Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung vor Gebietswechsel
#1
Hiho,

wenn man in DS in einem gebiet Quests angenommen hat, und danach reist
(also in den Blutbergen z. B. ein Q angenommen hat und dann nach Ferdok reist)
sind automatisch alle Bluberge-Quests (nicht die der Hauptquest) fehlgeschlagen!

Also überlegt es euch gut bevor Ihr in neue Gebiete reist!

hier nochmal etwas genauer beschrieben: (Spoiler)
http://www.anaconda-game.de/forum/viewto...1955#91955
Zitieren
#2
wenn ich das richtig gecheckt habe, tritt dieser bug ausschließlich dann auf, wenn man nach Ferdok geht. Also muss man einmal durchquesten da und man hat das Problem nicht.

Ist trotzdem recht ärgerlich und komisch, dass es niemandem aufgefallen ist...
Zitieren
#3
Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Und das ist kein Scherz.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#4
Avantenor schrieb:das ist ein Feature. Und das ist kein Scherz.

Mit welcher Begründung?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Ich denke mal, es ist nicht als Bug zu verstehen, weil ein erneutes Reisen in dieses Gebiet nicht gewollt und nicht möglich ist.
Zitieren
#6
Lt. off. Begründung der Entwickler wäre es zuviel Aufwand das Gebiet auf eine Wiederkehr "anzupassen".
Zitieren
#7
Soviel dann jedenfalls - ohne daß ich irgendwas davon selbst gesehen hätte - zum Reisesystem nach dem Stile der NLT... In allen NLT-Teilen, in denen man überhaupt reisen konnte, konnte man beliebig an die Orte zurückkehren, an denen man einmal war. Allein man sollte nicht nach Finsterkoppen zurückkehren, wenn man den Schlüssel unterschlagen hat, aber möglich ist es.

Ich weiß, daß NLT-Vergleiche nicht sonderlich hoch im Kurs stehen. Aber schon in der Demo (die ich jetzt wohl zu ca. 2/3 bis 3/4 durch habe) stört mich, daß es keine Rast, sondern kontinuierliche Selbstheilung gibt. Und was ich hier lese, klingt auch nicht gerade nach einem sehr "freiheitlich" gestalteten Reisesystem. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Das mit der kontinuierlichen Regeneration ginge auch gar nicht anders. Da möchte ich mal alle Rasten-Vertreter sehen, wenn sie sich dann nach jedem Kampf die tolle Zelt-aufbau-Animation angucken müssten. :D
Great people care.
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:Und was ich hier lese, klingt auch nicht gerade nach einem sehr "freiheitlich" gestalteten Reisesystem. :rolleyes:
Du kannst schon zurückreisen (Ausnahme: Avestreu). Aber es gibt halt nichts mehr zu sehen. Alle Quests sind abgeschlossen. Inhaltlich macht es auch nicht unbedingt Sinn, sowas zuzulassen. "Ich geh dann mal mit Deiner Schatzkarte für die nächsten Monate auf Reise. Wenn mir nochmal was einfällt, komm ich zurück, ansonsten vererbe ich es an meine Kinder." In dem Fall ist es sogar "realistischer", es so zu machen.

Allerdings auch mal wieder ein herrlicher Ansatz für eine Diskussion Realismus vs. Spielspaß. ^^
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#10
Sekunde, bei jedem GEbiet welches ich verlasse (Ferdok ausgenommen) bekomme ich die Meldung "Wenn Sei ejetzt gehen können Sie nie wieder hierhin zurück"!
Ich habs noch ned ausprobiert, aber alle nicht abgeschlossenen Quests sind dann Fehlgeschlagen!
1. Was ist daran realistisch?
2. Zerstört das einiges an Spielspaß

Wie wäre es denn wenn man in der NLT nicht mehr nach Felsteyn oder Prem reisen könnte wenn man einmal dagewesen wäre...?

Zitat:"Ich geh dann mal mit Deiner Schatzkarte für die nächsten Monate auf Reise. Wenn mir nochmal was einfällt, komm ich zurück, ansonsten vererbe ich es an meine Kinder."
Genau so! Was ist daran unrealistisch? Wieso kann ich soll ich manche Quests nicht später machen können?
Wenn ich ne Zeitbegrenzung habe, ok. Allerhöchstens kann mir dann jemand mit dem Schatz zuvorkommen.

Ich finde das insgesamt sehr schade, denn so habe ich den Zwang in genau diesem Gebiet zu bleiben bis ich fertig bin.
Hat mir auch schon einmal fast das Genick gebrochen, nämlich
Klar könnte ich erst alles andere durchquesten, und zum Schluß die MQ machen.
Und das ist halt das Problem mit der eingeschränkten Bewegungsfreiheit und der linearität.
Finde ich sehr schade, aber hoffe das es mit dem Patch, oder spätestens beim Addon, besser wird :)
Zitieren
#11
nn23 schrieb:Und das ist halt das Problem mit der eingeschränkten Bewegungsfreiheit und der linearität.
Das ist genau der Punkt, denn ein solches System sorgt für genau die Art von Linearität, die ich nicht mag - Realismus hin oder her. Das habe ich an den ersten beiden Teilen der NLT immer geschätzt, daß meine Helden frei waren, zu reisen wohin sie wollten, wann sie es wollten. Die Spiele waren ja auch auf mehrere Ingame-Monate ausgelegt und hatten nicht den Anspruch, daß alles in ein paar Tagen oder Wochen am Stück erledigt sein mußte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
nn23 schrieb:Sekunde, bei jedem GEbiet welches ich verlasse (Ferdok ausgenommen) bekomme ich die Meldung "Wenn Sei ejetzt gehen können Sie nie wieder hierhin zurück"!
Ich habs noch ned ausprobiert, aber alle nicht abgeschlossenen Quests sind dann Fehlgeschlagen!
1. Was ist daran realistisch?
2. Zerstört das einiges an Spielspaß
Außer Avestreu sollten die alten Handlungsorte immer noch auswählbar sein auf der Reisekarte. Demnach kann man auch noch hinreisen.

Realistischer ist es. Denn genauso wie es unrealistisch ist, daß es in Drakensang immer Tag ist, ist es unrealistisch, daß man die Karte mitnimmt. Sie gehört einem nicht, man gibt sie normalerweise zurück. es ist auch unrealistisch, daß die Dame in der Bar weitere Wochen vor sich hinhustet und darauf wartet, von Euch von ihrem Fluch erlöst zu werden. Die Reise zwischen Ferdok und Moorbrück dauert mehrere Tage, wenn ich das über den Daumen peile. Wenn ich vorher noch nach Blutberge und Murolosch reise, kommen da schnell mehrere Wochen Abstand heraus. Bis zu dem Zeitpunkt ist der Dame längst wieder die Kohle ausgegangen. ;)

Im übrigen gebe ich Dir aber eigentlich Recht und hätte ich mir tatsächlich eine andere Lösung gewünscht. Die Ironie an der ganzen Diskussion ist nur auf einmal, daß an diesem Punkt plötzlich der Realismus nicht mehr gefragt ist. Das war eigentlich immer das Hauptargument, warum die NLT das bessere Spiel sein soll und warum DSA das bessere Regelwerk ist. Daher konnte ich mir die kleine Spitze nicht verkneifen. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#13
Avantenor schrieb:Das war eigentlich immer das Hauptargument, warum die NLT das bessere Spiel sein soll und warum DSA das bessere Regelwerk ist. Daher konnte ich mir die kleine Spitze nicht verkneifen. ;)
Es gibt eben verschiedene Arten von Realismus. Den Realismus im Managen seiner Helden hat die NLT Drakensang voraus: Schlafen, Essen & Trinken, Abnutzung von Gegenständen, Krankheiten, ...

Diese Art von Realismus wird eben geschätzt. Daneben gibt es noch andere Dinge, die die NLT groß gemacht haben. Das freie Reisen gehörte m.E. dazu. Daß ein Spiel in gewissem Umfange darauf ausgelegt sein muß, ist klar. D.h., die Questen müssen so konzipiert sein, daß sie auch Zeit haben. Ob ich Artherion ein paar Wochen früher oder später helfe, ist in Schweif egal, da er ohnehin schon eine Weile im Wald wohnt. So mag es durchaus sein, daß Drakensang schon von der Konzeption der Questen her nicht so angelegt ist, daß ein freies Reisen wie in der NLT realistisch einfach "aufgesetzt" werden kann. Das bedeutet aber nicht, daß deshalb das lineare DraSa-System nicht unschöner wäre. Es wäre besser gewesen, freies Reisen zu erlauben und die Questen entsprechend zeitunabhängiger zu gestalten.

Die Vorstellung, daß das durch einen Patch oder ein AddOn behoben werden könnte ist aber illusorisch. Allenfalls für DraSa 2 kann man hoffen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Avantenor schrieb:es ist auch unrealistisch, daß die Dame in der Bar weitere Wochen vor sich hinhustet und darauf wartet, von Euch von ihrem Fluch erlöst zu werden. D

Wie ich das verstanden habe sind schon viele Wochen/Monate vergangen seit die Dame verflucht wurde.
Da machen ein paar Wochen mehr oder weniger nichts mehr aus ;)
Zitieren
#15
Richtig, die alte Dame hat vorher schon gehustet und es überlebt, dann wird sie die Hilfe ja nun auch nicht sofort brauchen.
Ein großangelegtes Rollenspiel sollte einem die Möglichkeit geben, auch mal zurück zu gehen. Meine Helden blicken auch gern mal zurück und schauen nicht nur nach vorn. Und wenn sie mal wieder Bock auf bspw. Avestreu haben, um sonstwen zu besuchen, dann soll es ihnen auch möglich sein - ich geh doch auch mal wieder in Dörfer/Städte, bei denen ich schon war und die Quest "Hol ma was vom Bäcker" auch bereits abgeschlossen habe ... und wenn ich sie noch nicht abgeschlossen habe, die Stadt kurz verlasse und wiederkomme, dann will ich meine blöde Bäcker-Quest auch abschließen! So groß sind die Löcher im Sieb namens Hirn ja nun auch nicht.
Wenn ich nur höre, dass es zu viel Aufwand war ... sorry, aber hey, so ein Spiel ist nunmal Aufwand. :(
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
Naja, nicht ungerecht sein. Soweit ich weiß war das "zuviel Aufwand" nicht mit "keinen Bock" begründet, sondern eine idealistische Sache. Fabian war es glaub (oder Bernd), der sagt, daß man einfach nicht mehr die Zeit und die Mittel hatte, für eine späteren Rückkehr neues einzubauen. Anderes Verhalten bei den Bewohnern, etc. Am besten hätten die Bewohner ja dann sowas wie "da kommt der Held, der uns gerettet hat" oder sowas ähnliches von sich gegeben. Das war halt nicht drin und es gab schon viele Tests, da wurde sowas bemängelt, wenn es nicht drin war. Daher hat man sich wohl entschlossen, die Möglichkeit ganz rauszunehmen. Bei Avestreu war meines Wissens die Begründung so, daß das eigentlich ja ein vollkommen unbedeutendes Dörfchen ist und ohne die Zugangssperre wäre man da wohl auch nie gelandet. Deshalb hätte der HC auch gar nicht wirklich Interesse dorthin zurückzukehren.

Es ist nicht so, daß sich die Entwickler nichts dabei gedacht hätten. Sie haben halt nur in anderen Bahnen gedacht als die Spieler.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#17
Avantenor schrieb:Sie haben halt nur in anderen Bahnen gedacht als die Spieler.

Nur sind es die Spieler, die für das Produkt zahlen, weswegen man schon auf sie hören sollte - und zwar nicht, indem man das bemängelte einfach rausnimmt.
Man mag denken darüber, was man will, aber für mich geht sehr sehr viel Atmospähre verloren, wenn ich meine Schritte nicht frei wählen kann. Linearität muss nicht schlecht sein, die Schritte nach rechts und links müssen nicht eingebaut sein - aber nach hinten und vorne, das fände ich halt toll.

Und meine ungerechten Worte sind der Rattenqueen zu verdanken. :D Dummes Vieh. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#18
Avantenor schrieb:Sie haben halt nur in anderen Bahnen gedacht als die Spieler.
Ich würde eher sagen, sie haben ihre Prioritäten anders gesetzt. Das muß man so hinnehmen, aber nicht gutheißen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Das ist in Ordnung, darf man auch so sagen. Bei Calescas Post klang das nur so, als ob die Entwickler keinen Bock gehabt hätten, was so nicht richtig ist. Und im Netz verbreiten sich die Gerüchte halt leider schneller als die Wahrheiten und ein offenes Forum ist die beste Quelle für sowas.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#20
Für mich hat es sich so angehört - bzw. gab es die Erfahrungen bereits, dass zu viel Aufwand = keine Lust mehr bedeutete. Und ich hab leider selten die Zeit, zu überlegen, ob meine Wort nun so missverstanden werden könnten, dass daraus eine Story a la "Der Nachbar eines Freundes, dessen Hund meine Tante regelmäßig am Spielplatz in der Nähe des Hauses meiner Mutter ... hat gehört, dass ..." rauskommt. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste