Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOSBox-Patch für Schicksalsklinge
#9
Mal ein wenig zur Anwender-Dokumentation des Patches:

1.) Wie bereits erwähnt, zeigt die Zeile "Starte Profiler (reloc ####)" an, dass der Profiler benutzt wird. Die angezeigte Reloc-Adresse ist eher technischer Natur, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
2.) Aufrufe des Zufallsgenerators werden mit
Code:
random(X) = Y
angezeigt, was einem Wurf mit einem X-seitigen Würfel (von 1 bis X beschriftet) mit dem Ergebnis Y entspricht. Die Anzeige random(100) = 92 besagt also, dass eine Zufallszahl von 1 bis 100 angefragt wurde und eine 92 zurückgegeben.
3.) Die Funktion RandomInterval(X,Y) gibt eine Zufallszahl zurück, die zwischen X und Y liegt (einschließlich der Grenzen selbst). Dazu wird die Random-Funktion mit X+Y+1 aufgerufen und dann X hinzuaddiert. Der Patch zeigt das so an, dass zunächst "RandomInterval X - Y: " ausgegeben wird und anschließend der Aufruf der Random-Funktion.
Code:
RandomInterval X - Y: random(X+Y+1)=Z
Das hat den Nebeneffekt, dass Z nicht das Ergebnis von RandomInterval darstellt, sondern von Random. Das Ergebnis von RandomInterval ergibt sich aus X+Z.
4.) Es gibt noch die selten genutzte Funktion
Code:
wuerfel NwM+x
, die einen Wurf von N M-seitigen Würfeln und anschließendes Addieren von X darstellen soll. Hier wird momentan noch kein Endergebnis ausgegeben, sondern die einzelnen Würfelwürfe (mittels Random(M)-Aufrufen) dargestellt.
5.) Die Darstellung von Eigenschaftsproben sollte klar sein.
6.) Für Talentproben werden zunächst der Name des geprüften Helden, das geprüfte Talent und die Erschwernis angegeben. Anschließend folgen die drei Leiteigenschaften der Probe und die "effektive Erschwernis", die dem Talentwert minus der Erschwernis entspricht. Schließlich folgen die drei W20-Würfe der Probe. Insgesamt sieht das etwa so aus:
Code:
Talentprobe HELDENNAME: AbgefragtesTalent +Erschwernis ->(E1/E2/E3)+ETW W1 W2 W3
, wobei E1,E2 und E3 die drei Leiteigenschaften der Probe sind, W1-W3 die Würfelergebnisse für diese Eigenschaft und ETW der effektive Talentwert.
7.) Neben den beiden Funktionen für Talent- und Zauberproben gibt es noch eine dritte Funktion, die sich des Probenwürfel-Mechanismus bedient. Wann diese Funktion aufgerufen wird und was sie bewirkt, weiß ich nicht. In der Tat habe ich noch nicht ein einziges Mal einen Aufruf geloggt. Sollte diese Funktion auftauchen, wird das durch
Code:
?-Probe[0x####:0x####] ...
dargestellt. Wer so etwas findet, bitte hier die komplette Zeile posten, am besten mit ein paar Zeilen Kontext drumherum und einer Beschreibung, unter welchen Umständen der Aufruf erfolgte.

@Zurgrimm: Der von dir erwähnte "false positive" bei schon stattgefundenen Zufallskämpfen ist kein false positive in dem Sinne, wie ich es bei den Anmerkungen zum letzten Patch meinte. Da wird offenbar erst gewürfelt und dann gefragt, ob das Ergebnis überhaupt gebraucht wird :rolleyes:. Kleiner Lapsus der Programmierer, wie mir scheint. False Positives im Sinne des Loggers zeichnen sich eher durch völlig unsinniges Auftreten aus, wenn z.B. ein Heldenportrait verschoben wird, der Char umbenannt wird o.ä. (Anmerkung: Diese Fälle sollen nur als Beispiele dienen. Ich habe nicht geprüft, ob in solchen Fällen tatsächlich ein false positive auftritt oder nicht). Außerdem haben False Positives oft "merkwürdige" Zahlen als Parameter und Rückgabewert. Ein Aufruf wie "random(17264) = -80" wäre so ein Kandidat.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DOSBox-Patch für Schicksalsklinge - von Hendrik - 07.08.2008, 23:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste