Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ist der erste Eindruck?
#81
Anklopfen und abgewiesen werden wäre eindeutig die elegantere Lösung gewesen. (Interessant, dass ich diese Lösung, mit Ausnahme der NLT, noch in keinem Spiel gesehen habe!) Mir ist das auch direkt negativ aufgefallen, das man nicht in die Häuser kann bzw. keine Interaktionsmöglichkeit mit Haustüren hat. Man kann ja viele Treppen nicht mal betreten (jedenfalls per Mausklick, mit WASD geht's dann manchmal doch).
Great people care.
Zitieren
#82
Boneman schrieb:Man kann ja viele Treppen nicht mal betreten
Ja, es scheinen mir ohnehin oft kleinste Hindernisse unüberwindlich zu sein. Und wenn man per Mausklick steuert, rennen sich die Helden auch manchmal fest. Die Wege-such-Routine ist nicht ganz bugfrei.

Was mir auch fehlt, ist eine vernünftige Gruppen-Steuerung. Es gibt weder eine Auto-Formation, wie bei Baldur's Gate, so daß die Helden immer gleich in vernünftiger Formation stehen, noch ist es möglich, den nicht angewählten Heden zu befehlen, zurückzubleiben oder dicht zu folgen. Sie machen, was sie wollen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#83
Zurgrimm schrieb:... aber jedes herumstehende Faß zertrümmern, das tut man wohl als Held, ja? ... ;)

Nicht zwangsläufig. Wer nicht will, muss auch nicht. ;)
Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile schon so konditioniert, in jedem Fass einen wichtigen Gegenstand zu vermuten. :D
Allerdings steuert Drasa da schön entgegen, weil es so gut wie immer nur Plunder in den Fässern und Kisten gibt, von ein paar Silbertalern mal abgesehen, aber die sind auch nur selten drin. Darum lass ich bei dem Spiel die Fässer jetzt meistens schon in Ruhe. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#84
Alpha Zen schrieb:Nicht zwangsläufig. Wer nicht will, muss auch nicht. ;)
Na, das gilt für das grundlose Betreten beliegiber Privathäuser in Baldur's Gate (daß Du das als nicht heldengerecht bezeichnet hattest, war ja der Anlaß für meinen Kommentar) aber auch. Es geht ja nur darum, ob das Spiel es vorsieht. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#85
Seit 2 Tagen spiele ich nun ebenfalls Drakensang - Zeit also für einen kleinen ersten Eindruck. Und der fällt glücklicherweise weitaus positiver aus, als ich gedacht hätte.

Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur positives zu berichten. Ich habe superschnell in's Spiel hinein gefunden, Tutorials waren gar nicht nötig, so dass ich die sofort deaktiviert habe (allerdings hatte ich auch das Handbuch von A-Z durchgelesen, das tue ich eigentlich immer). Sowohl die Steuerung als das Verinnerlichen der Funktionsweisen der unterschiedlichen Menüs bis hin zu allen Schnelltasten waren schnell zu erfassen. Ganz toll gefallen die Quickslots. Nichts revolutionäres, aber in DraSa sind sie sehr übersichtlich und leicht zu handhaben.

Die Grafik - sprich die Landschaft - ist bildschön. Ich lege ja wahrlich nicht viel Wert auf so eine super Grafik, aber wenn man sie denn hat, ist es doch wohl etwas Feines. Auf höchster Detailstufe funzt es zwar bei mir nicht, aber auf "mittel" ist es auch wunderbar.

Das Kampfsystem an sich ist prima. Auch wenn es zuvor wohl bekannt war, kann man sich doch erst ein richtiges Bild davon machen, wenn man es selber spielt. Und mir gefällt das ganz gut. Zwar nicht so toll wie in der NLT, aber doch besser als jedes andere RPG, dass ich bisher spielen durfte. Es gibt auch Vorzüge gegenüber der NLT: Die Kämpfe - und hier sind natürlich insbesondere die uninteressanten, wie zum Beispiel die sich ewig wiederholenden von Bedeutung - sind längst nicht so langwierig wie in der NLT. So manch ein Kampf konnte da ja schon ganz schön an den Nerven zehren. Bei DraSa - zumindest bisher - hingegen nicht. Die anderen Charaktere agieren ja recht selbstständig. Das ist an sich ganz nett, da muss man nicht alle möglichen banalitäten selber angeben. Und wenn man möchte, hat man ja trotzdem die volle Kontrolle über alle Charaktere. Mit dem Kampfsystem bin ich jedenfalls insgesamt ganz glücklich.

Etwas schade ist, dass man kaum Häuser betreten kann. Es wäre schön gewesen, wenn man in so manche Häuser hätte gehen können, ohne dass sie gleich quest-relevant sein müssen. Hat aber nicht sollen sein. Hätte wohl auch viele Kapazitäten gefressen. Trotzdem: Ein bißchen Freiheit in dieser Hinsicht wäre ganz toll gewesen.

Ich hatte mir als erstes eine Amazone erschaffen, weil ich vergessen hatte, dass gleich der erste Charakter, den man dazu bekommt, ja ebenfalls eine Amazone ist. Naja sei's drum: Nun laufe ich halt mit zwei Amazonen herum. Auch nicht so wild. Insgesamt macht DraSa jedenfalls bisher einen sehr guten Eindruck. Gott sei Dank!
Zitieren
#86
Zurgrimm schrieb:Na, das gilt für das grundlose Betreten beliegiber Privathäuser in Baldur's Gate (daß Du das als nicht heldengerecht bezeichnet hattest, war ja der Anlaß für meinen Kommentar) aber auch. Es geht ja nur darum, ob das Spiel es vorsieht. ;)

Hm, Punkt für dich. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#87
Ich hasse Ratten, besonders wenn sie schwarz und wölfisch sind!!! Ich kann sie nicht mehr sehen!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#88
Stimmt, einige Gegnertypen will man irgendwann nicht mehr sehen ... ich hab beispielsweise Ausschlag gegen Ende des Moores bekommen, jedes Mal wenn ich ein Skellet gesehen habe. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#89
Auch wennich neu hier bin nimmt es mir hoffentlich niemand übel wenn ich ebenfalls ein kleines Fazit schreibe. Ich bin bislang am weitesten mit meinem Zwergen gekommen ,sprich bis Tallon dann habe ich nochmal neu angefangen.

Positiv finde ich an Drakensang die Grafik ,die ganzen Leute die man endlich auch sieht statt einem aufploppenden Fenster wie in der NLT :).

Die Questen sind auch gut gelungen soweit ich das beurteilen kann auch wenn ich an manchen Stellen vermute das da irgendwo gekürzt/rausgenommen wurde und noch überbleibsel vergessen wurden (Forgrimms kommentar an der Spalte in der Kathedrale beim Nekromanten in Moorbrück) was nach langer Sucherei dann halt zu keinem befriedigenden Ergebnis führte.

Negativ ist bei mir aber auch so einiges anzumerken ,die fehlende Vertonung ...der NPC beginnt den ersten Satz mit Vertonung und dann auf einmal ...Stille. :(

Die künstliche Rüstungsknappheit ...ich finde es erstaunlich das in ganz Ferdok nur ein einziges Kettenhemd zu kaufen ist (nach ende der Drachenqueste gibts zwar nochmals nachschub von glaube 2-3 schweren Rüstungen aber davor ...naja). Ganz zu schweigen von den zugehörigen Schulterteilen/Handschuhen. Das Angebot erinnert mehr an das vom belagerten Lowangen nur ohne möglichkeit des "Schwarzmarkthändlers". Ich kann damit Leben keine Vollplattenrüstung zu bekommen in Ferdok ;) aber die gängigeren Typen sollten mehr oder weniger unbegrenzt verfügbar sein.

Ich mag zu sehr DSA 3 gewohnt sein aber mir fiel auf das Talentproben fehlten zb auf Handwerk?! Das verkam nurnoch zum Zutaten sammeln ,Werkbank anklicken ,fertig ...ohne fehlschlag ect.

Mir fehlt das alte System der NLT mit dem Bruchfaktor der Gegenstände ,das Ruhe und Nahrungssystem sowie das freie Reisesystem (wieso bitte darf ich nichtmehr in frühere Orte? Jede Einengung/Begrenzung der spielerischen Freiheit trübt ein wenig den Spass finde ich).

Was ich auch sehr schade finde ist das die Musik in den Dungeons kein echtes Gefühl hervorruft (ganz zu schweigen davon das es viel zu Hell ist ohne jede Fackel ((der Flim Flam ist eh eine qual ,der ist derart Hell das er mehr stört als als Lichtquelle dient)) )...wie habe ich Sternenschweif geliebt ,vor allem die Blutzinnen ...ich kenne da jede Ecke auswendig ,weis wo welche Fenster aufploppen und wo ungefähr die Kämpfe sind und doch krieg ich jedesmal wieder dieses kribbeln ...DAS nenn ich Spannung erzeugen. Mittlerweile hab ich mir die Blutzinnen-Musik auf PC kopiert und lass die neben Drakensang im Hintergrund laufen.

Auch Schade ist die fehlende oder sehr spartanisch ausgefallene interaktion zwischen den Begleitern ,schon seit Baldurs Gate weiss man was da möglich ist.

Hmn ich hab wohl mehr negatives als positives geschrieben aber trotz der Ernüchterung nachdem ich es angespielt hatte ,ist Drakensang ein Spiel das ich gern Spiele ...und hoffe das zumindest ein teil dessen was ich vermisse ausgeräumt wird (in einem Nachfolger/Addon oder Mods wenn es denn einen Editor geben sollte ,das hoffentlich nicht wieder so lange auf sich warten lässt wie die Spanne von NLT zu Drakensang).
Zitieren
#90
Hallo Durgarn und willkommen im Forum :)

Bei vielen Punkten stimme ich dir grundsätzlich zu,
aber gerade die Musik finde ich als sehr gut gelungen!
Ich erwische mich gelegentlich dabei, wie ich einfach nur der Musik zu höre!

Da kommt direkt DSA Stimmung auf :)
Zitieren
#91
Ich habe jetzt auch mal das Demo probiert.

Die Kameraführung ist stark gewöhnungsbedürftig! Mache ich da was falsch? Kann man die irgendwie fixieren? Eine Verfolger-Perspektive wäre nett (Bezugssystem der Charakter). Oder eine Himmelsrichtung als Bezugssystem. So muss man Charakter und Kamera steuern. Das ist anstrengend auf Dauer. Außerdem springt die je nach Gelände und Hindernisse teilweise recht wild herum.

Kampf: Hm... schwer den überblick zu halten. Sieht so weder realistisch aus, noch gibt es einem die Möglichkeit irgendwie taktisch vorzugehen, und von einen Runden weise kämpfen bekommt man wenig mit.

Ich hoffe, das Fässer zerhauen wird mit der Zeit weniger.

An die NLT kommt es irgendwie nicht heran. Aber es ist nett, mal wieder ein DSA Computerspiel zu spielen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#92
Lass die Fässer links liegen.
Das ist ne reine Qual, genau so wie Kräuter sammeln und Tiere ausnehmen.
Lass es einfach sein, macht sowieso wenig sinn (außer Zutaten für Heiltränke vllt.).
Ansonsten nervt es einfach nur, in jeder Spinnenhöhle stehen unzählige Fässer rum...
Zitieren
#93
Asgrimm schrieb:Die Kameraführung ist stark gewöhnungsbedürftig! Mache ich da was falsch? Kann man die irgendwie fixieren?
Nein, damit muss man auch in der Vollversion leben. :sad2: Eine Einstellung zur Kamerajustierung fehlt leider.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#94
nn23 schrieb:Ansonsten nervt es einfach nur, in jeder Spinnenhöhle stehen unzählige Fässer rum...

Ich hab nen Zwang, ich kann kein Fass stehen lassen ... sobald ich dran vorbeirenne, denk ich mir, dass genau in diesem Fass was ganz ganz tolles drinliegt ...
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#95
Ich habe in keinem Fass was sinnvolles gefunden.
Zitieren
#96
Ich schreibe bestimmt nichts neues, aber ich schreibe es dennoch (habe mir nur die erste und letzte Seite durchgelesen...).
Ich bin mittlerweile in den Blutbergen angekommen und bin doch etwas enttäuscht von Drakensang. Je länger ich spiele, desto mehr bleiben nur zwei Pluspunkte übrig:
1.) Die wunderschöne, atmospärische Grafik. Ich habe noch nie so schönes Wasser oder so einen hübschen Horizont gesehen. Man kann durchs Gras streifen, mächtige Bäume erheben sich, grandioses Lichtspiel in Dungeoneingängen. Es ist einfach schön anzuschauen.
2.) Es spielt in Aventurien.

Und da kommt auch schon die erste Einschränkung. Es spielt in Aventurien. Es ist aber für mein Empfinden kein richtiges DSA. Schon alleine diese rasante Regeneration ist doch eher Diablo. Warum schlägt man nicht wie in Baldur's Gate ein Lager auf und ruht sich aus? Nein... Dazu hätte man ja noch Tageszeiten einbauen müssen. Aber: Fehlanzeige. In Ferdok ist immer Markttag!
Und je länger man spielt, desto mehr fallen auch die Designschwächen ins Auge: Es gibt keine Flüsse, Häuser, Berge. Es gibt nur Levelbegrenzungen! Da kommt Drakensang doch eher wie ein Adventure herüber. Mit der schönen Landschaft darf man nichts anstellen. Man nicht springen, nicht schwimmen, nein! Man bleibt einfach stehen. Vor einem Fluss oder winzigen Mäuerchen, vor jeder Tür, sofern sie nicht storyrelevant...
Storyrelevante Dinge sind dagegen alle gut markiert. Eigentlich ja eine gute Idee. Man soll nicht so viel Zeit mit Suchen verbringen (gemütlich genug geht es ja ohnehin schon zu...), aber es führt dazu, dass man ständig Fragezeichen auf der Minimap jagt. Alles sehr geradlinig. Links und rechts vom Weg gibt es wenig zu sehen.
Auch die Steuerung zeigt klare Schwächen. Warum kann ich die Reihenfolge der Gruppenmitglieder nur durch rausschmeißen und neu aufnehmen ändern? Warum bewege ich mich so langsam? Warum dauert das Auswaiden von Tieren, das Pflücken von Pflanzen, etc. so lange? Warum stört sich keiner an Schlösserknacken und Taschendiebstahl vor ihrer Nase? Warum kann ich beim Einkaufen die Anzahl der Gegenstände nur erklicken und nicht einfach eingeben? Warum kann ich nicht mehrere Gegenstände auf einmal herstellen, statt jeden einzeln? Warum muss ich jeden Wuchtschlag einzeln befehelen? Und hier lassen sich bestimmt noch viele Fragen anschließen.

Alles in allem finde ich in Drakensang Aspekte von Baldur's Gate, Diablo und Gothic. Aber jedes dieser Spiele ist in seinem Bereich besser als Drakensang.
Es ist ein solides geradliniges PC-Rollenspiel, aber wirklich eher ein Gesellen- als ein Meisterstück...

Achja: Mein erster Beitrag hier im Forum... Hallo zusammen! Habe hier schon viel gelesen und immer gute Infos zur guten alten NLT bekommen... Gut, dass es noch andere Leute gibt, die sie immer mal wieder gerne spielen!
Zitieren
#97
Man kann mehrere Wuchtschläge nacheinander anweisen, einfach nochmal den Button in der Quickleiste anklicken und beim Klick auf das (neue oder gleiche) Ziel die STRG-Taste halten.

Man kann auch mehrere Kräuter / Tiere nacheinander abernten / auswaiden , einfach klicken (STRG ist nicht nötig)
Macht das besser im Pause-Modus, sonst nerven die Popups
(3 Einbeeren gepfückt, wirklich alle nehmen ?)
Und der Held bückt sich natürlich jedesmal, das kann man wohl nicht abstellen.

Nebenbei: bei den schwereren Kämpfen geht man sowieso fast jede Kampfrunde in den Pausemodus, schaut sich das Schlachtfeld aus verschiedenen Perspektiven, von verschiedenen Chars aus an.
Boron zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
_____________
Zitate:
Ein Echsenkrieger trägt keine Krötenhaut !
Echsistenz ... ich denke also bin ich. ;)
Zitieren
#98
Auch wenn er etwas spät kommt, hier mein erster Eindruck:

Schöne Grafik - ansonsten Kulturschock. (Ich habe die letzte Regelumstellung -3 auf 4, glaube ich- nicht mitbekommen. Dass es jetzt getrennte Rassen und Klassen gibt, ist wohl DunD geschuldet.)
Beim Design hätten Ugurcan&Co. etwas mehr beachtet werden sollen. Insgesamt erinnert es mich eher an Ultima-Ascension als an DSA. Die Elfen haben alle erstaunlich breite Schultern, oder nicht?

Ansonsten bin ich guter Dinge, auch wenn das ganze nicht so "Hardcore" wie NLT oder auch PS:Torment sein sollte. ;)

Jetzt muss ich aber zurück nach Aventurien.
Zitieren
#99
nn23 schrieb:Ich habe in keinem Fass was sinnvolles gefunden.

Dann - würde ich zumindest mal behaupten - hast du nicht alle Fässer durchsucht. Klar, in vielen (eigentlich sogar in den meisten) ist nur Schund, den es nicht mitzunehmen lohnt. Aber mitunter habe ich - insbesondere im späteren Verlauf - schon so allerlei interessantes in den Fässern gefunden.

Ich weiß jetzt nicht, was für dich "sinnvoll" ist. Natürlich kann man in frei auf der Straße stehenden Fässern nicht erwarten, den Templerschatz darin zu finden. Aber es gibt Geld zu finden, diverse Gegenstände, die man recht gut verkaufen kann (wie etwa Bärenfallen, die immerhin über 1D geben), und sogar diverse Tränke konnte man ab und an finden. Heil- und Zaubertränke sowie solche, die die Eigenschaften temporär steigern. Wenn das nicht sinnvoll ist, was denn dann? Oft konnte man Einbeerensaft finden, den ich in Kämpfen recht praktisch finde. Die normalen heiltränke sind ja zum einen recht teuer und zum anderen nicht im Überfluss zu bekommen. Selbiges gilt für die Zutaten, zumindest teilweise. Da war ich über den Einbeerensaft immer ganz glücklich, wenn ich ihn fand.

Muss jeder selber wissen, ob er alle Fässer durchsucht. Ich habe es getan. Ich wäre auch gar nicht dazu in der Lage, ein Fass einfach so stehen zu lassen. Dazu bin ich in so einem Spiel viel zu neugierig. Und meine Neugier wurde oft genug belohnt, so dass ich auch im Rest des Spiels alle Fässer anschauen werde.
Zitieren
hab mal wieder weiter gespielt ^^

[Bild: grupo.jpg]
sieht doch ganz ordentlich aus :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste