Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würfelglück
#1
Moinsen,

befinde mich noch ziemlich am Anfang von Drakensang und hätte eine Frage zum "Auswürfeln" der Proben. Habe gerade Dranor in meine Gruppe aufgenommen, in der Hoffnung, dass er als Streuner Schlösser knackt.

Leider steh ich jetzt geschlagene 10 Minuten vor Truhen und schaffe die Probe nicht. Grund sind wohl die hohen Würfelereignisse. Die Chance niedrig zu würfeln scheint eher gering zu sein, jedenfall habe ich bei der Schlösserknackenprobe immer Würfelwerte von mind 15 dabei. Habt ihr dieses Problem auch oder sollt ich die Truhen später noch mal plündern?

Jedenfalls nervt das abartig...


Danke für eure Hilfe

katzidooh
Zitieren
#2
Du brauchst utensilien dafür, eine Haarnadel oder Dietriche.
Diese in deine Aktionsleiste ziehen, klicken und dann auf die Truhe.
Ohne Utensilien hast ne erschwerte Probe on 10 Pkt, was gerade am Anfang fast unmöglich ist.
Zitieren
#3
Zudem sagt mir die Konsole dass ich bei einen Talentwert von 6 und Malus von 10 bei der Probe IN 8 , FF 8 und FF 14 gewürfelt habe. Habe ja seit Jahren nicht mehr DSA als Pen and Paper gespielt, aber eigentlich sollte ich die Probe doch damit bestanden haben, oder?

Die Werte von Dranor sind FF 15 und IN 14, bei Probe -4 hätte ich doch schon mit dem ersten Wurf die Probe ausgeglichen. mhh...
Zitieren
#4
:thx:

Mit der Haarnadel hat er es auf Anhieb geschafft. Alles klar, Danke.

Grüße

katzidooh
Zitieren
#5
katzidooh schrieb:Zudem sagt mir die Konsole dass ich bei einen Talentwert von 6 und Malus von 10 bei der Probe IN 8 , FF 8 und FF 14 gewürfelt habe. Habe ja seit Jahren nicht mehr DSA als Pen and Paper gespielt, aber eigentlich sollte ich die Probe doch damit bestanden haben, oder?

Die Werte von Dranor sind FF 15 und IN 14, bei Probe -4 hätte ich doch schon mit dem ersten Wurf die Probe ausgeglichen. mhh...

Das war bei DSA 3 meines Wissens so, aber das hat sich seit DSA 4 geändert: negative Boni (also Talentwert + Modifikatoren - Erschwernis < 0) werden von _allen_ guten Eigenschaften abgezogen.

In deinem Beispiel ist es also so, dass 4 Punkte von FF und IN abgezogen werden, und Dranor im Endeffekt FF 11 / FF 11 / IN 10 proben muss. Das ist dann doch schon unwahrscheinlich (ein bissschen mehr als ein Achtel, ca. 15%).
Zitieren
#6
Richtig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste