Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitere DSA-Lizenz geht an TGC
#61
Also, auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Wenn da Spiel unterhaltsam ist, dann bin ich zu Frieden. Mehr kann man nicht verlangen.

Auf DraSa habe ich mich wie bescheuert gefreut, und wie viele hier hätte ich auch gerne LMK und Armalion ausprobiert.

Vielleicht hat das Murren und Lästern um Voraus ja den positiven Nebeneffekt, den Entwicklern die Konsequenzen klar zu machen, wenn sie es vermasseln. Wer eine DSA-Lizenz erwirbt, muss sich halt an seinen Vorgängern messen lassen. Das ist bei StarWars-Lizenzen etc. auch nicht anders.

EDIT:
AdminTGC schrieb:Demonicon wird definitiv kein Hack’n’Slay. Wir entwickeln vielmehr ein actionorientiertes Rollenspiel, wobei die Betonung auf Rollenspiel liegt und sich die Actionorientierung auf die Kämpfe bezieht.
AdminTGC schrieb:Diablo 3 und Sacred 2 sind starke Mitbewerber, kann TGC da mithalten?
Wir sehen in Diablo 3 und Sacred 2 nicht unsere Hauptkonkurrenz. Beides sind für sich gesehen wirklich großartige Spiele, aber sie besitzen einen anderen Fokus. Wir legen sehr viel Wert darauf, Aventurien bestmöglich inhaltlich abzubilden, ausgeklügelte Quests zu designen und Charaktere mit Tiefgang zu entwickeln. Die actionreichen Kämpfe sind uns wichtig und werden sehr viel Spaß machen, aber sie haben bei weitem keinen so großen inhaltlichen Einfluss wie beispielsweise bei der Diablo-Serie.
(hier)
na, wenn's stimmt... :jippie:
Zitieren
#62
Zusammenfassung des PCG-Artikels:

http://www.dsa-game.de/content/view/545/1/
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#63
Ich finde ja, dass "actionorientiert" zum Setting in den Schwarzen Landen durchaus passen könnte.
Beispiel 7G. Ich hab leider aufgehört, bevor die Kampagne richtig losging, aber da soll's schon gut abgehen. Irgendwann hat der Meister seinen Spielern dann empfohlen, immer einen - oder am besten mehrere - Ersatzhelden zur Hand zu haben. ;)
Außerdem lässt sich auch für permanent regenerierende Astralenergie eine aventurisch stimmige Erklärung finden. Ich könnte mir sogar ne Art Egoshooter in Aventurien vorstellen - im entsprechenden Setting.
Man muss es halt nur richtig machen...
Great people care.
Zitieren
#64
Also durch die jetzt veröffentlichten Berichte ist ja doch schon das eine oder andere klarer geworden. Manches, was mir eher zusagt, manches, was ich eher kritisch sehe. Auf die Kämpfe brauche ich ja jetzt nicht nochmal einzugehen. ;) Es geht mir jetzt eher um die übrigen Aspekte des Spiels:

AdminTGC schrieb:Unabhängig davon, dass der Spieler selbstverständlich auch Begleiter haben wird, ist ein Party-Management für die DSA-Welt insgesamt nicht zwingend. Die P&P-Soloabenteuer sind ja jedem DSA-Fan bekannt.
Das klingt nicht danach, daß man sich die ganze Gruppe erschaffen kann. Wahrscheinlich wird man also wieder nur seinen Haupthelden haben und sich NSC-Begleiter anwerben. Mir kommt das nicht so entgegen, ich schätze da eher eine ganz von mir selbst erstellte Gruppe, wie in der NLT oder IWD 1.

AdminTGC schrieb:Und er [der Mehrspielermodus] wird sehr umfangreich ausfallen.
Einen Mehrspielermodus brauche ich nicht. Natürlich stört er mich nicht. Aber ich hoffe, daß nicht zu viele Ressourcen dahinein gesteckt werden.

AdminTGC schrieb:Wir werden bei der Charakter-Generierung einen ganz anderen Weg beschreiten, als es beispielsweise bei Drakensang der Fall ist. So werden dem Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten geboten. Ganz wie beim P&P-System.
dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:neben Archetypen auch freie Charaktererstellung (angeblich mit fast allen Möglichkeiten des Originals!)
Ich bin ein Freund von umfangreichen Möglichkeiten bei der Heldenerstellung. Zwar kenne ich das DSA4-System nicht im Detail, aber ich bin sicher, es wird einem viele Möglichkeiten bieten. Sicherlich mehr noch, als in der NLT. Das dortige Niveau hat mir zwar völlig gereicht, mehr ist aber natürlich zu begrüßen.

dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:"fast alle Quests mit 3 Lösungswegen" (abhängig von Klasse und/oder Entscheidungen des Spielers); das Spiel soll 2 Enden bieten.
Ich bin ja eigentlich immer ein Freund davon, wenn ich mit einem Mal Spielen auch alles gesehen haben kann. Aber ich gebe zu, daß ich damit wohl recht alleine dastehe. Unterschiedliche Lösungswege und Enden zeugen ja schon von einem gewissen Anspruch und Qualitätsbewußtsein. Schecht ist das sicherlich nicht.

dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Es wird Tag- und Nachtwechsel geben [...], wobei man jederzeit ruhen kann.
Na, das hat doch schonmal was. :up: Es steht ja auch zu vermuten, daß die Ruhephase dann nicht nur zum Abwarten der nächtlichen Dunkelheit (oder dem warten auf gerade diese) dient, sondern auch der Regeneration. Das wäre natürlich ein gutes Zeichen.

dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Die Welt aber nicht frei begehbar sein.
Das klingt allerdings nicht so gut für NLT-Veteranen. Zwar ist "nicht frei bereisbar" noch recht dehnbar und könnte auch nur bedeuten, daß man nicht das gesamte Spielgebiet mit seinen Figuren ablaufen kann. Aber es klingt schon nach einer geleiteten Handlung. Freiraum wie in Schick oder Schweif wäre mir deutlich lieber.

dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Man wird "ein Eigenheim erwerben, heiraten und eine Familie gründen" können
Von sowas bin ich an sich auch kein Freund, einfach, weil ich mir einen Helden nicht als Heim- und Herd-Typen vorstellen kann oder will. Das hängt zwar etwas von der Story ab, ob es stimmig ist. So wirklich mögen tue ich das aber in aller Regel nicht. Man wird abwarten müssen, ob das "können" hier ernst gemeint ist oder ob es ein wesentlicher Spielbestandteil wird, so daß man quasi seinen Helden in den Hafen der Ehe wird führen müssen.

AdminTGC schrieb:Für die DSA-Welt setzen wir eine völlig neue Engine ein, die den Detailgrad der Landschaften und Charaktere, die Beleuchtung, die Effekte und Animationen auf eine neue Stufe heben wird. In allen Bereichen wollen wir ein bisschen mehr bieten, als der Spieler gewohnt ist.
Es wird also viel, viel Aufwand in die Graphik gesteckt, wie es heutzutage ja auch zu erwarten und für den kommerziellen Erfolg nötig ist. Gerade angesichts dieser Ankündigung kann ich aber nur immer wieder hoffen, daß die wirklich wichtigen Sachen im Spiel darüber nicht zu kurz kommen.

dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Erscheinungstermin: unbekannt, laut PC Games aber 2010.
So früh?! da hab' ich bestimmt noch keinen neuen Rechner. :rolleyes: Aber naja, ich hab' ja ohnehin keine Zeit.

dsa-game.de in Zusammenfassung des PC-Games Artikels schrieb:Es gibt übrigens "angeblich auch Pläne für ein ganz, ganz anderes Spiel im DSA-Universum"!
Da bin ich aber wirklich gespannt, was "ganz, ganz anderes" heißt? Kein RPG mehr? Vielleicht ein Shooter? Ein Graphik-Adventure? Eine Handelssimulation? ... :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#65
(21.12.2008, 11:09)Zurgrimm schrieb: Da bin ich aber wirklich gespannt, was "ganz, ganz anderes" heißt? Kein RPG mehr? Vielleicht ein Shooter? Ein Graphik-Adventure? Eine Handelssimulation? ... :frage:
"Familie Gründen", "Haus bauen" etc. sind doch eindeutige Hinweise in eine Richtigung. Es wird einen "Die Sims"-Ableger in Aventurien geben. :lol:
Zitieren
#66
Zurgrimm schrieb:Einen Mehrspielermodus brauche ich nicht. Natürlich stört er mich nicht. Aber ich hoffe, daß nicht zu viele Ressourcen dahinein gesteckt werden.
Hab gestern irgendwo gelesen, dass es spezielle Quest geben soll, ide nur dann freigschaltet/bewältigt werden können, wenn man im Mehrspielermodus spielt...
Würde mich nicht sonderlich begeistern, spiel nämlich lieber für mich allein oder mit Leuten, die ich kenne(typische LAN-Seesions halt). Und von letzteren werden sich wahrscheinlich wenige bis keine das Spiel zulegen...
Allerdings ist die Idee an sich lobenswert.

Zurgrimm schrieb:Ich bin ein Freund von umfangreichen Möglichkeiten bei der Heldenerstellung. Zwar kenne ich das DSA4-System nicht im Detail, aber ich bin sicher, es wird einem viele Möglichkeiten bieten. Sicherlich mehr noch, als in der NLT. Das dortige Niveau hat mir zwar völlig gereicht, mehr ist aber natürlich zu begrüßen.
Das 4er Charaktergenerierungssystem ist dermaßen komplex, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass es Abstriche geben wird. Andernfalls sind sämtliche nicht PnPler komplett überfordert!
Ich denke, es wird letztendenes ähnlich zum Antamarsystem sein. Sprich Rasse auswählen, dann stehen nur noch gewisse Kulturen/Professionen zu Verfügung. Natürlich mit viel mehr Möglichkeiten und - hoffentlich - mit freier Wahl von Vor- /Nachteilen...



Zurgrimm schrieb:Da bin ich aber wirklich gespannt, was "ganz, ganz anderes" heißt? Kein RPG mehr? Vielleicht ein Shooter? Ein Graphik-Adventure? Eine Handelssimulation? ... :frage:
Rabenaas schrieb:"Familie Gründen", "Haus bauen" etc. sind doch eindeutige Hinweise in eine Richtigung. Es wird einen "Die Sims"-Ableger in Aventurien geben. :lol:
Ich seh's kommen: in 20 Jahren hat man sämtliche Computerspielgenres in Aventurien verwirklicht! :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#67
(21.12.2008, 11:58)Edvard schrieb: Ich seh's kommen: in 20 Jahren hat man sämtliche Computerspielgenres in Aventurien verwirklicht! :D


Auf das Rennspiel freue ich mich schon...:lol:
Zitieren
#68
Das große Donnersturm-Rennen :D
Zitieren
#69
Ach Multiplayer hört sich doch gut an - muss er nurnoch gut sein. :lol:
Und nur weil ihr keinen mögt braucht ihr doch nicht auf die Quests zu verzichten. Wird hier im Forum kurz einer rekrutiert und schwupps, dann dürft ihr wieder allein weiterspielen. :P
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#70
Eigentlich wäre doch mal ein reines Onlinespiel nahe liegend. WoW in Aventurien, oder so. Wenn ich wetten sollte, was der große Unbekannte sein wird, dann würde ich Aventurien-Online prophezeien.
Zitieren
#71
Ich glaube, dahingehend will man langfristig auch hin.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#72
(19.12.2008, 21:11)Crystal schrieb:
(19.12.2008, 20:54)Darthcast schrieb: Wer kann russisch? :D
не говорю по-русски. :D Davon abgesehen ist Kyrillisch auch nicht leicht. Da muss man ja wie in der Schule ganz laaangsam schreiben. :rolleyes:
Das heisst dann wohl "Ich spreche kein russisch." :D
Na dann kann ich weiterhin nur hoffen dass irgendwann mal jemand von selbst auf die Idee kommt einen DSA-Titel mit dem Kampfsystem von Hammer & Sichel, Silent Storm, Jagged Alliance & co zu entwickeln...
(21.12.2008, 15:20)Elgor v. Prem schrieb:
(21.12.2008, 11:58)Edvard schrieb: Ich seh's kommen: in 20 Jahren hat man sämtliche Computerspielgenres in Aventurien verwirklicht! :D
Auf das Rennspiel freue ich mich schon...:lol:
:D

...

Im offiziellen Drakensang-Forum gibt es sogar einen Thread dazu. Mit Vorschlägen wie Streitwagen-Contest, Imman und Point & Click-Adventure. :D


Zum PC-Games-Artikel (bzw. der Zusammenfassung): Ich finde das hört sich alles ausserordentlich gut an, eher schon zu gut um wahr zu sein...

Den ersten Teil der NLT den ich gespielt habe, war Riva, und ich schätze bis heute die düstere Atmosphäre in dieser liebevoll gestalteten und bevölkerten Stadt. Das ist m.E. der größte Vorteil, den Riva gegenüber Schicksalsklinge und Sternenschweif hat. Auch wenn ich den Vergleich mit Sin City etwas seltsam finde. Aber das Wort "düster" in Verbindung mit DSA lässt mich schonmal gewaltig aufhorchen! :ok:

Wirklich schade ist, dass man wohl gar keine NPCs in die Gruppe aufnehmen kann. Wahrscheinlich wird das Kampfsystem doch etwas Diablo-ähnlicher als man bisher zugeben will. Aber wenn die Charakterentwicklung dafür sehr ausgefeilt ist, kann ich das verschmerzen.

Wenn die Entwickler auch nur die Hälfte ihrer Versprechungen erfüllen, wird es wohl weder ein Diablo- noch ein NWN-Klon werden, sondern eher ein Spiel wie es das bisher nicht gab, mit Elementen aus Diablo und NWN.
Zitieren
#73
(21.12.2008, 18:47)Darthcast schrieb: einen DSA-Titel mit dem Kampfsystem von Hammer & Sichel, Silent Storm, Jagged Alliance & co
:bday:

(21.12.2008, 18:47)Darthcast schrieb: Wirklich schade ist, dass man wohl gar keine NPCs in die Gruppe aufnehmen kann.
Wie kommst Du darauf? Im von Rabenaas oben verlinkten Interview schreibt "AdminTGC" doch ausdrücklich:
Admin TGC schrieb:Unabhängig davon, dass der Spieler selbstverständlich auch Begleiter haben wird,
Zwar sagt er auch, daß es wohl kein "Party management" geben wird (er sagt, es sei "nicht zwingend"). Was genau damit gemeint ist, ist aber wohl noch im Dunklen. Begleiter verstehe ich jedenfalls erstmal als NSC's, die den Helden begleiten. ;)

Das kann natürlich mit mehr oder weniger Kontrolle über diese NSC's sein. In Baldur's Gate hatte man ja eine sehr weitreichende Kontrolle über die Begleiter. In Fallout 1 & 2 nur eine sehr geringe. Die NLT liegt (hinsichtlich der NSC's) so dazwischen. Insofern ist der Spielraum damit noch recht groß. Daß man aber "gar keine NPCs in die Gruppe aufnehmen" können wird, darf man angesichts dieser Aussage aber wohl ausschließen. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#74
Hm. So gesehen scheint es wohl doch so, als gebe es NSCs...

Ich dachte es gebe keine, weil ein ausgefeilter Mehrspieler-Modus zu Konflikten mit NSCs führen würde. Stell dir mal vor es spielen acht Leuten zusammen und jeder hat auch nur drei NSCs. Dann haben wir kein RPG mehr, sondern Echtzeitstrategie. :D
Ausserdem verstehe ich es aber wegen folgenden, fett gedruckten Satz aus der PC-Games-Zusammenfassung so. Ich weiss ansonsten auch nicht was dieser Satz bedeuten soll? :confused:
Zitat:Mehrspieler: Es wird einen kooperativen Mehrspieler-Modus für bis zu 8 Spieler geben! Zusätzlich Arenakämpfe für bis zu 32 Spieler. Grundsätzlich ist das Spiel allerdings im Gegensatz zu DraSa ein Solo-Titel!


Und noch was anderes... Der Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber mir erst jetzt aufgefallen:
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Eine Wiederbelebung der Rundenstrategie kann nur auf dem ihr ureigensten Gebiet gelingen: Dem Strategiegenre. Aber niemals aus dem Rollenspielgenre
Da möchte ich aber mal heftig wiedersprechen. ;)
Das Rundenstrategiegenre muss nicht wiederbelebt werden, es erfreut sich bester Gesundheit, wenn es sich auch evtl. nicht in seinem goldenen Zeitalter befindet: Ich nenne nur Civilization und Heroes of Might & Magic.

Aber hier geht es eher um Taktik-RPGs, die m.E. nicht soviel mit Rundenstrategie zu tun haben. Ich zähle dazu westliche Spiele wie Jagged Alliance auf der einen und die asiatischen (Shining Force, Fire Emblem etc.) auf der anderen Seite. Und da sind (zum Glück) nur die westlichen vom Aussterben bedroht... :(
Zitieren
#75
(21.12.2008, 19:38)Darthcast schrieb: Ausserdem verstehe ich es aber wegen folgenden, fett gedruckten Satz aus der PC-Games-Zusammenfassung so. Ich weiss ansonsten auch nicht was dieser Satz bedeuten soll? :confused:
Zitat:Mehrspieler: Es wird einen kooperativen Mehrspieler-Modus für bis zu 8 Spieler geben! Zusätzlich Arenakämpfe für bis zu 32 Spieler. Grundsätzlich ist das Spiel allerdings im Gegensatz zu DraSa ein Solo-Titel!
In diesem Zitat steht "Solo-Titel" als Gegensatz zu "Multiplayer-Titel". Das hat nichts damit zu tun, ob man im Single-Player-Spiel auch NSC's als Begleiter anwerben kann. Das besagt einzig und allein, daß es sich nicht nur bzw. nicht in erster Linie um ein Multiplayer-Spiel handelt. Solo-Titel würde ich hier mit Single-Player-Titel übersetzen. ;)

(21.12.2008, 19:38)Darthcast schrieb: Ich zähle dazu westliche Spiele wie Jagged Alliance auf der einen und die asiatischen (Shining Force, Fire Emblem etc.) auf der anderen Seite. Und da sind (zum Glück) nur die westlichen vom Aussterben bedroht... :(
Ja, das sind die reinen Taktik-Titel. Die können zwar auch Rollenspiel-Elemente haben, aber es stehen die takitschen Kämpfe ganz im Vordergrund. Daneben gab es aber auch schon immer die Rollenspiele mit taktischen Rundenkämpfen. Dazu gehören die NLT, Darksun, Fallout, Might & Magic etc. Hier stehen rollenspielerische Elemente im Vordergrund, die Kämpfe laufen aber rundentaktisch ab, wenn auch die taktischen Möglichkeiten in der Regel (mehr oder weniger weit) hinter denen von reinen Taktik-Titeln zurückbleiben.

Das richtige Taktik-Genre an sich kann natürlich nur schwerlich von einem rundentaktischen Rollenspiel aus "wiederbelebt" werden. Dazu bedürfte es eines großen Rundentaktik-Titels, der einen Hype in der Richtung auslöst. Dann gäbe es wieder Nachahmer. Ob der durch ein Rollenspiel mit Rundentaktik-Kämpfen ausgelöst werden kann, ist in der Tat sehr fraglich.

Aber Rollenspiele mit rundentaktischen Kämpfen, wie die NLT und die anderen genannten, setzen keine Runentaktik-Hysterie voraus, sondern einfach nur Mut und Innovation seitens der Publisher. Das ist eine Frage des Willens. Denn mit einem solchen Titel spricht man nicht in erster Linie (eventuell aber auch) die ganz harten Rundentaktiker an, sondern die Rollenspieler. Es geht dabei nicht darum einen Markt für harte Taktik-Titel zu erschließen, sondern dem vorhandenen Rollenspiel-Markt (wieder) eine weitere Facette zu geben. Ich denke doch, daß der Großteil der heutigen CRPG-Käufer das mitmachen würde, wenn der Rest des Spiels auch stimmt, unabhängig davon, ob das eigentliche Rundentaktik-Genre auflebt oder nicht.

Aber das ist hier im Grunde auch off-topic, denn wir wissen ja, daß der TGC-Titel von Rundentaktik weit entfernt sein wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#76
(21.12.2008, 20:46)Zurgrimm schrieb:
(21.12.2008, 19:38)Darthcast schrieb: Ausserdem verstehe ich es aber wegen folgenden, fett gedruckten Satz aus der PC-Games-Zusammenfassung so. Ich weiss ansonsten auch nicht was dieser Satz bedeuten soll? :confused:
Zitat:Mehrspieler: Es wird einen kooperativen Mehrspieler-Modus für bis zu 8 Spieler geben! Zusätzlich Arenakämpfe für bis zu 32 Spieler. Grundsätzlich ist das Spiel allerdings im Gegensatz zu DraSa ein Solo-Titel!
In diesem Zitat steht "Solo-Titel" als Gegensatz zu "Multiplayer-Titel". Das hat nichts damit zu tun, ob man im Single-Player-Spiel auch NSC's als Begleiter anwerben kann. Das besagt einzig und allein, daß es sich nicht nur bzw. nicht in erster Linie um ein Multiplayer-Spiel handelt. Solo-Titel würde ich hier mit Single-Player-Titel übersetzen. ;)
Das passt aber nicht zu der Aussage "im Gegensatz zu DraSa", denn das ist ja auch ein Solo-Titel nach deiner Interpretation. [Bild: a050.gif]
Great people care.
Zitieren
#77
(21.12.2008, 23:36)Boneman schrieb: Das passt aber nicht zu der Aussage "im Gegensatz zu DraSa", denn das ist ja auch ein Solo-Titel nach deiner Interpretation. [Bild: a050.gif]
Da hast Du recht. Den Teil des Zitats hatte ich schlicht überlesen. :shy:

Dann hat Darthcast wohl doch weitgehend Recht mit seiner Interpretation. Solo-Titel dürfte demnach bedeuten, daß man im wesentlichen mit seinem Helden alleine spielt. Es wird also kein Party-RPG. So könnten die im übrigen ja ausdrücklich angesprochenen Begleiter nur zeitweise dabei sein oder nicht in Kämpfe eingreifen. - Ist aber schon kryptisch ausgedrückt. :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#78
Naja, die Grafik-Engine schafft erst mal Standbilder. Es ist noch gar nicht klar, ob überhaupt schon irgendwas vom eigentlichen Spiel umgesetzt wurde. Bislang wissen vielleicht nicht einmal die Entwickler, wie das mit den Parties wird. (Sie sind also noch beeinflussbar. :evil:)

Kennt eigentlich jemand den Grund, warum nach all den Jahren plötzlich ein DSA-Spiel nach dem anderen auf den Markt geworfen wird?
Zitieren
#79
(22.12.2008, 09:50)Rabenaas schrieb: Kennt eigentlich jemand den Grund, warum nach all den Jahren plötzlich ein DSA-Spiel nach dem anderen auf den Markt geworfen wird?
Wahrscheinlich, weil Drakensang alle Erwartungen übertroffen hat, was die Verkaufszahlen angeht und die Verantwortlichen gesehen haben, dass eine große Nachfrage nach DSA-Spielen besteht. :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#80
(22.12.2008, 09:50)Rabenaas schrieb: Kennt eigentlich jemand den Grund, warum nach all den Jahren plötzlich ein DSA-Spiel nach dem anderen auf den Markt geworfen wird?
Ich kann nur spekulieren:

Nach dem (sich anbahnenden) kommerziellen Erfolg von Drakensang ist die Lizenz sicherlich wieder interessant geworden, während sie vorher (nach LMK und Armalion) als risikoreich angesehen wurde. DSA ist eine bekannte Marke, zumindest in Deutschand und durch DraSa vielleicht auch bald international wieder.

Vielleicht haben die Rechteinhaber (Chromatrix) aber auch begonnen, die Lizenz aktiver zu vermarkten und (hinter den Kulissen) gezielt Lizenznehmer zu suchen. Ob man eine Lizenz bewirbt oder nicht, macht ja schon einen großen Unterschied. Zuvor ist vielleicht einfach kaum ein Publisher auf die Idee gekommen, sich daran zu versuchen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste