Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang mainstream?
#10
cl10k schrieb:Zum Thema Frustvermeidung: Sind es nicht gerade die Frustmomente die spätere Siege besonders süß schmecken lassen?

Also, meiner Meinung nach kommt das hierbei schon sehr darauf an, welcher Natur dieser Frustmoment, bzw. die Herausforderung ist. ich habe überhaupt kein Problem damit, ewig und drei Tage an einem kniffligen Rätsel rumzuraten. Als Beispiel nenne ich da mal die ersten beiden Fragen des Klabautermannes auf der Windsbraut in Riva. Die Antworten sind, wenn man sie kennt, total logisch. Insofern mache ich dem Spiel keinen Vorwurf, wenn ich da lange brauche (und ich habe besonders für "Schwamm" echt lange gebraucht), sondern schreibe das einfach meiner eigenen Dummheit zu. Wenn ich mir hingegen nahezu anhaltslos die Hacken ablaufen muss, nur um irgendeinen Knallkopf zu finden, der mich auf den nächsten Knallkopf verweist, der mir dann vielleicht endlich mal sagt, was ich als nächstes machen muss, dann ärgert mich das schon ein wenig. Frustmomente sind okay, solange sie selber verschuldet sind. Ansonsten sind sie ätzend und lassen das Spiel in meiner Gunst deutlich sinken. In der NLT kamen im Grunde beide Varianten vor. Wie gesagt, die Sache mit dem Orkdokument fand ich ätzend. Das Rätsel der Greife hingegen fand ich gut (um den Vergleich nochmal zu verdeutlichen).

cl10k schrieb:Heute jedoch möchte man es Spielern nicht zumuten neu laden zu müssen weil die halbe Gruppe tot ist - schade eigentlich.

Ja. Neu laden zu müssen, weil die ganze Gruppe tot ist, ist hingegen wohl okay. Verstehe einer die Computer-Fritzen. Dass Held A unsterblich im Kampf ist, solange Held B noch lebt, ist schon eine etwas fragwürdige Regelung.

cl10k schrieb:Oder glaubst du das es später Mal zu Drakensang Threads wie den Sphärenriss geben wird?

Vermutlich nicht, nein. Aber wer weiß, was sich noch so alles finden wird? Es wird sicher niemand beim ersten Durchlauf - den haben ja jetzt schon einige hinter sich - wirklich alles heraus gefunden haben. Es wird viel zu dokumentieren, sammeln und herauszufinden geben. Nicht so wie in der NLT, aber trotzdem wird das Spiel uns hier sicher beschäftigen können und darauf freue ich mich. Das hält immerhin das Forum am Leben und gibt neuen Auftrieb. Problem bei der NLT war ja auch, dass die Programmierer sich an vielen Stellen einen Spaß daraus gemacht haben, uns arme Spieler auf die Schippe zu nehmen. Da sei nur die rote Mondscheibe genannt. Klar, dass darüber ausführlich gefachsimpelt und gerätselt wird. Sowas wird's in Drakensang sicher nicht geben. Aber du hast Recht: Während die anderen froh waren, als das Rätsel um den Sphärenriss gelöst war, so war ich natürlich irgendwo auch glücklich, endlich zu wissen, was es damit auf sich hat, war aber gleichzeitig auch irgendwo geknickt, weil die Diskussion darber vorbei war. Mir hat es damals viel Spaß gemacht, diesem Mysterium zusammen mit allen NLT-Freaks hier hinterher zu jagen, sich gemeinsam auszutauschen, alle möglichen Eventualitäten auszutauschen, immer wieder neue Hoffnungen aufkeimen zu lassen, nur um dann schlussendlich doch wieder enttäuscht zu werden, um sich dann hier wieder darüber zu mokieren, wie scheiße doch alles ist. Das waren noch Zeiten... *schwärm*

cl10k schrieb:aber ich muss jetzt dringend noch ein bisschen für eine Klausur lernen.

Ich fühle mich auf seltsame Weise an mich selbst in Semester 1 erinnert, wo ich noch so töricht war, ebenfalls um eine solche Uhrzeit für Klausuren zu lernen. Seit der Nachholklausur, die mir die halben Semesterferien verbockt hat, sehe ich aber davon ab und lerne zu humaneren Zeiten für Klausuren und verlege eher unwichtige Dinge auf die Nacht, wie etwa Vorlesungen nachbereiten, Übungszettel durchrechnen oder Protokolle schreiben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drakensang mainstream? - von Pergor - 19.08.2008, 19:19
RE: Drakensang mainstream? - von Pergor - 19.08.2008, 23:14
RE: Drakensang mainstream? - von cl10k - 19.08.2008, 23:27
RE: Drakensang mainstream? - von Pergor - 20.08.2008, 00:42
RE: Drakensang mainstream? - von Zurgrimm - 20.08.2008, 09:40
RE: Drakensang mainstream? - von cl10k - 20.08.2008, 09:59
RE: Drakensang mainstream? - von Pergor - 20.08.2008, 11:57
RE: Drakensang mainstream? - von lalala234 - 09.09.2008, 20:31
RE: Drakensang mainstream? - von Pergor - 09.09.2008, 20:46
RE: Drakensang mainstream? - von lalala234 - 09.09.2008, 22:32
RE: Drakensang mainstream? - von jedidia - 15.04.2009, 14:29
RE: Drakensang mainstream? - von Crystal - 15.04.2009, 15:25
RE: Drakensang mainstream? - von bolthan2003 - 18.04.2009, 08:27
RE: Drakensang mainstream? - von Pergor - 18.04.2009, 10:32
RE: Drakensang mainstream? - von Loncaros - 18.04.2009, 10:46
RE: Drakensang mainstream? - von Maurice - 20.05.2009, 01:40
RE: Der WoW-Thread (endlich :P) - von Loncaros - 18.04.2009, 09:49
RE: Der WoW-Thread (endlich :P) - von cl10k - 19.08.2008, 21:40
RE: Der WoW-Thread (endlich :P) - von Zurgrimm - 19.08.2008, 22:04
RE: Der WoW-Thread (endlich :P) - von Peridor - 19.08.2008, 22:07
RE: Der WoW-Thread (endlich :P) - von Pergor - 19.08.2008, 22:28
RE: Der WoW-Thread (endlich :P) - von cl10k - 19.08.2008, 22:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste