Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOSBox-Patch für Schicksalsklinge
#11
Zurgrimm schrieb:1) Wozu wird RandomIntervall üblicherweise genutzt? Wenn ich RandomInterval: 1-2 habe, dann wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 2 ausgegeben. Aber dasselbe würde doch ein eine Random(2) Abfrage bringen. Was ist der Unterschied für die Ergebnisermittlung?
Der Unterschied ist, dass Random(X) immer von 1 bis X geht. Bei RandomInterval kann die untere Schranke ebenfalls angegeben werden, es sind also Anfragen wie "gib mir eine gleichverteilte Zufallszahl von 6 bis 18" möglich. RandomInterval bedient sich zum Ausrechnen dabei der Random-Funktion.

Zurgrimm schrieb:2) Sehe ich das richtig, daß bei den Random-Abfragen im Gegensatz zu den Talent- und Zauberproben nicht ersichtlich ist, ab welchem Wert ein Ereingnis stattfindet, wann also die Probe "positiv" ausfällt?
Wenn ich das richtig sehe: Besteht eine Chance, daß soetwas in einer späteren Version noch eingebaut werden könnte? Denn mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ereignis auftrittt, wäre natürlich auch schon interssant zu erfahren. ;)
Richtig. Random gibt einfach nur ein Würfelergebnis zurück, was das Programm (SCHICKM.EXE) weiterhin damit macht, kann der Logger nicht sagen.
Dass ich so etwas später mal einbaue, ist durchaus möglich. Die Random-Abfrage wird von etwa 130 verschiedenen Stellen im Code aufgerufen, davon habe ich momentan etwa 5 abgedeckt. Es könnte durchaus sein, dass es eine Funktion "Gib mir eine Ja/Nein-Entscheidung zurück mit der Wahrscheinlichkeit X:Y", und dann geht so etwas auch. Garantieren kann ich aber nix, das hängt davon ab, wie Attic das damals programmiert hat.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DOSBox-Patch für Schicksalsklinge - von Hendrik - 09.08.2008, 18:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste