Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ist der erste Eindruck?
#1
So!
Nachdem ichs jetzt mal ein paar Stunden gespielt hab und sogar schon 3 Questen gelöst habe, ziehe ich mal eine erste Bilanz.
Zur Grafik usw. kann ich leider nicht viel sagen, da ich es auf minimalsten Einstellungen spiele (PC zu schwach)
Zum Spielspass selber muss ich sagen, dass es mir gut gefällt.
Was mich etwas stört ist die Steuerung. Da hab ich doch noch sehr Probleme damit den richtigen Winkel zu finden.

Und was sagt ihr so dazu?
Zitieren
#2
Sepproller schrieb:Zur Grafik usw. kann ich leider nicht viel sagen, da ich es auf minimalsten Einstellungen spiele (PC zu schwach)
Was für ein System verwendest du denn? Wäre vielleicht mal ein ganz netter Vergleichswert, zumal von einer Demo ja nach wie vor nichts zu hören oder zu sehen ist.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#3
Ich hab nen Pentium 4 mit 3 Ghz, 1 GB RAM und einer ATI 9600 Pro mit 256 MB

hier mal ein screenshot:

[Bild: linhch.JPG]
Zitieren
#4
Genau, ich will die Anforderungen wissen? Reicht mein P4 mit 2,8 Ghz 2GB Ram und meiner GS6600passiv aus, um das Game zu spielen. Und gibts denn jetzt ne Demo oder net?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#5
Aaalso,
schlage mich gerade durch Avestreu durch, und bin zwiegespalten.
Einerseits ist es nen richtig schönes DSA, ich fühle mich sofort zuhause, kenne mich aus, finde Wirselkraut am Straßenrand, die Atmo stimmt einfach. Sehr gut hinbekommen. Die Quests sind schön, spiele schon einige Zeit, und ich musste noch nicht einmal an WoW-Quests denken(töte 100 davon, sammel 100 davon...)
Aber es gibt auch einige Kritikpunkte:
- Steuerung kommt nicht annähernd an WoW ran
- Looten dauert lange (durch die Char-Animation)
- fehlende Vertonung stört wirklich nen bisschen
- fehlendes VSync
- Allgemein wenig Einstellungen bzgl. Sound und Grafik

Aber insgesamt gewöhnt man sich denke ich schnell dran, bzw. hoffe ich das da noch nachgebessert wird.

Mal 2 Fragen, wie kann ich Spezialfertigkeiten erlernen?
Wie mache ich Ingame Screenshots? Oder gehts nur mit externen Software(Fraps)?

Fazit: Es ist ein bisher würdiges DSA mit leichten Schwächen

€: Die hardwareanforderungen halten sich wirlklich im Zaun. Mit nem C2D 4300, 2 GB Ram und einer X1950pro auf 1680x1050 völlig flüssig.
Zitieren
#6
turrican schrieb:Reicht mein P4 mit 2,8 Ghz 2GB Ram und meiner GS6600passiv aus,
Von der CPU und dem RAM her würde ich sagen: Ja. In der Gamestar steht drin, dass Drakensang sowieso nur einen Rechenkern unterstützt.
Nur die Grafikkarte machts nicht mit, turrican. Eine GS liegt tiefer, als eine GT und die Mindestanforderung wird mit einer 6600 GT angegeben.
Würde mich nicht wundern, wenn das von der Graka aus zum Daumenkino wird.

nn23 schrieb:Mal 2 Fragen, wie kann ich Spezialfertigkeiten erlernen?
Das sollte im Handbuch drinstehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Zitat:fehlendes VSync
Kannst du im Treiber einstellen.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#8
nn23 schrieb:wie kann ich Spezialfertigkeiten erlernen?

rede doch mal mit dem jäger im wald, für den du die bären- und silberfellquest erledigen sollst. der müsste dir spezialfertigkeiten lernen können (wenn ich mich nicht täusche)
Zitieren
#9
Das Spiel scheint ja den guten alten DSA Humor gut eingefangen zu haben...

Ich sagt nur: Hütchen Spiel mit Zwergendrillingen... alle drehen sich und man muss raten wer der in der Mitte war :lol:
Zitieren
#10
turrican schrieb:Genau, ich will die Anforderungen wissen? Reicht mein P4 mit 2,8 Ghz 2GB Ram und meiner GS6600passiv aus, um das Game zu spielen. Und gibts denn jetzt ne Demo oder net?
Gerade gefunden:
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8722

Zitat:Athlon 2800+
RAM: 1GB von denen ungefähr 800 MB für das Spiel zur Verfügung stehen
und Gainward GeForce 6800 mit 128 MB Video-RAM
...
niedriegsten Details bisher aber flüssig
Zitieren
#11
erster eindruck:
sofort nach spielstart bekomm ich fehlermeldungen, was mich erst verunsicherte
aber irgendwie startet es dennoch
der bildschirm bleibt shcwarz, nach ESC lande ich aber im hauptmenü
das intro hab ich dann bei meinem bruder gesehn, also hab ich quasi nix verpasst
hab mir dann erstmal nen grumbald gurnisson erstellt ^^
natürlich sofort daran gemacht die ersten quests zu lösen und die welt zu erkunden
ich werde mal mit nwn2 vergleichen

grafisch: ich kann problemlos auf maximal spielen und habe absolut keine ruckler (im gegensatz zu nwn2)
außerdem sieht es bombastisch aus

spielerisch: die kamerasteuerung ist nicht schlecht gelöst, mit gedrückter mitteltaste kann man die kamera in einem gewissen bereich frei verschieben, die gedrückte rechte maus gibt kamerawinkel und laufrichtung an. mir gefällts
man kann zwischen 3 gangarten unterscheiten, rennen, laufen und schleichen
im gegensatz zu nwn, wo schleichen einfach ein ganz langsames laufen ist, kommen in DSA wirkliche animationen zum einsatz. es bringt viel atmosphäre sich auf diese art durch eine höhle durchzuarbeiten.
der kampf hat wie in DSA attacke und paradeanimationen, die gut aufeinander abgestimmt sind und flüssig und glaubwürdig aussehen

hätte es noch einen multiplayer könnte man die geschichte mit sehr gutem rollenspiel verbinden, denn die welt/ engine gibt das durchaus her

performance: wie schon gesagt es ist flüssiger als NWN2 und die ladezeiten sind bedeutend kürzer (ich kann gradmal den text lesen, bei NWN hingegen kommen 30sec bis zu ner minute locker zusammen)

zusammenfassung: ob es von der story her an die NLT ran kommt, wird sich noch zeigen aber von gameplay her, der grafik und vor allem der atmosphäre, sticht es NWN2 in meinen augen deutlich aus (und NWN2 ist seinerseits schon ein sehr geiles spiel)
einziges manko auf dem ersten blick, der fehlende multiplayer, welcher aber durch die verschiedenen NPC's zumindest teilweise wieder wett gemacht wird

und hier noch ein bild vom grumbald, gleich nach der charaktererschaffung

[Bild: drasa.jpg]
Zitieren
#12
Meins ist heute auch angekommen. :jippie:

Das erste war - nein, nicht installieren, sondern den Soundtrack in die Stereoanlage werfen. :D
Das hat schon mal für die richtige Einstimmung gesorgt. Klingt sehr schön. Um einiges opulenter, als bei der NLT, aber für Drakensang standen ja auch ganz andere Möglichkeiten offen als damals. Jedenfalls, schöne Stcke, im allgemeinen recht düster wie ich finde. Allerdings weiß ich nicht, ob der komplette Soundtrack auf der CD ist oder nur eine Auswahl davon. Außerdem wurde wirklich mindestens ein Musikstück aus der NLT aufgegriffen und neu interpretiert. Mir gefällt die neue Version sehr gut.
Zum Spiel: Dass es so wenig Einstellmöglichkeiten für die Grafik gibt, finde ich auch sehr schade. Weitsicht, Texturdetails, Modellqualität? Alles nicht explizit einstellbar. Vor allem das Blooming würde ich gerne abschalten. >_<
Nur die Schattendetails, die Auflösung und die allgemeine Grafikqualität lassen sich ändern.
Bis jetzt bin ich aber auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, wirklich etwas ändern zu müssen.
Avestreu hab ich noch nicht betreten, aber in der Anfangsumgebung läuft das Spiel mit 1024x768 auf höchsten Details flüssig.

System:
AMD Athlon X2 4400+ (S939)
3GB RAM
Sapphire X800 GTO (128 MB)

Ich denke zwar, dass sich die Performance in Ferdok um einiges verschlechtern wird, aber vielleicht hab ich ja Glück. Das Spiel scheint bis jetzt nicht allzu stark die Graka in Anspruch zu nehmen. Sie röhrt noch nicht, wie in anderen Spielen wie Morrowind oder Gothic 2. :D

Mit der Kameraführung/Steuerung bin ich allerdings auch nicht ganz zufrieden. Zum einen finde ich es etwas seltsam, dass A und D eine wirkliche Seitwärtsbewegung ist und kein Drehen des Chars wie üblicherweise. Dass die Kamera sich beim Laufen nicht automatisch mit dem Charakter mitdreht, ist auch etwas doof. Man muss die Kamera drehen, damit sich der Charakter während des Laufens dreht. :silly:
Aber gut, daran gewöhne ich mich bestimmt.

Was mir ins Auge gesprungen sind, sind leider die Rechtschreibfehler, die sich eingeschlichen haben. Bis jetzt 2 im Handbuch und 1 im Spiel, genauer im Optionsmenü. Hoffentlich hält sich das insgesamt in Grenzen.

Das Intro finde ich ziemlich fett. Macht eine tolle Stimmung. Und das einem erstmal Teal'C entgegenlabert, hat schonmal Schmunzel-Garantie. :D
Laut Sprecherliste wurden auf den ersten Blick mind. zwei aus der Stargate-Crew engagiert. :up:
Da hat sich Radon Labs bei der Auswahl wirklich Mühe gegeben, auch bei den anderen Namen ist der ein oder andere bekannt.

So, nun wird meine Janara, diesmal als Waldläuferin :D, ihre ersten Schritte machen. Ich melde mich mal für die nächsten Tage ab. :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Eigentlich wollte ich ja eine Amazone spielen, aber ich mag Rhulana, deswegen ist es doch eine Heilmagierin geworden, damit Fräulein R. nicht eifersüchtig sein muss. ;)


[Bild: rhulana_und_tara.jpg]

Tara Bellentor zieht also gerade mit ihrer neuen Freundin durch die Wälder... :)


Ich bin ein wenig enttäuscht, aber ich glaube, das liegt daran, dass ich die gleiche "Magie" erwartet habe, wie bei der NLT. Aber damals war ich halt doch noch recht jung, da empfindet man alles etwas intensiver. Mal schauen, wie sich das Spiel entwickelt. :)
Zitieren
#14
Erster Eindruck: es läuft superflüssig.

Athlon X2 5600+ (2x 2,8 Ghz)
2 GB RAM
Geforce 7600 GT

Ich habe die mittleren Details vorgeschlagen bekommen, die ich erstmal übernommen habe. Mit der 1024er Auflösung gibts keine Probleme.

Aussehen der Charaktere und NPC's: Finde ich sehr gut gelungen. Auch die Animationen sind sehr schön, auch wenn man längere Zeit an einem Punkt verweilt (Held schaut sich um und gähnt auch mal :D).

Steuerung: Als langjähriger Tastaturspieler hab ich die erwarteten Probleme, mit der Maus immer das Ziel vorgeben zu müssen. Vielleicht lässt sich das mit den Pfeiltasten konfigurieren...
Der dreifache Zoom stört mich insofern nicht, da ich es ja auch schon von ANNO gewöhnt bin.

Vertonung: Dass immer nur der erste Block gesprochen wird, stört ein wenig, da ich ja sowieso bis zum Ende durchlesen müsste und da hätte man den ersten Tonblock auch weglassen können. Zumal ich zu denen gehöre, die schneller lesen als zuhören können.

Gameplay: Ich habe bereits einige Quests ins Buch übertragen bekommen, Kämpfe hatte ich noch keine. Mit der zuschaltbaren Konsole kann man sich die letzten Gespräche anzeigen lassen, sowie die einzelnen Talentproben, wenn ich mal eine Gulmondpflanze gefunden habe. Detailliert aufgeschlüsselte Würfe auf die 3 Eigenschaften mit der Anzeige der Erschwernis. Prima.
Eine Lehrmeisterin hab ich schon gefunden sowie die Amazone Rhulana, die ich aber noch nicht mitgenommen habe.

Optischer Eindruck: Tjaaa... auch wenn es keiner hören will: es ist Gothic-like. :D Macht aber nichts, denn ich habe ja vom Spiel so gut wie noch gar nichts gesehen. Wird wahrscheinlich später nicht mehr so ins Auge fallen, wenn man bissl Routine reinbekommen hat und stattdessen auf andere Dinge achtet.

Installations- und Startprobleme hatte ich keine. :up: Nur beim Anklicken der Weltkarte hat der Sound angefangen zu stottern und hängenzubleiben, als ob sich der Rechner aufgehängt hätte.
Nach einigen Sekunden gings dann aber zum Glück trotzdem weiter und die Karte wurde doch noch angezeigt. Eventuell herrscht hier Optimierungsbedarf per Patch.
Absturz gab es auch keinen, was hoffentlich so bleibt.

Was ich mir grafisch noch gewünscht hätte, wäre eine bessere Kennzeichnung der Häuser, sodass man schon von weitem sieht, dass man sich auf einen Krämerladen oder eine Taverne zubewegt.
Vielleicht hab ich da auch nur was übersehen... Ich bin fürs erste schon mal zufrieden, dass alles bisher reibungslos lief und dass mein PC dafür fit ist.
Drakensang im ganzen zu bewerten, wird dann wohl erst in den nächsten Wochen und Monaten objektiver werden.

Den einzigen Negativpunkt, den ich schon beim Auspacken gesehen habe, ist die Lederkarte von Aventurien. Vielleicht gehts nur mir so, aber ich finde sie zu dunkel gehalten. Sicher, Leder ist an sich auch dunkel, aber hier hätte man vielleicht noch ein paar helle Farbkleckse in die Mischung rühren können, damit die Orte auf der Karte auch besser lesbar gewesen wären.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Hm, ich habs jetzt nur mal kurz gespielt, hauptsächlich um zu testen, wieviel ich dem Spiel an Grafik zumuten kann ... das war ganz gut, hab alles auf hoch gestellt und es lief nicht 100% flüssig, aber 99%.
Ich hab nicht sofort ins Spiel gefunden, was bei mir immer ein schlechtes Zeichen ist. Außerdem fühle ich mich sehr sehr stark an NWN2 erinnert, geht das nur mir so? Wie auch immer, am Wochenende wird nochmal getestet.

Mit der Lederkarte muss ich Crystal Recht geben, sehr dunkel.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
Ich wollte es heute abend mal testweise installieren mal gucken, wie es läuft. ;) Was ich ziemlich blöde oder schwach finde, eine Karte von ganz Aventurien bei zulegen. Was nützt mir die Karte? Im Spiel nichts und aus echtem Leder, wie vermeintlich von mir gehofft, ist sie auch nicht.
Aber die CE sieht von außen schon ganz nett aus. ;)

Edit: Gerade habe ich diesen Beitrag im Anaconda-Forum gefunden: http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8616 Eine Aufzählung von Rechner wo und wie Drakensang läuft. Vielleicht gehts bei mir doch noch so gerade. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#17
Die Installation hat jetzt fast ne Stunde gedauert. Das ist schon mal sehr negativ :(
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#18
dass euch die steuerung stellenweise ärgert kann ich nicht nachvollziehen
ihr spielt vllt nicht so viele egoshooter aber genau dort ist es so, dass man mit der A und der D taste seitwärts läuft
gereht wird per maus (sonst stirbt man, sobald man um die ecke geht)
von daher ist ne schnelle gewöhnungssache
Zitieren
#19
Die Kameraführung und Steuerung gefällt mir auch nicht so, aber naja bin ja von WoW verwöhnt (beste Kameraführung die ich in einem Spiel jemals gesehen habe ;))
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#20
Crystal schrieb:Steuerung: Als langjähriger Tastaturspieler hab ich die erwarteten Probleme, mit der Maus immer das Ziel vorgeben zu müssen. Vielleicht lässt sich das mit den Pfeiltasten konfigurieren...
Du kannst deine Gruppe auch mit den WASD-Tasten bewegen. Das klappt auch ausgesprochen gut, sogar die Kamera ist dann richtig zahm. :D

Zitat:Vertonung: Dass immer nur der erste Block gesprochen wird, stört ein wenig, da ich ja sowieso bis zum Ende durchlesen müsste und da hätte man den ersten Tonblock auch weglassen können. Zumal ich zu denen gehöre, die schneller lesen als zuhören können.
Was mich hier stört ist vor allem, dass die Charaktere munter Mundbewegungen machen und gestikulieren als würden sie quasseln ohne Ende. Gleichzeitig ist aber nichts zu hören. Dabei find ich die Oma Rübenfein und den Erzmagier herrlich vertont und gerade letzterer könnte seine hervorragenden Dialoge ruhig laut sprechen! :(

Zitat:Den einzigen Negativpunkt, den ich schon beim Auspacken gesehen habe, ist die Lederkarte von Aventurien. Vielleicht gehts nur mir so, aber ich finde sie zu dunkel gehalten. Sicher, Leder ist an sich auch dunkel, aber hier hätte man vielleicht noch ein paar helle Farbkleckse in die Mischung rühren können, damit die Orte auf der Karte auch besser lesbar gewesen wären.
Das liegt vielleicht daran, dass es gar kein Leder ist. :D Mich stört weniger, dass sie etwas dunkel ist, als dass man die Schrift überhaupt nicht erkennen kann.

Calesca schrieb:Ich hab nicht sofort ins Spiel gefunden, [...]
Geht mir auch so. Wird aber besser, je mehr ich von der Welt sehe und höre. Das wird schon. :ok:
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste