Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitere DSA-Lizenz geht an TGC
#1
Laut Newsmeldung auf Golem.de hat sich ein weiterer Berliner Spielepublisher die DSA-Lizenz von Chromatrix gesichert und entwickelt firmenintern ein "actionorientiertes" RPG im DSA-Universum.

Wann es erscheint und wie das Spiel heißen wird, hat TGC (The Games Company) noch nicht verraten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Crystal schrieb:und entwickelt firmenintern ein "actionorientiertes" RPG im DSA-Universum.
Na super... genau das haben wir jetzt noch gebraucht... "actionorientiert". Diablo auf DSA-Basis oder was? :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Laut Bericht bei pcgames.de hat sich TGC anscheinend dazu entschlossen, sich an Größen wie Sacred und Diablo zu orientieren.

Zurgrimm's Befürchtung würde damit zur Realität werden. :(
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Es ist ja nur ein *zusätzliches* Spiel.
Idealerweise wird das TCG-DSA ein Action Spiel, und Drakensang 2 orientiert sich weiter in Richtung NLT.
Zitieren
#5
Wartet es mal ab, wenn das Spiel dann erst einmal draußen ist, wird Drakensang unter den DSA-Liebhabern plötzlich einen ähnlichen Stellenwert entwickeln, wie ihn jetzt die NLT inne hat. Gegen das, was da anscheinend kommen wird, ist Drakensang ja offensichtlich noch ein Geschenk Gottes. Das könnte - auch wenn die Herren von TGC das offensichtlich anders sehen - unter der DSA-Fangemeinde noch einige böse Stimmen geben (das kann denen von TGC aber ja irgendwo auch egal sein, gibt genug Leute, die das Spiel so oder so kaufen werden).

Aber naja... warten wir es ab. Noch wissen wir ja gar nichts darüber und es werden sicher noch einige Jährchen in's Land ziehen, ehe dieser Nachfolger überhaupt erscheinen wird.
Zitieren
#6
Actionorientiert wäre dann sowas hier:

Massenschlachten durch Armeen von Kultisten und anderem namenlosen Gesindel, nebenbei noch ein paar Drachen und Schwarzmagier mit der bloßen Faust erschlagen, um dann dem Endboss (der Namenlose himself) mit einer Million LeP gegenüberzustehen, gegen den man sowieso keine Chance hätte ohne die Vielzahl magischer Items und das persönliche Eingreifen von Rondra. Peraine und Tsa stehen im Hintergrund und heilen nebenbei bzw. lassen die Helden immer wieder auferstehen...
Heilloses Gemetzel... irgendwo in der Ferne pflügen kaiserlich garethische Truppen mit Unterstützung von Golgariten und Boron durch die untoten Heerscharen in den Schwarzen Landen, damit das Böse endgültig und für immerdar von Dere verbannt wird.
Als Zwischenbosse kann man Borbarad, der aus dem Limbus zurückgeholt wurde, und die Eishexe Glorana einbauen.
Gleichzeitig muss man dafür sorgen, dass Thorwaler, Zwerge und Elfen verbündet in den Krieg gegen die zahllosen Orks ziehen, um das Svellttal zurückzuerobern und Rache für den Orkensturm zu üben.
Erinnert mich an Bards Tale III: Thief of Fate, wo man am Ende einem Gott gegenüber stand.

Und im Abspann werden die Helden natürlich in den Stand eines Gottes erhoben, weil was anderes gar nicht mehr möglich ist, da man durch die ganzen Kampf-AP schon Stufe 200 erreicht hat. :silly:

Wer darauf keine Lust hat, orientiert sich an den RadonLabs-Spielen oder der NLT. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Diablo *augenverdreh* -> Quake in Vogelperspektive....
Zitieren
#8
Aber da es ja trotzdem unter einer DSA-Lizenz läuft, wird es selbstverständlich ein Spiel in der Tradition der NLT... denn man kann ja auch Kräuter looten und zu den Dungeons hinreisen muß man ja auch erst, wobei es zu Zufallskämpfen kommen kann. :evil:

Aber na gut, ich will jetzt nicht zu polemisch sein. Nur wenn das wirklich ein Spiel in Richtung Diablo wird (also Hack'n Slay und richtig Echtzeit, so daß es mehr auf Spieler's Geschicklichkeit, denn auf Helden's Fertigkeiten ankommt), dann frage ich mich, wieso für solch ein Spiel eine DSA-Lizenz gegeben wird. Gibt es dafür keine Mindeststandards (in inhaltlicher Sicht, nicht in finanzieller, meine ich)?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Crystal schrieb:Actionorientiert wäre dann sowas hier:

Massenschlachten durch Armeen von Kultisten und anderem namenlosen Gesindel, nebenbei noch ein paar Drachen und Schwarzmagier mit der bloßen Faust erschlagen, um dann dem Endboss (der Namenlose himself) mit einer Million LeP gegenüberzustehen, gegen den man sowieso keine Chance hätte ohne die Vielzahl magischer Items und das persönliche Eingreifen von Rondra. Peraine und Tsa stehen im Hintergrund und heilen nebenbei bzw. lassen die Helden immer wieder auferstehen...
Der Namenlose tritt nicht mehr in körperlicher Gestalt auf, ich glaube du meinst Belhalhar.

Crystal schrieb:Als Zwischenbosse kann man Borbarad, der aus dem Limbus zurückgeholt wurde,
Borbarad ist schon längst nicht mehr im Limbus gefangen, da wo der jetzt ist holt ihn niemand mehr zurück.
Crystal schrieb:und die Eishexe Glorana einbauen.
Im Vergleich zu Borbarad wäre das gar nicht so abwegig.

cl10k schrieb:Diablo *augenverdreh* -> Quake in Vogelperspektive....
Das ist jetzt Quake gegenüber aber nicht fair...
Zitieren
#10
Pergor schrieb:Wartet es mal ab, wenn das Spiel dann erst einmal draußen ist, wird Drakensang unter den DSA-Liebhabern plötzlich einen ähnlichen Stellenwert entwickeln, wie ihn jetzt die NLT inne hat. Gegen das, was da anscheinend kommen wird, ist Drakensang ja offensichtlich noch ein Geschenk Gottes.

Das hab ich mir auch gedacht. :D

... oh weh, wieso nur?!? :cry:

Edit:
Aus dem Anaconda-Forum:
Stefan_Chromatrix schrieb:Eine kurze - offizielle - Stellungnahme von Seiten der Chromatrix: Die Lizenzvergabe für ein neues DSA-Spiel an TGC bedeutet keineswegs, dass Radon Labs die Lizenz für einen Nachfolger von Drakensang nicht wahrnehmen könnte. Insofern besteht nicht der geringste Anlass, für Spieler und Fans von Drakensang in irgendeiner Form in Panik zu geraten.

Der Bericht von PC Games ist nicht ganz korrekt. Die Chromatrix ist der Lizenzgeber für Das Schwarze Auge Computerspiele, aber a) völlig unabhängig von TGC und b) auch definitiv nicht der Entwickler des Computerspiels von TGC. Wir unterstützen all unsere Lizenznehmer in gleichem Maße.

Keep cool and stay tuned. 8)
Puh!... ;)



Edit2:
Hey, und vielleicht geht Radon Labs' nächstes DSA-Spiel jetzt noch mehr in Richtung klassisches Rollenspiel und NLT? Schließlich müssen sie jetzt rein theoretisch (aus DSA-Lizenz-Sicht) nicht mehr zweigleisig fahren, da es jetzt zwei Züge gibt! Positiv denken! ;)
Great people care.
Zitieren
#11
ohje ohje, mir schwant böses =(
Zitieren
#12
Naja, ich sehe dem ganzen positiv entgegen.
Ich mein was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ein Spiel, welches komplett ignoriert wird.
Es wird ja keiner gezwungen zu spielen^^

Solange dadurch die DraSa Pläne nicht beeinträchtigt werden... who cares?
Und vielleicht amcht es ja sogar Spass, wer weiss?
Auf jeden Fall ist es besser, als wenn DSA auf dem PC komplett sterben würde!
Zitieren
#13
Hmmm, kommt nur mit das Ganze etwas merkwürdig vor, oder anderen auch. Was ich auch nicht verstehe warum solch eine große Lizenz anscheinend nur exklusiv vergeben wird. Bedeutet dies nun für Radon Labs, dass es kein Drakensang 2 geben wird? Ist die Anzahl der maximalen AddOns für Drakensang vertraglich geregelt? Wenn nicht bestünde für RadonLabs noch immer die Möglichkeit solange mit AddOns Drakensang größer zu machen, so lange sich dafür ein Markt findet.

Firmenpolitisch würde ich das ganze so sehen, bei exklusiver Lizenz. Unternehmen 1 macht DSA computermäßig wieder bekannt. Nach Abzug der Lizenzgebühren bleibt ein wenig übrig für zukünftige Projekte. Unternehmen 2 profitiert nun von einem bekannten Markennamen. Dtp (gemeinsam mit RadonLabs) hat DSA ja wieder für den PC salonfähig gemacht.

Auf jeden Fall ist das Ganze äußerst merkwürdig wenn 21 Tage nach Verkaufsstart von Drakensang eine andere Firma die Lizenz bekommt. Die Handyspiele und das Browsergame von Chromatix waren zwar nett, aber Garantie für eine gute diablomäßige Umsetzung sind sie nicht...

Drakensang war für mich nicht ganz Fisch und nicht ganz Fleisch. Die wirkliche Taktik und Rundentechnik alla NLT hat mir gefehlt. Weiters gab es im Spiel nur wenige Alternativlösungen. Den Salina-Prozeß oder Stoerrebrant-Neisbeck ist sowas. Die Dialogoptionen waren vielleicht für 12-16 jährige Spieler angemessen, aber für Erwachsene Spieler die wirkliches Rollenspiel und vielfältige Möglichkeiten lieben, war es zu wenig. Dann noch die braunen Goblins, die für mich die gleiche Todsünde darstellen wie grüne Orks. Die Umsetzung war okay aber mehr nicht.

Einem diablomäßigen DSA sehe ich sehr gelassen entgegen. Ich habe Sacred (Diablo, Diablo II) geliebt - bei Sacred habe ich mir immer vorgestellt, dass man durch Aventurien rennt - da würde sich Aventuria gut in meiner Liste machen. Vielleicht das Ganze online mit Kumpels auch noch... Mir ist nur wirklich wichtig das ein Spiel letztendlich Fisch oder Fleisch ist, nicht beides und das hat Drakensang versucht...
Zitieren
#14
bolthan2003 schrieb:Einem diablomäßigen DSA sehe ich sehr gelassen entgegen. Ich habe Sacred (Diablo, Diablo II) geliebt - bei Sacred habe ich mir immer vorgestellt, dass man durch Aventurien rennt - da würde sich Aventuria gut in meiner Liste machen. Vielleicht das Ganze online mit Kumpels auch noch... Mir ist nur wirklich wichtig das ein Spiel letztendlich Fisch oder Fleisch ist, nicht beides und das hat Drakensang versucht...
Das große Problem mit einem Aventurien-Diablo ist das weder die (Kampf-)Regeln noch das Setting für eine solche Umsetztung geeignet sind. DSA ist kein Action-Rollenspiel, denn Action-Rollenspiele sind Actionspiele mit teilweise sehr geringen Rollenspielelementen (wie Dark Messiah of Might and Magic, die Diablo-Serie, World of Warcraft, usw.).
Zitieren
#15
bolthan2003 schrieb:Was ich auch nicht verstehe warum solch eine große Lizenz anscheinend nur exklusiv vergeben wird. Bedeutet dies nun für Radon Labs, dass es kein Drakensang 2 geben wird? Ist die Anzahl der maximalen AddOns für Drakensang vertraglich geregelt?
Die Lizenz ist nicht exklusiv vergeben. Das hat "Stefan_Chromatrix" im Anaconda-Forum ausdrücklich gesagt:
Stefan_Chromatrix im Anaconda-Forum schrieb:Eine kurze - offizielle - Stellungnahme von Seiten der Chromatrix: Die Lizenzvergabe für ein neues DSA-Spiel an TGC bedeutet keineswegs, dass Radon Labs die Lizenz für einen Nachfolger von Drakensang nicht wahrnehmen könnte. Insofern besteht nicht der geringste Anlass, für Spieler und Fans von Drakensang in irgendeiner Form in Panik zu geraten.
Quelle: http://forum.dtp-entertainment.com/viewt...28#p106828
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Ja, hab' ich nun im DTP-Forum auch gelesen - dann ist ja alles okay.
Zitieren
#17
Ich finde es schade, wenn das Spiel im Vorfeld so schlechtgeredet wird. Hier gibt es ein paar neue Informationen dazu: http://www.dsa-game.de/content/view/510/1/
Wartet es doch erstmal ab. Ich hoffe, dass sowohl Drakensang als auch dieses Spiel weiterhin ordentlich was zu bieten haben werden. Auf den Multiplayermodus freu ich mich jedenfalls.
Zitieren
#18
Die Idee ist ja nicht neu. Es gab schon 2 solcher Projekte.

Das erste war LMK (Lady Mage and Knight). Das Projekt wurde allerdings vor der Fertigstellung eingestellt.

Das zweite war Armalion. Da die Armalion-Lizenz günstiger war als die direkte DSA-Lizenz beides aber in Aventurien spielt wurde der Name gewählt. Da der Entwickler nachdem schon 80% des Spiels fertiggestellt waren, Konkurs anmelden musste, wurde das Projekt auch abgebrochen. Allerdings wurde die Firma Studio II als Tochter von Ascaron gegründet, welche auf Basis des Codes und der Spieldaten dann Sacred entwickelten. Heute sind noch viele DSA-typische Dinge in Sacred zu finden. Die Ork-Modelle, z.b. stammen noch aus Armalion und sind absolut DSA-like. Auch die Waldelfe als Spielercharakter stammt noch aus Armalionzeiten.
Zitieren
#19
Thorium schrieb:Das erste war LMK (Lady Mage and Knight). Das Projekt wurde allerdings vor der Fertigstellung eingestellt.

Das zweite war Armalion. Da die Armalion-Lizenz günstiger war als die direkte DSA-Lizenz beides aber in Aventurien spielt wurde der Name gewählt. Da der Entwickler nachdem schon 80% des Spiels fertiggestellt waren, Konkurs anmelden musste, wurde das Projekt auch abgebrochen.
Zu beiden Projekten haben wir übrigens schon eigene Threads im Off-Topic-Bereich. Siehe:
Attic und LMK
Armalion Game

Das aber nur, falls dazu weitere Diskussionen gewünscht sein sollten. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Borbaradwurm schrieb:(wie Dark Messiah of Might and Magic, die Diablo-Serie, World of Warcraft, usw.).

Sorry, dass ich mal wieder in meine immer wieder heiß geliebte Breche springe (die ich für mich ganz allein habe), aber:
Du vergleichst hier in RPG mit starken Action-Elementen mit einem Hack'n Slay mit einem Online-Spiel.
Ersteres hatte (sogar gute) Story, zweiteres genrebedingt keine und drittes hat, ich werde nicht müde es zu betonen, wirklich eine großartige, die nur wegen der Spielart der meisten Spieler gern übersehen wird.
Aber reitet ruhig weiter auf euren Vorurteilen rum - ich werd demnächst auch mal ein Sportspiel mit einem RPG vergleichen - wenn ihr mit Diablo kommt, dann komm ich euch mit Tischtennis-Super-Star für den PC oder so ... wieso wollen immer alle Diablo in die RPG-Ecke drängen, was das Spiel nie in Anspruch nehmen wollte, nur um dann zu argumentieren, dass es total doofes kein Story RPG-nix ist ... waaaah
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste