10.08.2008, 19:08
Seit 2 Tagen spiele ich nun ebenfalls Drakensang - Zeit also für einen kleinen ersten Eindruck. Und der fällt glücklicherweise weitaus positiver aus, als ich gedacht hätte.
Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur positives zu berichten. Ich habe superschnell in's Spiel hinein gefunden, Tutorials waren gar nicht nötig, so dass ich die sofort deaktiviert habe (allerdings hatte ich auch das Handbuch von A-Z durchgelesen, das tue ich eigentlich immer). Sowohl die Steuerung als das Verinnerlichen der Funktionsweisen der unterschiedlichen Menüs bis hin zu allen Schnelltasten waren schnell zu erfassen. Ganz toll gefallen die Quickslots. Nichts revolutionäres, aber in DraSa sind sie sehr übersichtlich und leicht zu handhaben.
Die Grafik - sprich die Landschaft - ist bildschön. Ich lege ja wahrlich nicht viel Wert auf so eine super Grafik, aber wenn man sie denn hat, ist es doch wohl etwas Feines. Auf höchster Detailstufe funzt es zwar bei mir nicht, aber auf "mittel" ist es auch wunderbar.
Das Kampfsystem an sich ist prima. Auch wenn es zuvor wohl bekannt war, kann man sich doch erst ein richtiges Bild davon machen, wenn man es selber spielt. Und mir gefällt das ganz gut. Zwar nicht so toll wie in der NLT, aber doch besser als jedes andere RPG, dass ich bisher spielen durfte. Es gibt auch Vorzüge gegenüber der NLT: Die Kämpfe - und hier sind natürlich insbesondere die uninteressanten, wie zum Beispiel die sich ewig wiederholenden von Bedeutung - sind längst nicht so langwierig wie in der NLT. So manch ein Kampf konnte da ja schon ganz schön an den Nerven zehren. Bei DraSa - zumindest bisher - hingegen nicht. Die anderen Charaktere agieren ja recht selbstständig. Das ist an sich ganz nett, da muss man nicht alle möglichen banalitäten selber angeben. Und wenn man möchte, hat man ja trotzdem die volle Kontrolle über alle Charaktere. Mit dem Kampfsystem bin ich jedenfalls insgesamt ganz glücklich.
Etwas schade ist, dass man kaum Häuser betreten kann. Es wäre schön gewesen, wenn man in so manche Häuser hätte gehen können, ohne dass sie gleich quest-relevant sein müssen. Hat aber nicht sollen sein. Hätte wohl auch viele Kapazitäten gefressen. Trotzdem: Ein bißchen Freiheit in dieser Hinsicht wäre ganz toll gewesen.
Ich hatte mir als erstes eine Amazone erschaffen, weil ich vergessen hatte, dass gleich der erste Charakter, den man dazu bekommt, ja ebenfalls eine Amazone ist. Naja sei's drum: Nun laufe ich halt mit zwei Amazonen herum. Auch nicht so wild. Insgesamt macht DraSa jedenfalls bisher einen sehr guten Eindruck. Gott sei Dank!
Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur positives zu berichten. Ich habe superschnell in's Spiel hinein gefunden, Tutorials waren gar nicht nötig, so dass ich die sofort deaktiviert habe (allerdings hatte ich auch das Handbuch von A-Z durchgelesen, das tue ich eigentlich immer). Sowohl die Steuerung als das Verinnerlichen der Funktionsweisen der unterschiedlichen Menüs bis hin zu allen Schnelltasten waren schnell zu erfassen. Ganz toll gefallen die Quickslots. Nichts revolutionäres, aber in DraSa sind sie sehr übersichtlich und leicht zu handhaben.
Die Grafik - sprich die Landschaft - ist bildschön. Ich lege ja wahrlich nicht viel Wert auf so eine super Grafik, aber wenn man sie denn hat, ist es doch wohl etwas Feines. Auf höchster Detailstufe funzt es zwar bei mir nicht, aber auf "mittel" ist es auch wunderbar.
Das Kampfsystem an sich ist prima. Auch wenn es zuvor wohl bekannt war, kann man sich doch erst ein richtiges Bild davon machen, wenn man es selber spielt. Und mir gefällt das ganz gut. Zwar nicht so toll wie in der NLT, aber doch besser als jedes andere RPG, dass ich bisher spielen durfte. Es gibt auch Vorzüge gegenüber der NLT: Die Kämpfe - und hier sind natürlich insbesondere die uninteressanten, wie zum Beispiel die sich ewig wiederholenden von Bedeutung - sind längst nicht so langwierig wie in der NLT. So manch ein Kampf konnte da ja schon ganz schön an den Nerven zehren. Bei DraSa - zumindest bisher - hingegen nicht. Die anderen Charaktere agieren ja recht selbstständig. Das ist an sich ganz nett, da muss man nicht alle möglichen banalitäten selber angeben. Und wenn man möchte, hat man ja trotzdem die volle Kontrolle über alle Charaktere. Mit dem Kampfsystem bin ich jedenfalls insgesamt ganz glücklich.
Etwas schade ist, dass man kaum Häuser betreten kann. Es wäre schön gewesen, wenn man in so manche Häuser hätte gehen können, ohne dass sie gleich quest-relevant sein müssen. Hat aber nicht sollen sein. Hätte wohl auch viele Kapazitäten gefressen. Trotzdem: Ein bißchen Freiheit in dieser Hinsicht wäre ganz toll gewesen.
Ich hatte mir als erstes eine Amazone erschaffen, weil ich vergessen hatte, dass gleich der erste Charakter, den man dazu bekommt, ja ebenfalls eine Amazone ist. Naja sei's drum: Nun laufe ich halt mit zwei Amazonen herum. Auch nicht so wild. Insgesamt macht DraSa jedenfalls bisher einen sehr guten Eindruck. Gott sei Dank!
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