weniger als 1 Monat hin war. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#23
Es könnte definitiv kein nicht-kommerzielles Antamar mehr geben.
Nein wir wollten uns keine goldene Nase verdienen (wir Macher hatten von vornerein auf soetwas wie ein Gehalt verzichtet um die Investitionen zurückzahlen zu können).
Über diese Verhandlungen durfte nicht gesprochen werden in großem Kreis.
Antamar wäre/wird kein x-beliebiges Premiumaccount-Spiel geworden, dafür gab es reichlich andere Pläne (und bot das Gesamtkonzept andere Möglichkeiten).

Ich hoffe es bleiben trotzdem genügend Spieler bei uns, ich bin von unserem Konzept 100% überzeugt.

grüße
#24
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Genau. Wir wissen ja noch nichtmal, ob Antamar überhaupt von Chromatrix "dicht gemacht" wurde. Die Bekanntmachung lautet zwar, daß Chromatrix keinen weiteren DSA-Bezug erlaube. Das scheint aber ja erstmal nur für ein kommerzialisiertes Antamar zu gelten (weil es nicht-kommerziell nicht mehr geführt werden kann).

Das hatte ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht verstanden. Ich sehe sofort ein, dass die Entwickler sagen: Tut uns leid, Leute, aber das ist als reines Hobby- und Spaßprojekt in dem Umfang nicht mehr zu finanzieren. Wir müssen irgendwie Sponsoren haben - und damit wird es kommerziell.

Zurgrimm schrieb:Insofern betseht auch keinerlei Anlaß, darüber zu philosophieren, ob demnächst noch andere Fanprojekte einpacken müssen. Sicher ist nur, daß jedes Fanprojekt, daß kommerziell werden will oder muß eine Lizenz braucht und sich mit Chromatrix über eine Vielzahl von Punkten einig werden muß. Das ist ganz normal.

Man muss sich bei solchen Projekten von vorneherein darüber im Klaren sein, dass es jederzeit Lizenzprobleme geben kann. Ich denke da an die "Krieg der Sterne"-Fanfilme, die in einem gewissen Umfang geduldet werden und von denen es sogar eine Reihe recht guter im Internet gibt. George Lucas hat sich mindestens einen von ihnen selbst angesehen und war recht angetan. Das geht also nie automatisch nur in eine Richtung.

Zurgrimm schrieb:Und genauso sehe ich das im Moment auch. Noch haben wir ca. einen Monat DSA-Antamar gut (so das Antamar-Team nicht vorher schon tiefgreifende Veränderungen durchführt). Ich habe meinen Alchimisten jedenfalls eben erstmal in die Kampfschule und jetzt wieder auf Arbeit geschickt, damit er in den nächsten Tagen die nächste Sonderfertigkeit freischalten lassen kann. Und mein Zwerg ist auf Dschungel-Tour gegangen. Alles hat ein Ende, aber bis dahin geht das Leben weiter.

Mich erinnert das an die Worte eines Ambosszwerges, der einmal gesagt hat: Und wenn ich wüsste, dass morgen jeder Stollen meiner Sippe zusammenbricht, eine Flutwelle Aventurien überflutet und der Namenlose selbst die Herrschaft über Dere übernimmt - ich würde doch noch ausziehen, um einen Drachen zu töten.

Tommek schrieb:Es könnte definitiv kein nicht-kommerzielles Antamar mehr geben.

Das ist doch mal eine Aussage. Es sei auch auf den ergänzenden Text zur ersten Ankündigung hingewiesen, in dem betont wird, dass der Kontakt zu Chromatrix freundlich war.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#25
Tommek schrieb:Es könnte definitiv kein nicht-kommerzielles Antamar mehr geben.
Die Frage bleibt nur: Von Euch aus nicht (weil es zu aufwendig wäre) oder von Chromatrix aus nicht (wg. Konkurrenzgefahr bzw. zu großem Umfang für einfache Duldung)? Das ist damit noch nicht gesagt. Es muß natürlich auch nicht gesagt werden. Aber das ist es, was ich oben meinte. Und solange das nicht klar ist, kann man auch nicht sagen, von welcher Seite das "Aus" für DSA-Antamar gekommen ist.

Tommek schrieb:Ich hoffe es bleiben trotzdem genügend Spieler bei uns, ich bin von unserem Konzept 100% überzeugt.
Es wäre hilfreich, Euer (ja offenbar kommerzielles) Konzept auch nur ansatzweise zu kennen. Aber wenn Ihr ein gutes Spiel macht, wird es sicher auch seine Spieler finden. Nur werden es vielleicht nicht mehr dieselben sein (die aus der DSA-Ecke eben).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#26
Zurgrimm schrieb:Sehr schön finde ich das auch nicht. Wieso es ihnen aber gerade deswegen "recht geschehen" soll, verstehe ich nicht so ganz.
Trotzreaktion nennt man sowas. Kann ja sein, dass du darüber erhaben bist. ;) Und ein bisschen Provokation, ich geb's zu. :)

Tommek schrieb:Ich hoffe es bleiben trotzdem genügend Spieler bei uns, ich bin von unserem Konzept 100% überzeugt.
Habt ihr schon Pläne, wie es weitergeht? Ihr habt ja bestimmt langfristig damit gerechnet, dass sowas passieren kann?
Great people care.
#27
Boneman schrieb:Kann ja sein, dass du darüber erhaben bist. ;)
Du weißt doch, als Zwerg steht man von Natur aus über den Dingen. :ironie:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#28
Zurgrimm schrieb:Du weißt doch, als Zwerg steht man von Natur aus über den Dingen. :ironie:
:lol:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
#29
Zitat:Die Frage bleibt nur: Von Euch aus nicht (weil es zu aufwendig wäre) oder von Chromatrix aus nicht (wg. Konkurrenzgefahr bzw. zu großem Umfang für einfache Duldung)?

Es wurde von Seiten Chromatrix eindeutig klargestellt, dass Antamar nur eine chance hat zu bestehen wenn man einen kommerziellen Weg geht.
#30
Tommek schrieb:Es wurde von Seiten Chromatrix eindeutig klargestellt, dass Antamar nur eine chance hat zu bestehen wenn man einen kommerziellen Weg geht.
Ich danke der Klarstellung. :) Diese Erkenntnis läßt die Sache für mich in einem anderen (oder jetzt etwas klareren) Licht erscheinen.

Damit ist auch Hendik's Sorge
Hendrik schrieb:Mal sehen, wann "Rastullahs Lockenpracht" wegen Lizenzverletzung eingestellt wird :(
zumindest in der Richtung nicht ganz unberechtigt. Denn wenn der Lizenzinhaber Fanprojekte nur bis zu einer gewissen Größe als nicht-kommerziell zu dulden bereit ist, stehen alle ambitionierteren Fanprojekte von vornherein unter einem schlechten Stern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#31
Was mich noch interessieren würde, ist, was "jeglichen Bezug zur Welt von "Das Schwarze Auge" und Aventurien" genau bedeutet. Schließt das das Regelsystem mit ein? Würde ich ja nicht so verstehen, denn das hat ja mit "der Welt und Aventurien" erstmal nix zu tun. Heißt das also, dass Basis- und Talentwerte, die Kampfmechanik, Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten, das AP-System etc. bestehen bleiben dürfen (Rassen und Kulturen und manche Sonderfertigkeiten wegen der Namen ausgenommen)?
Great people care.
#32
Boneman schrieb:Was mich noch interessieren würde, ist, was "jeglichen Bezug zur Welt von "Das Schwarze Auge" und Aventurien" genau bedeutet. Schließt das das Regelsystem mit ein?
Ja, siehe den Ausgangsbeitrag von Athuran im Thread "Plan B" im Antamar-Forum. Daraus ergibt sich, daß alles entfernt werden muß, was speziell mit DSA zu tun hat.

Erste Informationen zur neuen Spielwelt, die das Antamar-Team erfinden will, finden sich jetzt hier:
http://wiki.antamar-community.de/index.p...tamar_Welt

Offenbar soll das "Spielfeld" ca. 5x so groß werden, wie bislang.

Mich würde interessieren, wie ungefähr der Umstieg ohne Reset stattfinden soll. Ich verstehe, daß das Antamar-Team einen Reset vermeiden möchte, weil man dadurch zunächst viele Spieler mehr verlöre. Aber es wird ja wohl auch keine Stein auf dem anderen bleiben. Wie "nahtlos" der Übergang stattfinden kann und wird, habe ich noch Schwierigkeiten, mir vorzustellen. Aber sicher wird das Antamar-Team beizeiten auch dafür eine Lösung finden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#33
Ich finde es schön, dass jetzt echt so etwas wie eine neue Aufbruchstimmung zu spüren ist :up:
[Bild: missriva.jpg]
#34
Ich verstehe nur nicht, warum die Chromatix Leute bzw. die DSA Lizensinhaber nichtmal auf den Zug aufspringen und in solche FanProjekte miteinsteigen.
Ich meine der Bedarf und das Interesse für DSA Online Gaming scheint ja da zu sein.

Genauso wie damals bei der "Siebenwinde" Sache, wo man den Leuten auch untersagt hat das DSA Label weiter zu nutzen, als die Spielerzahlen rasant angestiegen waren.

...und selber stellt der Verein nix auf die Beine als einen mittelmässigen Baldurs Gate-Klon in Aventurien und ein/zwei mittelprächtige Browsergames.
Ich frag mich grad, ob das so der richtige Weg war, die DSA Lizens an diese Truppe zu geben.
Andere Leute hätten da vielleicht schon mehr rausgeholt...

Meine Meinung.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
#35
Sehr schade, hatte grade mit Antamar angefangen. Ohne DSA-Bezug wird das denke ich für mehr als die Hälfte der jetzigen Spieler uninteressant.
#36
Kensei schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum die Chromatix Leute bzw. die DSA Lizensinhaber nichtmal auf den Zug aufspringen und in solche FanProjekte miteinsteigen.
....


So etwas ist schlecht für das Geschäft. Leute fangen dann an selbst Produkte zu basteln, an Stelle sie süchtig zu konsumieren....

Sie können mit bezahlten Arbeitskräften nie das schaffen, was eine Gruppe und eine ganze Gemeinschaft als Hobby mit viel liebe zum Detail unentgeltlich schaft....

Das wäre zu viel Konkurrenz, auch wenn sie dafür Geld bekommen würden, wobei sich die Frage stellt, ob Tommek und Co für sie als Sklaven arbeiten wollen würden.

Wenn man sich kurz durch rechnet, was für Preisvorstellungen sie bei ihren Browsergame haben, um den Preis würde ich einfach nicht spielen.
[Bild: missriva.jpg]
#37
Elgor v. Prem schrieb:Sehr schade, hatte grade mit Antamar angefangen. Ohne DSA-Bezug wird das denke ich für mehr als die Hälfte der jetzigen Spieler uninteressant.
Wer weiß. Ein Ende kann immer auch die Möglichkeit zu einem wunderbaren Neubeginn sein. Und die Aufbruchstimmung ist deutlich zu spüren. Außerdem darf man nicht vergessen, daß sehr viele, die bislang bei Antamar dabei waren, wiederum keine Ahnung von DSA haben/hatten. Somit wird auch die neue Welt viele Anhänger finden, schon allein deshalb, weil viele von der Arbeit des A-Teams und der ganzen dortigen Gemeinschaft beeindruckt sind. Und das zu Recht.

Ich konnte mir im ersten Moment auch nicht vorstellen, daß es mich ohne DSA-Bezug interessieren würde. Aber einerseits sind viele von uns bei Antamar schon sehr lange dabei und haben viele der Entwicklungen miterlebt, die gezeigt haben, was alles möglich ist, andererseits wäre es schade, dem Ganzen keine Chance zu geben, nur weil nicht mehr DSA draufsteht. Das haben sich Tommek und sein Team nicht verdient. Ich werde vorerst auf jeden Fall weiterverfolgen, was sich tut. Egal ob Aventurien oder nicht.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
#38
Rabenaas schrieb:Vielleicht sollte man Chromatix klar machen, dass alle hier im Laufe ihres Lebens viel Geld für DSA-Produkte ausgegeben haben, bereit sind, noch mehr Geld auszugeben, aber im Moment ziemlich verärgert sind. Wenn die Leute bei Chromatix das oft genug zu hören bekommen ... machen sie es beim nächsten Fanprojekt wahrscheinleich trotzdem genau so.
Das Problem ist nationales Recht gegen das (internationale) Internet wenn es um sogenanntes "Geistigen Eigentum" (mich schauderts immer wieder wenn ich das lesen/hören muss) geht. So verlieren z.B. in den USA Rechteinhaber ihre Rechte (Markenschutz usw.) wenn sie oben genanntes "Eigentum" nicht "verteitigen" (siehe auch Gail Zappa vs Zappanale). Außerdem wäre die DSA-Computerspiele-Lizenz für Lizenznehmer wertlos wenn es keinelei Exklusivität gegenüber nicht-Lizenznehmern geben würde.

Hendrik schrieb:Mal sehen, wann "Rastullahs Lockenpracht" wegen Lizenzverletzung eingestellt wird :(
Das ist nur eine Frage der Zeit. Im der Computerspiel-Modifikationen-Szene (aus der "Rastullahs Lockenpracht" bekanntlich kommt, Stichwort: DSA-Halflife) gibt für ein solches Ende eines Projekts den Auspruch "being FOXed" (da FOX als erster Rechteinhaber eine Modifikation im ALIEN Universum dichtmachte).

Asgrimm schrieb:DSA hat auch mal klein als schlechte Kopie von DuD angefangen....
DSA war nie eine Kopie von D&D (oder DND aber nicht DuD). Der DSA Erfinder Kiesow war von D&D entäuscht, nachdem er zuvor Tunnels & Trolls gespielt hat.
#39
Boomer schrieb:Und die Aufbruchstimmung ist deutlich zu spüren.
Ja, wobei die Frage ist, ob sie wirklich von der Mehrheit der Antamar-Stamm-User ausgeht oder eher von denen, die ohnehin keine größere Affinität zu DSA hatten. Wie dem aber auch sei, es freut mich für dass Antamar-Team, daß sie in dieser wirklich schweren Phase solche eine gute Unterstützung ihrer Community oder doch zumindest eines Teiles davon bekommen.

Boomer schrieb:Ich konnte mir im ersten Moment auch nicht vorstellen, daß es mich ohne DSA-Bezug interessieren würde. Aber einerseits sind viele von uns bei Antamar schon sehr lange dabei und haben viele der Entwicklungen miterlebt, die gezeigt haben, was alles möglich ist, andererseits wäre es schade, dem Ganzen keine Chance zu geben, nur weil nicht mehr DSA draufsteht.
Auch ich hatte lange Zeit keine besonderen Kenntnisse über DSA. Ich kannte die NLT und ein paar grundlegende Dinge über die Welt, in der sie spielt. Mehr nicht, weder inhaltlich noch von den Regeln her - geschweige denn den neuen.

Gleichwohl kann ich mir nach wie vor nicht wirklich vorstellen, in einer beliebigen anderen Fantasy-Welt heimisch zu werden. Einer von zwei wesentlichen Anreizen für mich waren die Bezugspunkte zur NLT. Lange hatte ich auf eine Nachfolge am PC gewartet und war mit LMK und Armalion schon 2x enttäuscht worden. Antamar bot somit zum guten Teil das, wonach ich suchte. Wäre es irgendein Browsergame in irgendeiner Fantsy-Welt gewesen, hätte ich mich nie angemeldet.

Fantasy-Welten gibt es viele und auch Browsergames in solchen sind keine Seltenheit. Ich will gar nicht sagen, daß sie austauschbar sind, denn manche mögen wohl durchdacht sein, vielleicht sogar ein eigenes Flair haben. Aber für mich wird eben ein Stück weit der Bezugspunkt zur NLT fehlen. Viele PC-RPG's habe ich gerne gespielt. Aber keine der Spielwelten schien mir je so ausgereift und in sich stimmig, wie die von DSA. Das gilt sowohl für Faerûn von Baldur's Gate (D&D: Forgotten Realms), als auch für die postapokalyptische Welt von Fallout und sogar für die des von mir so hoch geschätzten Dark Sun, die Wüstenwelt Athas. Nur bei der NLT hatte ich immer das Gefühl, daß da noch so viel mehr dahintersteckt.

Ich will damit jetzt gar nichts zerreden, bevor es geschaffen wurde. Ich will nur klarmachen, daß eine neue Fantasy-Welt für mich nie dasselbe wird sein können. Es mag sein, daß sie auch keine wirklich faire Chance von mir bekommt. Aber man kann sich eben nicht in beliebig viele Parallelwelten aus dem Alltag flüchten. Und insoweit hat die NLT bei mir das Tor eben zur DSA-Welt geöffnet und mich damit ein Stück weit festgelegt.

Der zweite wesentliche Anreiz für mein Mitmischen auf Antamar war das Spielen in einer Gemeinschaft, in der Gemeinschaft der Stamm-User dieses Forums. Hätten sich nicht schon eine Reihe Leute registriert gehabt, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, es zu versuchen. Falls ich also nach dem 31.9. längerfristig weitermache - und das weiß ich am heutigen Tage wirklich noch nicht -, dann sicher nur um des weiteren gemeinschaftlichen Spiels willen. Ich habe mich nie als Teil einer Antamar-Community gefühlt, bin ja auch bis heute nicht im dortigen Forum registriert. Ich mag nicht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Weitermachen würde ich also nicht eines Verbleibens in der Antamar-Community wegen (in der ich nichtmal wirklich drin bin), sondern allenfalls für eine Fortsetzung des Gemeinschaftserlebnisses in dieser Runde. Daß ich es aber wieder mit derselben Begeisterung wie bislang in der DSA-Welt tun könnte, wo mir 3 Helden ja schon eigentlich zu wenig waren, weil ich am liebsten alles mal ausprobiert hätte, das kann ich mir heute jedenfalls nicht vorstellen. Insofern teile ich selbst die Aufbruchstimmung nicht oder nur sehr eingeschränkt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#40
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Ja, siehe den Ausgangsbeitrag von Athuran im Thread "Plan B" im Antamar-Forum. Daraus ergibt sich, daß alles entfernt werden muß, was speziell mit DSA zu tun hat.

Erste Informationen zur neuen Spielwelt, die das Antamar-Team erfinden will, finden sich jetzt hier:
http://wiki.antamar-community.de/index.p...tamar_Welt

Offenbar soll das "Spielfeld" ca. 5x so groß werden, wie bislang.

Da geht ja im Moment die Post ab. Absolut unglaublich, wieviel Inhalt da in den letzten Stunden zusammengekommen ist. Die Idee, das neue Antamar größer zu machen als Aventurien, setzt letzten Endes einen alten Kritikpunkt um, der immer gegenüber der DSA-Welt geäußert wurde: Sie ist einfach zu klein, um realistischerweise so viele Klimazonen zu enthalten.

Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist die neue Karte, welche Aventurien sehr ähnlich sieht. Das ist dem Wegesystem geschuldet, welches man beibehalten will. Ich befürchte jedoch, dass man dieses Plagiat auch nicht sehr lange dulden wird. Am Ende wird das aber egal sein, denn selbst ich als Kritiker sehe da einen Weg:

Man setzt erst einmal drei Dutzend größere Städte um (inklusive Wegverbindungen) und legt den Rest auf Eis. Die Spieler werden in die nächstgelegene / ihrer Rasse und Kultur passendste Stadt versetzt - oder sogar alle in eine. Nach und nach kann man dann wieder die Käffer hinzufügen.

Eine völlig andere Karte böte auch die Möglichkeit, Sachen anzubieten, die bisher in Aventurien fehlten, etwa ein Meer von Osten nach Westen oder mehrere Halbinseln, die miteinander verbunden sind. Die ganzen Kulturen, Reiche usw. kann man zunächst grob anordnen und die genauen Grenzen später festlegen. Anders hat Aventurien selbst auch nicht angefangen.

Asgrimm schrieb:Ich finde es schön, dass jetzt echt so etwas wie eine neue Aufbruchstimmung zu spüren ist :up:

Aufbruchsstimmung ist sogar noch untertrieben. Die herbe Enttäuschung scheint viele motiviert zu haben, jetzt erst richtig loszulegen. Es mag sich, wie Zurgrimm bereits bemerkte, um eine Minderheit handeln, aber wenn die sich so schnell ihre eigene Welt schafft, ist das schon beeindruckend.

Kensei schrieb:Genauso wie damals bei der "Siebenwinde" Sache, wo man den Leuten auch untersagt hat das DSA Label weiter zu nutzen, als die Spielerzahlen rasant angestiegen waren.

Was war das denn? Kann man irgendetwas dazu im Internet nachlesen?

Zurgrimm schrieb:Gleichwohl kann ich mir nach wie vor nicht wirklich vorstellen, in einer beliebigen anderen Fantasy-Welt heimisch zu werden. (...) Fantasy-Welten gibt es viele und auch Browsergames in solchen sind keine Seltenheit. Ich will gar nicht sagen, daß sie austauschbar sind, denn manche mögen wohl durchdacht sein, vielleicht sogar ein eigenes Flair haben. (...) Aber man kann sich eben nicht in beliebig viele Parallelwelten aus dem Alltag flüchten.

Schön, dass es jemand anders anspricht. Es ist einfach sehr aufwändig, sich ständig ein neues System von Ländern, Göttern usw. einzuprägen. Zudem bietet eine Welt den Vorteil, dass es viele Querverweise gibt. Wenn ich an einem Abend mit einer Runde DSA Spiele, vorher noch die Nordlandtrilogie angestellt hatte, zwischendurch einen DSA-Roman gelesen habe und danach noch in der Wiki Aventurica schmökere, kommt einfach ein tolles Gesamtbild zustande. Das geht nicht, wenn man ständig umschalten muss.

Zurgrimm schrieb:Der zweite wesentliche Anreiz für mein Mitmischen auf Antamar war das Spielen in einer Gemeinschaft, in der Gemeinschaft der Stamm-User dieses Forums. Hätten sich nicht schon eine Reihe Leute registriert gehabt, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, es zu versuchen. Falls ich also nach dem 31.9. längerfristig weitermache - und das weiß ich am heutigen Tage wirklich noch nicht -, dann sicher nur um des weiteren gemeinschaftlichen Spiels willen. Ich habe mich nie als Teil einer Antamar-Community gefühlt, bin ja auch bis heute nicht im dortigen Forum registriert. Ich mag nicht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Weitermachen würde ich also nicht eines Verbleibens in der Antamar-Community wegen (in der ich nichtmal wirklich drin bin), sondern allenfalls für eine Fortsetzung des Gemeinschaftserlebnisses in dieser Runde. Daß ich es aber wieder mit derselben Begeisterung wie bislang in der DSA-Welt tun könnte, wo mir 3 Helden ja schon eigentlich zu wenig waren, weil ich am liebsten alles mal ausprobiert hätte, das kann ich mir heute jedenfalls nicht vorstellen. Insofern teile ich selbst die Aufbruchstimmung nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Ich bin doch sehr überrascht, wie sehr von Athuran im Antamar-Forum und nun auch von Zurgrimm hier der 31.09. propagiert wird. Das ist für mich garantiert kein Tag, um mich zu entscheiden.

Ansonsten stimme ich Zurgrimm zu: Zu Antamar kam ich über Crystals Foren. Gerade die Begegnung im Spiel mit Charakteren, die von Benutzern hier geführt werden, hat Spaß gemacht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste