23.09.2008, 15:33
Das TGC-Spiel erhält von mir die gleiche Chance wie jedes andere Spiel auch. Aber ich werde es anhand seines Genres beurteilen, nicht an der Treue zum DSA-Regelwerk. Wenn das Spiel gut spielbar ist, die Atmosphäre von Aventurien gut und unverfälscht eingefangen wurde (und dazu zählt für mich nicht das Kampfsystem), dann ist mir auch weiterhin wurscht, ob die Meisterparade 1:1 wie im Regelwerk umgesetzt oder angepasst wurde. Wichtig ist für mich nur, daß es innerhalb des vorhandenen Kampfsystems auch eine Meisterparade ist und plausibel umgesetzt wurde. Ich halte DSA für weitaus vielseitiger, als es in manchen Diskussionen dargestellt wird. Es gibt auch für D&D gute Action-Titel, ich selbst mochte beispielsweise die beiden Dark Alliance Spiele, obwohl sie außer ein paar Namen kaum was mit dem im Regelwerk verankerten Kampfsystem gemeinsam hatten. Sogar das Magiesystem wurde komplett ausgetauscht und das Einprägen der Zauber durch Manabalken (incl. Tränke) ersetzt. Es hat trotzdem Spaß gemacht. Es war vom Feeling her D&D.
Das TGC-Spiele wurde als actionorientiert angekündigt, es trägt nicht den Namen eines traditionsreichen Vorgängers, also hab ich vorerst kein Problem damit. Man muss diese Art von Spielen nicht mögen, das ist wahr. Aber jedes (Unter-)Genre hat seine Berechtigung. Jedes Spiel hilft dabei, das System bekannter zu machen und somit die Welt von Aventurien zu erhalten. Mir gefällt die Welt von Aventurien, und wenn sich ein paar Hacker&Slayer am PC mit ihrem Spiel austoben können und dabei gleichzeitig die Verkäufe von FanPro ankurbeln, ist mir das egal. DSA an sich bleibt davon prinzipiell unberührt, es lebt weiter und ich muss ein Spiel, daß mir nicht gefällt auch nicht kaufen. Deswegen immer feste drauf, TGC. Ich warte mit Spannung auf das Ergebnis. Aber vor 2010 / 2011 wird das sowieso nicht fertig.
Das TGC-Spiele wurde als actionorientiert angekündigt, es trägt nicht den Namen eines traditionsreichen Vorgängers, also hab ich vorerst kein Problem damit. Man muss diese Art von Spielen nicht mögen, das ist wahr. Aber jedes (Unter-)Genre hat seine Berechtigung. Jedes Spiel hilft dabei, das System bekannter zu machen und somit die Welt von Aventurien zu erhalten. Mir gefällt die Welt von Aventurien, und wenn sich ein paar Hacker&Slayer am PC mit ihrem Spiel austoben können und dabei gleichzeitig die Verkäufe von FanPro ankurbeln, ist mir das egal. DSA an sich bleibt davon prinzipiell unberührt, es lebt weiter und ich muss ein Spiel, daß mir nicht gefällt auch nicht kaufen. Deswegen immer feste drauf, TGC. Ich warte mit Spannung auf das Ergebnis. Aber vor 2010 / 2011 wird das sowieso nicht fertig.