Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOSBox-Patch für Schicksalsklinge
#12
Zukünftige Features

In Zukunft werde ich sicherlich weiter an dem Logger arbeiten. Folgende Ergänzungen sind dabei vorgesehen:
  • Patches für Sternenschweif und Riva: Für Sternenschweif habe ich schon begonnen, die Adressen der Funktionen herauszusuchen. In Riva müsste dies noch geschehen. Dann steht ähnlichen Patches für Schweif und Riva nichts mehr im Wege. Fraglich ist allerdings, ob ich alle drei Logger in einen Patch kombiniere oder jeweils einen eigenen.
    Status: Zumindest der Sternenschweif-Patch könnte recht bald kommen, bei Riva kann es auch länger dauern.
  • Weitere Funktionen aufdecken: Wie ich im vorigen Beitrag schon angemerkt habe, will ich versuchen, noch tiefer in die Spielmechanik einzudringen. Dazu werde ich, von den bisherigen Funktionsaufrufen ausgehen, mich rückwärts durch den Programmablauf arbeiten und weitere Funktionen identifizieren. Das könnte z.B. die "Zufallsereignis in der Stadt"-Funktion oder die "Zufallskampf im Dungeon"-Funktion sein.
    Status: Kommt peu-a-peu mit den nächsten Versionen.
  • Dokumentation des Kampfablaufes: Der Ablauf eines Kampfes ist recht kompliziert. Außerdem bestehen einige Unklarheiten bezüglich des genauen Ablaufes. (1.) gibt es bisher keine sicheren Erkenntnisse dazu, was die Einstellungen "agressiv/normal/vorsichtig" wirklich tun, (2.) ist die Bestimmung der Reihenfolge im Kampf noch unklar und (3.) war da ja auch noch die Diskussion, ob das Kriegskunst-Talent da irgendwo eine Rolle spielt (ohne notwendigerweise eine Probe auf selbiges zu würfeln, was der Logger ja jetzt schon mitbekommen würde).
    Leider ist der Kampfablauf auch recht kompliziert programmiert, so dass es sicher eine Weile dauert, bis ich die einzelnen Würfelwürfe in einem Kampf richtig zuordnen kann.
    Status: Steht erst einmal hinten an, weil es schwierig ist und nicht so lohnenswert. Wenn allerdings genug Leute mich dazu überreden, würde ich mich mal dran versuchen.
  • Beeinflussen des Zufallsgenerators: Wäre ein nettes Feature, von dem ich noch nicht weiß, wie ich's machen soll. Man könnte so eine Art Debug-Modus einschalten, bei dem vor jedem Zufalls-Wurf gefragt wird, ob man das Ergebnis der Zufallsgenerators akzeptieren will oder lieber selbst eine Zahl eingeben.
    Status: Schwer zu sagen. Eventuell geht es ganz fix, wahrscheinlich ist aber, dass es länger dauert. Eigentlich halte ich es auch nicht für so wichtig, dass es großen Aufwand lohnt.
  • Überwachen von Speicherzugriffen: Theoretisch müsste es möglich sein, den Zugriff auf bestimmte Speicheradressen durch Anzapfen der Funktionen in mem.h zu überwachen. Damit könnte man garantiert ausschließen, dass irgendein(e) Talent/Zauber/Eigenschaft/Gegenstand in einer bestimmten Situation vom Spiel abgefragt wird.
    Status: Steht erst mal weiter unten auf der Prioritätenliste, weil im Moment die Überwachung der Funktionen mehr Erkenntnisse bringt. Außerdem ist eine solche Überwachung nur schwer portierbar, so dass es vermutlich nur bei mir laufen würde.

Für weitere Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DOSBox-Patch für Schicksalsklinge - von Hendrik - 11.08.2008, 15:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste